Zum Inhalt springen

Artikel: Start-Up Paket für Spielleiter mit einer Neueinsteiger-Runde: 20 vollständig ausgearbeitete Figuren


Empfohlene Beiträge

Bei den beiden angehängten Dateien handelt es sich um eine Spielhilfe für erfahrene Spielleiter, die mit einer fremden und eventuell noch unerfahrenen Gruppe ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne spielen wollen, etwa auf einer Jugendfreizeit oder einer anderen derartigen Veranstaltung.

Insgesamt enthält das Paket 20 vollständig ausgearbeitete Figuren von Grad 1, erstellt nach den Standard-Regeln des DFR (4. Ausgabe). Nicht alle Details der Figuren orientieren sich streng nach den im DFR angegebenen Richtlinien zur Charaktererschaffung; einige von ihnen haben zusätzliche Zauber oder Fertigkeiten erhalten oder beginnen ihre Karriere bereits mit einem magischen Gegenstand im Gepäck. Dies sollte dazu dienen, die Figuren flexibler einsetzbar zu machen und zusätzliche Tiefe zu bieten.

Das Paket ist dazu ausgelegt, mit bis zu 20 völligen Neueinsteigern 1-2 Abenteuer spielen zu können. Die Figuren wurden insbesondere im Hinblick auf die beiden Abenteuer Nebel des Hasses (GB 47) und Die Lange Nacht des Rowan De Soël erschaffen, sodass alle für diese Abenteuer benötigten Fähigkeiten in der Gruppe vorhanden sind. Durch die große Auswahl an Figuren sollten aber die meisten Anfänger-geeigneten Abenteuer mit den Figuren aus diesem Paket gespielt werden können.

Zu jeder Figur existiert nicht nur ein Datenblatt, sondern auch eine kurze Charakterisierung, die dem Spieler helfen soll, sich in die Figur einzufinden. Diese Charakterisierungen sind alle übersichtlich zusammengestellt in einer PDF-Datei, immer wieder ausgeschmückt mit zusätzlichen Hintergrundinformationen über Kultur und Religion der Figuren. Eine kurze Einleitung soll als Entscheidungshilfe für unentschlossene Spieler dienen. Das Dokument kann direkt an die neuen Spieler ausgehändigt werden, sodass sie sich anhand der Charakterisierungen für eine der Figuren entscheiden können. Die Charakterblätter sollten erst danach ausgeteilt werden.

Die Datei Charakterbögen.rar enthält die Charakterbögen Excel-Sheets (.xls-Format).

Die Datei Charakterisierungen.pdf enthält die Kurz-Charakterisierungen der Figuren.

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Beim Zwergenkrieger ist mir folgender Fehler aufgefallen: Die Plattenrüstung (hier: maßgeschneiderte VR) senkt nur einen möglichen AbwehrBonus um 2, aber nicht die Abwehr!

Da der Zwerg keinen persönlichen Abwehrbonus hat, bleibt seine Abwehr auf +11 und sinkt nicht etwa auf +9 (siehe Abenteuerbogen).

Ähnlicher Fehler beim zwergischen Kriegspriester.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe M5 zwar schon im Regal stehen, hatte aber bisher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Auch in unserer Heimrunde werden wir wohl nicht so bald umsteigen. Ein Update der Figuren ist frühestens auf einer Zeitskala von 3-4 Moanten zu erwarten. Wenn sich jedoch jemand anders die Arbeit machen möchte, die Figuren umzuarbeiten, würde ich das durchaus gutheißen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Hey zusammen,

sorry, dass ich diesen Uralt-Thread rauskrame. Ich würde gerne meinem Sohn zu seinen ersten RPG-Erfahrungen verhelfen. Gibt es einen Trick, wie ich an die Dateien aus dem Eröffnungspost ran komme? Ich bekomme immer die Meldung "Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben".

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Tschaikowskij:

Hey zusammen,

sorry, dass ich diesen Uralt-Thread rauskrame. Ich würde gerne meinem Sohn zu seinen ersten RPG-Erfahrungen verhelfen. Gibt es einen Trick, wie ich an die Dateien aus dem Eröffnungspost ran komme? Ich bekomme immer die Meldung "Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben".

Gruß

 

Leider nein. Das Forum ist seitdem mehrfach umgezogen und so sind viele alte Sachen im Empyreum verschwunden.

Wenn es Dich tröstet, die Figuren waren M4. Mit M5 hat sich bei der Charaktererstellung ein bischen was verändert (weniger Fertigkeiten, dafür die auf höheren Startwerten).

Als Alternative verweise ich mal auf das MIDGARD-Einsteigerheft - da sind ein paar spielfertige Figuren drin.

Link zu diesem Kommentar

Es sind doch auch die Runenklingencharaktere auf M.Online frei verfügbar (immerhin m4+-Niveau ;-))

Sind im Kodex5 (oder war es ein abenteuer) nicht auch welche als Download dabei? (Ich kann mich erinnern, hier für Einsteiger-Abenteurertypen einen Danke Schön-Beitrag an die Erstellerin gegeben zu haben, finde ihn aber nicht wieder ;-( & als Feier Download auf M.Online fand ich nur obige Runenklingen)

Bearbeitet von seamus
überarbeitet, da nachgesehen und mein Danke find ich partout nicht
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...