Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge für "geschichtliche Ereignisse" auf Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Mit Berens Brautschau ist, nach einer langen Pause, zum zweiten mal nach dem Konklave ein geschichtliches Ereignis der Welt Midgard auf einem Con ausgespielt worden. Das hat vielen viel Spaß bereitet, jedoch gab es (das liegt in der Natur der Sache) dabei auch Verbesserungspotenzial.

 

Hier soll speziell mit Bezug auf dieses Ereignis notiert werden, was besonders gut gefallen hat, und was hätte besser laufen können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, mir hat das live ausspielen der Situation enorm gut gefallen. Ich war zwar so aufgeregt, als stünde ich vor meiner eigenen Hochzeit, aber das hat es vielleicht um so spannender für mich gemacht.

 

Da ich nicht täglich in meine Emails gucke, wäre ein etwas früherer Hinweis, wer man sein wird und welche Aufgaben vor einem stehen, nett gewesen, auch wenn es mir glücklicherweise an Vorbereitungszeit gereicht hat.

 

Da ich durchaus passendere Gewandung besitze, hätte ich es schön gefunden, vor Abreise informiert zu sein, dass es ein Live-Rollenspiel wird, das wäre für mich persönlich schöner gewesen.

 

Ich hatte das Konklave auch nicht miterlebt, deshalb wusste ich gar nicht, dass es sowas auch auf dem Westcon gibt.

 

Nur als Anregung hätte man vielleicht noch einen kleinen Zwischenfall wie einen Mord/das Verschwinden einer Person (inklusive Detektivarbeit und Auflösung) oder Ähnliches stattfinden lassen können, um für mehr Aufregung bei allen Gästen (die Bräute hatten genug Aufregung) zu sorgen.

 

Aber ich muss ganz klar sagen, es gibt immer Verbesserungsmöglichkeit, doch mir hat das Event wahnsinnig gut gefallen und ich würde mich enorm freuen, wenn ich noch einmal an einem solchen Event teilnehmen kann! Ich habe noch Sonntagabend mehrere Freunde angerufen, um denen allen von meinem tollen Wochenende vorzuschwärmen.

 

Allerdings fände ich es schön, wenn wir beim nächsten Mal von vornherein ausmachen könnten, dass ich gewinne.. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich rege an, zukünftig früher über die vergebenen Rollen von Nichtspielerfiguren zu informieren. Jeder Spieler mit eigener Figur kennt diese zwangsläufig, aber wer die Rolle eines Höflings übernommen hatte, war ohne Informationen im Vorfeld ziemlich ahnungslos. Ich selbst habe erst in der Einleitung wenige Minuten vor der Brautschau erfahren, dass ich eine Hexe des albischen Adels von Grad 11 spielen soll. Ohne eine gewisse Vorbereitungszeit musste ich mich also nicht nur in die ungewohnte Rolle einfinden, sondern stand vor nicht unerheblichen weiteren Problemen:

 

- Wie verkörpere ich sinnvoll eine Frau, ohne jedem Spieler immer erst sagen zu müssen, dass ich eine Frau spiele (das schlichte Namensschild allein war dabei leider keine Hilfe - zu Hause hatte ich mittelalterliche Frauenkleider (:nono: nicht meine eigenen!) und einen schön geschnitzten Magierstab)?

- Was kann eine derart hochgradige Figur (vor allem die vielen Zauber konnte ich so kurzfristig ohne Arkanum gar nicht überblicken, weshalb hier leider viel Potential für einen spielerisch interessanten Einsatz verloren ging)?

- Wie steht die Figur zu den anderen Anwesenden und vor allem zu den Bräuten (als Adelige von hohem Rang und in solcher Gesellschaft sollte doch zumindest ein grober Überblick und eine eigene Verortung in der albischen Politik erfolgt sein - hier war nicht einmal mehr Zeit, einen Blick ins Quellenbuch zu werfen)?

 

Fazit: Zwar war die Teilnahme an dem Ereignis durchaus interessant, doch hätte mit ein wenig mehr Vorbereitungszeit das Ganze zu einem wirklichen Genuss werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Adjana hat an anderer Stelle angemerkt - und ich stimme dem zu - dass man zu einem Zeitpunkt den Gästen, die dies Wünschen, eine Plattform hätte geben können, sich laut zu äußern, welche der Kandidatinnen sie aus welchem Grund unterstützen.

