Zum Inhalt springen

Wieviel Pulp?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Wieviel Pulp wollen wir in der Konvertierung haben?

 

Mir spuken da ein paar Punkte durch den Kopf, die wir klären sollten.

 

1. Sterblichkeit der SCs

 

Können SCs durch 'normale' Kämpfe sterben, oder werden sie nur außer Gefecht gesetzt? Braucht es zum töten eines SC ein gegnerisches Wildcard?

 

Mein Vorschlag: Beim Kampf gegen Extras können SCs durch Treffer nur Bewusstlos werden. Das überleben des Charakters wird entsprechend beschrieben: "Schwere Verletzungen, daher für Tot gehalten", "In der explodierenden Raumstation hat sich in einem Trümmerstück eine Luftblase gebildet".

 

2. Sind Energiemagazine endlich?

 

Mein Vorschlag: Nein, außer es ist für die Story wichtig, dann legt der SL Restladungen fest. Das passt zu meiner Wahrnehmung in der Serie. Für größere Gefechte in denen Verschleiß eine Rolle spielen soll, muss allerdings eine Regelung her.

 

 

3. Überlebensfähigkeit der Raumschiffe mit SCs an Bord

 

Raumschiffe mit den Helden der Serie an Bord passieren selten schlimme Dinge. In einer Raumschlacht werden andere Schiffe getroffen, man entgeht einem Wirkungstreffer knapp und wenn das Schiff getroffen wird, explodiert es nicht gleich. Egal ob der Gegner übermächtig ist oder nicht.

 

Hier habe ich noch keine rechte Idee. Irgendwelche Vorschläge von Euch?

Link zu diesem Kommentar

3. Überlebensfähigkeit der Raumschiffe mit SCs an Bord

 

Raumschiffe mit den Helden der Serie an Bord passieren selten schlimme Dinge. In einer Raumschlacht werden andere Schiffe getroffen, man entgeht einem Wirkungstreffer knapp und wenn das Schiff getroffen wird, explodiert es nicht gleich. Egal ob der Gegner übermächtig ist oder nicht.

 

Hier habe ich noch keine rechte Idee. Irgendwelche Vorschläge von Euch?

 

Uh ... wie "beratungsresistent" dürfen Helden sein? Ich meine, wenn ihr Schiff den ersten schweren Treffer einsteckt und quer über die Konsolen rote Lichter angehen, sollten sie sich dann nicht ernsthaft Gedanken über einen schnellen Abgang machen anstatt mit einem Schulterzucken "Pah! Bloß ein Kratzer! Mehr haben die nicht drauf?" zu scherzen und für den nächsten Zielanflug zu wenden?

Insofern: gut, das Heldenschiff explodiert nicht gleich. Nicht beim ersten Treffer. Aber doch bestimmt beim nächsten oder übernächsten?

Link zu diesem Kommentar

Insofern: gut, das Heldenschiff explodiert nicht gleich. Nicht beim ersten Treffer. Aber doch bestimmt beim nächsten oder übernächsten?

 

Man könnte sich überlegen, ob es SCs erlaubt ist, Bennies für das Schiff einzusezen, in dem sie sich befinden. Das würde bedeuten, das Schiff kann Schaden besser wegstecken, besser angreifen etc.

Link zu diesem Kommentar

Mal so ohne Sachkenntnis von der Seite rein:

 

Könnte man nicht einfach so einen Pool an Schicksalsgunst für jede Kampfszene ausschütten, so dass ein Spieler es darauf anlegen muss, über den Jordan zu gehen?

 

Wenn es darum ginge, wichtige Personen aus dem Perryversum zu spielen, könnte ich mir als allgemeine Maßgabe an den SL vorstellen, dass diese Personen so "wichtig" sind, dass alle Gegner immer eine Gefangennahme versuchen.

 

Falls so eine "wichtige" Person trotzdem stirbt, könnte ich mir eine "wundersame Rettung" wie oben beschrieben schon vorstellen, hätte dann aber gerne die Konsequenz, dass diese Figur dauerhaft oder für das Abenteuer die Handlung verlässt und dann eben durch seinen "Fasttod" zu einem NPC wird.

Link zu diesem Kommentar

Falls so eine "wichtige" Person trotzdem stirbt, könnte ich mir eine "wundersame Rettung" wie oben beschrieben schon vorstellen, hätte dann aber gerne die Konsequenz, dass diese Figur dauerhaft oder für das Abenteuer die Handlung verlässt und dann eben durch seinen "Fasttod" zu einem NPC wird.

