Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Im DFR steht unter "Heimat und Stand", dass Spitzbuben Städter sind, während Halblinge aus dem ländlichen Halfdal stammen oder selten aus menschlichen Städten.

 

Heißt das jetzt, dass Halblingsspitzbuben nur Menschenstädte als Heimat wählen können, oder können sie auch "vom Land" aus dem Halfdal kommen?

Und aus welcher der beiden Tabellen wählen sie dann ihr Allgemeinwissen?

 

MfG, ein Unwissender

 

ps: Ich sehe gerade, dass sich bei einem Halblingshändler die gleiche Frage stellen würde. Wäre irgendwie komisch, wenn es nicht wenigstens einen Händler im ganzen Halfdal gäbe, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Paverce, willkommen im Forum!

 

Ich denke, die meisten Halblingshändler, also die, die ihren gesamten Lebensunterhalt damit verdienen und das als Klasse haben, handeln außerhalb des Halfdal mit Menschen oder Zwergen. Dasselbe gilt für Spitzbuben.

 

Die Idee, sie aus einer Stadt, meist einer albischen, im Umland des Halfdal stammen zu lassen, ist doch eine gute Lösung. Aber wenn es Dich stört, dann lass sie doch vom Land kommen. So sehr wirkt sich das ja nun auch nicht aus. Auch sind die Unterschiede der Allgemeinbildungslerntabellen nicht so groß, als dass das nun entscheidend wäre.

 

Also: Lass den Sp vom Land kommen und nimm die "Land"-Tabelle, wenn es in Dein Charekterkonzept passt. Es sind nur Richtlinien und keine Gesetze. Hilft das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Tja, Halblinge scheinen auch hier etwas ganz besonderes zu sein. ;)

 

Ich würde hier der Herkunft Land den Vorrang geben, Spitzbuben und Händler sind also bei den allgemeinen Fertigkeiten anders als ihre menschlichen Kollegen zu behandeln.

 

Letztlich ist es aber nicht von so großer Bedeutung und auch eine Herkunft Stadt wäre kein Beinbruch, schließlich gibt es in Alba auch Halblinge in Städten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Meine Güte seid ihr schnell hier.

 

Da der Charakter aus dem Halfdal stammen sollte, lass ich ihn jetzt auch daher kommen. :henni:

Es spricht nach euren Beiträgen wohl nichts dagegen.

 

Danke schön

 

Bro und Solwac gehören auch zu den Schnellsten. Sie leben quasi im Forum. :D

 

Was Halbling-Spitzbuben betrifft, so bin ich der Meinung, dass es auch auf dem Land Langfinger gibt.

 

Außerdem ist bei Nichtmenschen so einiges anders.

Meiner Meinung nach sind die Regeln in erster Linie auf Menschen abgestimmt, sodass bei Halblingen, Elfen, Zwergen, Gnomen etc. manchmal etwas besonderes gilt.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

In so mancher albischer Stadt gibt es vielleicht sogar ein Halblingsviertel.

 

Ein Beispiel - und ich denke, da verrate ich nicht zuviel - findet sich in "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge". Dort gibt es das Chet Halbytla in Twineward.

 

Es ist also durchaus möglich, einen Halbling aus der Stadt kommen zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das nicht mal bei menschlichen Spitzbuben so eng. Wie oben schon erwähnt, können "Langfinger" auch vom Lande kommen. Zwar wird es dann schwieriger, Fähigkeiten wie Gassenwissen zu lernen, aber vielleicht hat sich die Kleine ja im Alter von 12 Jahren dann doch in die große Stadt aufgemacht und sich dort den letzten Schliff geholt.

 

Agamemnon

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann man es eher an der Ausrichtung , bzw. einer Hintergrundsgeschichte ausmachen. Denn in den Charakterklassen sehe ich solche Ausrichtungsmöglichkeiten.

 

Beispiel Spitzbube:

 

Stadtausrichtung = Einbrecher, Erpresser, Beutelschneider auf dem Markt usw.

Landausrichtung = Viehdieb, Wegelagerer, Nachts in Karawanen Einsteiger usw.

 

Denn die Welt wäre langweilig, wenn jeder Spitzbube identisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Paverce,

 

die Idee, das dein Halblings - Spitzbube vom Land, also in diesem Fall aus dem Halfdal kommt, bietet dir nebenbei auch eine Prima Grundlage für die Geschichte deines Abenteurers. Könnte ja beispielsweise so sein, daß er sich im Halfdal die "Grundfertigkeiten" eines Diebes angeeignet hat, bis er beinahe erwischt worden wäre und nun in der weiten Welt, und dazu zählen ja auch die Städte, nach der Vervollkommnuung seiner Fertigkeiten trachtet.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...