Zum Inhalt springen

Wie spielt Ihr in der Hausrunde? Kampagne vs. Einzelabenteuer


Uigboern

Spielt Ihr in der Hausrunde Kampagne oder Einzelabenteuer  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spielt Ihr in der Hausrunde Kampagne oder Einzelabenteuer

    • (vorwiegend) Kampagne
      34
    • (vorwiegend) Einzelabenteuer
      16


Empfohlene Beiträge

Prinzipiell habe ich Kampagnen geleitet, wobei ich immer wieder (aber nicht nur vereinzelt) Einzelabenteuer und oft auch gekaufte/veröffentlichte aneinandergereiht habe, allerdings auf die Kampagne umgeändert, also bearbeitet. In den Zwischenzeiten lief dann der große Metaplot.

 

Letzten Sommer habe ich mit zwei neuen Runden begonnen, wo ich teilweise dieselben Abenteuer mit beiden Gruppen parallel gespielt habe und die Spieler/Spielfiguren je nach Verfüglichkeit ausgetauscht habe. Hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt kann ich schön langsam daran denken, mit den beiden Gruppen, die sich herauskristallisiert haben, dass sie weiter zusammenspielen wollen, unterschiedliche große Ziele vorzugeben. Das dauert aber noch und vielleicht ergibt sich dann eine Kampagne daraus.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Unsere SC fangen bei Grad 1 an und werden bis zum Tod (oder sehr selten: Ruhestand) durchgespielt. Beim SpLeiten wechseln wir uns auch immer ab und spielen zu 90% Kaufabenteuer, zu ca. 6% Abenteuer aus dem Internet oder abgeänderte DSA-Abenteuer und der Rest sind Eigenkreationen.

Wenn ein SpL eine Kampagne spielt, kann die auch schon mal mehrere Abenteuer leiten (z.B. Karmodin-Kampagne oder Sandobar oder Wilder König,...) aber danach ist ein anderer dran. Dieser knüpft aber inhaltlich kurz an das alte Abenteuer an. Wenn wir zuvor in Waeland waren und das neue Abenteuer in Rawindra laufen soll, gibt es ein kleines Reiseintermezzo mit Grund, warum wir ausrechnet ans andere Ende Midgards gefahren sind.

Es gibt keinen wirklichen Metaplot außer der Entwicklung und Weiterführung unserer Figuren.

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wir spielen auch zu 90% Kampangen die aber auch gerne mal durch ein relativ neutrales Abenteuer aufgelockert werden. Wir lassen uns dabei aber durchaus sehr viel Zeit zwischen den Kampagnen relevanten Abenteuern. Ich habe zum Beispiel 2001 auf meinem Charakterzettel die ersten EP für ein Hauch von Heiligkeit stehen gehabt und im Laufe der nächsten drei Monate soll Die schwarze Sphäre angefangen werden. Das sind immerhin 10 Jahre, die wir jetzt daran sitzen. Ist in der Retrospektive schon verdammt lang....

 

Bei uns gibt es zwei Main-SL mit festen Gruppen, eine ziemlich hochgradige (für die Seemeister-Kampagne) und eine mittelgradige (eigene Kampagne, die mittlerweile auch schon seit fast vier Jahren läuft). Die letztere dient primär aber auch als Ersatz, falls mal wieder ein Spieler zur Seite seiner Götter berufen wird...

Außerdem gibt es drei Neben-SL die immer mal wieder mit Low-Level Abenteuern für Abwechslung sorgen. Funktioniert so eigentlich ganz gut, dass große Problem ist halt, dass es teilweise sehr schwer ist als Spieler den Kampagnen-Meta-Plot im Hinterkopf behalten, beziehungsweise sich daran zu erinnern was denn schon alles passiert ist (und in welcher Kampagne)

Link zu diesem Kommentar
Wir spielen auch zu 90% Kampangen die aber auch gerne mal durch ein relativ neutrales Abenteuer aufgelockert werden. Wir lassen uns dabei aber durchaus sehr viel Zeit zwischen den Kampagnen relevanten Abenteuern. Ich habe zum Beispiel 2001 auf meinem Charakterzettel die ersten EP für ein Hauch von Heiligkeit stehen gehabt und im Laufe der nächsten drei Monate soll Die schwarze Sphäre angefangen werden. Das sind immerhin 10 Jahre, die wir jetzt daran sitzen. Ist in der Retrospektive schon verdammt lang....

