Zum Inhalt springen

Tonfa - in Verbindung mit TuoKobe und HyoKobe


Nullaqua

Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Darf man Tonfas bei der KiDotechnik TuoKobe und Hyokobe verwenden ?

 

In der Beschreibung des Tonfas steht, dass es mit ihnen nur eine Kampftechnik gibt, nämlich mit einem Arm blocken und mit dem anderen zuschlagen.

 

Berücksichtigt man dies, wäre immer nur ein Angriff mit Tonfas pro Kampfrunde möglich.

 

Verstehe ich das richtig ?:notify:

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Die Techniken sind doch z.B. auch mit dem Dolch durchführbar – wohlgemerkt mit einem Dolch und nicht mit zwei Dolchen. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den 4 Angriffen mit einem Dolch und den 4 Angriffen mit 2 Tonfa, von denen ich nur eines für den Angriff benutze?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bestand darin, dass mein SL der Meinung war, dass eben nur ein Angriff mit den Tonfas möglich ist, da er den Passus "...dass es mit ihnen nur eine Kampftechnik gibt, nämlich mit einem Arm blocken und mit dem anderen zuschlagen..." so wörtlich auslegte, dass er es mir nicht erlaubte.

 

Ich wollte daher diese Frage hier geklärt haben, damit ich auf diesen Strang und die Regeldiskussion mit Euch verweisen kann.

 

Tuor ich schätze Deine Aussagen als alter KanThaiPan Kenner sehr und möchte mich ausdrücklich nochmals bedanken.

Was für den einen sehr deutlich ist, ist es für den anderen eben nicht immer.

Daher an dieser Stelle meine Nachfrage hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem bestand darin, dass mein SL der Meinung war, dass eben nur ein Angriff mit den Tonfas möglich ist, da er den Passus "...dass es mit ihnen nur eine Kampftechnik gibt, nämlich mit einem Arm blocken und mit dem anderen zuschlagen..." so wörtlich auslegte, dass er es mir nicht erlaubte.

 

Ich wollte daher diese Frage hier geklärt haben, damit ich auf diesen Strang und die Regeldiskussion mit Euch verweisen kann.

 

Tuor ich schätze Deine Aussagen als alter KanThaiPan Kenner sehr und möchte mich ausdrücklich nochmals bedanken.

Was für den einen sehr deutlich ist, ist es für den anderen eben nicht immer.

Daher an dieser Stelle meine Nachfrage hierzu.

Ich glaube, dass der Denkfehler darin lag anzunehmen, dass die Schläge mit beiden Händen/Waffen erfolgen.
Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, dass der Denkfehler darin lag anzunehmen, dass die Schläge mit beiden Händen/Waffen erfolgen.
Genau.

Als KanThaiPan Neuling (kaum zu glauben, wo ich schon seit über 20 Jahren spiele, aber unsere Gruppe hat sich nie sich an KanThaiPan rangetraut hat und die Charaktere außerhalb des Landes nicht erlaubt gewesen sind) scheinen mir die Tonfas bei einem KiDoka der bevorzugt waffenlos kämpft, die optimale Ergänzung. Gerade wenn man bevorzugt mit Schlägen und Tritten arbeitet und Wurftechniken wozu man die Hände frei haben muss nicht oder nur wenig nutzen möchte, oder habe ich vielleicht noch etwas übersehen, was besser zu waloka passt ?

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, dass der Denkfehler darin lag anzunehmen, dass die Schläge mit beiden Händen/Waffen erfolgen.

 

Genau.

Als KanThaiPan Neuling (kaum zu glauben, wo ich schon seit über 20 Jahren spiele, aber unsere Gruppe hat sich nie sich an KanThaiPan rangetraut hat und die Charaktere außerhalb des Landes nicht erlaubt gewesen sind) scheinen mir die Tonfas bei einem KiDoka der bevorzugt waffenlos kämpft, die optimale Ergänzung. Gerade wenn man bevorzugt mit Schlägen und Tritten arbeitet und Wurftechniken wozu man die Hände frei haben muss nicht oder nur wenig nutzen möchte, oder habe ich vielleicht noch etwas übersehen, was besser zu waloka passt ?

 

Da die Regeln zu den Sai leider völlig misslungen sind (ich hätte es wie bei den Tonfa geregelt) sind die Tonfa schon recht passend und für die Rote Schule wohl ein Muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...