Zum Inhalt springen

Larans Schwert


Empfohlene Beiträge

Folgende hypothetische Situation: Ein junger Laran-Priester schreitet durch die Straßen Candranors, als plötzlich seine Tätowierung zu kribbeln anfängt. Da vor ihm, diese Gruppe aus waeländischem Skalden, albischem Elf, scharidischem Zwerg und kanthanesischem NinYa, von denen muss einer ein magisches Schwert dabei haben! Vielleicht ist es tatsächlich Larans Schwert!

 

Was passiert jetzt? Woran erkennt der Priester, ob es wirklich Larans Schwert ist? Und wird man als durchschnittlich-mittelstufiger Abenteurer in Valian wirklich an jeder zweiten Straßenecke von einem Laranpriester angehauen, ob er mal das Schwert genau anschauen dürfte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pyromancer,

 

also ich kenne einen beispielhaften Text zum Thema LARAN Kult in den KüSta und Valian und da wurde es tatsächlich so beschrieben, dass die Laranpriester und Ordenskrieger dann um Herausgabe des Schwertes bitten/ es befehlen, um es sich ansehen zu können. Der Text bezieht sich aber auf Candranor, also dort, wo die Macht der Priesterschaft Larans noch am Größten sein dürfte.

 

In anderen Städten und vor allem in den KüSta kann die Herausgabe eines Schwertes wohl nicht so einfach befohlen werden, wohl kann man aber darum bitten, es sich anzusehen um auszuschließen, dass es LARANs Schwert ist.

 

Mein SL sagt dazu immer, dass wir ganz schön Probleme bekommen würden (2 Larandiener in der Gruppe), wenn wir überall immer so vehement wie im Beispieltext die magischen Schwerter der NSC einforderten :disturbed:

Dennoch spielen wir es so, dass wir beim Kribbeln wenigstens fragen und das Schwert genau betrachten (so es uns denn kurz gegeben wird), um eben sicher zu gehen, dass es nicht das gesuchte Schwert ist.

 

Bei deinem Beispiel könnte der Priester es einfordern, ansehen und dann beim Tempel vorbeibringen, wenn er sich nicht sicher ist, ob es DAS Schwert ist oder nicht. Ich meine, wenn man auf einen Blick sieht, dass dieses eflisch gearbeitete Kurzschwert auf keinen Fall LARANs sein kann, kann man es auch wieder abgeben. ;) Es sei denn, es liegt die Vermutung einer Illusion nahe. Ist wohl alles eine Frage des Ermessens des jeweiligen Priesters... (Spielers oder SLs ;)).

 

Woran erkennt man aber LARANs Schwert? Nun, ich würde mir die Aura anschauen. Wenn eine göttliche Aura vorliegt, schaut man, welcher Aspekt. Ist es Krieg, würde ich es im Tempel abgeben. Außerdem mag es ja Bilder des Schwertes geben, das gesucht wird und daher kann man wohl auch ein wenig danach gehen.

Aber ganz genau wird es wohl immer nur der Tempel und die darin befindlichen Gelehrten sagen können.

 

So, ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

In den Küstenstaaten ist es ohnehin vorgeschrieben, dass bei der Einreise alle magischen Gegenstände registriert werden. Ich vermute, dass es eine hinreichend genaue Beschreibung des Schwertes gibt, dass die Registrierungsstellen aufmerksam werden, wenn ein zu registrierendes Schwert dieser Beschreibung hinreichend genau entspricht. Im Zweifelsfall kann ja immer noch die Aura geprüft werden.

 

Diese Vorgehensweise würde ich auch jedem Priester vorschlagen, der meint, eine Gruppe habe ein magisches Langschwert dabei. Erst mal die Aura prüfen und erst bei Göttlich/Krieg hibbelig werden.

Link zu diesem Kommentar
In den Küstenstaaten ist es ohnehin vorgeschrieben, dass bei der Einreise alle magischen Gegenstände registriert werden.

