Zum Inhalt springen

Artikel: Riesen-Tentakelschlingpflanze


Empfohlene Beiträge

Gegen Feuerkugel fällt mir gerade nichts ein, was nicht abwegig wäre. Aber gegen Vollrüstung bzw. Rüstung jeder Art. Deine Pflanze hat ja als Kampfweise anscheinend, Gegner mit den Tentakeln zu umschlingen, also ein Handgemenge einzuleiten und den Gegner da zu halten, um ihn mit dem Gift zu töten. Das regeltechnische Problem am Gift ist, dass das Opfer seinem Rüstungsschutz entsprechend Erleichterungen von -10 bis -50 auf seinen PW: Gift bekommt - und somit bei einem Schaden von 1w6-1 gute Chancen hat, 100 würfeln zu müssen, um überhaupt nur ein Jucken zu verspüren.

 

Warum also die Pflanze nicht ein klein wenig aktiver machen und eine Art spontanes Wurzelwachstum ermöglichen? D.h. sobald ein Gegner im Handgemenge festgehalten wird, beginnt die Pflanze aus den Tentakeln eine Art Wurzeln sprießen zu lassen, die sich zwischen und unter Rüstungsplatten schieben und so den regeltechnischen Rüstungsschutz umgehen. Der Grund für dieses Vorgehen könnte in der Ernährungsweise der Pflanze liegen: Neben Photosynthese und Nährstoffaufnahme durch die normalen Wurzeln braucht sie zur idealen Entwicklung -- Fleisch oder Blut, oder sonstwas das aus Mensch und Tier gewonnen werden kann. Will sagen, die Wurzeln der Tentakeln könnten neben der Giftübertragung (vielleicht besser ein Lähmgift anstelle eines tödlichen?) anfangen, den Gefesselten auszusaugen (1 LP/Zeiteinheit) oder sonstwie zu verdauen. Ein "Mund" ist dazu jedenfalls wohl nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Genau, und der Ablauf ist der:

1. Runde: SpF wird festgehalten (Wie Handgemenge)

2. Runde: Wurzelwachstum setzt ein

3. Runde: Angriff: Wenn mit W10 > Rüstschutz gewürfelt wird, haben die Tentakel eine Lücke in der Rüstung gefunden und ein Lähmgift wird injiziert. Die SpF verliert in jeder Runde, in der ihr PW:GiT misslingt, 10 Punkte Gs, Gw und St, und so bald alle drei Werte auf 0 sind, ist sie Bewegungsunfähig und kann nur noch die langsam einsetzende Wirkung der Verdauungssäfte verfolgen. Bei Losreißen verliert die SpF W6 LP, die Lähmungsfolgen stellen sich mit 10 Punkte /Stunde zurück

 

Und Feuerkugel: Die Pflanze ist saftig, und die Tentakel sind weit verteilt. Eine Feuerkugel macht max. 2W6 LP/AP Schaden (schon alle betroffenen Felder zusammengerechnet), bei gelungenem WW:Umgebungszauber sogar nur die Hälfte.

 

:after:

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Gegen Feuerkugel fällt mir gerade nichts ein, was nicht abwegig wäre.

 

Nun, da hast du Recht. Ich mache sie zwar nicht feuerempfindlich, aber feuerresistent ist unpassend.

Ich denke eine etwas andere Struktur stellt eine bessere Lösung dar: Der Kernkörper befindet sich hauptsächlich (unterirdisch) in einem Kreis mit 4 m Radius und die Tentakel sind in gleichmäßigen Abständen am äußeren Rand des Kreises "befestigt". Sie haben dann eine Länge von ca. 9 m.

Zum Einen ist dann eine Feuerkugel, die man ins Zentrum lenkt, praktisch ineffizient (Tentakel zu weit weg, Kernkörper unterirdisch) und auch sonst kann man mit Umgebungszaubern eigentlich immer nur einen Tentakel treffen. Die Pflanze wartet dann immer ein Wenig, bis ein Opfer auf 1-2 m Abstand zum "Kernkreis" angelangt ist und greift erst dann an. Ich denke, dass ist auch ein "dummen" Pflanze zuzutrauen, oder?

Ich füge das mal mit blauer Farbe ein.

