Zum Inhalt springen

Welten mit hoher Schwerkraft


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

ich habe mir folgende Regel überlegt, um Extremwelten und Extremweltler darstellen zu können.

 

Extremweltler werden nach den normalen Regeln erschaffen. Ihre Startstärke beträgt W4. Geht ein extremweltler auf eine Welt mit niedriger Schwerkraft so wird der Differenzwert auf ihre Stärke hinzuaddiert.

 

Beispiel:

 

Oxtorn hat eine Schwerkraft von ca. 5G. Der durchschnittliche Oxtorner hat auf Oxtorn eine Stärke von W6. Ist er auf einer Welt mit 1G, so beträgt seine Stärke dort W6+4.

 

Ist ein durchschnittlicher Mensch auf Oxtorne, so beträgt seine Stärke W6-4.

 

Das System lässt sich beliebig anpassen.

 

Bewegt sich ein Wesen, das eine niedrige Schwerkraft gewohnt ist in einer Umgebung mit hoher Schwerkraft, so werden 2x (oder 3x, muss ich mir noch überlegen) täglich Konstitutionswürfe, modifiziert durch die Schwerkraftsdifferenz fällig. Jeder Misserfolg kostet 1 Verwundungsstufe Ausdauer.

Link zu diesem Kommentar
Nur so als Idee: man könnte dem Extremschwerkraftweltler auf einem erdähnlichen Planeten einen Stärkebonus verpassen, ihm dafür aber einen Geschicklichkeitsmalus in annähernd gleicher Höhe aufbrummen - falls er nicht vorher trainiert. Wenn ein Ertruser wütend mit der Tür knallt, gibt's Kleinholz.

Ist Obelix vielleicht ein Ertruser? :D Wobei, es ist ja nicht immer wütend ;)

 

Vielleicht zwei Talente:

- Bewegung bei niedrigerer Schwerkraft Stufe 1 halbiert den Malus

- Bewegung bei niedrigerer Schwerkraft Stufe 2 hebt den Malus auf

 

Allerdings stelle ich es mir bei zu hoher Schwerkraft auch schwer vor, einfühlsam zu arbeiten? Man stelle sich den Uhrmacher vor, der krampfhaft versucht, seine Finger unter 5G still zu halten... vielleicht wäre dort der Malus nur halbiert?

 

Dann wären auch zwei Talente für höhere Schwerkraft fällig?

 

PS an den Admin: sind diese Link wie oben eigentlich rechtlich ok?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...