Zum Inhalt springen

[Atlan] Atlas der bekannten Welten


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Atlas der bekannten Welten

 

Boscyks Stern

2 Planetensystem mit einer roten Sonne der Spektralklasse M

Entfernung zum Sol-System: 6.309 Lichtjahre

Entfernung zum Arkon-System: 32.350 Lichtjahre

 

Der zweite Planet Olymp entwickelte sich in den vergangenen Jahrhunderten zunehmend zum wichtigsten Handelszentrum und Warenumschlagplatz. Das politische und wirtschaftliche Zentrum der Freihändler unterhält meist ausgezeichnete Kontakte zu dem meisten Interessensgruppen der bekannten Galaxis. Tatsächlich sind die Freihändler die engsten Verbündeten der Solaren Menschheit.

Die Hauptstadt Trade-City wurde südlich eines Gebirgrückens erbaut und zieht sich teilweise an dessen schrägen Hängen entlang. Die Stadt bedeckt eine ovale Fläche. Die höchsten Bauten stehen am Stadtrand, während sich die Bebauungshöhe gegen Stadtzentrum immer weiter verringert. Das verleiht der Stadt von weitem das Aussehen eines Amphitheaters.

Im Zentrum von Trade-City befindet sich der kaiserliche Palast, ein riesiger von Gärten durchzogener Komplex, von dem aus die Familie Argyris ihre Herrschaft über den Planeten ausübt. Die Hauptstadt ist bis in eine Tiefe von mehreren hundert Metern von zahlreichen Rohrbahnen, Industrieanlagen und anderen unterirdischen Komplexen durchzogen, die für einen Besucher ein schier unentwirrbares Labyrinth darstellen. perrypedia

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Atlas der bekannten Welten II

 

Sonne von Maramond

6 Planetensystem mit einer gelben Sonne der Spektralklasse G

 

Die relativ junge Kolonie erklärte in der Endphase des Großen Imperiums seine Unabhängigkeit. Auf zwei der Welten wurde vor 600 Jahren das Mineral Maraderm entdeckt, dass wesentlich zum Wohlstand der Welt beiträgt. Die erdähnliche Normalwelt ist mit einem gemäßigten Klima von 10 Grad in der Nacht und 20 bis 30 Grad am Tag etwas kühl für die Bedürfnisse der Arkoniden, ist aber ausgesprochen wohlhabend. Der Palast des Imperiarch auf dem südlichen Kontinent Korogar verfügt über jeglichen Luxus, den seine Bewohner wünschen. Familie Höllenwelt 1

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Atlas der bekannten Welten III

 

Sonne von Temporalis

Entfernung zum Sol-System: 29.512 Lichtjahre

Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 500 Lichtjahre

Der Planet Temporalis ist die einzig bekannte Fundstelle von bunt schillernden Steinen, welche die optischen Eindrücke ihrer Umgebung so speichern, das man am Computer vergangene Ereignisse wieder sichtbar machen kann. PR 64

 

Sonne von Luurs

Standort ist unbekannt

Obwohl auf dem Planeten Luurs bereits während der Methankriege Luurs-Metall gewonnen wurde, ist die Position des Systems eines der bestgehüteten Geheimnisse der Galaxis. Während des Vereinten Imperiums wurde der Planet bereits durch Terra übernommen und nach der Auflösung durch das Solare Imperium übernommen.

Das System wird von Eliteeinheiten der Solaren Flotte hermetisch gegen die Außenwelt angeriegelt. Kein Unbefugter kommt auch nur bis auf ein Lichtjahr an Luurs heran.

Der Planet Luurs, ein Methan-Wasserstoff-Ammoniak-Riese ist der bisher einzig bekannte Fundort des Luurs-Metalls.

Die Robot-Förderanlagen auf dem Planeten selbst stehen unter strengster Bewachung. Jeder zweite Raumsoldat auf Luurs gehört außerdem zur Galaktischen Abwehr. PR 280

 

Alcara-241

Entfernung zum Sol-System: 6.408 Lichtjahre

Der sonnenlose Planetoid hat einen Äquatordurchmesser von 113 km und mehrere Kuppelstationen, die von freien Händlern angeflogen werden.

Auf der abgewandten Seite befindet sich ein geheimer Stützpunkt der USO.

Höllenwelt II

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Atlas der bekannten Welten IV

 

Hundertsonnenwelt

Der sonnenloser Planet befindet sich im intergalaktischen Leerraum und wird von ca. zweihundert Atomsonnen erleuchtet.

