Zum Inhalt springen

Flugschädel und Erfahrungspunkte


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Mit-Beschwörer.

 

Eines der Wesen, die man als Totenbeschwörer im Arsenal hat, ist der so genannte Flugschädel. Für genaue Werte schmökere man etwas im "Meister der Sphären". Es sei hier nur verraten, dass er Namenloses Grauen beherrscht.

 

Wir hatten gerade kürzlich den Fall, dass mein (frisch gelernter und prompt kreierter) Flugschädel ein paar Steppenbarbaren in die Flucht schlug mit Namenlosem Grauen. Da schauten sich der Spielleiter und meine Wenigkeit mit einigen Fragezeichen über den Kopf an. Denn: wieviele Punkte gibt das jetzt??

 

Hier wirds nämlich etwas schwierig.

Der Schädel wird im MdS unter "Knecht" aufgeführt. Die Beschreibung macht aber den Eindruck, dass er quasi permanent zur Verfügung steht, ergo kein "Knecht rufen" braucht um aktiv zu werden.

Für mich sitzt damit der Schädel zwischen zwei Stühlen, er ist nämlich kein echter Knecht (mangels Notwendigkeit von Knecht rufen), aber auch kein heraufbeschworenes Wesen a la Knochenbestie (Schädel ist aktiv bis zur Zerstörung=> extrem lange Wirkungsdauer).

 

Da stellen sich erstmal folgende Möglichkeiten der Punktevergabe (s.o.) dar:

1. Man kriegt nur einmal ZEP, nämlich beim Erschaffen des Schädels

2. wie 1. plus ein paar AEP für kampfloses Überwinden

3. volle AEP fürs Kampflose Überwinden

4. volle ZEP für den vom heraufbeschworenen Wesen benutzten Angriffszauber

 

Schreibt bitte Eure Meinung hierzu und erleuchtet mich... [Damit meine ich nicht diesen grinsenden Priester neben dem Scheiterhaufen!]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage passt in den Strang Beschwörer und Erfahrungspunkte.

 

Ich würde bei einem Flugschädel also EP wie bei Namenlosem Grauen vergeben: Mindestens aufgewandte AP*3 (z.B. wenn der Flugschädel einfach nur patroulliert), ansonsten bis hin zu den vollen Punkten für die Überwindung eines Gegners.

 

In Deinem Beispiel hängt es jetzt davon ab, wie der Spielleiter sich die Steppenbarbaren gedacht hat. Waren es zu überwindende Gegner (dann gibt es mehr EP) oder nur NSC, die "zufällig" das Abenteuer bereichern sollten? Es kann also auch sein, dass es gar keine EP gibt, wenn der Einsatz des Flugschädels als nicht sinnvoll angesehen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich Dank für die Antwort und den Hinweis auf den Thread. Ich habe natürlich völlig betriebsblind nur nach Flugschädelbeiträgen gesucht :)

 

Der o.g. Thread ist btw wirklich sehr interessant und hilfreich, gerade im Hinblick auf mein Problem. Mit "Macht über den Tod" erschaffene Untote sind ja auch permanent aktiv und müssen nicht gerufen werden.

 

Noch zu den Steppenbarbaren: es waren tatsächlich zu überwindende Gegner, und unser Feuerballschleuderer, dieser Held, hatte sich gerade mit einer glorreichen 1 ins Koma gewürfelt. Da zog ich halt die Notbremse in Form jenes Schädels aus dem Rucksack.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...