Zum Inhalt springen

Auren der Abenteurertypen


Empfohlene Beiträge

Nach Arkanum S. 112 ist das, ab Grad 7:

 

Schamane, Heiler, Druide - dweomer

Priester, weiße Hexer - göttlich

Elementarbeschwörer - elementar

Schwarzer Hexer, Totenbeschwörer, Chaospriester - finster

Dämonenbeschwörer mit Lehrmeister Ebene der Finsterniss - finster

Dämonenbeschwörer mit Lehrmeister nahe Chaosebene - dämonisch

 

Das Arkanum nimmt daher die zauberfähigen Klassen Barde, Ordenskrieger,

Magier, Thaumathurg, Tiermeister und grauer Hexer aus und spricht

denen keine direkte Aura zu

(Obwohl ich das beim grauen Hexer etwas seltsam finde, da er ja auch einen dämonischen Lehrmeister hat).

 

Diese Regeln kann man dann auch auf das Kompendium und alle weiterfolgenden Bände anwenden,

es ist immer klar definiert auf welchen Abenteueryp sich der neue Typ bezieht.

Jedenfalls habe ich keine Ungereimtheiten entdeckt.

 

Handhabt ihr das SL anderst ?. Das wäre interresant zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Das Arkanum nimmt daher die zauberfähigen Klassen Barde, Ordenskrieger,

Magier, Thaumathurg, Tiermeister und grauer Hexer aus und spricht

denen keine direkte Aura zu

Handhabt ihr das SL anderst ?. Das wäre interresant zu sehen.

 

Ich dachte der Ordenskrieger hat genau wie der Priester eine göttliche Aura?

Haben wir das immer falsch gespielt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

Ich dachte der Ordenskrieger hat genau wie der Priester eine göttliche Aura?

Haben wir das immer falsch gespielt?

Ja, das sieht wohl so aus. Zumindest gibt es keine Regelstelle, die Ordenskriegern eine Aura zugesteht.

 

Wobei: Wenn Du Ordenskrieger als übernatürliche Helfer der Götter definierst, steht ihnen bereits ab Grad 1 eine göttliche Aura zu. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das Arkanum nimmt daher die zauberfähigen Klassen Barde, Ordenskrieger,

Magier, Thaumathurg, Tiermeister und grauer Hexer aus und spricht

denen keine direkte Aura zu

Handhabt ihr das SL anderst ?. Das wäre interresant zu sehen.

 

Ich dachte der Ordenskrieger hat genau wie der Priester eine göttliche Aura?

Haben wir das immer falsch gespielt?

Alle zauberfähigen Kämpfer haben keine Aura. Barden haben auch keine bardische Aura, auch nicht in Grad 7, auch nicht in Grad 15, jedenfalls nicht nach dem Arkanum. Dasselbe gilt für Ordenskrieger ... und alle anderen.

 

...und hier geht es ja um eine "Regelfrage", zumindest laut dem Präfix...

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Nach Arkanum S. 112 ist das, ab Grad 7:

 

Schamane, Heiler, Druide - dweomer

Priester, weiße Hexer - göttlich

Elementarbeschwörer - elementar

Schwarzer Hexer, Totenbeschwörer, Chaospriester - finster

Dämonenbeschwörer mit Lehrmeister Ebene der Finsterniss - finster

Dämonenbeschwörer mit Lehrmeister nahe Chaosebene - dämonisch

 

Das Arkanum nimmt daher die zauberfähigen Klassen Barde, Ordenskrieger,

Magier, Thaumathurg, Tiermeister und grauer Hexer aus und spricht

denen keine direkte Aura zu

(Obwohl ich das beim grauen Hexer etwas seltsam finde, da er ja auch einen dämonischen Lehrmeister hat).

 

Das passt schon so. Graue Hexer haben keine Aura, da sie ihre magischen Fähigkeiten nicht direkt von ihrem Lehrmeister erhalten. Sie sind dem Magier eigentlich näherstehend als den beiden anderen Hexerklassen.

 

Zauberkundige Kämpfer haben keine Aura, da ihre Verbindung zum Übernatürlichen schwächer ist als die von reinen Zaubererklassen.

 

Was mich ein wenig stutzig macht ist die finstere Aura von Totenbeschwörern. Welchen Grund hat das? Sie sind ja nicht wirklich mit finsteren Mächten im Bunde. Geisterwesen haben laut Arkanum ebenfalls eine dämonisch Aura und keine finstere. Hat jemand eine Erklärung?