 

Aber gegen Vollrüstung bzw. Rüstung jeder Art. Deine Pflanze hat ja als Kampfweise anscheinend, Gegner mit den Tentakeln zu umschlingen, also ein Handgemenge einzuleiten und den Gegner da zu halten, um ihn mit dem Gift zu töten. Das regeltechnische Problem am Gift ist, dass das Opfer seinem Rüstungsschutz entsprechend Erleichterungen von -10 bis -50 auf seinen PW: Gift bekommt - und somit bei einem Schaden von 1w6-1 gute Chancen hat, 100 würfeln zu müssen, um überhaupt nur ein Jucken zu verspüren.

 

Warum also die Pflanze nicht ein klein wenig aktiver machen und eine Art spontanes Wurzelwachstum ermöglichen? D.h. sobald ein Gegner im Handgemenge festgehalten wird, beginnt die Pflanze aus den Tentakeln eine Art Wurzeln sprießen zu lassen, die sich zwischen und unter Rüstungsplatten schieben und so den regeltechnischen Rüstungsschutz umgehen. Der Grund für dieses Vorgehen könnte in der Ernährungsweise der Pflanze liegen: Neben Photosynthese und Nährstoffaufnahme durch die normalen Wurzeln braucht sie zur idealen Entwicklung -- Fleisch oder Blut, oder sonstwas das aus Mensch und Tier gewonnen werden kann. Will sagen, die Wurzeln der Tentakeln könnten neben der Giftübertragung (vielleicht besser ein Lähmgift anstelle eines tödlichen?) anfangen, den Gefesselten auszusaugen (1 LP/Zeiteinheit) oder sonstwie zu verdauen. Ein "Mund" ist dazu jedenfalls wohl nicht nötig.

 

Das ist eine sehr gute Idee! Ich muss mir noch überlegen, ob ich das passend "einbauen" kann. Das mit dem Bonus auf den Giftwurf war nämlich genau mein Problem, weil eben bei 1W6 (1W6-1) Schaden ein Kämpfer mit (RK 5,) RK 6 oder RK 7 nie schweren Schaden erleidet und selbst bei hoher Virulenz, mit ausreichender Konstitution dann nur bei einer 100 beim Prüfwurf Giftschaden erleidet (und hohe Virulenz ist auch schlecht, da es ja leichtgerüstete Personen gibt).

 

 

Edit: Ist es logisch, dass die Pflanze versucht ihre Angriffe zu verteilen, wenn mehrere Wesen in Reichweite sind?

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Idee, Odin, ich würde allerdings noch ein paar Kleinigkeiten ändern oder ergänzen, nachdem ich mal testweise 5 Grad-6-Figuren auf die Pflanze gehetzt habe.

 

1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

 

2. Tentakel mit 8 LP versehen.

 

3. Die Giftwirkung überdenken. 5 Minuten für maximal 12 LP sind sehr lange und der Kampf ist sicherlich schneller beendet. Ich würde sofort eine weitere Wirkung eintreten lassen, dann kann es auch weniger als 2W6 sein.

Einen Malus auf EW und WW von -1 oder -2, leichtes Schwindelgefühl, Sichttrübung, was einfach deutlich macht, hier ist Gift im Spiel. Es ist immer stimmungsvoller, wenn das Gift einen Effekt hat, der über LP-Verluste hinausgeht.

 

4. Die Tentakeln liegen unterirdisch und die heraus schauenden Enden sollten an eine andere, harmlose, eventuell heilkräftige Pflanze erinnern.

 

5. Kann man das Gift selbst verwenden? Lagerung und Gewinnung solltest du beschreiben. Vielleicht lässt sich auch das Gegengift daraus gewinnen oder ein Heilmittel? Z. B. Fingerhut ist sowohl giftig als auch Heilmittel.

 

6. Was macht die Pflanze mit ihren Opfern? Verrotten die offen, so daß Knochen herumliegen können? Oder gibt es zentral große Blätter, die das Opfer umschließen und verdauen? Gibt es ein Loch, in das die Tentakeln das Opfer stecken? Der Boden oberhalb der Tentakeln dürfte auffällig sein, so wie ein Bergpfad eben weniger Gras hat, schließlich wird er immer wieder durchbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Mir gefällt die Idee, Odin, ich würde allerdings noch ein paar Kleinigkeiten ändern oder ergänzen, nachdem ich mal testweise 5 Grad-6-Figuren auf die Pflanze gehetzt habe.