 

Entfernung zum Sol-System: 311.625 Lichtjahre

Entfernung zum Arkon-System: 289.412 Lichtjahre

Entfernung zu Lookout-Station: 125.005 Lichtjahre

Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 320.396 Lichtjahre

 

Die Schwerkraft der erdähnlichen Normalwelt liegt bei 1,13 g. Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 23 Grad. Es gibt keinen Tag- und Nachtwechsel, da das Licht von der Kunstsonnenbeleuchtung reguliert wird; nur an den eisfreien Polen herrscht Dämmerung. Obwohl man auf den drei Kontinenten gewaltige Gebäudekomplexe gibt, findet man auch ausgedehnte Wälder, weite Ebenen und Gebirge.

Da sich auf der Hundertsonnenwelt die 80 Kuppeln des Zentralplasmas und die Hyperinpositronik befindet, ist der Planet die Zentralwelt der Posbis. Außer in der Niederlassung der Terraner in Suntown ist der Zugang zur Hundertsonnenwelt für Fremde untersagt. Der Planet verfügt über schwere Abwehreinrichtungen und wird durch Flotten von Fragmentraumern gesichert.

 

Suntown

Großstadt auf der Hundertsonnenwelt für die Terraner durch die Posbis errichtet. Abgesehen von den technischen Einrichtungen eines Flottengroßstützpunktes weist Suntown Wohn- und Lebensbereiche für 5000 Terraner auf, die sich durch Großzügigkeit in Planung und Gestaltung auszeichnen.

PR Lexikon v. 83

Link zu diesem Kommentar

Olymp ( Quelle Perry Pedia)

 

Olymp ist der zweite Planet der Sonne Boscyks Stern und ist lange Zeit die Zentralwelt der Freihändler.

 

Der schwach abgeplattete Planet hat einen Durchmesser von 11.114 km, die Eigenrotation beträgt 28,6 Stunden, die durch eine automatische Wetterkontrolle regulierten mittleren Temperaturen betragen 34,6 °C, die Schwerkraft 1,03 g.

 

Übersicht

Die sieben Kontinente sind im Laufe der vergangenen Jahrhunderte zunehmend besiedelt worden. Der Hauptkontinent besitzt ungefähr die Größe des terranischen Erdteils Asien und wird vom Äquator in zwei annähernd gleiche Teile geteilt. Die Landmasse ist von Gebirgen umgeben, während die Mitte des Kontinents ursprünglich hauptsächlich aus Urwäldern besteht.

 

Die restlichen Kontinente sind im Durchschnitt nur so groß wie Grönland, darunter auch der nördlichste Kontinent namens Wallkork. Er weist vergleichbare klimatische Bedingungen wie Grönland. Im Winter ist der Kontinent von Eis und Schnee bedeckt, im Sommer hingegen ist Wallkork schneefrei. Die Vegetation auf Wallkork ist spärlich und nur in der Nähe Flüsse ist die Vegetation üppiger. Ein bekannter Fluss auf Wallkork ist der Oranak. Zu Zeiten des Solaren Imperiums wurde auf Wallkork ein Depot für NUGAS eingerichtet. Das NUG-Becken hat eine Länge von etwa 100 Kilometern.

 

Die Hauptstadt des Planeten ist Trade-City auf dem Hauptkontinent, mehrere hundert Kilometer nördlich des Äquators. Tercho ist der Flottenraumhafen, 250 km nördlich von Trade-City.

 

Der südliche Teil einer gewaltigen Hochebene auf dem Hauptkontinent wird von einem weitgespannten Ring 12 kreisförmiger Handelsraumhäfen - nummeriert von Ringhafen I bis Ringhafen XII - bedeckt. Innerhalb dieses Ringes befindet sich der Empfangsbereich der Transmitterfernverbindung. Von dort werden die Waren über weitere Transmitter in die entsprechenden Lagerhallen weitertransportiert.

 

Ein hochkomplexes Sternbild über dem Südhimmel von Olymp wurde Der Foltertresor der heimtückischen Steuerbeamten genannt. (Die Tefroder 1)

 

Olymp-Komplex

Olymp ist die Hauptwelt des Olymp-Komplexes, der insgesamt 19 Planeten in 14 Sonnensystemen umfasst. (PR 2360)

 

Fauna

Auf Olymp ist der Hayhondor heimisch, ein großer Raubvogel mit gelben Augen.

 

Geschichte

Zu Beginn des 25. Jahrhunderts war der Planet noch unter dem Namen Nameless bekannt.

 

Mitte des 25. Jahrhunderts begann der Ausbau des Planeten als Handelszentrum mit Mitteln der GCC und mit Unterstützung der USO.