Ich dachte, das bezieht sich nur auf aktive magische Gegenstände und nicht auf Waffen mit einem schlichten Angriffs- oder Schadensbonus.

 

Aber die Aura ist natürlich ein guter Punkt. Bei der (nicht vorhandenen) Zielgenauigkeit von EdA ist die Überprüfung der Aura des verdächtigen Schwertes aber immer mit einem gewissen Aufwand und einer Belästigung des Trägers verbunden. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Candranor überhaupt nicht mit einem magischen Schwert rumläuft, einfach, weil man alle naslang von einem Laran-Priester angehalten wird und bei den Einheimischen deshalb andere magische Waffen bevorzugt werden, während im Rest der Welt das magische Schwert der Standard bei magischen Waffen darstellt.

 

Ich vermute, dass es eine hinreichend genaue Beschreibung des Schwertes gibt, dass die Registrierungsstellen aufmerksam werden, wenn ein zu registrierendes Schwert dieser Beschreibung hinreichend genau entspricht. Im Zweifelsfall kann ja immer noch die Aura geprüft werden.

Wie sieht denn Larans Schwert aus? Ich mach mir da keine Vorstellun davon.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass man in Candranor überhaupt nicht mit einem magischen Schwert rumläuft, einfach, weil man alle naslang von einem Laran-Priester angehalten wird und bei den Einheimischen deshalb andere magische Waffen bevorzugt werden, während im Rest der Welt das magische Schwert der Standard bei magischen Waffen darstellt.

 

Gibt es denn da soviele von, dass man denen nicht aus dem Weg gehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass man in Candranor überhaupt nicht mit einem magischen Schwert rumläuft, einfach, weil man alle naslang von einem Laran-Priester angehalten wird

 

Gibt es denn da soviele von, dass man denen nicht aus dem Weg gehen kann?

 

Sicher kann man denen aus dem Weg gehen. Aber es ist halt lästig, wenn man als unbescholtener Bürger immer ein Auge auf Rotkutten in der Menge haben muss oder alle paar Tage 1-2 Stunden dadurch verliert, dass eine ebensolche ihren Zirkus veranstalten will.

Link zu diesem Kommentar

 

Sicher kann man denen aus dem Weg gehen. Aber es ist halt lästig, wenn man als unbescholtener Bürger immer ein Auge auf Rotkutten in der Menge haben muss oder alle paar Tage 1-2 Stunden dadurch verliert, dass eine ebensolche ihren Zirkus veranstalten will.

 

Na ja, also in Städten muss man ja als Bürger nicht immer Waffen dabei haben. Vor allem, da große Waffen zu tragen in den meisten Städten eh untersagt ist. Hinzu kommt, dass magische Waffen nun nicht sooooo häufig vorkommen, dass jeder Bauer sie sich leisten könnte...also brauchen sich die normalen (einheimischen) Bürger Candranors wohl kaum Sorgen machen. Sollte es ein magisches Schwert in der Familie geben, hängt man es über den Kamin und hütet es als den Schatz, den es darstellt.

 

Also können die Laranpriester tatsächlich nur für unbelehrbare Abenteurergruppen lästig werden, wenn diese wirklich IMMER in voller Bewaffnung rumlaufen müssen. Auch wenn sie schon dreimal aufgehalten wurden. :D Wer aus Schaden nicht klug wird... ;)

 

Zur Schwertbeschreibung: Ich wüsste keine Offizielle. Es wird immer nur erwähnt, dass es ein altes und sehr mächtiges Schwert ist. Ich denke, es wird sehr "kriegerisch" aussehen und sicher irgendwo eine Flamme oder so eingraviert haben. Vielleicht steht auch LARAN oder so auf der Klinge...

Anhänger Larans sollten schon unterscheiden können, ob ein Schwert vom Aussehen her ähnlich der KLinge Larans ist, oder nicht.

 

Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du dir sicher selbst etwas zum genauen Aussehen überlegen. Ist ja nicht festgelegt bis dato :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...