Zum Inhalt springen

Favorit(en) Küstenstaaten


Gast

Lieblings-Küstenstaat(en)?  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Lieblings-Küstenstaat(en)?

    • Corua
      7
    • Leonessa
      7
    • Serenea
      9
    • Tevarra
      14
    • Moro
      9


Empfohlene Beiträge

Zu den Küstenstaaten gibt es ja noch kein QB, trotzdem scheint die Region recht beliebt zu sein. Mir drängen sich da einige Fragen auf:

 

Welche der Küstenstaaten favorisiert ihr? In welchen spielt ihr und in welchen spielt ihr am liebsten?

 

Welche Fakten/Ideen bestimm(t)en eure Wahl?

- Nähe zu anderen Regionen/Kulturen, in denen gerne gespielt wird.

- irdische/s Anlehnung Vorbild

- schon veröffentlichte Infos z.B. in GBs oder ABn

- schon veröffentlichte ABs & Abenteuerideen

- ...

 

Was für Ideen/Vorstellungen/Konzepte habt ihr bzgl. der einzelnen Küstenstaaten, einzelner Regionen oder Orte?

 

Interessant wäre auch eine genauere Beschreibung beliebter Orte; z.B. in welcher Stadt, Landschaft usw. ihr gerne spielt, warum das so ist und wie ihr evtl. selbst bestimmte Settings (Orte, Organisationsformen, Personen u.a.m.) ausgestaltet habt (in Ermangelung eines QBs).

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich noch keine Pläne für ein Abenteuer in den Küstenstaaten, das

es aber sicher irgendwann geben wird. Aus meiner Sicht dürfte Orsamanca in

Moro der für meine Zwecke günstigste Schauplatz sein, soweit ich es verstehe

hat es die passende Mischung aus unterschiedlichen Kulturen, und seine Lage

in der Mitte der Küste und nahe bei Kairawan kommt auch meinen Vorstellun-

gen entgegen. Anlegen werde ich es wohl in der Art einer der venezianischen

Hafen- und Handelsstädte am realweltlichen Mittelmeer, allerdings nicht ganz

so groß, reich und prächtig wie Venedig selbst, sondern eher so wie beispiels-

weise Famagusta auf Zypern mit seiner auch deutlich orientalischen Prägung.

Link zu diesem Kommentar

Moro gefällt mir recht gut wegen den zwei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und dem scharidischen Einfluss im Land. Dadurch ergeben sich für mich mehr Anknüpfungspunkte, da ich das Land besser als Sprungbrett auch Richtung Eschar nutzen kann. Natürlich würde es aus den anderen Küstenstaaten auch gehen, aber zumindest mir gefällt es so besser. Daher kommt auch mein Alessandro Macchiavelli dort her. Oder "dort weg"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da wir in Tevarra spielen, habe ich das mal angeklickt ;)

Es ist vom Feeling her sehr Südländisch (Stichwort: Italienisch) und gefällt allen recht gut. Tura ist unser "Hauptsitz" und gefällt ebenfalls gut.

Wie die anderen KüSta so sind, kann ich aber schlecht einschätzen, da die noch nicht so sehr thematisiert wurden. Kommt vielleicht noch. :)

 

Bis dahin wähle ich Tevarra zum Lieblingsteil der KüSta! :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Meine Lieblinge sind Orte, für die schon Beschreibungen existieren. Also wird da durch das baldige Erscheinen des Quellenbuches sicherlich noch viel verändert werden. :silly:

 

(Für diejenigen Leser, welche die Gnade der späten Geburt genießen und deswegen meinen Sarkasmus nicht verstehen: Nein, es gibt kein Quellenbuch Küstenstaaten und es wird wahrscheinlich bis 2050 auch nicht erscheinen...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Meine Lieblinge sind Orte, für die schon Beschreibungen existieren. Also wird da durch das baldige Erscheinen des Quellenbuches sicherlich noch viel verändert werden. :silly:

 

(Für diejenigen Leser, welche die Gnade der späten Geburt genießen und deswegen meinen Sarkasmus nicht verstehen: Nein, es gibt kein Quellenbuch Küstenstaaten und es wird wahrscheinlich bis 2050 auch nicht erscheinen...)