 

Herzstück des wirtschaftlichen Aufstieges war Trade-City sowie der Raumhafen Tercho zum Umschlag der gewaltigen Warenmengen, die täglich über Olymp abgewickelt wurden.

 

In der Mitte des vierten Jahrtausends war Olymp der wichtigste Umschlagplatz für den Warentransport vom und zum fünf Minuten in der Zukunft verborgenen Solsystem.

 

Während der Schwarmkrise ab dem Jahr 3440 war auch Olymp schwer betroffen. Die Terraner Shar ter Troyonas, Eucal Rorros, Jussuf Calligan, Lisaweta Nurjewa, Arlinda Jursuf und Mark Pruther hielten gemeinsam mit dem Akonen Vatrim von Akailos den Betrieb der Containtrans-Strecke ins Solsystem aufrecht. Dabei wurden die Immunen durch die Homo Superior behindert, von denen es etwa eine halbe Million Vertreter auf Olymp gab. Angeführt wurden sie zunächst von Rocus Ypteron, danach von Jupiter Koslow, der mit Roi Danton ein Nichtangriffsabkommen schloss. Zudem trieb die Bande von Palong Myrus für längere Zeit ihr Unwesen auf Olymp. Erst nach der Reparatur des Kaisers Anson Argyris konnte Olymp wieder als zuverlässige Transmitterstation zur Versorgung von Terra fungieren. (PR 502)

 

...

 

 

 

 

Im Jahre 3459 war Olymp von den Laren besetzt. Trade City hatte zu dem Zeitpunkt 50 Millionen Einwohner. (PR 662) In der so genannten Factory-Range, einem von den Laren und Überschweren schnell erbauten Hochgebirge-Industriegebiet, stellten sie im Herbst dieses Jahres etwa 300 Zeittaucher her. Alle diese Geräte wurden in einem Risikoeinsatz von Perry Rhodan und einem Spezialistenteam, unterstützt von Anson Argyris, zerstört, als die verminte Factory-Range in die Luft gesprengt wurde. Das Gebiet wurde für Jahrzehnte unbrauchbar gemacht. (PR 671)

 

Auf Wallork befand sich auch eines der NUGAS-Depots des Solaren Imperiums. Während der Konzilsherrschaft errichteten die Laren in der zweiten Hälftre des Jahres 3580 auf Wallork ein Dutzend Abwehrforts als Falle für die Möglichkeit der Rückkehr Perry Rhodans mit einem Fernraumschiff. Dazu wurden alle Siedlungen entlang des Oranak zerstört und der gesamte Kontinent zum Sperrgebiet erklärt. Die SZ-2 versuchte im Januar 3581 das dort deponierte NUGAS zu bergen und tappte dabei in die Falle der Laren. Anson Argyris war auf die Anlagen aufmerksam geworden und versuchte den Kontinent zu besuchen. Aus diesem Grund stellte er in der PVK-Maske des Jerz Kantoenen eine historische Fahrt früher Siedler als eine Wette nach. Er befuhr den Oranak nur mir einem motorisierten Floß von der Mündung bis zur Quelle. Da er permanent Überwacht wurde, genehmigten die Laren die Fahrt. Der Vario-500 konnte die SZ-2 noch vor dem Zugriff der Laren warnen, so dass die SZ-2 mit 162 NUGAS-Behältern entkommen konnten. (PR 737)

 

...

 

Im Jahre 3587 lebten auf Olymp 45 Millionen Menschen und 32 Millionen Angehörige anderer Völker. (PR 963)

 

...

 

Am Ostufer des Trap-Ozeans wurde die Upanishad-Schule Garwankel errichtet. Die riesige silbrige eiförmige Kuppel erinnert an den Dom Kesdschan und wurde nach dem Planeten Garwankel benannt.

 

...

 

Nach dem Entstehen der Toten Zone am 10. Januar 1200 NGZ wurde Olymp erneut zu einem zentralen Punkt, weil der Planet nur ca. 70 Lichtjahre vom äußeren Rand der Zone entfernt war. Atlan traf dort mit der ATLANTIS ein, um das Phänomen zu erforschen und Hilfe zu bringen. Ebenso reisten viele namhafte Wissenschaftler zur Unterstützung an. Auch die BASIS unter ihrem Kommandanten Harold Nyman fand sich ein.

 

Olymp gehörte zu den Welten, die im Jahre 1340 NGZ mit dem Ara-Toxin infiziert waren.

