Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Neuer Zauber aus dem Bereich Metamagie:

Spruch verlängern

(nicht von Spruchrolle zu lernen)

 

Gedankenzauber der Stufe 5

Verändern - Magan - Magan

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: -

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 10 sec

Ursprung: dämonisch

 

1000: Ma - 2000: Dr, Hl, Hx, PRI, Sc, Th - niemand

 

Der Zauberer baut ein magisches Energiepotenzial auf, das zur Verlängerung eines anderen Spruches dient. Die Zauberformel, die verlängert werden soll, muß innerhalb der Wirkungsdauer von Spruch verlängern begonnen werden. Mittels dieses Zaubers kann der Zaubernde einen unmittelbar im Anschluss gewirkten Zauber verlängern. Damit kann er die Reichweite oder die Wirkungsdauer vervielfachen (verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen usw.). In diesem Fall hat der Zaubernde nicht nur die AP für den Zauber Spruch verlängern auszugeben, sondern für jeden Fall auch den jeweiligen Betrag an AP. Gleiches gilt auch für die Zauberdauer. Möchte der Zaubernde die Reichweite verdoppeln und die Wirkungsdauer verdreifachen, so verfünffacht sich der AP-Aufwand und die Zauberdauer.

Beispiel: Der Zaubernde möchte ein Opfer in 50 Meter Entfernung für 3 Minuten schwächen. Er wirkt den Zauber Spruch verstärken (6 AP, Zd 10sec). Unmittelbar danach wirkt er den Zauber Schwäche (10 AP, 25sec).

 

Für Zauber ohne Reichweite, mit Reichweite 0 , ohne Wirkungsdauer oder mit Wirkungsdauer 0 bringt in diesen Fällen nichts.

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Bereich der Metamagie (Magie, die auf Magie wirkt) habe ich mir einen neuen Spruch einfallen lassen: Spruch verlängern. Diese Verlängerung bezieht sich ausschließlich auf die Reichweite und/oder die Wirkungsdauer. Die Charakteristik ist stark an die des Spruch intensivieren angelehnt.

 

Zweifacheffekt: Man könnte den Spruch auch aufteilen in einen Spruch für die Verlängerung der Reichweite und einen Spruch für die Verlängerung der Wirkungsdauer. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, ob mir das gefällt oder nicht. Was meint Ihr dazu?

 

Kosten: Gerne würde ich den Spruch nur als Grundzauber für Magier, als Standard für Thaumaturgen und als Ausnahme für den Rest der oben angeführten Zauberer machen. Das liegt daran, dass der Bereich der Metamagie in meinen Augen den forschenden Charakterklassen vorbehalten sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Zweifacheffekt: Man könnte den Spruch auch aufteilen in einen Spruch für die Verlängerung der Reichweite und einen Spruch für die Verlängerung der Wirkungsdauer. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, ob mir das gefällt oder nicht. Was meint Ihr dazu?

Ja, würde ich zweiteilen. Dafür kann man den Spruch günstiger machen.

 

Kosten: Gerne würde ich den Spruch nur als Grundzauber für Magier, als Standard für Thaumaturgen und als Ausnahme für den Rest der oben angeführten Zauberer machen. Das liegt daran, dass der Bereich der Metamagie in meinen Augen den forschenden Charakterklassen vorbehalten sein sollte.

Für Thaumaturgen (= forschende Zauberer) würde ich es ebenfalls zum Grundzauber und als Siegel machen.

 

Darüber hinaus würde ich die Wirkungsdauer auf 20 sek erhöhen. Dafür muss der so verbesserte Zauber innerhalb der Wirkungsdauer beendet werden. Das würde darüber hinaus einige sehr mächtige Zauber ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Zweifacheffekt: Man könnte den Spruch auch aufteilen in einen Spruch für die Verlängerung der Reichweite und einen Spruch für die Verlängerung der Wirkungsdauer. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, ob mir das gefällt oder nicht. Was meint Ihr dazu?

 

wenn du schon mit Ritualmagie anfaengst, dann richtig, d.h.:

 

Spruch Verlaengern, Intensivieren, Senden sollten verschiedene Rituale sein, zudem sollten sie erheblich laenger als 10 Sekunden dauern und mehr als nur einen Zauberer erfordern, z.b. zusaetzliche Tempeltaenzerinnen aus Rawindra.

 

Bei der Zeit denk ich bei Ritualmagie eher an die Zeit die ein Beschwoerer brauchte, bevor es Knechte gab.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...