 

Grüße,

Silk

Link zu diesem Kommentar
Was mich ein wenig stutzig macht ist die finstere Aura von Totenbeschwörern. Welchen Grund hat das? Sie sind ja nicht wirklich mit finsteren Mächten im Bunde. Geisterwesen haben laut Arkanum ebenfalls eine dämonisch Aura und keine finstere. Hat jemand eine Erklärung?

 

Grüße,

Silk

Ich vermute, da E-Beschwörer eine elemantare und cD-Beschwörer eine dämonische und fD-Beschwörer eine finstere Aura haben, mussten T-Beschwörer auch eine bekommen. Und welche hätte man denn sonst nehmen sollen? Vielleicht hat das ja auch mit der Wahrnehmung in der Bevölkerung zu tun?

 

Also, eigentlich lässt es sich nicht schlüssig erklären.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, da E-Beschwörer eine elemantare und cD-Beschwörer eine dämonische und fD-Beschwörer eine finstere Aura haben, mussten T-Beschwörer auch eine bekommen. Und welche hätte man denn sonst nehmen sollen? Vielleicht hat das ja auch mit der Wahrnehmung in der Bevölkerung zu tun?

 

Also, eigentlich lässt es sich nicht schlüssig erklären.

 

Also die Wahrnehmung in der Bevölkerung hat mal mit Sicherheit nichts mit der Aura zu tun.:worried:

 

Eine dämonische Aura hätte ich für logischer gehalten, da der Lehrmeister eines Totenbeschwörers ja üblicherweise ein mächtiges Geisterwesen ist (Äh, hoffe ich. Gerade kein MdS zur Hand...). Und diese habe eine dämonische Aura.

 

Grüße,

Silk

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, da E-Beschwörer eine elemantare und cD-Beschwörer eine dämonische und fD-Beschwörer eine finstere Aura haben, mussten T-Beschwörer auch eine bekommen. Und welche hätte man denn sonst nehmen sollen? Vielleicht hat das ja auch mit der Wahrnehmung in der Bevölkerung zu tun?

 

Also, eigentlich lässt es sich nicht schlüssig erklären.

 

Also die Wahrnehmung in der Bevölkerung hat mal mit Sicherheit nichts mit der Aura zu tun.:worried:

 

Eine dämonische Aura hätte ich für logischer gehalten, da der Lehrmeister eines Totenbeschwörers ja üblicherweise ein mächtiges Geisterwesen ist (Äh, hoffe ich. Gerade kein MdS zur Hand...). Und diese habe eine dämonische Aura.

 

Grüße,

Silk

Ich versuchte nur, die möglichen Überlegungen der Regelmacher nachzuvollziehen, aber erfolglos. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir spielen da auch mit Hausregel und gestehen ab Grad 7 jedem Zauberkundigen eine entsprechende Aura zu. Bei Magiern eine, die der Spezialisierung entspricht, also "elementar" für eine Elementar-Spezialisierung und "dämonisch" für alles andere. Graue Hexer kriegen Abhängig von der Natur ihres Mentors eine, Thaumaturgen kriegen eine dämonische, etc...

 

Aber bei uns hat ohnehin irgendwie jeder Hinz und Kunz eine Aura, insbes. praktisch alle magischen Gegenstände und fast jeder, der unter einem Zauber steht (Aura = Ursprung).

Zum Beispiel bekommen bei uns Linienkreuzungen ab einer bestimmten Größe auch eine Aura zugesprochen. (Dazu ist zu sagen, dass wir das nicht unbedingt so "beschlossen" haben, es hat sich mit der Zeit eher so entwickelt.) Aber bevor es hier ganz OT wird:

 

Nach Arkanum hast du wohl recht. Die offizielle Regelung finde ich allerdings nur begrenzt sinnvoll. Ob unsere (Haus-)Regelung da besser ist, mag jeder selbst entscheiden.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Graue Hexer kriegen Abhängig von der Natur ihres Mentors eine

 

Das heißt, wenn ein Grauer Hexer diverse Mentoren hat, kann er im Laufe der Jahre mal eine dämonische, elementare, finstere und göttliche Aura haben. Das ist echt schräg...