 

Ich muss gestehen das ist eine Sache, auf die wir als Orga im Vorfeld nicht schlicht und einfach nicht gekommen sind.

 

Es hätte zum Beispiel in der Form laufen können, dass der Haushofmeister für alle vernehmlich ankündigt, dass man bereits viele Eindrücke hat sammeln können und es nun in die heiße Entscheidungsphase geht. Hierzu wolle man nun den Gästen die Gelegenheit geben, sich vor allen für oder gegen eine Kandidatin, mit einer passenden Begründung, auszusprechen.

 

Zusätzlich sei angemerkt, dass bis zu einem ähnlichen Ereignis ganz sicher mindestens 3 Realjahre vergehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Adjana hat an anderer Stelle angemerkt - und ich stimme dem zu - dass man zu einem Zeitpunkt den Gästen, die dies Wünschen, eine Plattform hätte geben können, sich laut zu äußern, welche der Kandidatinnen sie aus welchem Grund unterstützen.

 

Ich muss gestehen das ist eine Sache, auf die wir als Orga im Vorfeld nicht schlicht und einfach nicht gekommen sind.

 

Es hätte zum Beispiel in der Form laufen können, dass der Haushofmeister für alle vernehmlich ankündigt, dass man bereits viele Eindrücke hat sammeln können und es nun in die heiße Entscheidungsphase geht. Hierzu wolle man nun den Gästen die Gelegenheit geben, sich vor allen für oder gegen eine Kandidatin, mit einer passenden Begründung, auszusprechen.

 

Ja, hätte man durchaus machen können, aber wir haben in Alba gespielt, nicht in Chryseia und ich denke, ein Albai, der was auf sich zählt, hätte im Zweifel auch eigeninitiativ sich auf einen Stuhl stellen und seine Meinung herausbrüllen können - zumindest ein männlicher Albai... Da müssen sich die Spieler auch ein bisschen an die eigenen Nase packen, auch wenn die Möglichkeit über den Haushofmeister sicherlich den Damen mehr Chancen gegeben hätte (wie eben z.B. Kaja NiConuilh).

 

Zusätzlich sei angemerkt, dass bis zu einem ähnlichen Ereignis ganz sicher mindestens 3 Realjahre vergehen werden.

 

Sehr, sehr schade... :worried::buhu:

Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich sei angemerkt, dass bis zu einem ähnlichen Ereignis ganz sicher mindestens 3 Realjahre vergehen werden.

 

Sehr, sehr schade... :worried::buhu:

Du kannst Dir ja Gedanken machen, welches zeitgenössisches Thema des Jahres 2412 oder 2413nL eine LARP-Umsetzung verdient hätte und das dann mal ausarbeiten und Dr. Angus McNail vorlegen. :dunno: Vielleicht geht es dann schneller.

 

PS: Das war ernst gemeint. Midgard ist klein genug und die Gemeinde ausreichend dicht an den Autoren, um sowas als nicht völlig unrealstisch anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, hätte man durchaus machen können, aber wir haben in Alba gespielt, nicht in Chryseia und ich denke, ein Albai, der was auf sich zählt, hätte im Zweifel auch eigeninitiativ sich auf einen Stuhl stellen und seine Meinung herausbrüllen können - zumindest ein männlicher Albai... Da müssen sich die Spieler auch ein bisschen an die eigenen Nase packen, auch wenn die Möglichkeit über den Haushofmeister sicherlich den Damen mehr Chancen gegeben hätte (wie eben z.B. Kaja NiConuilh).

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings stecken hinter den Figuren Spieler und die sind eben unterschiedlich extrovertiert. Aus manchen muss man die Worte herausprügeln, andere halten nie die Klappe. Womöglich hätte es auch genügt, wenn man im Vorfeld bekannt gegeben hätte, dass man ein solches Verhalten von einem Albai erwarten kann und sich niemand scheuen muss, das allgemeine Wort zu ergreifen.

