Jump to content

Charakternamen und Verunglimpfung derselben


Recommended Posts

Beim Lesen des Charakternamen-Threads - und vor allem beim Auflisten meiner ersten Charaktere - fiel mir auf, wie häufig es in unseren Spielrunden vorgekommen ist, dass Charakternamen verunglimpft werden. :-p

 

Spieler sind ja so unsagbar kreativ darin...:sigh:

 

Besonders heftig trifft's oft - finde ich - die arg gebeutelten Spielleiter, deren Super-Duper-Oberbösewichter sich plötzlich anhören wie Professor Snape nach dem "Ridiculus"-Spruch aussah.

 

Also: Welche üblen Spitznamen habt Ihr schon selbst an eigenen Figuren erlebt oder anderen gegeben?

 

Ich zitiere zu Beginn meine Schmach aus dem Charakternamen-Thread, die mich so wenig freudig stimmt, seit mein "Luigi di Tevarra" immer wieder nur noch "Lutschi" genannt wird... :angryfire:

Link to comment
  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir hatten mal den Spieler eines Ritters, der sich, nachdem sein edles Ross von einem Riesen platt getreten wurde, seitdem aus Frust und wohl aufgrund der traumatisierenden Ereignisse dieses denkwürdigen Moments, nur noch als Sir Pferdedarm vorstellte. :lol:

 

Ein weiterer Meilenstein stilvoller Namensgebung war das Werk eines zu diesem Zeitpunkt durch das Spielgeschehen und seine eigene Müdigkeit wohl schwerst abgelenkten Spielleiters, der den Auftraggeber der Gruppe als Baron Bunnar Bunnikus vorstellte und erst gar nicht wusste, warum wir alle vor Lachen auf dem Boden rollten. :rotfl:

Link to comment

Meine Ordenskriegerin schimpft sich Terra de Soel. Sie wurde aber auch schon mal Terror genannt. Und unser Gnom wollte sie auf ein Rollbrett legen und als Gefährt benutzen. Quasi den Hang hinab rollen lassen und Ork-Bowling spielen. Da wurde sie liebe voll auch mal DAS TERRA-MOBIL genannt ;D

Link to comment

Hallo!

 

Meine stolze, aber geistig nicht ganz auf der Höhe liegende Kriegerin Atanasia zog in ihrem ersten Abenteuer mit einem schmächtigen Gnomenthaumaturgen in eine wohl bekannte Zwergenbinge. Der kleine Frechdachs lachte immer schelmisch und nannte sie provokant "Anastasia".

 

Nach einer ultimativen Drohung, dem laufenden Meter nach einer weiteren Namensverunglimpfung den Hintern zu versohlen, rutschte es ihm selbstverständlich wieder heraus. Also kam es zum Kampf - den die Kriegerin verlor, nachdem der Gnom in Berserkergang verfallen war; ein für die Figur bis heute prägendes Erlebnis. :after:

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link to comment

Also, ich gestehe, es ist aus dem Shadowrun, aber es war ein schönes Beispiel für Beeinflussbarkeit durch die Werbung...

 

Es war eine unserer ersten Shadowrun-Runden und ich war zugegebenermaßen alles andere als kreativ bei der Namensgebung des Straßennamens meines Charakters. Er fuhr Motorrad und ich nannte ihn kurzerhand Cool Rider.

 

Ihr könnt es Euch vorstellen, nach kürzester Zeit hieß er Cool Twix - denn Raider heißt jetzt Twix.... Aber später hab ich den Namen dann auch angenommen... :)

Link to comment

In meinen Gruppen werden gerne Namen verkürzt. So kam es, dass mein sehr von sich selbst überzeugter Chaospriester (des Cutulul auf Myrkgard) plötzlich statt Shenokan nur noch "Shenny" genannt wurde.

 

Auch meine huatlantische Trickserin Mahatlactli-once Caranxo Teoxihuitl Cozamalotl wird mittlerweile nur noch liebevoll "Cotzi" gerufen.

 

In einer meiner Gruppen hatten wir mal einen Elfen, dessen Name Breahaoindheich war. Wir nannten ihn immer nur Brainiac, Brandy oder "der Elf".

