Zum Inhalt springen

Berechnung von Schaden, Schutzschirmen und Panzerung nach Techlevel und Größe


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am rumrechnen...

 

Folgendes Szenario:

 

Ein Schiff mit 2500m Größe kämpft gegen mehrere 50m Raumer. Das große Schiff hat einen Paratronenschirm, die kleinen Schiffe ballern mit Transformkanonen. Die kleinen Schiffe haben nur ein einziges Geschütz.

 

Eines der kleinen Schiffe allein hat so gut wie keine Chance um durch den Schirm zu kommen (= der Spieler muss extremes Würfelglück haben, vergleichbar mit einer 20/100).

 

Bei Normalbeschuss braucht es 7-8 Schiffe bei durchschnittlichen Schadenswürfen um den Schirm zu knacken. Bei Punktbeschuss wären es 4-5 Schiffe (der notwendige Schaden liegt genau bei 4,5 Schiffen).

 

Kämpfen die kleinen Schiffe mit Impulsstrahlern, sieht die Rechnung wie folgt aus:

 

14 Schiffe bei Normalbeschuss, 7 Schiffe bei Punktbeschuss.

 

Gehen wir davon aus, dass die Schiffe Thermostrahler und Transformkanonen einsetzen, passiert folgendes:

 

Die Chance, dass ein Schiff mit einem glücklichen Treffer den Schirm knackt steigt, ist aber noch immer sehr unwahrscheinlich. Bei Normalbeschuss sind 4 Schiffe notwendig, bei Punktbeschuss wären es noch 2,5.

 

Ist das in etwa plausibel? Meiner Meinung nach sollte das so passen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Falls jemand selbst etwas rumspielen will, hänge ich hier mal meine Hilfstabelle dran. Die Orangenen Felder kann man ändern. Ich hab in die Berechnungen meine bisherigen Regelüberlegungen eingebaut:

 

Jeder Techlevelunterschied bringt 10 Punkte auf Schaden, Schutzschirm und Panzerung, jeder Größenunterschied 5 Punkte.

 

Eine Steigerung (Raise) beim treffen, bringt nicht W6 wie im Standard-SW, sondern einen Würfel des Typs der beim Schadenswurf geworfen wird (also z.B. W12 bei Transformkanonen).

Berechnungen.xlsx

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

In der Urzeit (sprich: im 25. Jahrhundert, als die Terraner es erstmals mit Paratronschirmen zu tun bekamen) brauchte es noch sechs 2500-m-Ultraschlachtschiffe, die ihr Feuer außerdem konzentrieren mußten, um den Paratronschrim eines einzigen 100-m-Dolans zu knacken.

 

Der Hyperimpedanzschock mit dem einhergehenden Herunterschrauben der Leistungsfähigkjeit betrifft ja nicht nur Schutzschirme, sondern auch das Kaliber und die Reichweite von Transformkanonen, so daß man ungefähr wieder auf dem Level des 25. Jahrhunderts christlicher Zeitrechnung ankommt.

 

Wenn nun also ein paar Kleinraumschiffe mit jeweils einer Transformkanone versuchen, den Paratronschirm eines 2500-m-Riesen zu knacken, liegt ihre Erfolgsaussicht bei akkurat 0,0 Prozent. Das ist nicht mal mit extremem Würfelglück machbar. Genau so wenig wie ein Planet nennenwerten Schaden nimmt, weil ein Selbstmörder sich aus 100 Metern Höhe auf den Straßenbelag fallen läßt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Rechnung wären es ca. 3 bedingt durch den Techlevelunterschied, wenn alle Schiffe wirklich treffen. Ich gehe davon aus, dass nicht alle treffen werden. Das Problem an so Beispielen, gerade am Anfang eines Zyklus ist, dass Gegner immer Übermächtig sind.

 

Gibt es irgendwo Beschriebungen aus aktuellen Zyklen? Gerade die alten Zyklen nehmen es mit einer durchgehenden Beschreibung von Waffenschaden, Schutzschirmen oder auch Fähigkeiten von Einzelwesen nicht unbedingt ernst. Die neuen Zyklen sind da schon genauer (ok, meistens).

Link zu diesem Kommentar
In der Urzeit (sprich: im 25. Jahrhundert, als die Terraner es erstmals mit Paratronschirmen zu tun bekamen) brauchte es noch sechs 2500-m-Ultraschlachtschiffe, die ihr Feuer außerdem konzentrieren mußten, um den Paratronschrim eines einzigen 100-m-Dolans zu knacken.

 

Der Hyperimpedanzschock mit dem einhergehenden Herunterschrauben der Leistungsfähigkjeit betrifft ja nicht nur Schutzschirme, sondern auch das Kaliber und die Reichweite von Transformkanonen, so daß man ungefähr wieder auf dem Level des 25. Jahrhunderts christlicher Zeitrechnung ankommt.