 

Adjana wurde ausdrücklich gebeten, ihre Vision öffentlich zu präsentieren, ansonsten hätte sie diese womöglich nur Beren persönlich mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst Dir ja Gedanken machen, welches zeitgenössisches Thema des Jahres 2412 oder 2413nL eine LARP-Umsetzung verdient hätte und das dann mal ausarbeiten und Dr. Angus McNail vorlegen. :dunno: Vielleicht geht es dann schneller.

Man kann den Versuch wagen, aber es war Angus MacNail persönlich der sagte, er können sich eine solche Veranstaltung nicht häufiger als alle drei Jahre vorstellen. Ich sage das nicht um abzuschrecken, sondern nur um die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings stecken hinter den Figuren Spieler und die sind eben unterschiedlich extrovertiert. Aus manchen muss man die Worte herausprügeln, andere halten nie die Klappe. Womöglich hätte es auch genügt, wenn man im Vorfeld bekannt gegeben hätte, dass man ein solches Verhalten von einem Albai erwarten kann und sich niemand scheuen muss, das allgemeine Wort zu ergreifen.

 

Adjana wurde ausdrücklich gebeten, ihre Vision öffentlich zu präsentieren, ansonsten hätte sie diese womöglich nur Beren persönlich mitgeteilt.

 

Da muss ich Dir natürlich zustimmen, das ist richtig. Und ja, vielleicht wäre die Ankündigung und die Ankündigung der Möglichkeit, den Haushofmeister zu bitten, für Ruhe zu sorgen, ein guter Kompromiss gewesen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe erst kurz vor Beginn durch einen aufmerksamen Mitspieler erfahren, dass die anwesenden Bräute alle aus dem Alba QB stammen und mir das daraufhin durchgelesen. Wäre doch unpassend, wenn ich als Bewerberin von meiner Familie aus allein und ohne Briefing über meine Konkurentinnen geschickt worden sei. Diese Info kam nicht über die, viel zu späte Mail, das war ein Versäumnis. Zudem wäre es gut gewesen, die Anwesenheitsliste z.B. bei Ankunft zur Con direkt einsehen zu können. Das eine korrigierte Version später ausgehändigt wurde, war prima!

 

Direkt an Rainer: ich verstehe gut, dass man sich erst orientieren muss, wenn man ankommt auf der Burg. Dann bitte ich aber um bessere Vorbereitung Deinerseits, sprich: wenn man selbst nach 15h ankommt, sollte man vorab die Orga entsprechend informieren, was auf welche Fragen hin gesagt werden kann! Wenn es zuviel offene Dinge waren, sagt die Erfahrung:

Nicht alles allein stemmen wollen sondern rechtzeitig und konkret Bescheid geben, an welchen Punkten man welche Unterstützung braucht, um gut fertig zu werden mit der Vorbereitung. Dann kann man immer noch auf Unvorhergesehenes reagieren. (Wie z.B. die immer auf den letzten Drücker kommenden Absagen oder Anfragen zum Mitspielen)

 

Ich wurde sehr nett von Elsa und Jürgen gebrieft, ebenso die anderen Bräute. Insgesamt kam für alle die Einweisung ins Liverollenspiel zu spät, zu knapp, zu unvollständig!!!!! Ich persönlich bin geübte Live- Spielerin und finde mich gern spontan in irgendeine Rolle ein.

 

Aber: für ein solch wichtiges Spiel, dass bei Midgard in die nächste Geschichte eingehen wird, hätte die erste Information an alle Interessierten sein müssen:

 

"Es handelt sich, im Gegensatz zur Conkampagne, bei der paralell an Tischen gespielt wird, um ein freies Rollenspiel aller Beteilgten in einem Raum.

Passende Gewandung ist gern gesehen aber keinerlei Voraussetzung!"

 

Wenn ich, als Fundusmitarbeiterin des zweitgrößten Liverollenspielevents Deutschlands (wie manchen bekannt), gezielt gefragt worden wäre nach Gewandung, hätte ich mit einigen Wochen Vorlauf gut 1 Karton passender Kleidung für Mann und Frau zusammen stellen und mitbringen können.