 

1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

 

2. Tentakel mit 8 LP versehen.

 

3. Die Giftwirkung überdenken. 5 Minuten für maximal 12 LP sind sehr lange und der Kampf ist sicherlich schneller beendet. Ich würde sofort eine weitere Wirkung eintreten lassen, dann kann es auch weniger als 2W6 sein.

Einen Malus auf EW und WW von -1 oder -2, leichtes Schwindelgefühl, Sichttrübung, was einfach deutlich macht, hier ist Gift im Spiel. Es ist immer stimmungsvoller, wenn das Gift einen Effekt hat, der über LP-Verluste hinausgeht.

 

4. Die Tentakeln liegen unterirdisch und die heraus schauenden Enden sollten an eine andere, harmlose, eventuell heilkräftige Pflanze erinnern.

 

5. Kann man das Gift selbst verwenden? Lagerung und Gewinnung solltest du beschreiben. Vielleicht lässt sich auch das Gegengift daraus gewinnen oder ein Heilmittel? Z. B. Fingerhut ist sowohl giftig als auch Heilmittel.

 

6. Was macht die Pflanze mit ihren Opfern? Verrotten die offen, so daß Knochen herumliegen können? Oder gibt es zentral große Blätter, die das Opfer umschließen und verdauen? Gibt es ein Loch, in das die Tentakeln das Opfer stecken? Der Boden oberhalb der Tentakeln dürfte auffällig sein, so wie ein Bergpfad eben weniger Gras hat, schließlich wird er immer wieder durchbrochen.

 

Nun, ich überarbeite die Pflanze nochmals und schaue was ich davon schon einbinden kann. Beim Gift muss man natürlich beachten, dass jeder schwere Treffer einen PW: Gift erforderlich macht und ich habe den passiven Schaden jetzt nochmals angepasst. Das Gift ist relativ schwach, aber dafür hat die Pflanze einen praktisch unbegrenzten Vorrat.

Ich werde noch eine Variante erstellen, die das Blut von Wesen aussaugt.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, du musst noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. Was mir sofort aufgefallen ist, der Schaden bei der Grad-6-Variante müsste um einen verringert werden.

 

Ich denke, ich werde die kleinere mal bei meiner Grad-3-Gruppe ausprobieren. Ein kleiner Kampf während der Runenklingen I könnte gefährlich werden.

 

Mal sehen, welche Änderungen ich noch vornehmen werde. Ich erstatte dir dann Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, du musst noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. Was mir sofort aufgefallen ist, der Schaden bei der Grad-6-Variante müsste um einen verringert werden.

 

Ich denke, ich werde die kleinere mal bei meiner Grad-3-Gruppe ausprobieren. Ein kleiner Kampf während der Runenklingen I könnte gefährlich werden.

 

Mal sehen, welche Änderungen ich noch vornehmen werde. Ich erstatte dir dann Bericht.

 

Der Schaden ist mE aber relativ unabhängig von der Stärke. Ich habe es praktisch als Dornenpeitsche betrachtet (Peitsche macht 1W6-3 Schaden --> Dornenpeitsche dann wohl so 1W6-1), bei der fehlende Geschwindigkeit durch Wucht kombiniert mit Stärke ausgeglichen werden (aber Stärke nicht direkt als SchB eingeht). Aber wie gesagt, finde ich es schwer den Schaden solch einer Dornen-Tentakel zu beurteilen. Bei der riesigen Variante erschien es mir passend den Schaden um 1 zu erhöhen.

Details zum Gift erarbeite ich eventuell noch, aber das fehlt bei vielen Wesen im Bestiarium und deswegen habe ich es als Standard betrachtet, da ich eigentlich kein sehr spezielles Gift für die Pflanze angedacht hatte.

Zu gute Tarnung und harmloses Aussehen, erschienen mir irgendwie auch unpassend. Ich denke nochmal darüber nach.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Der Schaden ist abhängig von der Stärke. Beim der Charaktererschaffung sieht man es, ab 80 richtet man einen Schadenspunkt mehr an.