 

Der nächste Abenteurer desselben Spielers war ein riesiger Nordlandbarbar namens Floke (mit langem "o"). Der war natürlich für alle nur "Flöckchen."

 

Auch schön war die Verunglimpfung von Anarion, der meist Analrion genannt wurde.

Link to comment

Beim letzten Westcon hatte Rina einen Charakter, dessen Namen ich mir auch nicht merken konnte und der aus den Küstenstaaten kam, kurzerhand Pizza getauft. Als sie meinte, der eigentliche Name wäre noch viel länger, nannten wir ihn Pizza con Carne... :D

 

Sorry, Rina... :trost:

Link to comment

Ich glaube, die Figur heißt Grischka. Wir kennen sie aber nur noch als Grischnak, oder einen fast beliebigen anderen Orknamen.

 

Der Elf Eldariel -> Aldi.

Der Glücksritter Angelo del Porto und der Elf Eldariel -> Aldi und Lidl.

 

Giovanni Parmizzaro -> Parmesan (hach, da macht man sich solche Mühe mit den Nichtspielerfigurennamen).

Link to comment

In unserer Gruppe kommen diverse Verunglimpfungen oder anders geartete Charsnamen regelmäßig vor:

Gordon Bleu, mein Glücksritter

Al´(varez) Calzone, ein Barde

der Elf Elurion wurde im Laufe der Abenteuer nur noch El Urinal genannt,

Adoni, ein Söldner

Doodle Flanders, ein albischer Krieger

...

 

Raven

Link to comment

Wir hatten mal einen Priester Tod/Eis aus Furadain der auf den Namen Skomvaer (oder so ähnlich) hörte. Da sich das niemand merken konnte/wollte wurde er einfach Scampi gerufen.

 

Ansonsten verwenden wir oft überspitzt formulierte Spitznamen wie "Schwarzhexer"* , "Schwarzschamane"**, seltener auch "Baumkuschler" oder ähnliches für unsere Elfen.

 

 

*) Für meinen moderaten bis gutmütigen grauen Hexer

**) Nur weil er Verdorren usw. konnte und keinerlei Skrupel hatte solche Sprüche gegen offensichtliche Feinde einzusetzen...

Link to comment

In meiner Mittwochsrunde wurde ein Waldläufer, dessen Name sich keiner merken konnte und dessen Spieler häufiger fehlte, irgendwann zu "Waldi, dem Waldläufer"... :lookaround:

 

...und in der Freitagsrunde bekommen die NSC bisweilen eigenwillige Namen, wenn der SL ihre Namen nicht schnell genug nennt, die er sich ausgedacht hat. So wurde ein sehr erstaunlicher Krieger, der uns immer wieder über den Weg läuft kurzerhand zu "Conan" - inzwischen weiß selbst der SL nicht mehr, wie er ursprünglich hätte heißen sollen. ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link to comment
Beim letzten Westcon hatte Rina einen Charakter, dessen Namen ich mir auch nicht merken konnte und der aus den Küstenstaaten kam, kurzerhand Pizza getauft. Als sie meinte, der eigentliche Name wäre noch viel länger, nannten wir ihn Pizza con Carne... :D

 

Sorry, Rina... :trost:

 

:rotfl:

Dann habe ich ja gestern doch richtig mitgeschrieben. :schweiss:
Link to comment

(...) Er fuhr Motorrad und ich nannte ihn kurzerhand Cool Rider.

 

Ihr könnt es Euch vorstellen, nach kürzester Zeit hieß er Cool Twix - denn Raider heißt jetzt Twix....

 

Und das sagt ja dann so einiges über das Alter der Mitspieler in der Runde aus... :D

 

Willkommen bei den fröhlichen Spätsechzigern und Frühsiebzigern...! :cool:

Link to comment

(...) Er fuhr Motorrad und ich nannte ihn kurzerhand Cool Rider.

 

Ihr könnt es Euch vorstellen, nach kürzester Zeit hieß er Cool Twix - denn Raider heißt jetzt Twix....