 

Das wäre eine schöne optionale "Regel". Gefällt mir gut. Ich möchte eh ein paar Stellschrauben anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Wäre mir zu kompliziert. Was ist, wenn es keinen Piloten unter den Charakteren gibt?

 

In den Savage-Regeln gibt es unterschiedliche Talente die genau dies tun. Und wer dieses Talent nicht hat, kann eben für seine Mitstreiter oder was weiß ich eben keine Bennies ausgeben.

 

Ich denke Bennies sollte nur der ausgeben können, der auch Einfluss auf das Schiff hat.

Link zu diesem Kommentar
Wäre mir zu kompliziert. Was ist, wenn es keinen Piloten unter den Charakteren gibt?

 

In den Savage-Regeln gibt es unterschiedliche Talente die genau dies tun. Und wer dieses Talent nicht hat, kann eben für seine Mitstreiter oder was weiß ich eben keine Bennies ausgeben.

 

Ich denke Bennies sollte nur der ausgeben können, der auch Einfluss auf das Schiff hat.

Das will ich ja eben genau nicht. Schau Dir Romanhandlung an. Die Romanhelden hocken gefesselt im gegnerischen Schiff gefangen und genau dieses Schiff entkommt als einziges den terranischen Geschützen. Das möchte ich abbilden. Das bedeutet Pulp.

Link zu diesem Kommentar

3. Überlebensfähigkeit der Raumschiffe mit SCs an Bord

 

Raumschiffe mit den Helden der Serie an Bord passieren selten schlimme Dinge. In einer Raumschlacht werden andere Schiffe getroffen, man entgeht einem Wirkungstreffer knapp und wenn das Schiff getroffen wird, explodiert es nicht gleich. Egal ob der Gegner übermächtig ist oder nicht.

 

Hier habe ich noch keine rechte Idee. Irgendwelche Vorschläge von Euch?

 

Uh ... wie "beratungsresistent" dürfen Helden sein? Ich meine, wenn ihr Schiff den ersten schweren Treffer einsteckt und quer über die Konsolen rote Lichter angehen, sollten sie sich dann nicht ernsthaft Gedanken über einen schnellen Abgang machen anstatt mit einem Schulterzucken "Pah! Bloß ein Kratzer! Mehr haben die nicht drauf?" zu scherzen und für den nächsten Zielanflug zu wenden?

Insofern: gut, das Heldenschiff explodiert nicht gleich. Nicht beim ersten Treffer. Aber doch bestimmt beim nächsten oder übernächsten?

 

Vergesst die Besonderheiten der PR Schirme nicht. Sie halten alles ab, bis sie praktisch "platzen". Dabei nehmen HÜ und Paratron Schirme noch jede Menge Überschußschaden mit in den Überraum in den sie verwehen..

Das schafft Spielraum. Es schlägt gerade soviel Schaden durch wie der SL braucht um ein passendes Wrack zu zaubern. Eine Positronik die verkündet: "Reaktorbrüche in vier Sektoren. Deck 31 bis 67 sind verstrahlt. Kernbrannt in den Sektoren 22 und 17. Zeit bis zur vollständigen Zerstörung T- 8 Minuten." Man muß nur dafür sorgen, das ein solches Schiff ohne den Schirm nicht erneut getroffen wird...

Link zu diesem Kommentar
Wäre mir zu kompliziert. Was ist, wenn es keinen Piloten unter den Charakteren gibt?

 

In den Savage-Regeln gibt es unterschiedliche Talente die genau dies tun. Und wer dieses Talent nicht hat, kann eben für seine Mitstreiter oder was weiß ich eben keine Bennies ausgeben.

 

Ich denke Bennies sollte nur der ausgeben können, der auch Einfluss auf das Schiff hat.

Das will ich ja eben genau nicht. Schau Dir Romanhandlung an. Die Romanhelden hocken gefesselt im gegnerischen Schiff gefangen und genau dieses Schiff entkommt als einziges den terranischen Geschützen. Das möchte ich abbilden. Das bedeutet Pulp.

 

Ich glaube, das würde ich überhaupt nicht über Bennies regeln. Als SL würde ich beschreiben, wie im Umfeld die einzelnen Raumschiffe zerlegt werden, dann - Falls die SCs nicht eingreifen bzw. nicht können - das eigene Raumschiff Schritt für Schritt zerlegen. Bis die schon beschriebene "Luftblase" übrig bleibt.

