Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kleiner Morgenstern (1W6)

 

St11, Gs51

 

Kettenwaffen (Morgenstern, Kriegsflegel)

 

Schwierigkeit: normal

 

G: Kr, Sö – S: Alle anderen A: ZAU a. PK

 

Der Kleine Morgenstern besitzt einen ca. 25cm langen Griff, an dem an einer 20cm langen Kette ein Gewicht befestigt ist – oft eine Kugel mit Stacheln.

 

Der Kleine Morgenstern ist keine besonders effektive Waffe – er ist z.B. schwerer zu lernen als die durchschlagskräftigere Streitaxt. Trotzdem trifft man ihn in den Küstenstaaten, Valian und Chryseia vereinzelt an, wo er insbesondere bei zwei Gruppen beliebt ist: Bei den Söhnen reicher Familien als „Modewaffe“, und in der Unterwelt. Der Kleine Morgenstern lässt sich nämlich durch seine Kette klein verpacken und sich so gut verbergen. Es soll sogar eine Version geben, bei der die Kette im hohlen Stiel verschwindet und die Zacken des Kopfes einklappbar sind, so dass er auf einen ca.25cm langen, 4cm durchmessenden Stab reduziert werden kann.

Außerdem soll es angeblich einen Dämon geben, der von seinen Anhängern und Schülern das Tragen eines Morgensternes fordert, und nicht jeder besitzt die Vorraussetzungen für das Führen des „richtigen“ Morgensterns.

Der kleine Morgenstern ist auch klein genug, um von Halblingen und Gnomen einhändig geführt zu werden.

 

Zu den Sternen

Läufer

Bearbeitet von Läufer
Gnome und Halblinge ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Läufer!

 

Als ich den Post zuerst gelesen habe, habe ich gedacht: "Oh nein, bitte nicht noch eine unnütze Waffenfähigkeit" - von denen hat Midgard nämlich m.E. schon zu viele.

Jetzt, wo ich deine Ausarbeitung gelesen habe, muss ich sagen, dass ich sie gut finde. Ich sehe zwar immer noch keine Notwendigkeit, aber es gelingt dir schön aufzuzeigen, wieso diese Waffe einerseits kaum verbreitet, andererseits aber dennoch für bestimmte (Rand)Gruppen interessant ist.

Eine Anmerkung/Frage noch: Wie sieht das mit Halblingen/Gnomen aus? Die dürften sich ja auch über die "leichtere" Version des Morgensterns freuen, und ihn ggf. sogar als Einhandwaffe lernern dürfen. Eine dementsprechende Anmerkung, die darüber Klarheit bringt, wäre super!

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Würde ich aber nicht als 'neue' Waffenfertigkeit sehen sondern ganz normal unter Morgenstern laufen lassen. Mit der Fertigkeit Dolch kann man schließlich auch ein Stilett und die 'kleineren Messer' die nur 1W6-2 Schaden anrichten führen.

 

Daß die kleinen Völker 'nur' die kleine Version des Morgensterns führen können würde dann auch passen.

 

off topic: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Halblinge und Gnome einen Morgenstern wie einen Kriegsflegel führen...

 

Schöne Grüße

Mordraig

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Alle paar Tage komme ich auch mal ins Netz ...

 

Den Schaden würde ich auf 1W6 lassen - bei W+1 ist man mit Schaden und Schwierigkeit genau beim Langschwert - und der Kleine Morgenstern ist ja unter normalen Umständen eben keine besonders effektive Waffe.

 

Und als Variante - es geht um einen 1W6 statt 1W6+2 - das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Und ansonsten tendiert Midgard dazu, kleine Varianten als eigene Fertigkeit zu führen (Bogen - Kurzbogen, Streitaxt - Handaxt, Ochsenzunge - Dolch), insofern habe ich das hier auch gemacht.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...