 

Wenn nun also ein paar Kleinraumschiffe mit jeweils einer Transformkanone versuchen, den Paratronschirm eines 2500-m-Riesen zu knacken, liegt ihre Erfolgsaussicht bei akkurat 0,0 Prozent. Das ist nicht mal mit extremem Würfelglück machbar. Genau so wenig wie ein Planet nennenwerten Schaden nimmt, weil ein Selbstmörder sich aus 100 Metern Höhe auf den Straßenbelag fallen läßt.

 

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Auf den Punkt: es gibt Dinge, die gehen einfach nicht. Ganz egal wie sehr das den Rollenspieler ärgert, der da meint, seinem mächtigen Würfel könne nichts und niemand standhalten. Wie's mal im H O L - Rollenspiel ausgedrückt wurde: "A tea spoon doth not a parry make."

Wenn dir jemand mit 'nem Bidenhänder einen neuen Scheitel ziehen will und du den Hieb mit deinem Schweizer Taschenmesser parierst, dann macht es *klink* und du hast zusätzlich noch eine abgebrochene Klinge in der Ruine deines Schädels stecken.

Ein 2500-Meter-Ultraschlachtschiff hat eine ganze Flotte von Beibooten, die größer sind als deine im Beispiel genannten 50-Meter-Kugelraumer. Wenn es also lediglich drei bis vier Kleinkugeln mit je einer Transformkanone brauchte, um dem Ultraschlachtschiff den Garaus zu machen, dann hätte seit dem Posbizyklus kein Mensch jemals wieder auch nur einen Schlachtkreuzer gebaut. 'Rausgeschmissenes Geld! Davon kann man ein Dutzend Killerkugeln bauen!

Das ist - ganz nebenbei - der Grund, warum seit Ende des Zweiten Weltkrieges keine neuen Schlachtschiffe mehr auf Kiel gelegt wurden. Die Versenkungen der Prince of Wales und der Repulse durch die Japaner und das Ende der Bismarck haben deutlich gezeigt, wo in der Seekriegsführung jetzt der Hammer hängt: ein paar Flugzeuge mit Torpedos gibt's für einen Bruchteil der Baukosten eines Großkampfschiffes.

 

Und komm mir nicht mit Luke Skywalker. Es sei denn, alle deine Helden könnten sich der direkten Abstammung von dem Mann mit der höchsten je gemessenene Midichlorianerzahl rühmen, der danach der Dunken Seite der Macht verfiel, und hätten zusätzlich noch jahrelang in gewundenen Felscanyons das Schießen auf Wumpratten geübt. Und selbst dann braucht es noch einen sehr, sehr akkuraten Plan (wirf deinen Torpedo bloß nicht in den falschen der vielen Gräben) und das passende Werkzeug (und einen beschissen konstruierten Todesstern, ja). Pulp hin, Pulp her - nach der Schlacht von Yavin konnte man die überlebenden Piloten an den Fingern einer Hand abzählen.

 

Zieh mal folgende Regel in Erwägung: einem Gegner, der zehn mal so groß ist wie dein Schiff, kannst du kaum noch Schaden zufügen. Seine Wanne hat dann nämlich das eintausendfache Volumen deines Eimers und damit gut drei Größenordnungen mehr Energie, die er in seine Schutzschilde investieren kann - wenn ihm seine Größe nicht sogar noch viel leistungsfähigere Anlagen erlaubt, die man allerdings beim besten Willen nicht so verkleinern kann, daß sie in deine Nußschale eingebaut werden könnten. Und wenn er sogar noch größer wird ... wieviele Mückenstiche braucht es, bevor ein T. Rex vom Blutverlust geschwächt zu Boden geht?

Bearbeitet von Larandil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Zieh mal folgende Regel in Erwägung: einem Gegner, der zehn mal so groß ist wie dein Schiff, kannst du kaum noch Schaden zufügen. Seine Wanne hat dann nämlich das eintausendfache Volumen deines Eimers und damit gut drei Größenordnungen mehr Energie, die er in seine Schutzschilde investieren kann - wenn ihm seine Größe nicht sogar noch viel leistungsfähigere Anlagen erlaubt, die man allerdings beim besten Willen nicht so verkleinern kann, daß sie in deine Nußschale eingebaut werden könnten. Und wenn er sogar noch größer wird ... wieviele Mückenstiche braucht es, bevor ein T. Rex vom Blutverlust geschwächt zu Boden geht?

 

Hätte ich fast vergessen: So eine Regel hab ich eingebaut. Ich muss nur noch den richtigen Wert finden. Bei Punktbeschuss und Normalbeschuss muss ein Schiff mindestens 25% Schaden am Schutzschirm machen um zur Berechnung des Gesamtschadens hinzugezogen zu werden. Die 25% sind erstmal nur ein Basiswert der noch verifiziert werden muss. 25% lassen sich halt einfach rechnen.