 

Das ist doch der Vorteil von Hausrunden - man hat keinen Zeitdruck. Und ich finde auch, dass die Kampagne um so interessanter wird, je mehr Handlungsstränge sich vermischen - naja, vielleicht bis zu 'ner Obergrenze, ab der man nicht mehr durchblickt - und auch mal Intermezzos und Nebenhandlungen stattfinden. Im "wahren" Leben hat man ja auch nicht nur eine Aufgabe. Zum Beispiel haben zwei Charaktere (Sie aus Alba, er aus Chryseia/Küstenstaaten) geheiratet. Vorher klapperten Sie alle Verwandten ab, stellten den/die Verlobte vor und luden die Verwandten ein. Dabei mussten Sie dem einen Verwandeten erst suchen, der vermisst wurde, eine andere hatte ein Problem, bei dem wir helfen suchen, bei der nächsten Gelegenheit gab es in der Stadt ein Problem, in das wir hineingezogen wurden und etliche Erlebnisse auf der Reise. Außerdem versuchte ein schwarze Hexe, der wir ihre Pläne verpfuscht hatten, sich an uns zu rächen und schickte und alles mögliche auf den Hals.

 

So wurde die Handlung vielschichtig mit 2 Mega-Plots und mehreren Nebenhandlungen, die sich manchmal auch noch überschnitten.

 

Bei uns gibt es zwei Main-SL mit festen Gruppen, eine ziemlich hochgradige (für die Seemeister-Kampagne) und eine mittelgradige (eigene Kampagne, die mittlerweile auch schon seit fast vier Jahren läuft). Die letztere dient primär aber auch als Ersatz, falls mal wieder ein Spieler zur Seite seiner Götter berufen wird...

 

:uhoh: Bei Euch werden "Spieler" abberufen. Ihr solltet mal Eure Gruppe verjüngen oder gefährliche Hobbies reduzieren, :notify:

 

Außerdem gibt es drei Neben-SL die immer mal wieder mit Low-Level Abenteuern für Abwechslung sorgen. Funktioniert so eigentlich ganz gut, dass große Problem ist halt, dass es teilweise sehr schwer ist als Spieler den Kampagnen-Meta-Plot im Hinterkopf behalten, beziehungsweise sich daran zu erinnern was denn schon alles passiert ist (und in welcher Kampagne)

 

Das haben wir durch Mitschriften gelöst. Früher hatten wir dafür ein dickes DIN A4 Leerbuch. Heute wird es zunehmend ein Kampagnen-Wiki.

 

Allerdings haben wir die Gewohnheit, dass jede Kampagne ihren eigenen SL und eigene Charaktere hat, damit die "Story" konsistent und durchgängig ist. Hin- und Her-Hüpfen ist nicht unser Ding.

 

So haben wir eine Gruppe mit einer SL mit Seemeister-Kampagne. Bei der selben SL eine weitere Gruppe mit der oben beschriebenen Geschichte. Bei einer anderen SL eine andere Kampagne mit anderen Charakteren, die uns von Moravod (Smaskrifter, Karmodin) nun nach Aran führt. Ich selbst leite eine Kampagne, wo die wieder andere Charaktere von Küstenstaaten/Eschar (Sandobar) über Aran, Serendib nach Rawindra gekommen sind.

 

Aktuell bereite ich dann noch eine Waeland-Kampagne vor, die in etwa 1-2 Jahren starten wird.

Link zu diesem Kommentar
Das haben wir durch Mitschriften gelöst. Früher hatten wir dafür ein dickes DIN A4 Leerbuch. Heute wird es zunehmend ein Kampagnen-Wiki.

 

 

So was haben wir zwar auch, aber wir machen immer wieder die Erfahrung, dass trotzdem Sachen vergessen werden.

 

Bei Euch werden "Spieler" abberufen. Ihr solltet mal Eure Gruppe verjüngen oder gefährliche Hobbies reduzieren,

 

hmm, liegt bei uns eigentlich nie am Alter oder gefährlichen Hobbys, wir haben keine gefährlichen Hobbys, dafür sind bei uns die Abenteuer zu gefährlich und das "zu den Seiten der Götter berufen" war nur euphemistisch für abkratzen.

Link zu diesem Kommentar
Bei Euch werden "Spieler" abberufen? Ihr solltet mal Eure Gruppe verjüngen oder gefährliche Hobbies reduzieren,

 

hmm, liegt bei uns eigentlich nie am Alter oder gefährlichen Hobbys, wir haben keine gefährlichen Hobbys, dafür sind bei uns die Abenteuer zu gefährlich und das "zu den Seiten der Götter berufen" war nur euphemistisch für abkratzen.

 

Ich meinte ja nur, weil "Spieler" und nicht "Charaktere". Letzteres kommt bei uns auch ab und an mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Bei Euch werden "Spieler" abberufen? Ihr solltet mal Eure Gruppe verjüngen oder gefährliche Hobbies reduzieren,

 

hmm, liegt bei uns eigentlich nie am Alter oder gefährlichen Hobbys, wir haben keine gefährlichen Hobbys, dafür sind bei uns die Abenteuer zu gefährlich und das "zu den Seiten der Götter berufen" war nur euphemistisch für abkratzen.

 

Ich meinte ja nur, weil "Spieler" und nicht "Charaktere". Letzteres kommt bei uns auch ab und an mal vor.

 

Achso, alles klar, meinte natürlich "Charaktere"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...