Zum Inhalt springen

Parierdolch - welche Optionen hat man mit zwei Parierdolchen?


Empfohlene Beiträge

So wie ich die Regeln verstanden habe, kann man einen Parierdolch auch jederzeit als normalen Dolch verwenden.

Meine Frage ist daher, ob man mit zwei Parierdolchen kämpfen kann und dabei den einen als Dolch verwendet und den anderen als Parierdolch. Der Vorteil davon ist dann, dass man bei Angriffen von beiden Seiten eine erhöhte Abwehr durch Parierdolch (Verteidigungswaffe) hat bzw. haben kann.

Falls es möglich ist, leitet sich daraus für mich noch folgende Frage ab: Muss ich dann praktisch am Anfang der Runde festlegen welchen Dolch ich zum Verteidigen benutze, und die jeweils andere Seite "hat" dann erhöhte Abwehr oder "haben" einfach beide Seiten eine erhöhte Abwehr, d.h. ich kann beliebig Dolch/Parierdolch variieren?

Link zu diesem Kommentar
So wie ich die Regeln verstanden habe, kann man einen Parierdolch auch jederzeit als normalen Dolch verwenden.

Meine Frage ist daher, ob man mit zwei Parierdolchen kämpfen kann und dabei den einen als Dolch verwendet und den anderen als Parierdolch.

Da sehe ich kein Problem.

 

Der Vorteil davon ist dann, dass man bei Angriffen von beiden Seiten eine erhöhte Abwehr durch Parierdolch (Verteidigungswaffe) hat bzw. haben kann.
Ohne Beidhändigkeit gäbe es bei mir ein WM-6, wenn nicht die Waffenhand den EW:Angriff macht.

 

Falls es möglich ist, leitet sich daraus für mich noch folgende Frage ab: Muss ich dann praktisch am Anfang der Runde festlegen welchen Dolch ich zum Verteidigen benutze, und die jeweils andere Seite "hat" dann erhöhte Abwehr oder "haben" einfach beide Seiten eine erhöhte Abwehr, d.h. ich kann beliebig Dolch/Parierdolch variieren?
Ich würde nur einer Seite den erhöhten Abwehrwurf zugestehen (mit Wahl durch den Spieler), außer bei einer konzentrierten Abwehr.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Deine Überlegungen sind logisch und konsequent. Danke.

 

Der Vorteil davon ist dann, dass man bei Angriffen von beiden Seiten eine erhöhte Abwehr durch Parierdolch (Verteidigungswaffe) hat bzw. haben kann.
Ohne Beidhändigkeit gäbe es bei mir ein WM-6, wenn nicht die Waffenhand den EW:Angriff macht.

Solwac

Was meinst du, wäre alternativ auch beidhändigker Kampf möglich? Das heißt, man greift mit einem EW: Beidhändiger Kampf für die Nicht-Waffenhand an?

Link zu diesem Kommentar
Deine Überlegungen sind logisch und konsequent. Danke.

 

Der Vorteil davon ist dann, dass man bei Angriffen von beiden Seiten eine erhöhte Abwehr durch Parierdolch (Verteidigungswaffe) hat bzw. haben kann.
Ohne Beidhändigkeit gäbe es bei mir ein WM-6, wenn nicht die Waffenhand den EW:Angriff macht.

Solwac

Was meinst du, wäre alternativ auch beidhändigker Kampf möglich? Das heißt, man greift mit einem EW: Beidhändiger Kampf für die Nicht-Waffenhand an?

Würde ich zulassen, da der Vorteil durch eine entsprechend teure Fertigkeit erkauft wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Naja, Beidhändigkeit wirkt sich eigentlich bei längerfristigen Verletzungen stark genug aus.

 

Aber wichtig wäre, immer vorher anzusagen, mit was man welche Aktion macht, so wie man das bie Fechten und gewöhnlicher Verteidigung oder Angriff mit Parierdolch auch macht, damit kein Ungleichgewicht entsteht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...