Jump to content

Recommended Posts

  • 6 months later...

Ich hab jetzt noch einmal gründlich die Regelwerke gewälzt und muss meinen beiden Vorschreibern widersprechen.

 

Ich komme zu der Aussage:

Zauberkundige Kämpfer können nicht von Spruchrolle lernen. Auch wenn ich hier auf einen Regelwiderspruch gestoßen bin (s.u.):

 

Begründung:

Im Grundregelwerk S.287 : "Ist einem Zauberer eine Spruchrolle in die Hände gefallen..."

Die Menge der Zauberer beinhalten nicht zauberkundige Kämpfer (vergl. S 29 oder Definition S.346)

 

 

Widerspruch der Definition Zauberer im Ark bzw. Grundregelwerk

Im Grundregelwerk sind unter Zauberer die alten Zauberklassen zusammengefasst (Be, Dr..) S.29 bzw. 346

Im Arkanum sind unter Zauberer magiebegabte Wesen gemeint. S.299

 

Würde mich über Rückmeldung bzw. Fehler in meiner Betrachtungsweise freuen.

 

Gruß Lux

Link to comment

Arkanum, Seite 8: Wenn im Arkanum von Zauberern geschrieben wird, sind normalerweise auch immer die zauberkundigen Kämpfer gemeint. Weiterhin: Das Arkanum erschien vor dem DFR, außerdem sind die Aussagen zur Zauberei im DFR verkürzt und beziehen sich aufs Arkanum.

 

Und abschließend: Im Zweifel für die Spielerfiguren.

 

Grüße

Prados

Link to comment

Deinen ersten Satz hatte ich ja bereits angeführt und bin mir dessen bewusst.

Das mit der zeitlichen Reihenfolge der Regelbücher sehe ich als Argument nicht. Ausser du möchtest verdeutlichen das zuerst erschienene Exemplare bei Widersprüchen Vorrang besitzen, dieses war mir so bisher nicht bewusst.

Schön wäre dann eine einheitliche Definition in den Regelbüchern.

Aber da dies dann die Regelantwort ist akzeptiere ich es und werde es so meinen Spielern weitergeben.

 

Grüße Lux

Link to comment
Deinen ersten Satz hatte ich ja bereits angeführt und bin mir dessen bewusst.

Das mit der zeitlichen Reihenfolge der Regelbücher sehe ich als Argument nicht. Ausser du möchtest verdeutlichen das zuerst erschienene Exemplare bei Widersprüchen Vorrang besitzen, dieses war mir so bisher nicht bewusst.

Schön wäre dann eine einheitliche Definition in den Regelbüchern.

Aber da dies dann die Regelantwort ist akzeptiere ich es und werde es so meinen Spielern weitergeben.

 

Grüße Lux

 

Es ist keine Regelantwort von Midgard-Online, die Aussage steht nicht im braunen Regelkasten. Solange ich den Kasten nicht verwende, äußere ich meine Privatmeinung.

 

Grüße

Prados

Link to comment
  • 3 months later...

Lernen kann er nichts von Spruchrolle, aber mit Lesen von Zauberschrift kann er z.B. Spruchrollen lesen und anwenden.

 

Er könnte die Feuerkugel zwar nicht lernen, aber dennoch von Spruchrolle zaubern, wenn auch nur einmalig, da die Spruchrolle danach leer ist.

 

Gruß

Shadow

Link to comment

Moderation :

bitte nur ein Thema pro Strang. Die Frage nach den fürs Binden notwendigen Würfelwürfen hat einen eigenen Strang bekommen.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...