Zum Inhalt springen

Wildläufer, Dweomer und das Agens Holz


Empfohlene Beiträge

Bei einigen Zaubern findet sich unter dem Zusatz 'Dweomer' die Bemerkung, dass Druiden und Heiler sie mit dem abweichenden Agens Holz wirken.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieser Passus auch für den Wildläufer gilt, der nach KOM, Seite 8 ja ebenfalls Dweomer wirkt.

Die Tatsache, dass er bei obiger Formel nicht mit erwähnt wird, habe ich darauf zurück geführt, dass er bei Auflage des Arkanums noch gar nicht bekannt war.

 

Nun fällt mir aber auf, dass es einen analogen Passus auch in KTP gibt (Seite 212, Hauch des Frühlings).

Auch hier fehlt die Erwähnung des Wildläufers, obwohl für ihn sogar Lernkosten angegeben werden, so dass obige Erklärung nicht zieht.

 

Muss ich meine oben geäußerte Annahme revidieren, oder handelt es sich um ein weiteres Erratum des Quellenbuchs?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt mittlerweile sechs Klassen aus offiziellen Publlikationen, die Dweomer anwenden: Neben dem Druiden und dem Heiler sind das der Wildläufer und der Fian aus dem Kompendium, der Naturhexer aus Buluga und die Rechtfinderin aus Cuanscadan. Es wäre schön, wenn zukünftige Publikationen oder Neuauflagen auch dieser Tatsache Rechnung trügen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt mittlerweile sechs Klassen aus offiziellen Publlikationen, die Dweomer anwenden: Neben dem Druiden und dem Heiler sind das der Wildläufer und der Fian aus dem Kompendium, der Naturhexer aus Buluga und die Rechtfinderin aus Cuanscadan. Es wäre schön, wenn zukünftige Publikationen oder Neuauflagen auch dieser Tatsache Rechnung trügen.

 

Nicht vergessen: Dweomer-Zauber die von "Wundertätern" wie Priestern, Ordenskriegern, Schamanen und Tiermeistern als Wundertat gewirkt werden zählen ebenfalls als Dweomer, weil die Götter und Naturgeister Midgards ebenfalls so zaubern können(ARK. S.53 und S.59).

Link zu diesem Kommentar

@Mordraig: Mir ging es aber gerade um die im letzten Absatz auf Seite 53 genannten Zauber, für die es eine Dweomer- und eine Nicht-Dweomer-Variante gibt.

Für die ist klar, dass sie von Druiden und Heilern als Dweomer, von den Wundertätern aber als Nicht-Dweomer gewirkt werden.

Wie sieht es aber aus, wenn ein Wildläufer oder ein Vertreter der anderen von Bro genannten Charakterklassen diesen Zauber wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es aber aus, wenn ein Wildläufer oder ein Vertreter der anderen von Bro genannten Charakterklassen diesen Zauber wirkt?
Das ist dann Dweomer, weil es so in der Beschreibung der jeweiligen Klassen steht. Dass es in den Arkanumzauberbeschreibungen nicht so steht, ist ... was weiß ich ... vielleicht der Nachlässigkeit der Autoren oder der Redaktion geschuldet oder dem Gefühl, dass JEF glaubt, die Spieler würden das auch so schon kapieren, weil es ja in den Beschreibungen der o.g. Klassen auch explizit so steht. :dunno:

 

Nimm es einfach hin oder schreib eine Email an Branwen. :)

Link zu diesem Kommentar
@Mordraig: Mir ging es aber gerade um die im letzten Absatz auf Seite 53 genannten Zauber, für die es eine Dweomer- und eine Nicht-Dweomer-Variante gibt.

Für die ist klar, dass sie von Druiden und Heilern als Dweomer, von den Wundertätern aber als Nicht-Dweomer gewirkt werden.

Das sehe ich anders: Tiere unter der Macht über die belebte Natur eines Tiermeisters fühlen auch den Drang zu helfen und nicht einen magischen Zwang automatenhaft die Befehle zu befolgen...

Link zu diesem Kommentar
@Mordraig: Mir ging es aber gerade um die im letzten Absatz auf Seite 53 genannten Zauber, für die es eine Dweomer- und eine Nicht-Dweomer-Variante gibt.

Für die ist klar, dass sie von Druiden und Heilern als Dweomer, von den Wundertätern aber als Nicht-Dweomer gewirkt werden.

Das sehe ich anders: Tiere unter der Macht über die belebte Natur eines Tiermeisters fühlen auch den Drang zu helfen und nicht einen magischen Zwang automatenhaft die Befehle zu befolgen...

Das fände ich auch richtig, aber es widerspricht leider der Aussage auf ARK S. 53.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
@Mordraig: Mir ging es aber gerade um die im letzten Absatz auf Seite 53 genannten Zauber, für die es eine Dweomer- und eine Nicht-Dweomer-Variante gibt.

Für die ist klar, dass sie von Druiden und Heilern als Dweomer, von den Wundertätern aber als Nicht-Dweomer gewirkt werden.

Das sehe ich anders: Tiere unter der Macht über die belebte Natur eines Tiermeisters fühlen auch den Drang zu helfen und nicht einen magischen Zwang automatenhaft die Befehle zu befolgen...

Das fände ich auch richtig, aber es widerspricht leider der Aussage auf ARK S. 53.

 

Gruß

Pandike

Du hast recht :read: hilft wirklich...

 

Sollte man aber vielleicht als Änderungswunsch für M5 notieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...