Zum Inhalt springen

Der König hat gewählt!


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Hören! Du sollst auf Deine Mutter hören!:nono:

Das ist pädagogisch aber jetzt nicht sehr wertvoll, dass du einerseits sagst, was ich tun soll, andererseits mit dem Finger andeutest, dass ich etwas nicht tun soll. Ich hoffe, Soredamor stellt sich als Mama da geschickter an...

 

Der Sattel ist für die anderen Damen da... :D

Ok, also kein Hexenritt! :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Sattel? Hör ich irgendwas von Sattel? Immer diese unkeuschen Falschversteher und Wortverdreher, pfuih! :schmoll:

Nur weil Aidis bei Anblick des holden Königs weiche Knie und eine hoplrige Zunge bekam... und ihm viele Pferdchen gönnt... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar

Ein kurzer Bericht, wie der durch Abwesenheit glänzende Donuilh MacConuilh die Deklassierung seiner Verwandtschaft aufgenommen hat, würde mich (als Alba-SL) auch interessieren. Aber vielleicht können Bernesse oder Daina da aus der Schule plaudern? :lookaround:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

um mal ein wenig Transparenz in die Entscheidungsfindung zu bringen, beschreibe ich mal, wie ich vorgegangen bin.

 

Vorweg: man hat mir diesbezüglich freie Hand gelassen, ich sollte nur eine Rangliste erstellen, anstatt nur eine einzelne Person zu benennen.

 

Da ich möglichst neutral anhand des Verlaufs des Abends eine Entscheidung treffen wollte, habe ich mich dafür entschieden, nach einem Punktesystem vorzugehen. Ich habe mir also eine Liste der Brautbewerberinnen erstellt auf der ich Plus- und Minuspunkte notiweren konnte, unterteilt in starke [X] und schwache [O] Punkte.

 

Aufgrund der Informationen im Alba Quellenbuch habe ich die ersten Punkte verteilt. Dabei kam jeweils maximal ein Punkt plus oder minus heraus.

 

Weitere Punkte habe ich auf der folgenden Basis vergeben:

  • Persönlicher Kontakt mit den Brautbewerberinnen
  • Informationen, die mir von anderen zugetragen wurden
  • Test der Brautbewerberinnen

 

Gewandung war kein Kriterium!

 

Am Ende habe ich die Punkte zusammen gezählt. Arwa und Soredamor standen auf meiner Liste punktgleich vorn (mit 7 oder 8 Punkten in Summe). Ich habe das vor der Verkündung der Entscheidung mit Rainer abgeglichen und er konnte den Punktestand zumindest nachvollziehen, was mir die Sicherheit gab, nicht komplett daneben zu liegen.

 

Um eine neutrale Entscheidung zwischen den beiden Spitzenkandidatinnen zu gewährleisten, habe ich den Würfel entscheiden lassen.

 

Ich kann im Einzelnen nicht mehr sagen, für was ich welche Punkte vergeben habe. Um mir das merken zu können, war ich an dem Abend zu müde und musste zu viel Alkohol trinken. Die meisten Punkte gab es wohl für den Test.

 

Den Originalzettel habe ich Elsa gegeben. Wenn sie ihn noch hat, kann man den bei Interesse vielleicht einscannen.

 

Ich hoffe, das bringt allen ein wenig mehr Klarheit und die Gewissheit, dass ich mich um Neutralität und Chancengleichheit bemüht habe. Auch wenn ich natürlich selbst entscheiden musste, was ich wie bewerte.

 

Viele Grüße

König HarryB ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie werden eigentlich die Berichte, Gedichte, Lieder usw. die Rainer so eifrig einsammelt der geneigten Leserschaft zugänglich gemacht. Irgenwie muss ich den Thread verpasst haben, wo das drinstand...?

 

In diesem Strang kannst Du in Beitrag #2 was von Adjana, #10 was von Randver, #13 was von Kayllan, #15 was von mir, #25 was von Kayllan finden.

 

Ich für meinen Teil fände es famos, wenn andere auch ihre Berichte nicht nur an Rainer schicken, sondern auch hier bekanntgeben würden, denn auf Midgard-Online wird es (so, wie ich das verstehe) nur eine Zusammenfassung geben.

 

Oder wie wäre es, wenn die Bericht-Beiträge einen eigenen Strang bekämen?

Link zu diesem Kommentar

zu Albas Wohle - Alba gu brath

 

Es ist, als hätt der Himmel

die Königsmutter still geküsst,

daß man in Alba voller Freud´

von solchem Sohn nur träumen müsst.

 

Der ward geboren unsrem Lande,

daß, trotz gebeutelt von des Schicksals Macht,

in Krieg und trügerischem Frieden

erblüht und gedeiht in stolzer Pracht.

 

Die wilden Jahre sind vorüber

gereift der Wein, gereift der Mann,

der nun zu mehren Albas Ruhm

als König stolz uns geht voran!

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Der Wind streicht über güldne Felder,

wo starke Ähren wiegen sacht,

mächtig rauschen Flüß und Wälder

und sternklar war die Nacht -

 

da meine Seele spannte

weit ihre Flügel aus,

flog über weite Lande

fern an ein fremdes Haus.

 

Zu suchen, was sie sehnet,

zu finden großes Glück:

-sei ich an Eurer Seite

das passend Gegenstück

 

und mit der Götter Segen

das Ja! möcht lesen ich

aus Eurer klaren Augen Blick.

