Zum Inhalt springen

Macht über Menschen - Sprache des Opfers


Empfohlene Beiträge

Tschuldigt, aber ich habe mein Arkanum gerade nicht hier.

 

Was mich an "Macht über Menschen" wundert: Muss man die Sprache des Zauberers verstehen, um verzaubert zu werden?

 

Macht über Menschen ist doch ein Wortzauber, oder? Kann der überhaupt funktionieren, wenn man die Sprache nicht spricht und wird man dadurch immun? Fände ich logisch. Ist aber, soweit ich weiss, nicht so. Warum eigentlich nicht? Fände ich eigentlich recht stimmungsvoll.

 

Hornack, der weiss, dass jetzt gleich ein read.gif hilft kommt...

Link zu diesem Kommentar

Seit wann muss man als Opfer Wortzauber verstehen können??

Witzig wird es erst wenn der Zauberer den Verzauberten verhören will (zwar nur eingeschränkt, aber immerhin), das Opfer aber die Fragen nicht versteht.

Oder der Zauberer Anweisungen geben will, die das Opfer nicht versteht.

Da liegt das Problem.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Von mir kein read.gif  hilft!

 

Dafür aber andere Anmerkungen.

Immun gegen den Spruch ist man auf keinen Fall.

Nur weil man keine gemeinsame Sprache spricht kann nicht ein Zauber nicht funktionieren. Das würde dann ja auch eine Menge anderer Zauber treffen.

 

Allerdings wird das mit den Befehlen etwas schwierig unter Umständen hat man das Opfer zwar unter Kontrolle, kann ihm aber keine Befehle geben, weil es diese nicht versteht.

 

Wäre zumindest am logischsten.

 

Da Magie aber weder mit Logik noch mit Wissenschaften zu erklären ist, halte ich es so wie Woolf.

Es funktioniert immer.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Es kommt das Gegenteil von read.gif hilft: Wo im Arkanum soll geregelt sein, daß das Opfer eines Wortzaubers hören können muß? Geregelt ist nur, daß der Zauberer die Worte sprechen muß; wer sagt, daß diese sich an das Opfer richten? Ansonsten könnte man ja den Wirkungen von Wortzaubern entgehen, indem man sich sorgfältig die Ohren verstopft. Eine derartige Regelung exisiert aber nur für Zauberlieder.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich erinnert, daß es diese Debatte schon einmal beim Verzaubern von Schlafenden gab

Link zu diesem Kommentar

Die Magie funktioniert nach meiner Ansicht auch ohne Probleme, da sie einen magischen Zwang auf die betreffende Person ausübt und die Magie überall im Multiversum gleichgeartet ist. Nur die Verständigung zwischen Zauberer und Opfer fällt halt etwas schwer, wenn die beiden Personen nicht gleich gut sprechen können. Hierbei verwenden wir die Regeln für Sprachen, ob das Opfer alle Anweisungen richtig versteht. Dieses hat bei uns schon zu einigen Witzigen Situationen geführt.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

@ HN: Es steht nirgends, dass ein Opfer eines Wortzaubers hören können muss. Das Gegenteil steht allerdings auch nirgends. Gerade bei "Macht über Menschen" stelle ich mir aber vor, dass jemand mittels seiner Stimme jemand anderen beeinflusst. Ich meine hier u.a. den psychologischen Effekt einer lauten, drohenden etc. Stimme, die einschüchtert. Klar ist auch Magie im Spiel, aber ich schätze, auch Magie setzt ab und zu auf ein wenig Psychologie wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt denn, daß Wortzauber in der eigenen Sprache ausgesprochen werden und nicht in der universellen Sprache der Magie?

 

Wenn Ihr beschreibt, daß der Tonfall etc. sehr wichtig ist, um eine Person zu beeinflussen, da kann ich nur zustimmen. Man ist aber oft schon vom Tonfall beeindruckt, wenn man die Sprache auch nicht versteht.

Link zu diesem Kommentar

Weder muß man Wortzauber noch die Anweisungen verstehen. Der Zauber wirkt IMHO direkt auf den Willen des Opfers, daher kommt es dem Opfer so vor, als ob es selbst auf diese und jene Idee gekommen wäre- da bedarf es keiner Worte.

 

Der Zauber selbst wird in einer unverständlichen Schlüsselsprache, die ohnehin keiner versteht, weggemurmelt.

Link zu diesem Kommentar

Ja ziehen wir es doch mal anderherum auf.

 

Wo steht das die Wortmagie durch "Wörter" im klassichem Sinne (Spache) zu Verstehen ist?

 

Sich somit also die Sprachbarriere zwichen Zauberer und Verzaubertem Auftut.

 

Währe für mich die Selbe Frage wie " Ich kann das Zauberritual nicht sehen wirkt es?"

Da bei beidem die Wahrnehmung des Opfers angesprochen wird. Die für mich Unerheblich ist.

