Zum Inhalt springen

Apple und die User


Empfohlene Beiträge

Meine Tochter möchte gern Cluedo spielen. Da gibt es wohl dieses hier: https://sourceforge.net/projects/cluedo/

Wie kriege ich das jetzt auf dem Mac zum Laufen? Ich habe java und ein java developer kit installiert (von Oracle). Bei dem Ding sind kaum readmes dabei, das, was in dem da drin steht, habe ich gemacht. Trotzdem läuft die .cmd nicht. 

Was kann oder sollte ich tun? 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Du müsstest die Sourcen herunterladen und es für Mac kompilieren.

Wenn du nicht weißt, wie das geht, solltest du eine für Mac kompatible Version im Apple Store suchen.

Na ja, ich habe schon ein JDK heruntergeladen und die Kommandozeile fürs Kompilieren aus der Readme kopiert und ausgeführt. Es hat aber nicht funktioniert. Insofern fürchte ich, unter den Passus "nicht weißt, wie das geht" zu fallen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Irgendwie wird es mir nicht langweilig. 

Ein iphone scheint etwas zerkonfiguriert worden zu sein. 

Es funktioniert alles - außer Mikrofon und (alle) Lautsprecher (sowohl der fürs ans Ohr halten, als auch der integrierte "Freisprechen"-Lautsprecher - dieser ist ausgegraut. Dies ist unabhängig davon, ob Bluetooth an oder aus ist. Auch wenn ich - dann natürlich mit BT an - einen bereits eingerichteten Bluetooth-Lautsprecher verbinde, wird der zwar verbunden, aber nicht angesprochen).

Kommunikation ist damit nur noch schriftlich (SMS) möglich. Das geht eigentlich am Sinn und Zweck des Telefons ein bisschen vorbei. 
Irgendwo in irgendeiner Konfiguration muss das deaktiviert worden sein. Wo? Wie kriege ich das wieder aktiv? Was sonst sollte ich testen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ma Kai:

Irgendwie wird es mir nicht langweilig. 

Ein iphone scheint etwas zerkonfiguriert worden zu sein. 

Es funktioniert alles - außer Mikrofon und (alle) Lautsprecher (sowohl der fürs ans Ohr halten, als auch der integrierte "Freisprechen"-Lautsprecher - dieser ist ausgegraut. Dies ist unabhängig davon, ob Bluetooth an oder aus ist. Auch wenn ich - dann natürlich mit BT an - einen bereits eingerichteten Bluetooth-Lautsprecher verbinde, wird der zwar verbunden, aber nicht angesprochen).

Kommunikation ist damit nur noch schriftlich (SMS) möglich. Das geht eigentlich am Sinn und Zweck des Telefons ein bisschen vorbei. 
Irgendwo in irgendeiner Konfiguration muss das deaktiviert worden sein. Wo? Wie kriege ich das wieder aktiv? Was sonst sollte ich testen? 

Update nach Supportseite (https://support.apple.com/de-de/HT203792): Sprachmemos (alte Aufnahmen) spielt er ab. Neue Aufnahmen werden nicht gemacht - der rote Knopf auf dem Bildschirm ist funktionslos (auf meinem Gerät hingegen startet er vom selben Bildschirm eine Aufnahme). 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Update nach Supportseite (https://support.apple.com/de-de/HT203792😞 Sprachmemos (alte Aufnahmen) spielt er ab. Neue Aufnahmen werden nicht gemacht - der rote Knopf auf dem Bildschirm ist funktionslos (auf meinem Gerät hingegen startet er vom selben Bildschirm eine Aufnahme). 

Bist Du verzweifelt genug, um ein Datenbackup zu machen und danach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb EK:

Bist Du verzweifelt genug, um ein Datenbackup zu machen und danach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Noch nicht, aber bald. Es ist definitiv kein Hardwareproblem, auch von gespeicherten Videos wird der Ton abgespielt. Aber wenn ich das Telefon anrufe, kommt kein Ton an. Stummschaltung ist aufgehoben und Lautstärke auf Maximum gestellt. Auch während eines Telefonats ändern die Lauststärketasten nur die Klingeltonlautstärke. 

Im Augenblick lade ich gerade das neueste iOS (15.4.1) herunter. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Apple-Support: erfolglos. Am Ende vermuteten sie noch, der Akku sei zu schlecht geworden und das Telefon werde nicht mehr voll versorgt (war bei ca 70% vom Max, also wenn voll geladen). 

Aussage Handydoktor: kaputter Audio-Chip (fest verlötet, wirtschaftlicher Totalschaden) ist beim iphone 7 ein bekannter Fehler. Das Teil ist als Telefon Schrott - man könnte es noch als besonders kleines ipad ohne Mikrofon betrachten. 

Als nächstes soll es wohl ein Xiaomi werden. Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe es ja schon einmal gesagt, aber hier noch einmal: Apple ist die größte Spammerbude, die ich kenne.

Ich habe ja von meiner Firma ein ipad geschenkt bekommen. Jetzt muß man sich ja irgendwie anmelden, weil sonst ist ja der Applestore tot. Also gut, Email genommen, Passwort, paßt. Will mir was runterladen - geht nicht, ohne daß ich auch Name, Adresse, Telefonnummer usw. angebe. Naja. Ich @ Gehteuchnixanstadt usw. wird akzeptiert. Is mir egal.

Bei allem, wo kam "wollen sie Infos von uns haben" immer auf nein geklickt, egal wo. Am Samstag in Betrieb genommen, gestern hatte ich den ersten "AppleTV ist soooo toll, willst du es nicht probieren"-Mail in meinem Postfach. Vom Newsletter abmelden (bei dem ich mich ja nicht angemeldet habe) --> keine Möglichkeit.