.

.

.

.

 

------------------------------------------------------

Aidis NiTilion, anlässlich Berens Brautschau

Burg Bilstein, Februar 2011

Ähnlichkeit mit einem Gedicht von von Eichendorff sind (nicht ganz) zufällig und bedürfen keiner weiteren Beachtung. Danke sehr! :sigh:

Link zu diesem Kommentar
"Das Dilemma der Wache" wäre auch eine interessante Variante: Was macht man als kleine namenlose Wache, wenn einem zwei Erzäbte auf der einen und der König auf der anderen Seite sich widersprechende Befehle geben? :schweiss:

 

Man erfüllt den Befehl der Erzäbte - so unauffällig, daß der König nichts davon merkt.

Link zu diesem Kommentar
"Das Dilemma der Wache" wäre auch eine interessante Variante: Was macht man als kleine namenlose Wache, wenn einem zwei Erzäbte auf der einen und der König auf der anderen Seite sich widersprechende Befehle geben? :schweiss:

 

Man erfüllt den Befehl der Erzäbte - so unauffällig, daß der König nichts davon merkt.

 

"Stell dich zwischen die moravische Schamanin und hindere sie notfalls mit körperlichem Eingreifen daran, das Wort an den König zu richten, auch wenn der König von sich aus mit ihr sprechen will!"

 

Ähm, ja :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
"Das Dilemma der Wache" wäre auch eine interessante Variante: Was macht man als kleine namenlose Wache, wenn einem zwei Erzäbte auf der einen und der König auf der anderen Seite sich widersprechende Befehle geben? :schweiss:

 

Man erfüllt den Befehl der Erzäbte - so unauffällig, daß der König nichts davon merkt.

 

"Stell dich zwischen die moravische Schamanin und hindere sie notfalls mit körperlichem Eingreifen daran, das Wort an den König zu richten, auch wenn der König von sich aus mit ihr sprechen will!"

 

Ähm, ja :lookaround:

 

gemeinerweise waren die Wachen so dienstbefliessen, daß sie sich nicht mal von einer Hofdame ablenken liessen, um der Schamanin ein ungestörtes Wort zu ermöglichen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
"Das Dilemma der Wache" wäre auch eine interessante Variante: Was macht man als kleine namenlose Wache, wenn einem zwei Erzäbte auf der einen und der König auf der anderen Seite sich widersprechende Befehle geben? :schweiss:

 

Man erfüllt den Befehl der Erzäbte - so unauffällig, daß der König nichts davon merkt.

 

"Stell dich zwischen die moravische Schamanin und hindere sie notfalls mit körperlichem Eingreifen daran, das Wort an den König zu richten, auch wenn der König von sich aus mit ihr sprechen will!"

 

Ähm, ja :lookaround:

 

gemeinerweise waren die Wachen so dienstbefliessen, daß sie sich nicht mal von einer Hofdame ablenken liessen, um der Schamanin ein ungestörtes Wort zu ermöglichen. :sigh:

 

Das hat sie versucht? Abgesehen davon, einer der vielen Befehle war: "Wenn die (Schamanin) anfängt zu zaubern, tötet sie!"

Link zu diesem Kommentar
Mich würden ja die "Informationen, die mir von anderen zugetragen wurden" rasend interessieren!
Dem schließe ich mich an!

 

Die Geschichte mit Cundris toten Kindern gehörte dazu. Leider nicht viel mehr.

 

Mich würde ja mal folgendes Interessieren:

 

welche Variante wäre denn die für Cundris günstigste gewesen?

 

a) Sie hat keine Kinder (mit 24 und schon Witwe? --> unfruchtbar)

b) Sie hat Kinder und sie leben (--> komplizerte Verhältnisse, Konkurrenz zu zukünftigen Kindern?)

c) Sie kann nachweislich Kinder bekommen, diese sind aber durch ein Unglück (in diesem Fall eine Seuche im Landstrich) ums Leben gekommen

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Mich würden ja die "Informationen, die mir von anderen zugetragen wurden" rasend interessieren!
Dem schließe ich mich an!

 

Die Geschichte mit Cundris toten Kindern gehörte dazu. Leider nicht viel mehr.

 

Mich würde ja mal folgendes Interessieren:

 

welche Variante wäre denn die für Cundris günstigste gewesen?

 

a) Sie hat keine Kinder (mit 24 und schon Witwe? --> unfruchtbar)

b) Sie hat Kinder und sie leben (--> komplizerte Verhältnisse, Konkurrenz zu zukünftigen Kindern?)

c) Sie kann nachweislich Kinder bekommen, diese sind aber durch ein Unglück (in diesem Fall eine Seuche im Landstrich) ums Leben gekommen

 

:confused:

 

Alle Varianten sind ungünstig. Aidis mag vielleicht ein bereits eingerittenes Pferd ok finden, der König von Alba eher nicht. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

 

Alle Varianten sind ungünstig. Aidis mag vielleicht ein bereits eingerittenes Pferd ok finden, der König von Alba eher nicht. :lookaround:

 

:lol: selbst schuld!

 

Aber wenn die Spielerin mal Zeit für den Spieler hätte... :sigh:

 

Und zudem die Aufgabe übernimmt, das Deiner Frau zu erklären... Stimmts? :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...