Zum Inhalt springen

Eisdecke Prüfen


Empfohlene Beiträge

Und noch eine Frage zu Midgard-Zaubern ... :blush:

 

Beim Stöbern im Midgard-Wiki bin ich auf den Zauber "Eisdecke Prüfen" aus dem Gildenbrief 36 gestoßen, der sehr gut in unser Asornok-Setting passen würde.

 

Dieser Zauber wurde aber offensichtlich nicht in das Arkanum aufgenommen, vermutlich entweder weil seine Einsatzmöglichkeiten zu sehr begrenzt sind oder weil er nicht mit den allgemeinen Magieregeln vereinbar ist.

 

Soweit ich es verstehe, müßte ein derartiger Zauber für unsere Zwecke die arkane Formel "Erkennen - Holz - Eis" (Verwendung der Lebenskraft, um das Ausmaß des Eises / ihrer Abwesenheit zu spüren) haben, und sollte eigentlich unproblematisch sein.

 

Falls etwas dagegen spricht, wäre ich für einen Hinweis dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

"Holz" passt als Agens nur für einen druidischen Spruch.

Wenn der Zauber auch für Magier/Hexer/etc sein soll, würde ich eher "Magan" benutzen.

Besten Dank. :)

 

Da in unserem Setting die Schamaninnen die Zauber durch die jeweiligen Naturgeister wirken lassen und insgesamt Druiden recht ähnlich sind, müßte Holz (oder Dweomer überhaupt) eigentlich passen.

 

Eines der Probleme bei der Portierung des Settings nach Midgard ist leider, daß die bisherige Magie des Settings nicht wirklich deckungsgleich mit der von Midgard ist, so gibt es beispielsweise keine echte Entsprechung zu Magan. :(

 

Aber wenn es sonst keine Probleme mit dem Zauber gibt, übernehme ich ihn mal in unsere Liste. :)

Link zu diesem Kommentar

Holz als Agens ist nicht den 'Naturzauberern' vorbehalten. Es gibt genügend derartige Sprüche, die auch von Magiern oder Hexern gelernt werden können.

 

Allerdings würde ich als Agens dennoch nicht Holz verwenden, da ich aus der Spruchbeschreibung nicht entnehme, daß Lebenskraft etwas damit zu tun hat. Als Zauber mit dem Prozess Erkennen würde ich eher Luft als Agens verwenden, aber es gibt auch genügend Erkennenzauber, die Magan verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Holz als Agens ist nicht den 'Naturzauberern' vorbehalten. Es gibt genügend derartige Sprüche, die auch von Magiern oder Hexern gelernt werden können.

[/Quote]

Danke, das war mir entgangen.

Allerdings würde ich als Agens dennoch nicht Holz verwenden, da ich aus der Spruchbeschreibung nicht entnehme, daß Lebenskraft etwas damit zu tun hat. Als Zauber mit dem Prozess Erkennen würde ich eher Luft als Agens verwenden, aber es gibt auch genügend Erkennenzauber, die Magan verwenden.

Bestens, dann nehme ich Luft als Agens, Magan bringe ich in unserem System nicht wirklich gut unter. :)

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues Feuer: Es ist korrekt, dass "Holz" nicht nur druidischen Sprüchen vorbehalten ist.

Wenn man sich aber die Arkanums-Zauber anschaut, die Agens "Holz" haben und nicht druidischen Ursprungs sind, dann ist die Liste sehr übersichtlich:

 

Allheilung (gö)

Brot und Wasser (dä)

Dschungelwand (el)

Flammenkreis (el)

Golem schaffen (gö)

Reise in die Zeit (dä)

Schrumpfen (dä)

Seelenheilung (gö)

Verwandlung (dä

Wachsen (dä)

Wort des Lebens (gö)

 

Bei allen liegt eine wirklich starke Indikation vor, warum gerade Holz und nichts anderes das Agens sein sollte.

 

Erkennen-Sprüche haben i.d.R. Agens Magan oder Luft. Nur "Erkennen von Krankheit" hat "Holz".

 

Ich denke aber, Luft ist eine gute Wahl.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Holz als Agens ist nicht den 'Naturzauberern' vorbehalten. Es gibt genügend derartige Sprüche, die auch von Magiern oder Hexern gelernt werden können.

[/Quote]

Danke, das war mir entgangen.

Allerdings würde ich als Agens dennoch nicht Holz verwenden, da ich aus der Spruchbeschreibung nicht entnehme, daß Lebenskraft etwas damit zu tun hat. Als Zauber mit dem Prozess Erkennen würde ich eher Luft als Agens verwenden, aber es gibt auch genügend Erkennenzauber, die Magan verwenden.

Bestens, dann nehme ich Luft als Agens, Magan bringe ich in unserem System nicht wirklich gut unter. :)

 

Eine Alternative zu Luft ist Feuer, das auch die Fähigkeit zu sehen repräsentiert. Da der Zauber einen Wirkungsbereich von 10 m Kegel hat, den der Zauberer sehen muss, wäre das Agens Feuer nahe liegend.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative zu Luft ist Feuer, das auch die Fähigkeit zu sehen repräsentiert. Da der Zauber einen Wirkungsbereich von 10 m Kegel hat, den der Zauberer sehen muss, wäre das Agens Feuer nahe liegend.

Vielen Dank für den Hinweis. :)

 

Zauber mit dem Agens Feuer passen leider nicht gut in unsere Kampagne, aus einer früheren Festlegung (vor der Portierung nach Midgard) heraus ist diese Art der Magie den Schamaninnen nicht zugänglich. Tatsächlich schreibe ich gerade an einem Abenteuer, in dem eine Schamanin auf Reisen in Erainn mit Entflammen ihren allerersten "Feuerzauber" lernen kann. Für den schon lange bekannten Zauber Eisdecke Prüfen werde ich also bei Luft als Agens bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...