 

Nachdem er die von diesen gelernten Sprüche, und damit vielleicht auch noch ein Stück weit die Verbindung mit ihnen, weiter mit sich herum trägt, gibt's vielleicht sogar eine pulsierende Aura...

Link zu diesem Kommentar
Was mich ein wenig stutzig macht ist die finstere Aura von Totenbeschwörern. Welchen Grund hat das?

 

Das Stören der Totenruhe ist ziemlich finster... und zwar tatsächlich spezifisch finster, nicht dämonisch...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

durch diese Antwort bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es evtl. mehrere Sichten zur Anwendung von schwarzer Magie und deren Auswirkung auf die Aura von den Zaubererern gibt.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/28854-Zauberer-spezialisiert-auf-das-Element-Eis-wie-umsetzen?p=1909339&viewfull=1#post1909339

 

Hierzu einige Regelpassagen:

Ark. S26 "Die verbreitetste gesellschaftliche Ächtung genießt jedoch die Schwarze Magie, die auf der Kraft der Finsternis und des ungezügelten Chaos beruht. Solche Sprüche entstammen dem unheiligen Erbe der Arracht oder wurden von Hexenmeistern und Beschwörern in die Welt gesetzt, die sie von der Menschheit feindlich gesonnenen Dämonenfürsten aus der Ebene der Finsternis gelernt haben.

 

Ark. S41 "Eine Untergruppe der Magier bilden die sogenannten

Finstermagier (Fm), .... Im Gegensatz zu schwarzen Hexern sind sie Spätberufene, die anfangs ganz normale Magier waren und sich erst später in ihrem Leben mit der dunklen Seite der Magie eingelassen haben, ... ein selbstgestecktes

Ziel auf anderen Wegen zu erreichen, ihr Heil in der Schwarzen Kunst und bei Dämonen suchen." -> weteres im Hexenzauber und Druidenkraft.

 

Ark. S84 "schwarzmagisch: Schwarze Magie stammt letztendlich immer von den Dämonenfürsten der Ebenen der Finsternis, deren Bestreben es ist, die Menschheit und andere Völker der Mittelwelten zu verderben. Ihre Anwendung ist für die meisten

Menschen verboten oder wenigstens mit starken Einschränkungen versehen. Priester dürfen zum Beispiel Versteinern lernen, aber sie sollten diesen Zauber besser nur in extremen Situationen einsetzen - gegen finstere Geschöpfe oder wenn wesentliche Interessen ihres Glaubens, ein Heiligtum oder eine Reliquie akut bedroht sind, nicht aber nur zur Rettung ihres eigenen Lebens im Kampf gegen normale menschliche Gegner. Andernfalls fallen sie bei ihrer Gottheit in Ungnade und verlieren zumindest vorübergehend die Fähigkeit, Wunder zu wirken."

 

Ark. S84 "Der Ursprung eines Zaubers ist für seine spezielle Aura verantwortlich, die in bestimmten Situationen erkannt werden kann (s. Erkennen der Aura). Außerdem sind einige Sprüche eigens entwickelt worden, um ... feindliche Schwarze Magie zu bekämpfen.

 

Ark. S113 "finster: Dunkle Dämonen aus den Ebenen der Finsternis, Götter des Chaos und ihre übernatürlichen

Helfer, beseelte Untote und mächtige Schwarze Magie, Dämonenbeschwörer ab Grad 7 (mit einem Dämon der Ebenen der Finsternis als Lehrer), Totenbeschwörer, Chaospriester und Schwarze Hcxer ab Grad 7."

 

###

Aufgrund der genannten Zitate bin ich der Meinung, dass bei häufigen Einsatz von schwarzer Magie (gemeint ist hier = schwarzmagischen Ursprungs), sich die Aura eines Zauberers durchaus in "finster" wandeln kann.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Die Aura wandelt sich nicht durch häufige Anwendung, sondern mit Erreichen des siebten Grades bei bestimmten Charakterklassen. Das hat etwas damit zu tun, wie weit ein Charakter auf seinem Weg der Verdammnis (Grad 7+) fortgeschritten ist. Die Anzahl der gewirkten schwarzmagischen Sprüche spielt dabei keine Rolle. Ein Magier Grad 7+ kann beispielsweise dreimal täglich (willkürliche Zahl, von mir aus auch öfter) Ungeheuer rufen und wird dadurch keine finstere oder schwarze Aura bekommen; selbst nach Jahren nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe die Aufzählung nicht als abgeschlossen an, sondern lediglich als Hinweis für den Spielleiter auf was dieser Spruch anspricht. Mir fällt mindestens noch eine weitere Möglichkeit ein, die nicht gelistet ist - Gegenstände mit einer finsteren Aura. Zudem gibt es mit Sicherheit Gegenstände bei deren Anwendung der Träger eine finstere Aura erhält auch ohne einer der genannten Zauberer zu sein.