 

Olymp war als Parzelle VULTAPHERS vorgesehen. Die Parzellierung konnte jedoch am 30. April 1346 NGZ durch den Einsatz von Carapol-Strukturbrennern verhindert werden.

 

Quellen

PR 300, PR 307, PR 403, PR 410, PR 477, ..., PR 662, PR 671, ..., PR 737, PR 844, PR 1092, PR 1603, PR 2412

Ara-Toxin 2, Die Tefroder 1

Link zu diesem Kommentar
Atlas der bekannten Welten IV

 

Hundertsonnenwelt

Der sonnenloser Planet befindet sich im intergalaktischen Leerraum und wird von ca. zweihundert Atomsonnen erleuchtet.

 

Entfernung zum Sol-System: 311.625 Lichtjahre

Entfernung zum Arkon-System: 289.412 Lichtjahre

Entfernung zu Lookout-Station: 125.005 Lichtjahre

Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 320.396 Lichtjahre

 

Die Schwerkraft der erdähnlichen Normalwelt liegt bei 1,13 g. Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 23 Grad. Es gibt keinen Tag- und Nachtwechsel, da das Licht von der Kunstsonnenbeleuchtung reguliert wird; nur an den eisfreien Polen herrscht Dämmerung. Obwohl man auf den drei Kontinenten gewaltige Gebäudekomplexe gibt, findet man auch ausgedehnte Wälder, weite Ebenen und Gebirge.

Da sich auf der Hundertsonnenwelt die 80 Kuppeln des Zentralplasmas und die Hyperinpositronik befindet, ist der Planet die Zentralwelt der Posbis. Außer in der Niederlassung der Terraner in Suntown ist der Zugang zur Hundertsonnenwelt für Fremde untersagt. Der Planet verfügt über schwere Abwehreinrichtungen und wird durch Flotten von Fragmentraumern gesichert.

 

Suntown

Großstadt auf der Hundertsonnenwelt für die Terraner durch die Posbis errichtet. Abgesehen von den technischen Einrichtungen eines Flottengroßstützpunktes weist Suntown Wohn- und Lebensbereiche für 5000 Terraner auf, die sich durch Großzügigkeit in Planung und Gestaltung auszeichnen.

PR Lexikon v. 83

 

Das Ergebniss sollte dochetwas mehr in de Richtung gehen

Link zu diesem Kommentar
Eine "Großstadt"; Ein "Flottengroßstützpunkt"... und dann 5000 Mann Besatzung - das ist doch ein besserer Witz.:?::crosseye:

 

 

Bei einer Großstadt und einem Flottengroßstützpunkt hätte ich da mindestens drei Nullen mehr erwartet...:wave:

 

Ich fasse das so auf, die Posbie haben eine Großstadt und einen Flottenstützpunkt errichten der den Terranischen Bedürfnissen entgegen kommt, das Personal wird von den Posbies gestellt. In der Stadt gibt es zwar großzügige Unterkünfte für Terraner, aber eben nur 5000 weil die Posbies nicht mehr Terraner gleichzeitig auf ihrer welt dulden, und warum also mehr als 5000 Unterkünfte bauen, wenn nicht mehr gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar

Hat hier zwar eigentlich nicht wirklich was verloren aber auf die Hundertsonnenwelt fliegt man nicht einfach so. Da brauchst du Sondergenehmigungen und solltest entweder Militär oder Diplomat oder staatlicher Wissenschaftler mit ziemlich guten Grund für deine Anwesenheit sein. Karim dürfte da Recht haben.

Und mal ne ernsthafte Frage was machen ein Halbe Millionen Mann im Nichts, die wären da komplett sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Hat hier zwar eigentlich nicht wirklich was verloren aber auf die Hundertsonnenwelt fliegt man nicht einfach so. Da brauchst du Sondergenehmigungen und solltest entweder Militär oder Diplomat oder staatlicher Wissenschaftler mit ziemlich guten Grund für deine Anwesenheit sein. Karim dürfte da Recht haben.

Und mal ne ernsthafte Frage was machen ein Halbe Millionen Mann im Nichts, die wären da komplett sinnlos.