 

Nochmal zur Größe:

 

Meine Idee ist, dass gleichartige Waffen immer den gleichen Schaden machen und gleichartige Schutzschirme immer den Gleichen Schaden aushalten. Egal ob es ein 2500m Raumer ist oder eine Spacejet. Schaden und Schutzschirm wird aber durch den Größenunterschied modifiziert. Pro Größenschritt hab ich in Moment 5 Punkte Bonus vorgesehen. Ich setz den Wert mal auf 10 und schau was passiert. Ich brauch halt einen im Kopf ohne Probleme ausrechenbaren Faktor. Ansonsten hätte ich einen nicht linearen Anstieg genommen. Ich hoffe, ich kann mich der Serie annähern ohne ein Regelmonster zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

 

Zieh mal folgende Regel in Erwägung: einem Gegner, der zehn mal so groß ist wie dein Schiff, kannst du kaum noch Schaden zufügen. Seine Wanne hat dann nämlich das eintausendfache Volumen deines Eimers und damit gut drei Größenordnungen mehr Energie, die er in seine Schutzschilde investieren kann - wenn ihm seine Größe nicht sogar noch viel leistungsfähigere Anlagen erlaubt, die man allerdings beim besten Willen nicht so verkleinern kann, daß sie in deine Nußschale eingebaut werden könnten. Und wenn er sogar noch größer wird ... wieviele Mückenstiche braucht es, bevor ein T. Rex vom Blutverlust geschwächt zu Boden geht?

 

Hätte ich fast vergessen: So eine Regel hab ich eingebaut. Ich muss nur noch den richtigen Wert finden. Bei Punktbeschuss und Normalbeschuss muss ein Schiff mindestens 25% Schaden am Schutzschirm machen um zur Berechnung des Gesamtschadens hinzugezogen zu werden. Die 25% sind erstmal nur ein Basiswert der noch verifiziert werden muss. 25% lassen sich halt einfach rechnen.

 

Nochmal zur Größe:

 

Meine Idee ist, dass gleichartige Waffen immer den gleichen Schaden machen und gleichartige Schutzschirme immer den Gleichen Schaden aushalten. Egal ob es ein 2500m Raumer ist oder eine Spacejet. Schaden und Schutzschirm wird aber durch den Größenunterschied modifiziert. Pro Größenschritt hab ich in Moment 5 Punkte Bonus vorgesehen. Ich setz den Wert mal auf 10 und schau was passiert. Ich brauch halt einen im Kopf ohne Probleme ausrechenbaren Faktor. Ansonsten hätte ich einen nicht linearen Anstieg genommen. Ich hoffe, ich kann mich der Serie annähern ohne ein Regelmonster zu schaffen.

 

Orientier Dich mit Deinem Faktor doch am Volumen der Schiffe!:wave:

 

Hier könntest Du Dich aber genau so gut an den LP der Schiffe orientieren...:notify:

Link zu diesem Kommentar

Hier mal eine Beispielrechnung:

 

Schiff 1:

 

Größe 5 (= zwischen 51 und 200m)

Techlevel 9 (= Paratronentechnologie)

Schirm = 5 (Stärkster auf diesem Techlevel verfügbarer Schirm = Paratronenschirm)

Panzerung = 5 (stärkste militärische Panzerung/Struktur)

Waffe = 5 (Stärkste auf diesem Techlevel verfügbare Waffe)

 

Schiff 2:

 

Größe 8 (= zwischen 1001 und 2500m)

Techlevel 7 (= HÜ-Schirme)

Schirm = 5 (Stärkster auf diesem Techlevel verfügbarer Schirm = HÜ-Schirm)

Panzerung = 5 (stärkste militärische Panzerung/Struktur)

Waffe = 5 (Stärkste auf diesem Techlevel verfügbare Waffe)

 

Hier die Kampfwerte:

 

Schiff 1 / Schiff 2:

 

85 / 75 - Schirmstärke

23 / 21 - Panzerung

59 / 49 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

 

Kämpfen beide auf gleichem Techlevel schaut es so aus:

 

45 / 75 - Schirmstärke

15 / 30 - Panzerung

19 / 49 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

 

Gleich große Einheiten hätten im Kampf die Folgenden Werte:

 

45 / 45 - Schirmstärke

15 / 15 - Panzerung

19 / 19 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

 

Bei allen gleich:

 

Punktbeschuß addiert einen fixen Wert von 8 pro Treffer, der mindestens 25% der Schirmstärke erreicht, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob 30% nicht ein besserer Wert wäre (Sinn ist es, zum einen zu schwachen Einheiten keine Chance zu geben wirklich gefährlich zu werden und zum anderen auf komlpiziertes notieren des angerichteten Schadens / Runde zu verzichten).