Allein ein Überwurf, ein Tuch, eine Robe hätten manche Spieler sich anders fühlen lassen. Andererseits: wir sind Rollenspieler! wenn ich mir den feuerspeienden Drachen, den strahlenden Helden in schimmernder Blechbüchse und die stinkende Orkbande etc. nicht vorstellen kann, habe ich auch am Tisch in der Runde Probleme. Und insofern war es holperig aber gut machbar, da hat sich die Orga, zurecht, auf die versierten Midgardspielern verlassen! :satisfied:

Als "Verbesserungsvorschlag" am Ende darum von mir an alle Pen&Papar Spieler hier: schnappt Euch mal ne olle Klamotte, die als Gewandung durchgeht und sucht eine Taverne in Eurem umfeld auf. Oder nehmt an einem Larp teil, dass speziell als Anfänger oder Einsteiger Con ausgelobt ist.

Es macht noch mehr Spaß und ist an vielen Stellen leichter. Diese Erfahrung kann Euch weiterbringen, sei es auch nur, um evt. für Euch zu sagern, dass Ihr es so nicht mögt.

 

mit besten Grüßen, sabine

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar
Allein ein Überwurf, ein Tuch, eine Robe hätten manche Spieler sich anders fühlen lassen. Andererseits: wir sind Rollenspieler! wenn ich mir den feuerspeienden Drachen, den strahlenden Helden in schimmernder Blechbüchse und die stinkende Orkbande etc. nicht vorstellen kann, habe ich auch am Tisch in der Runde Probleme. Und insofern war es holperig aber gut machbar, da hat sich die Orga, zurecht, auf die versierten Midgardspielern verlassen!

 

Mein Problem bestand nicht darin, sich in meine Rolle (eigener Char) zu finden, sondern eher darin, daß ich bei meinem Gegenüber oft nicht wußte, wer und wie und was derjenige war - und das gleiche galt umgekehrt für meine Gegenüber mir gegenüber (wenigstens hatte ich eine Zeichnung meines Char zum Vorzeigen dabei).

 

Hätte ich gewußte, daß es ein larp ist (vom Konklave wußte ich nicht, daß es einer war), hätte ich auch passende Gewandung bieten können.

Link zu diesem Kommentar

Erster, zweiter und dritter Punkt zur Verbesserung: Mehr Zeit zum Vorlauf!

 

Viele der hier angesprochenen Punkte würden sich dann wahrscheinlich nebenbei erledigen, alleine wegen der besseren Möglichkeit nachzufragen.

 

Eigentlich hätte die Brautschau abgesagt werden müssen, weil viel zu lange kein "Go" kam. Ich weiß, woran es lag, aber dennoch sollte es nicht noch einmal so ablaufen.

 

Was die drei Jahre angeht: Ich kann mir schon eher ein ähnliches Event vorstellen, dann aber ohne den offiziellen Charakter. Es sollte nicht vergessen werden, dass ein Gutteil des Reizes am Besonderen liegt. Der Abstand vom Konklave zur Brautschau war schon in Ordnung. Bis zum nächsten derartigen Ereignis kann man ja andere Sachen machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Was die drei Jahre angeht: Ich kann mir schon eher ein ähnliches Event vorstellen, dann aber ohne den offiziellen Charakter. Es sollte nicht vergessen werden, dass ein Gutteil des Reizes am Besonderen liegt. Der Abstand vom Konklave zur Brautschau war schon in Ordnung. Bis zum nächsten derartigen Ereignis kann man ja andere Sachen machen. :)

 

Das stimmt natürlich, es muss nicht immer so spielweltbeeinflussend sein, ein "einfacher" Ball am Fürstenhof mit kleinem Mord wäre auch super. :D

Link zu diesem Kommentar

Als jemand, der nur selten Cons besucht, hätte ich gerne im Vorfeld von diesem Event erfahren. Ich war nicht dabei und hatte aus meiner Sicht auch keine Chance im Vorfeld rechtzeitig zu erfahren, dass auf diesem speziellen Con ein so wichtiges und sicherlich spannendes Live-Event stattfindet. Wenn auch nur als Zuschauer, so wäre ich doch gerne dabei gewesen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Du kannst Dir ja Gedanken machen, welches zeitgenössisches Thema des Jahres 2412 oder 2413nL eine LARP-Umsetzung verdient hätte und das dann mal ausarbeiten und Dr. Angus McNail vorlegen. :dunno: Vielleicht geht es dann schneller.

