Zum Inhalt springen

Artikel: Ring des Rätsellösens


Empfohlene Beiträge

Seit Jahren frage ich als Con-SL die Spieler, was für Power-Artefakte sie mit sich tragen und ob irgendwo auf dem Charakterblatt der "Ring des Rätsellösens" steht ...

 

Bisher bin ich keinem solchen Ring begegnet, aber eigentlich müsste es ihn geben. Und er sieht so ungefähr aus:

 

 

Ring des Rätsellösens

Aura dämonisch, ABW 7

 

Paulakos Pigritos, ein chryseiischer Thaumaturg, zog über viele Jahre hin auf Abenteuer aus. Immer wieder stieß er dabei auf komplizierte Rätsel, die die geheimen Verliese und Schatzkammern verschlossen hielten. Leider war niemand seiner Gefährten schlau genug, um diese Rätsel zu lösen, so dass die Gruppe immer wieder unverrichteter Dinge abziehen und die Schätze zurücklassen musste. Also schuf er den Ring des Rätsellösens, mit dessen Hilfe man ein Rätsel mit Muskelkraft statt mit Köpfchen lösen kann.

 

Wird der schwere goldene Ring, der mit ineinander verschlungenen Fragezeichen geschmückt ist, am Finger gedreht, während der Träger laut auf Chryseiisch "Hiiilfe!" ruft, so erscheint ein daran gebundenes Wesen, das entfernt an eine Sphinx erinnert. Dieses Wesen muss erst durch Kampf gefügig gemacht werden (auf 3 AP oder niedriger kommen) - danach steht es für kurze Zeit im Dienst des Ringträgers und kann für ihn ein beliebiges Rätsel lösen. Danach verpufft es.

 

 

So, das war mal ins Blaue herein! :D Die Werte des Wesens lege ich fest, wenn ich ein Arkanum zur Hand habe. Kommentare oder Vorschläge sind aber schon willkommen. Vielleicht könnten die Werte auch mit dem Grad des Ringträgers steigen ... ? Mal sehen.

 

Gruß von Adjana

Mir kam gerade die Idee, dass es schön sein könnte, wenn die Sphinx angeflogen kommt, dann am Boden kämpft, bei ihrer Niederlage die Lösung sagt und dann wieder wegfliegt. Klappt natürlich nur glaubwürdig im mehr oder weniger freien Gelände und dauert einige - aber erstaunlich wenige -Sekunden. Im Dungeon könnte die Sphinx

um die nächste Ecke kommen, im abgeschlossenen Raum müsste sie durch eine der Wände hindurch schreiten.

Link zu diesem Kommentar

Nach den Erfahrungen beim WestCon: So ein Dingen wäre Gold wert gewesen. 1½ Stunden rum gerätselt und nicht eine Spur in die Nähe der Lösung gekommen. Und das bei 6 Spielern. Hätte uns der SL nicht einen kleinen Tipp gegeben, säßen wir wahrscheinlich jetzt noch dran. :worried:

 

Deshalb, das Dingen ist klasse, nur Halblinge werden es wohl ablehnen zu nutzen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...