 

Bei einem Großflottenstützpunkt leben immer auch Raumschiffsbesatzungen/Ersatzmannschaften/Ersatzleute für Raumschiffe. Da gibt es immer eine gewisse Fluktuation. Wenn Du Dir mal ansiehst, was alleine ein Raumer der Imperiumsklasse an Besatzung hat, dann werden die 5000 Mann zur Farce und bei jedem Großflottenstützpunkt ist logischerweise immer eine Flotte stationiert. Mit dem dazugehörenden "Bodenpersonal". Selbst falls man davon ausgeht, dass die Posbis und die Mattenwillis den meisten Teil der technischen Aspekte dieser Aufgaben des Bodenpersonals übernehmen, so bleiben immer noch die ständig bei den Posbis auf der Hundertsonnenwelt stationierten Forscher, es muß medizinisches Personal für die Stützpunktmäßige Versorgung einer ganzen Flotte vor Ort sein (wie Du selbst argumentiertest ist die Hundertsonnenwelt ja am Arm der Welt....). Unter diesen Gesichtspunkten erscheinen mir die 5000 Mann immer noch absurd.

Link zu diesem Kommentar

Sonne von Temporalis

 

Entfernung zum Sol-System: 29.512 Lichtjahre

Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 500 Lichtjahre

 

Der Planet Temporalis ist die einzig bekannte Fundstelle von bunt schillernden Steinen, welche die optischen Eindrücke ihrer Umgebung so speichern, das man am Computer vergangene Ereignisse wieder sichtbar machen kann. PR 64

Link zu diesem Kommentar

Sonne von Maramond

6 Planetensystem mit einer gelben Sonne der Spektralklasse G

 

Die relativ junge Kolonie erklärte in der Endphase des Großen Imperiums seine Unabhängigkeit. Auf zwei der Welten wurde vor 600 Jahren das Mineral Maraderm entdeckt, dass wesentlich zum Wohlstand der Welt beiträgt. Die erdähnliche Normalwelt ist mit einem gemäßigten Klima von 10 Grad in der Nacht und 20 bis 30 Grad am Tag etwas kühl für die Bedürfnisse der Arkoniden, ist aber ausgesprochen wohlhabend. Der Palast des Imperiarch auf dem südlichen Kontinent Korogar verfügt über jeglichen Luxus, den seine Bewohner wünschen. Familie Höllenwelt 1

 

]

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Boscyks Stern

2 Planetensystem mit einer roten Sonne der Spektralklasse M

Entfernung zum Sol-System: 6.309 Lichtjahre

Entfernung zum Arkon-System: 32.350 Lichtjahre

 

Der zweite Planet Olymp entwickelte sich in den vergangenen Jahrhunderten zunehmend zum wichtigsten Handelszentrum und Warenumschlagplatz. Die Hauptstadt Trade-City wurde südlich eines Gebirgrückens erbaut und zieht sich teilweise an dessen schrägen Hängen entlang. Die Stadt bedeckt eine ovale Fläche. Die höchsten Bauten stehen am Stadtrand, während sich die Bebauungshöhe gegen Stadtzentrum immer weiter verringert. Das verleiht der Stadt von weitem das Aussehen eines Amphitheaters.

Im Zentrum von Trade-City befindet sich der kaiserliche Palast, ein riesiger von Gärten durchzogener Komplex, von dem aus die Familie Argyris ihre Herrschaft über den Planeten ausübt. Die Hauptstadt ist bis in eine Tiefe von mehreren hundert Metern von zahlreichen Rohrbahnen, Industrieanlagen und anderen unterirdischen Komplexen durchzogen, die für einen Besucher ein schier unentwirrbares Labyrinth darstellen. perrypedia

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Boscyks Stern

2 Planetensystem mit einer roten Sonne der Spektralklasse M

Entfernung zum Sol-System: 6.309 Lichtjahre

Entfernung zum Arkon-System: 32.350 Lichtjahre

 

Der zweite Planet Olymp entwickelte sich in den vergangenen Jahrhunderten zunehmend zum wichtigsten Handelszentrum und Warenumschlagplatz. Die Hauptstadt Trade-City wurde südlich eines Gebirgrückens erbaut und zieht sich teilweise an dessen schrägen Hängen entlang. Die Stadt bedeckt eine ovale Fläche. Die höchsten Bauten stehen am Stadtrand, während sich die Bebauungshöhe gegen Stadtzentrum immer weiter verringert. Das verleiht der Stadt von weitem das Aussehen eines Amphitheaters.

Im Zentrum von Trade-City befindet sich der kaiserliche Palast, ein riesiger von Gärten durchzogener Komplex, von dem aus die Familie Argyris ihre Herrschaft über den Planeten ausübt. Die Hauptstadt ist bis in eine Tiefe von mehreren hundert Metern von zahlreichen Rohrbahnen, Industrieanlagen und anderen unterirdischen Komplexen durchzogen, die für einen Besucher ein schier unentwirrbares Labyrinth darstellen. perrypedia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...