Zum Inhalt springen

Über die Unmöglichkeit von SF-Settings für Rollenspiele


Läufer

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch Probleme damit: Während ich die Rollenspiel-Abenteuer von PR lese frage ich mich oft: Wie sollen die Helden darauf kommen, da hier ein technisches Hintergundwissen da sein muss. Man weiß nie so genau, ob man das als geheimen Wurf anhandeln soll, oder wenn der Spieler auf die Idee kommt.

 

Magst du mal ein paar Beispiele bringen?

 

Mmh...da müsste ich noch mal nachschlagen. Ich erinnere mich nur noch, dass mit der Gedanke recht oft durch den Kopf schoss:

 

Spontan fällt mir das ein:

 

 

Um sich getarnt in die Fabrik zu begeben, heißt es, man müsse sich Pässe fälschen (ich denke, dass hier nicht gemeint ist, dass man sich eine koplett neue Identität schafft, denn dieses Fälschen scheint mir irgendwie wichtig zu sein. Was besseres fällt mir spontan nicht ein. Ich schlag noch nach...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch nie Probleme damit das Spieler wären meiner PR Runden in andere Settings abgeglitten wären. Auch vollkommene PR Neulinge haben sich bisher recht gut eingefunden.

Zu Traveler kann ich nichts sagen weil ich schlicht und einfach noch nie davon gehört habe (außer im Rahmen der Diskussion über Rollenspielsysteme hier im Forum).

Starwars ist bei mir persönlich übrigens noch weniger präsent als StarTrek.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch Probleme damit: Während ich die Rollenspiel-Abenteuer von PR lese frage ich mich oft: Wie sollen die Helden darauf kommen, da hier ein technisches Hintergundwissen da sein muss. Man weiß nie so genau, ob man das als geheimen Wurf anhandeln soll, oder wenn der Spieler auf die Idee kommt.

 

Ich halte es immer so:

Ich stelle mir vor was heute technisch möglich ist.

Einfaches Beispiel: Wie werden Türen gesichert?

 

  • Schloß
    • Schlüssel
      • mechanisch
      • elektronisch

      [*]Zahlen- Buchstabenkombinationen Eingabe

      • über Tastatur
      • über Licht (IR)
      • über Sunk
      • über Schall

      [*]Gesichtserkennung, Fingerabdruck, Stimmerkennung, etc

      [*]...

    [*]Riegel

    • ....

    [*]besondere Materialien

    • Holz, Stahl, Glas, ...

    [*]verbergen (hinter Bildern, Wandteppichen u.a.)

Und dann stelle ich mir vor was es bei PR an heute absolut unbekannten Technologieren gibt und wie diese sich zur Erweiterung der Möglichkeiten einsetzen ließe

  • Individualschwingungen könnten zur Identifikation Berechtigter genutzt werden
  • Die Tür könnte im Notfall mit einem Schutzschirm gesichert werden
  • Der Raum könnte nur über einen Transmitter erreichbar sein
  • ...

 

Und dann gilt es nachzudenken: wie würde ich selbst eine entsprechende Sicherung gestalten.

Natürlich müssen die Spieler ein paar Dinge aus dem PR Universum kennen aber das lässt sich ja, zumindest in einer Hausrunde ,recht elegant lösen. Falls die Spieler wirklich gar keine Idee haben sollten bleibt dem SL immer noch ein Wurf auf entsprechende Fachkenntnisse oder der Geistesblitz.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch Probleme damit: Während ich die Rollenspiel-Abenteuer von PR lese frage ich mich oft: Wie sollen die Helden darauf kommen, da hier ein technisches Hintergundwissen da sein muss. Man weiß nie so genau, ob man das als geheimen Wurf anhandeln soll, oder wenn der Spieler auf die Idee kommt.

 

Magst du mal ein paar Beispiele bringen?

 

Mmh...da müsste ich noch mal nachschlagen. Ich erinnere mich nur noch, dass mit der Gedanke recht oft durch den Kopf schoss:

 

Also mal ernsthaft: glaubst du, was du da im Spoiler anführt, würde in irgendeinem beliebigen Agenten- oder Handlangerszenario anders gehandhabt? Ich dachte, es geht hier um Probleme, die aus dem Umfang des Perryversums erwachsen, und nicht darum, dass deinen Mitspielern gerade mal nichts einfallen will?

 

Wenn deine Spieler hier und heute tun wollten, was das Szenario da von ihnen erwartet, dann könnten sie ja wohl auch nicht erwarten, dass ihnen die zündende Idee auf dem Silbertablett serviert wird, am besten noch mit einer großzügigen Glasur aus Erfahrungspunkten für Cleverness?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...