 

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Nix:

Das mit den Anweisungen sehe ich anders. Denn deiner Meinung nach, müsste es sich dann ja um eine Art mentale Gedankenübertragung handeln. Davon ist aber m.E. weit und breit nix  biggrin.gif  im Arkanum zu lesen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ebenso wie Nixonian, dass Macht über Menschen direkt im Geist des Opfers ansetzt. Dabei ist es irrelevant, ob dieses mit dem Zauberer eine gemeinsame Sprache spricht.

Die Magie wirkt an einer Stelle im Gehirn, die nicht sprachorientiert ist.

Erst, wenn der Zauberer das Opfer zu kommunikativen Leistungen zwinge, ist die Sprache relevant. Allerdings auch nur: Versteht der Zauberer, was das Opfer von sich gibt?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das auch so, das der Zauberer mit "Macht über Menschen" durch "geistige" Kommunikation mit dem Verzauberten in Kontakt steht und ihm so Anweisungen gibt. Dafür sprechen IMHO zwei Dinge:

 

1) In der Spruchbeschreibung steht: "Der Zauberer erlangt geistige Kontrolle über ..."

2) Der Zauber baut auf "Macht über die belebte Natur" auf, und dort steht nirgendwo, das man dafür "Tiersprache" benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Zwar würde ich Hornacks Idee für stimmungsvoller und amüsanter halten, aber ich schließe mich aus den oben genannten logischen und regeltechnischen Zitaten und Ableitungen der vorherrschenden Ansicht an, das es sich dabei um eine Verbindung handelt, die keine gemeinsame Sprache benötigt.

 

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Mai. 08 2002,14:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Beim Zauber "Stille" steht übrigens, dass dieser die Funktion von Wortzaubern nicht beeinflusst.<span id='postcolor'>

Ups! War das nicht mal anders? Oder verwexel ich da was mit DSA?

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: War schon immer so smile.gif

 

Grundsätzlich muss man trennen. Wie wird der Zauber gewirkt? Hier ist es absolut unerheblich ob der verzauberte den Zauberer versteht. Die zweite Frage ist ungleich spannender. Wie gebe ich dem verzauberten Befehle? Verbal? oder Mental? Ich gehe von Mentaler Kontrolle aus. Die Erklärung ist relativ einfach. In der Spruchbeschreibung steht, dass der Zauberer sich auf die Kontrolle/den Spruch (habe für den exakten Wortlaut das Arkanum nicht da) konzentrieren muss, da das Opfer ansonsten teilnahmslos in der Gegend rumsteht. Das macht aber nur bei Mentaler Kontrolle Sinn. Ansonsten würde diese Erklärung bedeuten, dass der Zauberer wirklich jede Handlung des Opfers verbal befehlen muss: 'Jetzt das rechte Bein hochnehmen, den rechten Fuß vor den linken setzten ...'. Muss er das nicht, dann würde ich auch nicht verstehen, warum der Zauberer nicht einfach sagen kann: 'Gehe jetzt 100m gerade aus und komme dann zurück'. Warum sollte er also bei einer verbalen Kontrolle sich die ganze Zeit auf die Aktionen des verzauberten konzentrieren müssen?

Die Annahme, einer geistigen Kontrolle ist also zumindest meiner Meinung nach schlüssiger.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ:

Hm, ja, das Überzeugt.

Danke, mentale Kontrolle. Ist gebongt.

Verhöre, auf die das Opfer mit Ja oder Nein Antworten kann, werde ich trotzdem weiterhin gesprochen handhaben. Ist Spielatmosphärisch stimmiger.

 

GRuß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Das ist eigentlich auch im Spruch abgedeckt. Ich könnte zwar einen der unter meinem Zwang steht 'Ja' und 'Nein' sagen lassen. Aber die Wahrheitsgemäße Beantwortung einer Frage verlangt das verstehen der Frage. Und die kann ich nur verbal übermitteln. Mein MüM sorgt dann einfach nur dafür, dass derjenige mir wahrheitsgemäß in den Schranken dieses Zaubers antworten muss.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah: Genau.

 

 

Wie soll jemand wahrheitsgemäß antworten wenn er die Frage nicht Versteht. Der Zwang ist, die Wahrheit zu sagen, wenn er die Frage nicht versteht antwortet er einfach nicht, weil er nicht wissen kann welche Antwort richtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Oder er sagt: "Ich verstehe die Frage nicht." Was auch zu lustigen Situationen führen kann. Vor allem, wenn ähnliche Gestiken für unterschiedliche Aussagen genutzt werden.

 

Bei den Griechen bedeutet bekanntlich ein Kopfwiegen "Zustimmung!", während ein Kopfnicken "Ablehnung" ausdrückt. Fies ist auch, dass griech. "ne" "Ja" bedeutet...

Wenn man so was auf die gestellte Situation umlegt...

devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...