 

Und das sagt ja dann so einiges über das Alter der Mitspieler in der Runde aus... :D

 

Willkommen bei den fröhlichen Spätsechzigern und Frühsiebzigern...! :cool:

 

Jetzt wollen wir aber nicht gehässig werden, ich bin eine Spätsiebzigerin! ;)

Link to comment

(...) Er fuhr Motorrad und ich nannte ihn kurzerhand Cool Rider.

 

Ihr könnt es Euch vorstellen, nach kürzester Zeit hieß er Cool Twix - denn Raider heißt jetzt Twix....

 

Und das sagt ja dann so einiges über das Alter der Mitspieler in der Runde aus... :D

 

Willkommen bei den fröhlichen Spätsechzigern und Frühsiebzigern...! :cool:

 

Jetzt wollen wir aber nicht gehässig werden, ich bin eine Spätsiebzigerin! ;)

 

Au weia, ich wollte Dir ja nicht zu nahe treten... :blush::D

 

Dachte nur, es wäre schon Jahrzehnte her, dass es Raider nicht mehr gibt. Aber das sagt wohl eher aus, wie alt ich bin... :cry:

Link to comment
Wir haben einen Hexer, den ich nur Felino nenne. Aber ich habe wirklich vergessen wie er wirklich heißt.

 

Und wie viele sind hier eigentlich jung genug, um ein solches Pokemon zu kennen?

 

Felino ist ein Wasser/Boden Pokemon ;) Es ist blau und entwickelt sich zu Morlord. (Ich meine, es war aus der dritten Generation, kann mich da nun aber auch irren...)

 

Reicht das? :D

 

Zu Charnamen: Wir hatten mal einen Spieler, der hat aus allen Namen immer eine lustige, andere Form hinbekommen - und das unbewusst. Er konnte sich einfach schlecht Namen merken und mit der Aussprache haperte es auch...

Bestes Beispiel: Aus "Antigone" wurde "Antiqune", "Antigohne", "Antiqua" usw....:rotfl:

 

LG Anjanka

Link to comment
Dachte nur, es wäre schon Jahrzehnte her, dass es Raider nicht mehr gibt. Aber das sagt wohl eher aus, wie alt ich bin... :cry:

 

OT-Info: Es ist exakt 2 Jahrzehnte her. Der Namenswechsel fand 1991 statt.

 

So, und da war ich 14... äh... 9 wollte ich sagen, alter Mann! :D

Link to comment
Dachte nur, es wäre schon Jahrzehnte her, dass es Raider nicht mehr gibt. Aber das sagt wohl eher aus, wie alt ich bin... :cry:

 

OT-Info: Es ist exakt 2 Jahrzehnte her. Der Namenswechsel fand 1991 statt.

 

So, und da war ich 14... äh... 9 wollte ich sagen, alter Mann! :D

 

9 ist ja echt lustig - wo Du einige Postings zuvor doch noch "Spätsiebzigerin" gewesen sein wolltest... :silly:

Link to comment
Dachte nur, es wäre schon Jahrzehnte her, dass es Raider nicht mehr gibt. Aber das sagt wohl eher aus, wie alt ich bin... :cry:

 

OT-Info: Es ist exakt 2 Jahrzehnte her. Der Namenswechsel fand 1991 statt.

 

So, und da war ich 14... äh... 9 wollte ich sagen, alter Mann! :D

 

9 ist ja echt lustig - wo Du einige Postings zuvor doch noch "Spätsiebzigerin" gewesen sein wolltest... :silly:

 

Halt sehr spät. :D

 

Tschuess,

Kurna

Link to comment
Dachte nur, es wäre schon Jahrzehnte her, dass es Raider nicht mehr gibt. Aber das sagt wohl eher aus, wie alt ich bin... :cry:

 

OT-Info: Es ist exakt 2 Jahrzehnte her. Der Namenswechsel fand 1991 statt.

 

So, und da war ich 14... äh... 9 wollte ich sagen, alter Mann! :D

Naaaja, ich für meinen Teil habe noch nicht wirklich auf der Rechnung, daß die Süßigkeit nicht mehr Raider heißen soll.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...