Jump to content

Kultwaffe eines Priester (Meer) aus Minangpahit


Stephan

Recommended Posts

Ein Priester muss als erste Waffenfertigkeit seine Kultwaffe lernen. Bei Meerespriestern aus Minangpahit ist dies der Wurfspeer, den man nur lernen darf, wenn man den leichten Speer beherrscht.

Vermutlich sollte man diesen Widerspruch so auflösen, dass hier zunächst der leichte Speer und dann der Wurfspeer gelernt werden soll.

Das kostet insgesamt 5 Lernpunkte. Hat man z.B. nur 3 erwürfelt, so stellt sich die Frage, ob man die fehlenden 2 dann geschenkt bekommt. Oder muss man dann den leichten Speer per Allgemeinwissen lernen, was zumindest möglich ist, wenn man vom Land kommt.

Link to post

Ich würde hier nicht die allgemeinen Fertigkeiten mit hinein bringen. In diesem Sonderfall bekommt der Priester halt mal zwei Waffenfertigkeiten garantiert, na und?

Der Vorteil hält sich stark in Grenzen, zum einen hat ein Priester eh relativ niedrige Lernkosten, zum anderen sind Spießwaffen und Wurfspieße auch nicht so teuer.

 

Solwac

Link to post

Für mich liest sich DFR Seite 49 so, daß der Priester seine Kultwaffe - hier den Wurfspeer - in jedem Fall lernt und gegebenenfalls die fehlenden Punkte geschenkt bekommt. Da zum Lernen von Wurfspeer unweigerlich das Lernen von Leichter Speer dazu gehört, würde ich dem Priester also die für das Erlernen beider Waffenfertigkeiten eventuell fehlenden Punkte schenken.

 

Edit.:

Der Drais-PC aus Clanngadarn erhält übrigens auch Leichter Speer und Wurfspeer.

Edited by rust
Link to post
...Der Drais-PC aus Clanngadarn erhält übrigens auch Leichter Speer und Wurfspeer.

 

Interessanter Hinweis. Die Tatsache, dass beim PC aus Clanngadarn eine andere Angabe gemacht wird als beim PM aus Minangpahit, ist also entweder ein Erratum, oder soll etwas bedeuten. Im letzteren Fall stellt sich die Frage, was.

Link to post
  • 1 month later...
...Der Drais-PC aus Clanngadarn erhält übrigens auch Leichter Speer und Wurfspeer.

 

Interessanter Hinweis. Die Tatsache, dass beim PC aus Clanngadarn eine andere Angabe gemacht wird als beim PM aus Minangpahit, ist also entweder ein Erratum, oder soll etwas bedeuten. Im letzteren Fall stellt sich die Frage, was.

 

Habe es derzeit nicht zur Hand, aber ich meine selbst hier hängt es davon ab, ob man ins DFR oder ARK schaut. Ich meine im DFR steht auch beim Drais-PC Wurfspeer und im ARK beide Waffen, so dass man wohl davon ausgehen kann, das ein "Wurfspeer"-Priester beides erlernt.

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...