 

Bennies könnten aber dennoch als Möglichkeit verwendet werden, selbst auf die Geschichte Einfluss zu nehmen. Vielleicht könnte ein Spieler so bestimmen, dass das Lebenserhaltungssystem doch noch 2h länger hält oder dass das Shift noch fahrtauglich ist und die Scs mit einer Notlandung auf den nächsten Planeten bringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das würde ich überhaupt nicht über Bennies regeln. Als SL würde ich beschreiben, wie im Umfeld die einzelnen Raumschiffe zerlegt werden, dann - Falls die SCs nicht eingreifen bzw. nicht können - das eigene Raumschiff Schritt für Schritt zerlegen. Bis die schon beschriebene "Luftblase" übrig bleibt.

Da treffen zwei Philosophien aufeinander. Ich halte von Handwedelei durch den SL wenig. Sowas soll meiner Meinung nach IMMER in den Händen der Spieler und NIE in den Häünden des SLs liegen.

Link zu diesem Kommentar
Das will ich ja eben genau nicht. Schau Dir Romanhandlung an. Die Romanhelden hocken gefesselt im gegnerischen Schiff gefangen und genau dieses Schiff entkommt als einziges den terranischen Geschützen. Das möchte ich abbilden. Das bedeutet Pulp.

Ich würde eigentlich auch wie rito wünschen:

- wer direkt Einfluss hat (steuert, feuert, repariert, etc.) darf Bennies einwerfen

- ansonsten braucht es ein Talent dazu (ähnlichen Seelenverw... oder so)

 

Alternativ: dann sollte m.M.n. jede betroffene SpF einen Bennie werfen! Oder halt einen Bennie pro SpF (falls mal eine SpF keinen Bennie mehr hat). Dann würde ich als SL allerdings keinen Reroll machen, sondern damit einen "automatischen Erfolg" kaufen lassen - war ja teuer genug!

 

Oder es gibt dafür "Gruppen-Bennies"?

 

Ich weiß, beides kompliziert :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Deshalb völlig unkompliziert und eigentlich im Sinne der Regeln. Ich kann eigene Bennies IMMER werfen, wenn es meinen Charakter betrifft. Und ein explodierendes Schiff, Shift, Gleiter... betrifft immer meinen Charakter.

 

Einer der SC wirft einen Bennie. Das reicht.

 

Diese Konversion soll pulpig werden. Ansonsten bleib ich beim Original.

Link zu diesem Kommentar

 

Uh ... wie "beratungsresistent" dürfen Helden sein?

oder wie opportunistisch sollen sie sein?

 

Wenn bei den Schlachten gegen die Posbis, Blues, um Arkon gegen die MdI jeder Kommandant jede Besatzung geflohen wäre sobald die Konsolen nicht mehr alles im grünen Bereich zeigten?

 

Tja. Helden sterben dann eben heldenhaft. Spieler auch?

 

Ist doch wunderbar, so ein Haufen "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei"-Karten in der Tasche. Und wenn echte Kerle dann mal mit einer Space-Jet zehn Fragmentraumer in Klumpen schießen wollen ... nein, das haben nicht mal Perry, Gucky und Goratschin zusammen hingekriegt. Aber wer sind die schon?

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

 

Uh ... wie "beratungsresistent" dürfen Helden sein?

oder wie opportunistisch sollen sie sein?

 

Wenn bei den Schlachten gegen die Posbis, Blues, um Arkon gegen die MdI jeder Kommandant jede Besatzung geflohen wäre sobald die Konsolen nicht mehr alles im grünen Bereich zeigten?

 

Tja. Helden sterben dann eben heldenhaft. Spieler auch?

 

Ist doch wunderbar, so ein Haufen "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei"-Karten in der Tasche. Und wenn echte Kerle dann mal mit einer Space-Jet zehn Fragmentraumer in Klumpen schießen wollen ... nein, das haben nicht mal Perry, Gucky und Goratschin zusammen hingekriegt. Aber wer sind die schon?

 

Hallo Larandil, es geht aber doch in diesem Strang um Pulb (siehe folgende Aussage von Abd) ?

 

Diese Konversion soll pulpig werden. Ansonsten bleib ich beim Original.

 

Darunter verstehe ich z.B. dass sich Helden bei einem Sturmangriff von Wüstenbewohnern gegen ein Fort an die Spitze ihrer Truppen setzen obwohl mit mehr als 50% Verlusten gerechnet werden muss.