 

Zum Vergleich ein Raumjäger gegen so ein 2,5 KM Monstrum auf gleichem Techlevel, der über einen HÜ-Schirm verfügt und nur mit einem Impulsstrahler ballert:

 

35 / 95 - Schirmstärke

12 / 40 - Panzerung

16 / 69 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

 

Ein solcher Jäger hätte Probleme überhaupt nur zum Punktbeschuß beitragen zu können, wenn auch eine geringe Chance besteht. Durch die Panzerung (also nennenswerter Schaden verursachen, wenn der Schirm weg ist) würde er nicht kommen.

 

Und nun, nehmen wir mal an, dieser Jäger würde über Kosmokratentechnologie (Techlevel 14) verfügen:

 

145 / 95 - Schirmstärke

65 / 40 - Panzerung

119 / 69 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

 

:after:

 

 

Ein realistisches Beispiel: 500m gegen 2500m. Paratronenschirme und Transformkanonen:

 

45 / 65 - Schirmstärke

15 / 25 - Panzerung

19 / 39 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

 

Kämpfen zwei Menschen mit Impulsstrahlern in ihren Seruns gegeneinander (= kein HÜ- oder Paratronenschirm):

 

25 / 25 - Schirmstärke

8 / 8 - Panzerung

16 / 16 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

 

Hier bin ich mir nicht sicher. Wie viel Impulsstrahlerbeschuss verträgt ein Normalenergetischer Schirm?

 

Das ist übrigens die Größentabelle:

 

1	Siganese, Swoon		
2	Mensch		
3	Gleiter, Raumjäger 		
4	Bis 50m		
5	Bis 200m		
6	Bis 500m		
7	Bis 1000m		
8	Bis 2500m		
9	Bis 5000m		
10	Bis 10km		
11	Bis 15km		
12	Bis 20km		

 

Edit:

 

Bei der Ausformulierung der Spielwerte der einzelnen Technologien muss natürlich noch Rücksicht auf Immunitäten genommen werden. In der Serie haben wir ja öfter, dass Waffe a Schirm b ohne weiteres durchdringt oder dass Pancerung c überhauptnicht zu knacken ist.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich bin gerade am rumrechnen...

 

Folgendes Szenario:

 

Ein Schiff mit 2500m Größe kämpft gegen mehrere 50m Raumer. Das große Schiff hat einen Paratronenschirm, die kleinen Schiffe ballern mit Transformkanonen. Die kleinen Schiffe haben nur ein einziges Geschütz.

 

Eines der kleinen Schiffe allein hat so gut wie keine Chance um durch den Schirm zu kommen (= der Spieler muss extremes Würfelglück haben, vergleichbar mit einer 20/100).

 

Bei Normalbeschuss braucht es 7-8 Schiffe bei durchschnittlichen Schadenswürfen um den Schirm zu knacken. Bei Punktbeschuss wären es 4-5 Schiffe (der notwendige Schaden liegt genau bei 4,5 Schiffen).

 

Kämpfen die kleinen Schiffe mit Impulsstrahlern, sieht die Rechnung wie folgt aus:

 

14 Schiffe bei Normalbeschuss, 7 Schiffe bei Punktbeschuss.

 

Gehen wir davon aus, dass die Schiffe Thermostrahler und Transformkanonen einsetzen, passiert folgendes:

 

Die Chance, dass ein Schiff mit einem glücklichen Treffer den Schirm knackt steigt, ist aber noch immer sehr unwahrscheinlich. Bei Normalbeschuss sind 4 Schiffe notwendig, bei Punktbeschuss wären es noch 2,5.

 

Ist das in etwa plausibel? Meiner Meinung nach sollte das so passen.

 

Die kleinen Schiffe wären immernoch viel zu stark. Ein 2500m Raumer hat bis zu hundert Beiboote an Bord. Man sollte schon ein paar dutzend brauchen um eine Chance zu haben, ein einzelnes wäre absolut chancenlos, selbst mit Perry an Bord.

Ich sehe, das wurde später schon in Teilen berücksichtigt, ich denke jedoch noch immer zu wenig. Denn Jäger oder kleinere Schiffe wie Korvetten machen bei PR an größeren Schiffen nie Schaden, da die Schilde durch Dauerbeschuß kaum schwächer werden, sondern geknackt werden müssen. Und dafür reicht deren Feuerkraft nicht aus. Es müssen ganze Rotten gemeinsam Punktbeschuß abgeben damit eine Wirkung erzielt werden kann.

Das ist nunmal in der Serie so und damit grundlegend anders als wie bei Star Wars oder Star Trek.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...