Zum Inhalt springen

Bola als Startwaffe für einen Tiermeister aus Rawindra


Empfohlene Beiträge

Okay ich hätte da mal noch eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht:

 

Der Tm kann ja zu Beginn im Lernschema Bola als Waffenfertigkeit wählen. Der (mein) Tm-Char würde gerne ein paar exotischere Midgard-Waffen wählen und da käme ihm die Bola gerade recht. Doch ist er ein Angehöriger des Volkes der Pallawama, die im rawindischen Dschungel leben, und bei diesen ist diese Waffe wohl nicht in Gebrauch.

Das Lernschema im DFR deckt ja auch eher den Tm ab egal woher er denn kommen könnte. Weshalb die Bola für ein rawindischen Tm wohl rausfallen würde. Natürlich könnte man mit einer Hintergrundgeschichte was reißen, aber warum sollte ein solcher Char schon vor dem 1. Abenteuer den Dschungel verlassen haben; und eine entsprechende Person gefunden haben, die ihm so etwas beigebracht hat? Würdet ihr da als SL irgendeine Geschichtskonstruktion zulassen, um in den Genuss der Bola zu kommen?

 

Welche Völker in Midgard haben denn diese Fesselwaffen? Laut Wikipedia sind sie bei den Südamerikanern (>Huatlani), den Inuit (>Uintuinutuinu) und einigen sibirischen Völkern (>Tegaren & evtl. Medejne) bekannt. Auf Midgard ist sie außerdem bei den Völkern Bulugas erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe jetzt das Problem nicht.

 

Der Tm darf Bola lernen, sogar zu Beginn.

Bei der Bola selbst steht im DFR keinerlei Herkunftsbeschränkung.

 

Also warum sollte ich sie ihm verweigern?

 

Du willst dich also selbst beschränken, weil die Bola angeblich nicht im Rawindrischen Dschungel bekannt ist, woher auch immer du das so hast, um dir dann eine Phantasiegeschichte auszudenken, die es dir doch ermöglicht?

 

Das geht über meine Vorstellungskraft.

 

Auch im Urwald gibts eventuell Wasserstellen auf einer Lichtung, wo sich Tiere sammeln. Warum sollte für so eine Gelegenheit keine Bola bekannt sein, um die Viecher zu fesseln?

 

Und wenn ich das mit der Herkunft schon sooo wichtig nehme, dann suche ich keine Schlupflöcher, sondern verzichte zu Beginn auf die Bola und lerne sie später nach.

 

Das ist doch wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe jetzt das Problem nicht.

 

Der Tm darf Bola lerne, sogar zu Beginn.

Bei der Bola selbst steht im DFR keinerlei Herkunftsbeschränkung.

 

Also warum sollte ich sie ihm verweigern?

 

Du willst dich also selbst beschränken, weil die Bola angeblich nicht im Rawindrischen Dschungel bekannt ist, woher auch immer du das so hast, um dir dann eine Phantasiegeschichte auszudenken, die es dir doch ermöglicht?

 

Das geht über meine Vorstellungskraft.

 

Auch im Urwald gibts eventuell Wasserstellen auf einer Lichtung, wo sich Tiere sammeln. Warum sollte für so eine Gelegenheit keine Bola bekannt sein, um die Viecher zu fesseln?

 

Nun ja. Eigentlich frage ich mich gerade eher, ob oder ob nicht? Wie gesagt scheint die Bola auf der Erde nur bei wenigen Kulturen verbreitet genutzt worden zu sein und Indien (Rawindra) gehört eben nicht dazu - zumindest habe ich nichts diesbezügliches im INet auf die Schnelle gefunden (aber vielleicht weiß ein Forumianer ja mehr). Die Sache ist ja, dass das DFR-Tm-LS ja die Erschaffung eines Tm egal welcher Region ermöglichen soll - genau wie bei allen anderen Klassen-LS auch. Wenn man sich für eine bestimmte Region entscheidet, ist es aber eigentlich selbstverständlich, dass nicht alle im DFR aufgeführten Waffen und Fähigkeiten des LS genutzt werden sollten, weil manche für die Region einfach zu a-typisch sind! Zum Beispiel würde ja auch kein albischer Krieger (erschaffen als Abenteurer Grad 1) mit einem Bihänder rumrennen, kein Huatlani (erschaffen als Abenteurer Grad 1) einen Krummsäbel schwingen, kein Tegare (erschaffen als Abenteurer Grad 1) mit einem Langbogen hantieren ...

Und genau diese Frage stelle ich mir beim Tm. Ideal wäre natürlich, wenn jemand den Nachweis bieten könnte, dass es in Indien Bolas gab. Dann wäre alles super. ;) Denn Midgard hat ja nunmal unübersehbar irdische Vorbilder und diesen möchte ich dann auch ungern widersprechen/zuwiderhandeln.