 

Oder (mehr dem hier diskutierten Szenario angepasst) trotz zu erwartendem schweren Abwehrfeuer eins von 10 Landungsbooten besteigen, welches statistisch genauso getroffen werden kann wie die anderen, bei dem aber die Auswirkungen bei einem Treffer durch einen wie auch immer gearteten Spielmechanismuss von "tödlich" zu weniger endgültigen Ereignissen modifiziert wird. Und zwar nicht einfach durch Spielleiterwillkür sondern durch einen Regelmechanismus der es eben erlaubt eine gewisse Beratungsresistenz an den Tag zu legen. GENAU DAS ist erwünscht und Thema dieses Strangs oder seh ich das falsch?

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnte man Pulp vorsichtig so definieren, daß die Protagonisten der Handlung zwar unwahrscheinliches Glück haben, aber kein unmögliches Glück ?

 

Damit meine ich, daß sie Gefahrensituationen überleben können, wenn es eine glaubwürdige Möglichkeit dazu gibt, aber wie alle anderen Figuren der Handlung sterben, wenn keine solche glaubwürdige Möglichkeit des Überlebens besteht - also keine "Skriptimmunität" im extremen Sinne haben ?

 

Ein konkretes Beispiel könnte sein, daß die Charaktere in dem Landungsboot zwar den Treffer eines schweren Impulsgeschützes überleben können, nicht aber den Treffer einer Transformkanone.

Link zu diesem Kommentar

Also ich meine mich zu erinnern, daß sogar Indiana Jones gelegentlich lieber die Flucht ergriff anstatt im Vertrauen auf seine persönliche Unbesiegbarkeit den Nahkampf mit beispielsweise Belloqs Kopfjägerstamm oder den Hundertschaften von Mola Rams Thugs zu suchen. Da hat er seinen Bennie wohl doch lieber für einen schnellen Abgang eingesetzt, oder nicht?

 

Pulphelden sind sicher schwer umzubringen. Aber trotzdem sind sie nicht durch die Bank weg suizidal veranlagt und erkennen einen Kampf, der nicht gewonnen werden KANN.

 

Die Landung in der Normandie hat funktioniert, auch mit hohen Verlusten. Aber knapp zwei Jahre früher hat die Operation Jubilee bei Dieppe eben nicht funktioniert, egal wie heldenhaft die eingesetzten Truppen sich bemüht haben. Man griff in vierfacher Übermacht an (6100 Alliierte gegen 1500 Wehrmachtssoldaten), um in weniger als sechs Stunden 4359 Mann zu verlieren. Und der Rest wäre wohl auch noch gefallen oder in Gefangenschaft geraten, wenn das Oberkommando nicht zum Rückzug geblasen hätte.

 

Um es in Perry Rhodan-Schlachtterminologie zu verpacken: ein Schlachtkreuzer oder sogar ein Ultraschlachtschiff mit Transformkanonen, aber ohne zuerst FpF-Gerät oder später den Kontrafeldstrahler, hat gegen einen Dolan keine Chance. Nullkommanull. Einzelne Besatzungsmitglieder können dann zwar einen Volltreffer mit der Intervallkanone überleben - aber den Gegner besiegen, das können sie nicht.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man Pulp vorsichtig so definieren, daß die Protagonisten der Handlung zwar unwahrscheinliches Glück haben, aber kein unmögliches Glück ?

 

Damit meine ich, daß sie Gefahrensituationen überleben können, wenn es eine glaubwürdige Möglichkeit dazu gibt, aber wie alle anderen Figuren der Handlung sterben, wenn keine solche glaubwürdige Möglichkeit des Überlebens besteht - also keine "Skriptimmunität" im extremen Sinne haben ?

 

Ein konkretes Beispiel könnte sein, daß die Charaktere in dem Landungsboot zwar den Treffer eines schweren Impulsgeschützes überleben können, nicht aber den Treffer einer Transformkanone.

 

 

Ja klar, völlig einverstanden, ich denke auch die Möglichkeit zu sterben sollte vorhanden sein, nur die Statistik ist deutlich zu Gunsten der Helden verschoben. In meinem Beispiel mit den Landungsbooten fehlte daher eindeutig ein "erster" vor dem Treffer. Ich hatte automatisch das "Wild Card" Beispiel mit den drei Wunden im Kopf. Bei einer Transformkanone wäre der erste Treffer dann als eine Art Streifschuss zu interpretieren bzw. könnte im Extremfall durchaus mehrere Wunden erzeugen.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...