Zum Inhalt springen

Schutzschirme und Panzerung


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für Schutzschirme kann ich mir ein ähnliches System wie für Waffen vorstellen.

 

Es gibt einfach einen fest definierten Satz von Schirmstärken.

 

z.B:

 

Mickrig: 10 Robustheit

Klein: 15 Robustheit

Mittel: 20 Robustheit

Groß: 25 Robustheit

Riesig: 30 Robustheit

Gigantisch: 35 Robustheit

 

Die Werte sind nur Beispiele, ich muss das noch genauer ausrechnen, was gebraucht wird.

 

Jeder Schutzschirm, jede Panzerung wird einer dieser Stufen zugeordnet.

 

Techlevel und Größe der Einheit würde die Stärke des Schirms gegenüber kleineren/schlechteren Einheiten um 1 modifizieren.

Link zu diesem Kommentar

An so etwas habe ich auch gedacht, als ich mir die Schirme genauer anschaute. Ich würde einem Schirm (und vielleicht allen Technischen Geräten) einen Tech-Würfel verpassen. Dieser Tech-Würfel gibt sozusagen die Qualität, Geschwindigkeit, Flexibilität des Gegenstandes an.

 

Beim Schirm bedeutet dies: Ist ein Schirm zusammengefallen, wirft der Spieler in der kommenden Runde mit seinem Tech-Würfel. Wird der Zielwert 4 erreicht, baut sich der Schirm wieder auf.

 

Solch ein Tech-Wert könnte man in viellerlei Hinsicht verwenden!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich hab eine FFF-Lösung für die Schutzschirmproblematik.

 

Normalbeschuss:

 

Jeder Treffer innerhalb einer Runde gibt dem nachfolgenden Schiff einen Bonus auf den Schadenswurf. Dieser Bonus ist kummulativ. Jedes nachfolgende Schiff hat also eine größere Chance den Schutzschirm überwinden zu können. Nachteil der Lösung: Es macht Sinn, wenn der dickste Pott als letztes schießt. Eventuell muss man einen Schwellenwert einführen, ab dem der Beschuß als Treffer gewertet wird. 50% der Schirmstärke z.B. Das müßte ich mal genau ausrechnen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich mir nur merken muss, wie oft ein Schiff in der laufenden Runde bereits getroffen wurde.

 

Punktbeschuss:

 

Alle schießenden Parteien müssen auf einer Karte handeln, bzw. abwarten, bis die niedrigste Karte an der Reihe ist. Es erfolgt von jedem Schiff ein Angriff mit -4. Jeder Treffer wird zu einem einzigen Wert zusammenaddiert. Übersteigt dieser Wert den Schirmwert, bricht dieser zusammen.

 

Wie gesagt, ich muss beides noch durch Excel jagen und auf plausibilität prüfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...