 

Och Serdo, es gab doch sogar schon einmal eine Ankündigung des Quellenbuchs im Gildenbrief ... (das war noch ein Weißer - die Nummer müsste ich raussuchen) :lol:

 

Sie hatten das Buch doch sogar als Sonderedition in zisilierter Rosenholzbox geplant ... :disturbed:

 

Doch, doch ich verstehe Deinen Sarkasmus...

 

Lieblings-Küstenstaaten Moro und Serena, mit Basis in Tevarra dazwischen (auch wegen der veröffentlichten Abenteuer).

Link zu diesem Kommentar

Och Serdo, es gab doch sogar schon einmal eine Ankündigung des Quellenbuchs im Gildenbrief ... (das war noch ein Weißer - die Nummer müsste ich raussuchen) :lol:

 

Nr. 30 (von 1994) und ich liebe diesen Artikel! :D

 

Dennoch wird es irgendwann den Küstenstaatenband geben. Schließlich sind auch das Abenteuer das nicht sein darf und sogar der Meister der Sphären irgendwann erschienen.

 

Und dann werde ich natürlich auch meinen Lieblingsstaat wählen...

 

Alles wird gut! :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

CORUA

Warum finden die Region so wenige attraktiv? Immerhin gibt es dazu doch in Form von der Beschreibung des Fürstentums Bivarra immerhin Material & die Beschreibung von Malete (gut etwas ab vom Schuss zugegebener Maßen) kommt auch noch dazu.

 

Warum finde ich die Gegend weniger attraktiv:

- Randlage

- Nähe zu von mir weniger präferierten Regionen (Erainn [(-) Namen/Sprache, (-) fantasyhafte, mir persönlich zu abstruse Komposition, (-)], Städtebund von Elhaddar [(-) man kann mit den klassischen Fantasy-/1001-Nacht-Vorstellungen besser in Moro, Kairawan, Mokattam anknüpfen, (-) Fehlen meketischer Vergangenheit] und Nahuatlan [(-) fantasyhafte, mir persönlich zu abstruse Komposition] --> weniger ABs)

 

LEONESSA

Warum finden die Region so wenige attraktiv?

 

Erörterung

(+) Mantel-Degen-Vorlage schlechthin (D'Artagnan und die drei Musketiere)

(+) s.o. unterstützt durch Machtstrukturen (irdisches Vorbild): Kindkönig, Einfluss Königinmutter und priesterlicher Staatskanzler (a la Richelieu)

(+) Beschreibung Monteverdine

(+) Absoluter Machtanspruch des Vizeköinigs (Zentralismus) vs. viele Neider, die vor allem durch den jungen Herrscher ihre Chance wittern, dem Abhilfe zu verschaffen

(-) Nähe eher zu Elhaddar als Moro, Kairawan, Mokattam (warum negativ s. CORUA)

 

SERENEA

(+) Nähe zu Thalassa (rasche Einsetzbarkeit dieses wundervollen QBs)

(+) verschiedene Staatsformen

(+) Venedig/Lanitia als Non-plus-ultra

(+) mehrere ABs

(+) nächste dem Asad-Zentrum (Oase Zis)

 

TEVARRA

(+) mafiös (Comreda Noctura - oder so ähnlich)

(+) verschiedene Staatsformen

(+) Zentrum des Covendo Mageo

(+) mehrere ABs

(+) direkte Grenze zu scharidischen/arabischen Kulturbereich

(+) große inquisitionale Vergangenheit

 

MORO

(+) verschiedene Staatsformen

(+) scharidische Prägung für alle Eschar-Liebhaber, die trotzdem eine Nähe zu den Seevölkern haben wollen

(+) "1001 Nacht"

(+) Spannung mit Kairawan

(+) scharidisch (Moro), Mischung (Orsamanca), lidralisch (angrenzend Tevarra)

(-) Wo ist der Unterschied zu Eschar selbst?

 

 

So das sind mal so meine Feststellungen zu den Küstenstaaten.