Lässig aber: Gehe ich bei Google auf "als Spam einstufen" -dann ist bei google ein Deeplink zu "mynews...blabla@apple.com" eingebaut, wo man sich abmelden kann :lol: Eine Datenkrake gegen die andere. Aber klar, wenn ich dorthingehe, ist nichts angehakt

 

image.png

trotzdem bekomme ich "news". Wahrscheinlich steht das irgendwo in den AGBs, daß sie mir ja was gutes tun wollen und dann meine Einstellungen nicht zählen.

Heute kommt auf die Mailadresse auch die erste echte Spammail. So ein Zufall.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem iphone eine bestimmte App mit einem separaten Passwort zu versehen, so dass diese auch dann nicht geöffnet werden kann, wenn das iphone versehentlich "offen" herum liegt? 

App-Limits auf einem Android-Phone helfen wenig, wenn diese von einem iphone kontrolliert werden, das mal kurz hochgenommen werden kann, um die Limits alle wieder auf "unendlich" zu setzen... 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Ma Kai:

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem iphone eine bestimmte App mit einem separaten Passwort zu versehen, so dass diese auch dann nicht geöffnet werden kann, wenn das iphone versehentlich "offen" herum liegt? 

App-Limits auf einem Android-Phone helfen wenig, wenn diese von einem iphone kontrolliert werden, das mal kurz hochgenommen werden kann, um die Limits alle wieder auf "unendlich" zu setzen... 

ich kenn keine. 

Edit: Allerdings erlauben manche Apps in ihren Einstellungen eine extra Authentifizierung zu aktivieren. Aber das weißt Du vermutlich schon. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Ma Kai:

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem iphone eine bestimmte App mit einem separaten Passwort zu versehen, so dass diese auch dann nicht geöffnet werden kann, wenn das iphone versehentlich "offen" herum liegt? 

App-Limits auf einem Android-Phone helfen wenig, wenn diese von einem iphone kontrolliert werden, das mal kurz hochgenommen werden kann, um die Limits alle wieder auf "unendlich" zu setzen... 

https://iphone-tricks.de/anleitung/34204-iphone-apps-sperren

Vielleicht hilft das weiter….

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 50 Minuten schrieb EK:

Oh! Die Kindersicherung. Da hab ich nicht drangedacht. 

Stimmt, cool! Wenn ich das Ding auf dem Elternhandy mit 0 Minuten ansetze, dann braucht es immer einen Code, um reinzukommen, auch wenn das Handy an sich offen ist (Moment, lässt Apple einen dann nicht trotzdem ohne Code für eine Minute ran? Madame ist imstande und macht sich in fünfmal einer Minute wieder ihr ganzes Handy auf -> das werden wir mal ausprobieren). 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Magic Mouse geht nicht mehr, d.h. wird vom Mac nicht mehr erkannt. 

Ratschläge im Netz: Maus wieder aufladen (Akku ist nicht wechselbar), Bluetooth aus- und einschalten (rechnerseitig), Maus aus- und einschalten. Bis auf BT haben das tatsächlich schon die Göttinnen geschafft und BT tut auch nichts. 

Hat noch jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich schau gerade die heutige Keynote. Zwei Sachen haben mich überrascht. Die Apple Watch ist 100% Co/2 neutral. Ob das Zertifikat was taugt, weiß ich nicht. Hab nix drüber gefunden. Da werden sich die Fachleute draufstürzen und analysieren. Bin gespannt. Außerdem ist im neuen iPhone im Akku nur 100% recyceltes Kobalt verbaut. 

Bis 2030 wollen sie 100% Klimaneutral sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Für mich wird es dieses Jahr ein neues iPhone geben. Mein Altes wird im Oktober 6 Jahre alt. Hat sich also durchaus gelohnt. 

Damit bist du die dicke Ausnahme. Hab mein Android Phone 4 Jahren betrieben und mir dieses ein Jahr ein Galaxy S23 Ultra geleistet. Das muß jetzt wieder 4 Jahre halten. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben jedes Jahr ein neues Handy.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
16 minutes ago, metallian1 said:

Damit bist du die dicke Ausnahme. Hab mein Android Phone 4 Jahren betrieben und mir dieses ein Jahr ein Galaxy S23 Ultra geleistet. Das muß jetzt wieder 4 Jahre halten. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben jedes Jahr ein neues Handy.

Mein Display hat nen Macken. Es fängt oben links an auszufallen. Und das OS bekommt das diesjährige Update nicht mehr. Letzteres ist der Hauptgrund für den Umstieg. Das Neue hält dann wieder 6 Jahre. Das Alte verschenke ich. Ein Freund sucht was zum Musik abspielen.

Die Leute die jedes Jahr oder alle zwei Jahre ihr Telefon wechseln versteh ich nicht. Die Neuerungen die verbaut werden sind ja jetzt keine Sprünge mehr wie zu Beginn der Smartphoneaera. 

Ich Zahl weit jenseits  der 1000,- Öcken. Da nutz ich das Ding so lange es geht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Meeresdruide:

Ich kann (bzw. sollte, wenn ich nicht draufzahlen möchte) erst am 11. Oktober mit der Vertragsverlängerung bestellen. 😞 

Nachtrag: Welches hab ihr eigentlich bestellt? Pro oder Pro Max? Ich schwanke noch, besserer optischer Zoom ist vs. Handlichkeit.

Pro Max weil größerer Bildschirm

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...