Man kann den Versuch wagen, aber es war Angus MacNail persönlich der sagte, er können sich eine solche Veranstaltung nicht häufiger als alle drei Jahre vorstellen. Ich sage das nicht um abzuschrecken, sondern nur um die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben.

Okay. Dies Detail hatte ich nicht mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst Dir ja Gedanken machen, welches zeitgenössisches Thema des Jahres 2412 oder 2413nL eine LARP-Umsetzung verdient hätte und das dann mal ausarbeiten und Dr. Angus McNail vorlegen. :dunno: Vielleicht geht es dann schneller.

Man kann den Versuch wagen, aber es war Angus MacNail persönlich der sagte, er können sich eine solche Veranstaltung nicht häufiger als alle drei Jahre vorstellen. Ich sage das nicht um abzuschrecken, sondern nur um die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben.

 

Danke für die sachliche Info. Ich denke, wenn (WENN!!) jemand, dem/der das zuzutrauen wäre, auf JEF/RN zuträte und ein solches Ereignis anregte, ohne dabei insbesondere Rainers Zeit in Anspruch zu nehmen, dann könnte (!) eine Frequenz höher werden. Wenn der Anspruch wäre, daß Rainer das Ding organisiert, dann würde ich mir an seiner Stelle auch ausbitten, daß das relativ selten bleibt. Es steckt nämlich tatsächlich sehr viel Arbeit dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wenn (WENN!!) jemand, dem/der das zuzutrauen wäre, auf JEF/RN zuträte und ein solches Ereignis anregte, ohne dabei insbesondere Rainers Zeit in Anspruch zu nehmen, dann könnte (!) eine Frequenz höher werden. Wenn der Anspruch wäre, daß Rainer das Ding organisiert, dann würde ich mir an seiner Stelle auch ausbitten, daß das relativ selten bleibt. Es steckt nämlich tatsächlich sehr viel Arbeit dahinter.
Stell Dir mal vor, ich würde den Ober-SL geben (oder ein anderer von den "üblichen Verdächtigen"): Wahrscheinlich würden die Anmeldezahlen nicht einmal halb so hoch sein. Ob dann von Branwen und JEF her überhaupt ein Event den offiziellen Segen bekäme steht auch in den Sternen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Als jemand, der nur selten Cons besucht, hätte ich gerne im Vorfeld von diesem Event erfahren. Ich war nicht dabei und hatte aus meiner Sicht auch keine Chance im Vorfeld rechtzeitig zu erfahren, dass auf diesem speziellen Con ein so wichtiges und sicherlich spannendes Live-Event stattfindet. Wenn auch nur als Zuschauer, so wäre ich doch gerne dabei gewesen.

 

Gruß

Shadow

 

Also, es wurde nicht angekündigt, dass es ein Live-Event wird, aber die Hochzeit Berens wurde deutlich angekündigt.

Link zu diesem Kommentar

Die Brautschau hat mir ganz gut gefallen.

Aber eine klare ansage, das es ein LIFE ist, wäre toll gewesen. ( bei Ausschreibung des ereignisses )

Die striktere Abgrenzung von Spielern und zuschauern.

Wichtige Leute erkannte man früher an Ihrer Kleidung und daher sollten

die Zuschauer und Angestellten vielleicht eine Armbinde bekommen.

 

Ein paar Spielleiter die nur Spielleiten. Also nicht zusätzlich noch einen

Abt oder Hochadeligen spielen müssen.

Dann könnte man mit diesen SLs eine Aktion absprechen ( durchführen )

ohne das den anderen Spielern ständig ein wichtiger NSC fehlt.

Weiterhin würde das verhindern das Aktionen eines NSC+SL doch so wirken

als ob dort wissen des Spielleiters( also etwas was Er als SL erfährt ) die Reaktionen des NSC verändern.

 

Ein Beispiel : der Papst soll gemeuchelt werden. Die Spieler sorgen dafür das

niemand etwas davon erfahren kann ( außer der SL ). Und sobald das Attentat

passiert behauptet dieser Papst das er gerade eben ein Kettenhemd angezogen hat. Oder das er daraufhin immer mit 2 Wachen anzutreffen ist.