 

Viel wichtiger halte ich den Hinweis "ihr Heil in der Schwarzen Kunst suchen". Wenn eine Spielerfigur jeden Tag einmal profilaktisch den "Bösen Blick" auf seine Umgebung anwendet, würde er zumindestens bei mir recht schnell eine finstere Aura bekommen. (Natürlich nicht "einfach so"! Nur um von vorne herein die beliebte "Spielleiterwillkür" auszugrenzen. Der Spieler würde von mir als Spielleiter vorher auf die möglichen Folgen seines Handelns und die weitere Umsetzung im Spielgeschehen hingewiesen. Das sehe ich für alle schwarzmagischen Sprüche so.) Ich hatte mal einen Spielleiter, der eine %-Chance in Abhängigkeit vom Grad des Spruches gegeben hatte. Als Spieler fand ich das durchaus interessant und gut, da immer eine gewisse Spannung im Spielgeschehen war.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich sehe die Aufzählung nicht als abgeschlossen an, sondern lediglich als Hinweis für den Spielleiter auf was dieser Spruch anspricht. Mir fällt mindestens noch eine weitere Möglichkeit ein, die nicht gelistet ist - Gegenstände mit einer finsteren Aura. Zudem gibt es mit Sicherheit Gegenstände bei deren Anwendung der Träger eine finstere Aura erhält auch ohne einer der genannten Zauberer zu sein.

 

Viel wichtiger halte ich den Hinweis "ihr Heil in der Schwarzen Kunst suchen". Wenn eine Spielerfigur jeden Tag einmal profilaktisch den "Bösen Blick" auf seine Umgebung anwendet, würde er zumindestens bei mir recht schnell eine finstere Aura bekommen. (Natürlich nicht "einfach so"! Nur um von vorne herein die beliebte "Spielleiterwillkür" auszugrenzen. Der Spieler würde von mir als Spielleiter vorher auf die möglichen Folgen seines Handelns und die weitere Umsetzung im Spielgeschehen hingewiesen. Das sehe ich für alle schwarzmagischen Sprüche so.) Ich hatte mal einen Spielleiter, der eine %-Chance in Abhängigkeit vom Grad des Spruches gegeben hatte. Als Spieler fand ich das durchaus interessant und gut, da immer eine gewisse Spannung im Spielgeschehen war.

 

Grüsse Merl

Die Anwendung schwarzmagischer Sprüche ruft zunächst einmal eine Reaktion der Spielwelt hervor, hat aber mit der Aura nichts zu tun.
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

dachte ich mir doch, dass es dazu schon was gibt. :schieb:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Zu den Präfixen:

 

Ich habe es nicht als Regelfrage oder Hausregel eingestellt sondern als sonstiges. Es ist weder eine Regelfrage noch eine Hausregel. Ich wollte schlichtweg ein "Gespräch" zu diesem Thema führen, welches mir (und vielleicht auch anderen) neue Erkenntnisse liefert. Hintergrund ist, wie schon Eingangs angedeutet, dass mir, obwohl ich bereits > 20 Jahre in den unterschiedlichsten Midgardgruppen unterwegs bin, die Betrachtungsweise nur "Dämonenbeschwörer ab Grad 7 (mit einem Dämon der Ebenen der Finsternis als Lehrer), Totenbeschwörer, Chaospriester und Schwarze Hx ab Grad 7" können eine finstere Aura haben, neu ist.

 

An Blaues Feuer:

Natürlich sind die Auren bei den Gegenständen aufgeführt. Im Spruch aber nicht. Genau das ist ja der Grund warum ich die Aufzählung im Spruch nicht für vollständig halte.

 

So nun an Serdo und Leachlain:

Bei Euch haben also menschliche Wesen nur unter den im Spruch aufgeführten Bedingungen eine "finstere" Aura?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...