 

???

Das ist mir schon klar, danke. Aber der Schadensbonus wird nicht bei jeder Waffe angewendet (z.B. bei Peitsche nicht; ich habe doch extra auf Peitsche hingewiesen) und bei Kreaturen, die keine Waffe benutzen, spielt die normale Berechnung praktisch keine Rolle mehr. Schau dir doch mal die Wesen im Bestiarium an. Den Einwand verstehe ich nun mal wirklich nicht. Es geht darum abzuwägen, was für eine Waffe die Dornen-Tentakel darstellen, wie die Stärke darin einfließt und wie sich ein zu anderen Wesen im Bestiarium passender Schaden ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Der Schaden ist abhängig von der Stärke. Beim der Charaktererschaffung sieht man es, ab 80 richtet man einen Schadenspunkt mehr an.

 

???

Das ist mir schon klar, danke. Aber der Schadensbonus wird nicht bei jeder Waffe angewendet (z.B. bei Peitsche nicht; ich habe doch extra auf Peitsche hingewiesen) und bei Kreaturen, die keine Waffe benutzen, spielt die normale Berechnung praktisch keine Rolle mehr. Schau dir doch mal die Wesen im Bestiarium an. Den Einwand verstehe ich nun mal wirklich nicht. Es geht darum abzuwägen, was für eine Waffe die Dornen-Tentakel darstellen, wie die Stärke darin einfließt und wie sich ein zu anderen Wesen im Bestiarium passender Schaden ergibt.

 

Sorry, ich sollte nicht in mehreren Themen gleichzeitig nachdenken und schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Angriff: 8xDornen-Tentakel+10 (je 1W6 & 1W6-Gift, 1W6 min, Virulenz+0 & Fesseln) – Dornen (passiv 1W3 & Gift) – Raufen+7 (1W6-1) – Fesseln, Erdrücken (1W6+3 & Gift)

Anstelle von Gift nimm doch einen Klebstoff der das Opfer festhält. Das hat den Vorteil, dass die Opfer nicht mehr fortlaufen können, womit die Pflanze zu ihren Nährstoffen kommt. Ein Opfer, dass tödlich vergiftet noch 20m davontorkelt und ausserhalb der Reichweite tot umfällt bringt nichts.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

 

Diese Eigenschaft kenne ich nur von manchen körperlosen Geistern, die tatsächlich nur durch die Magie der Waffe Schaden erleiden.

Naheliegender wäre die Eigenschaft von Skeletten, die auch der Kernkörper der Pflanze hat. Nur ist diese Eigenschaft bei Kraken nicht vorhanden.

Es ist aber schon seltsam, dass zwei Pfeile eine ganze Tentakel abtrennen können... ganz realistisch wird es wohl eh nicht. Wie wäre es, dass solche Waffen maximal 2 Schaden verursachen?

 

 

@Sayah: In mein Bild von der Pflanze passt Klebstoff irgendwie nicht. Sie fesselt und erdrückt das Opfer doch schon, das reicht wohl, um es ausreichend festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar

1. Ergänzen, daß Stichwaffen nicht helfen und nur 1+ magischen Bonus an Schaden anrichten.

 

Diese Eigenschaft kenne ich nur von manchen körperlosen Geistern, die tatsächlich nur durch die Magie der Waffe Schaden erleiden.

 

Diese Eigenschaft haben auch z.B. Baumhirten oder Baumwächter.

 

?

Also die in meinem Bestiarium und meinem Arkanum nicht. Diese Art von Waffenschutz kenne ich nur bei "Gebundenen Seelen" (BEST, S.108).

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte daran, daß man mit dem Rapier oder Dolch zusticht und bei einem 12 cm dicken Stück Wurzel, bei RK LR im Prinzip schon Holz eben durchsticht, aber nicht wirklich 8 LP Schaden anrichten kann. Für mich ist das vergleichbar einem Nagel in einen Baum zu schlagen, das macht eher nichts. Allerdings der selbe Nagel in meinen Schädel, meine Lunge oder mein Herz, sogar in meinem Arm oder Bein wirkt deutlich anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...