Was er vorher nicht tat.

 

Weiterhin sollten wohl die Regeln des LIVE vorher allen bekannt sein.

So etwas wie Outgame zonen, alles was man sagt ist immer auch in game.

Alles was man hört, hat man auch gehört. usw.

 

Als spieler wäre es schön gewesen zu wissen wie die ermittlung der Braut stattfindet, damit Ich dann diesen Leuten die Stimmberechtigt waren dann auch eine bestechung anbieten kann.

So wurde Mir zu anfang gesagt das jeder eine Stimme hat.

 

aber es hat trotzdem spaß gemacht.

Danke.

Bearbeitet von Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Stell Dir mal vor, ich würde den Ober-SL geben (oder ein anderer von den "üblichen Verdächtigen"): Wahrscheinlich würden die Anmeldezahlen nicht einmal halb so hoch sein. Ob dann von Branwen und JEF her überhaupt ein Event den offiziellen Segen bekäme steht auch in den Sternen.

 

Würdest Du ein solches Ereignis organisieren, so hätte ich dazu nur einen Kommentar: "wo trage ich mich als Mitspieler ein?".

 

Der offizielle Segen wäre eben zu diskutieren. Wenn es nur um eine Wirtshausschlägerei oder einen turbulenten Markt ginge (da gab es ja vor Urzeiten in der Spielwelt mal ein oder zwei Szenarien), dann bräuchte man vielleicht sogar nur den der Orga, die für - effektiv - eine Spielrunde ganz viel Platz reservieren müßte.

Berens Hochzeit war nun so wichtig, daß die Frankes direkt mitgemacht und m.W. auch mehrfach Ereignisse eingeworfen haben. Vielleicht gibt es ja auch Mitteldinge.

Ich traue den Frankes da auch eine gewisse Offenheit zu - jemand wie Du, der ganze Cons organisiert, hat die Fertigkeit, auch einen solchen Abend auf die Beine stellen, zumal er das nicht zwingend allein machen müßte.

 

Wir entfernen uns hier aber ein wenig vom eigentlichen Thema dieser Diskussion. Ob nun in drei Jahren oder wann oder wo auch immer, es würde wem-auch-immer auf jeden Fall helfen, hier zu lesen, was besser ginge und auch, was besonders gut ankam. Nicht, daß das plötzlich wegorganisiert wird...

Link zu diesem Kommentar

Dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu:

 

Es wurde zwar schon von den meisten hier gesagt, aber ich muss es noch einmal deutlich betonen: Die Nachricht, wen man spielt, kam definitiv zu spät! Vor allem dann, wenn man z.B. als potentielle Braut noch ein Gedicht schreiben muss. Es soll tatsächlich vorkommen, dass man am Tag vor der Con keine Zeit dafür hat und an dem Tag, an dem man zur Con fährt, hat man doch anderes zu tun, als ein Gedicht zu schreiben - beispielsweise packen.

 

Was mir wirklich sehr, sehr gefehlt hat, waren kleine Informationen wie z.B.: Folgende Personen sind so gut wie gar nicht von Dir zu überzeugen, folgende schwanken und folgende sind ohnehin schon auf Deiner Seite. So hätte ich gewusst, wen ich bearbeiten kann und bei wem ich mir das sparen kann. Auch hätte ich mir gewünscht, dass ich Informationen darüber erhalte, was Grisande und Beren denn immer so besprochen haben, wenn sie sich miteinander angeregt unterhalten haben. Dann hätte ich auch eher gewusst, was ich Beren erzählen soll, wenn ich mit ihm spreche. So stand ich immer da und wusste nichts zu sagen.

 

Außerdem muss ich sagen, dass für meinen Geschmack viel zu wenig Handlung geplant war, an der alle teilnehmen konnten. Ich habe mich nach etwa zwei oder drei Stunden extrem gelangweilt, weil ich mit allen Leuten gesprochen hatte, die mir über den Weg gelaufen waren, und einfach immer wieder dieselben Fragen gestellt bekam und ähnliche Antworten gab. Das einzige, was wirklich für alle offensichtlich passierte, waren die Proben der Bräute, die Prophezeihung und die Verkündung der Entscheidung. Für vier Stunden Spielzeit war das reichlich wenig.