- Corua & Leonessa gefallen mir persönlich (Lidralien-QB-unbeeinflusst) weniger

- Moro: Was gibt es da, was es in Eschar nicht auch gibt? Bin eher lidralisch als scharidisch orientiert/fasziniert

- Tevarra & Serenea sind m.E. für mich am vielversprechendsten; beide haben für mich ihre jeweils ganz speziellen Vorzüge

Link zu diesem Kommentar

MORO

(+) verschiedene Staatsformen

(+) scharidische Prägung für alle Eschar-Liebhaber, die trotzdem eine Nähe zu den Seevölkern haben wollen

(+) "1001 Nacht"

(+) Spannung mit Kairawan

(+) scharidisch (Moro), Mischung (Orsamanca), lidralisch (angrenzend Tevarra)

(-) Wo ist der Unterschied zu Eschar selbst?

 

(...)

 

- Moro: Was gibt es da, was es in Eschar nicht auch gibt? Bin eher lidralisch als scharidisch orientiert/fasziniert

 

Um eine Lanze für Moro zu brechen: denke weniger 1001 Nacht und arabische Halbinsel und mehr 'Maurisches Spanien'. Und Tevarra (auch wenn kulturell eher an Italien angelehnt) entspricht politisch dann dem Spanien der Reconquista...

Link zu diesem Kommentar

@ Mordraig: Man soll sich ja nicht auf irdische Vorbilder bei Midgard versteifen (auch wenn ich das gerne mache ;)), aber zumindest laut Midgard-wiki entspricht Tevarra eher Kampanien/Sizilien (die ja auch ihre liebe Not mit den Sarazenen hatten). Corua ist eher Spanisch (Stiere/Stierwettkämpfe, 4 Reiche/Herzogtümer entsprächen 4 Reichen bei der Reconquista; Aragon, Kastilien, Navarra, Leon eine gewisse Namensähnlichkeit sieht man ja auch bei Midgard: Leon & Costaleone, Aragon & Novadagon, Navarra & Bivarra)

Link zu diesem Kommentar
@ Mordraig: Man soll sich ja nicht auf irdische Vorbilder bei Midgard versteifen (auch wenn ich das gerne mache ;)), aber zumindest laut Midgard-wiki entspricht Tevarra eher Kampanien/Sizilien (die ja auch ihre liebe Not mit den Sarazenen hatten). Corua ist eher Spanisch (Stiere/Stierwettkämpfe, 4 Reiche/Herzogtümer entsprächen 4 Reichen bei der Reconquista; Aragon, Kastilien, Navarra, Leon eine gewisse Namensähnlichkeit sieht man ja auch bei Midgard: Leon & Costaleone, Aragon & Novadagon, Navarra & Bivarra)

 

Hallo Xan,

 

ich hatte das genaue kulturelle Vorbild Tevarras nicht mehr im Kopf - das Corua das 'Spanien' Midgards ist wusste ich; die Assoziation Tevarra='christliches Spanien zur Zeit der Reconquista' ist durch die Beschreibung des erfolgreichen Aufstands bzw. der Rückeroberung Tevarras von den Schariden bei mir aufgekommen, insbesondere weil das 'maurische' Moro das direkte Nachbarland ist. Die Sarazenen in Süditalien hatte ich ehrlich gesagt vergessen ... :blush:

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt für Tevarra gestimmt. Mir gefällt einfach gut, dass T. so nah an Moro und Kairawan liegt und die nähe zum "zivilisierten" scharidischen Kulturraum nicht fern ist, ebenso wie zu den meketischen Stätten. Außerdem ist die relative Nähe zu meinen derzeit präferierten Regionen/Orten gegeben: Serendib (Akimba bieten tolles Setting), Thalassa und (naja) Nihavand (beides tolle QBs mit starken Ideen) und das bereits genannte Moro und Kairawan. Des Weiteren sind bietet die Comreda Noctura (midgardsche Mafia) in Tura tolle Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

nach langem Überlegen fällt meine Wahl auf Leonessa. Ich mag den "Mantel&Degen"-Ansatz da. Alles mit scharidischen Einflüssen war bisher noch nicht mein Ding, daher fielen Staaten mit einem solchen Hintergrund raus. Tevarra wäre noch interessant, aber ich wollte mich auf ein Land festlegen, und da liegt mir Leonessa als "Frankreich-Liebhaber" näher. Und es ist auch von meiner Lieblingsregion auf Vesterness, Erainn, leicht zu erreichen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...