Link zu diesem Kommentar

Du stützt dich viel zu sehr auf irdische Vorbilder.

 

Wer sagt dir denn, dass alles eins zu eins auf Midgard ebenso ist?

 

Ich habe nun kein Regelwerk Rawindra.

 

Also nehme ich mal das DFR. Nach dem DFR gibt es Tiermeister in Rawindra. Immerhin! Allerdings nur mit *.

Das bedeutet laut DFR, dass die Art von Abenteuerer in dem betreffenden Land selten ist, da er zum Beispiel einer Bevölerungsmidnerheit angehört oder weil die abenteuertypischen Fertigkeiten in seiner Heimat nur unter besonderen Umständen erworben werden können.

 

Letzteres mag nun auf deinen Tm zutreffen. Du hast also eh schon einen Exoten bei den Exoten.

Die Idee, wie du an eine Bola kommen kannst, habe ich dir gegeben.

Historisch gesehen, das ergibt sich nach einer kleinen Inetrecherche und dem Sinn der Bola, gab es keine Bolas im Dschungel, weil sie dort größtenteils unnütz waren.

 

Was machst du nun daraus?

 

Entweder du suchst dir eine Erklärung für die Bola in Rawindra (das DFR gestattet es dir, wie du oben siehst), oder du gestehst dir ein, dass du eh schon einen Exoten spielst, der auch noch ganz viele schöne Exotenfertigkeiten lernen kann, die kein anderer Tm auf Midgard als Nichtrawindri lernen kann und lernst Bola erst irgendwann nach.

 

Ich denke, aufgrund der netten rawindrischen Fertigkeiten, die recht mächtig sein können, wäre letzteres nicht ganz unangemessen.

 

Aber eine Absolution wird dir hier wohl keiner erteilen können.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Bola irgendwo als völlig das Spielgleichgewicht zerstörendes Mörderinstrument bekannt? Nein? Im Gegenteil, die sieht man fast nie? Also wo ist das Problem? Als SL wäre ich doch froh, wenn mir mal jemand das Ding anbrächte; als Spieler würde ich wahrscheinlich einen Blick auf die Lernschwierigkeit werfen und mich dann fragen, ob die da auch Äxte haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
@ MaKai: Wenn ich mir Xans Problem so durchlese, scheint die Frage ob die Bola irgendein Mordinstrument ist, völlig ohne Belang.

 

Ihm scheint es einzig und allein um einen stimmigen rawindrischen Hintergrund zu gehen, wenn er sich solche Gedanken darum macht.

 

Ich beleuchte sein Problem von einer anderen Seite.

Wie er schon schreibt: den rawindischen Hintergrund bzw. die dazugehörige -geschichte kann man schon hinbiegen.

Dann gibt es z.B. am Aufstieg zu den Bergen, die Rawindra von Aran trennen, einige Hochebenen. Oder da an dem Dreiländereck KTP/Rawindra/Aran leben Rawindi im platten Land. Oder der Mensch ist schon recht früh aus seinem Heimatland in plättere Gegenden verschlagen worden, vielleicht von aranischen Räubern entführt worden oder dergleichen. Da kann man sich immer etwas einfallen lassen.

Ich wollte eben sagen: ich würde ihn nicht schief anschauen, wenn er mit einem bolaschwingenden rawindischen Tiermeister ankäme, und das (nicht von mir, aber von uns allen als Allgemeinheit, sozusagen) schien ein Element seiner Besorgnis zu sein... ?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Tatsache, das Tiermeister in Rawindra sehr selten sind, könnte ein schöner Aufhänger sein, um die HIntergrundgeschichte stimmig zu machen. So könnte z.B. der Vater oder Großvater des Chars ein Tiermeister-Flüchtling aus der tegarischen Steppe gewesen sein. Und er hat nicht nur das Wissen um die Tiere, sondern eben auch die Waffenfertigkeit Bola aus seiner Heimat mitgebracht. Was wiederum vom Vater zum Sohn weiter gegeben wurde. Dazu die von MaKai angegebenen Regionen Rawindras und es wird ein Schuh draus. Zumal die Bola ja zum Tiere fangen echt prima ist ...

 

Beste Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Hi Xan!

 

Du hast Recht, dass die Bola nicht in den Dschungel passt, allerdings gibt es zb direkt nordöstlich von Rawinda bislang nicht beschriebene Steppengebiete (ab Ulwar). Dorthin passt eine Bola sehr gut. Wäre ich SL ist es nur eine Frage einer Hintergrundgeschichte. Dazu müsste der Tm nicht einmal den Dschungel verlassen haben (ein Steppenbarbar den es in den dschungel getrieben hat?).

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...