 

Ich fände es auch schön, wenn die Live-Elemente etwas mehr reduziert würden und man auch mal einfach nur würfeln könnte. Ich weiß als Spieler eben nicht unbedingt genau, wie dieser oder jener politische Konflikt in Alba gelöst werden kann, aber Grisande vielleicht schon. Genau das ist einer der Gründe, warum ich lieber Pen&Paper spiele. Ich möchte eben nicht nur das können und wissen, was ich selbst kann und weiß, sondern auch andere Dinge, aber manche eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

im Gegensatz zu den meisten Vor"schreibern" war mir die Spontanität mit der ich die Aufgabe (Haushofmeister/Seneschall), den ich etwa 4 bis 5 Stunden vorher, während unserer Aufbauarbeiten

für den Westcon, bekommen habe, eigentlich ganz recht. Dadurch kommen mir immer wieder "verrückte" Ideen, wie z. B. die Sitzeinteilung und das Auffordern der Bräute nach der Vorstellung hinter einem der der "hohen" Herren und Damen Aufstellung zu nehmen.

 

Liebe Teilnehmer,

ich möchte nur daran erinnern, das die geladenen Gäste sich pro Jahr auf Midgard auch nicht öfter sehen, als wir im echten Leben als Con-Gänger. Aus diesem Grund finde ich es durchaus "realistisch", daß man sich im Vorhinein nur sehr grobe Gedanken über die weiteren Teilnehmer machen kann. (Googlen gibt es nicht).

 

Die Überraschung, das es sich um ein "Live"- Event handelt, war bei mir als Teilnehmer des Konklaves, nicht gegeben, so daß ich nachvollziehen kann, daß einige von euch davon überrumpelt waren. Auf der anderen Seite sorgte dies dafür, das jeder sehr wahrscheinlich viel spontaner agierte und reagierte, als wenn "vorbereitet" gewesen wäre. Damit waren die Ereignisse weniger vorhersehbar.

Und diese Unvorhersehbarkeit macht diese Events aus.

 

Auch beim Konklave war mir als Gesandtem von Ain-el-Atbara nur gesagt worden, nimm teil mach was, egal was. Das endet mit einem verkleideten Meuchelversuch auf den Wesir (Hallo DiRi :D ), der missglückte, aber zur Allgemeinen Verwirrung beitrugen. (Ähnliches passierte dann ja auch bei der Brautschau - Furunkel, Furunkel).

 

Ich für meinen Teil, bin mit den Ereignissen während der Brautschau, sehr zufrieden und glaube, daß genau diese "Disorganisation" zu größerer Dynamik in der Veranstaltung geführt hat und dafür bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Oliver, ich denke auch nicht, dass wir überorganisiert waren. Der wesentliche Kritikpunkt war allerdings, dass man die Teilnehmer etwas früher hätte informieren können. Dem stimme ich zu. Sollte es ein nächstes mal geben, melde ich mich freiwillig für die Außenkommunikation um das zu gewährleisten.

 

Ein engeres Korsett hätte ich mir für die Veranstaltung definitiv nicht gewünscht. Die Möglichkeit, sich jeden Teilnehmer einmal laut äußern zu lassen, hätte ich aber auch nicht als engeres Korsett empfunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gomor!

 

Ich für meinen Teil, bin mit den Ereignissen während der Brautschau, sehr zufrieden und glaube, daß genau diese "Disorganisation" zu größerer Dynamik in der Veranstaltung geführt hat und dafür bin ich dankbar.
Wenn ich nicht weiß, was meine Figur kann, fallen Optionen flach, die überaus reizvoll gewesen wären. Allein die Zauber, die eine Hexe von Grad 11 beherrscht, sollte man im Vorfeld prüfen können, um mit diesen den Spielverlauf zu bereichern. Hier ist also meiner Meinung nach eher Dynamik und handlungstechnischer Pepp verloren gegangen.

 

Es ist jedenfalls unbefriedigend, die eigene Dynamik durch schlichte Unkenntnis ausgebremst zu sehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...