Zum Inhalt springen

EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?


Empfohlene Beiträge

Mich amüsiert immer wieder, wie in solchen Diskussionen ("Schummeln") jeder ein Engelchen ist und schon immer war. :D

 

Ich zumindest war es in meinen Anfangsjahren nicht. :cool:

 

Ich dagegen finde es witzig, dass diejenigen, die schummeln, gerne behaupten, das würden doch sowieso alle tun. :lol:

 

Im Ernst, wenn man Gesellschaftsspiele mit kleinen Kindern spielt, dann weiß man, dass Schummeln in einem gewissen Alter normal ist. Rollenspielen hab ich mit sechzehn angefangen, da war ich aus diesem Alter raus. ;)

 

Gruß von Adjana

 

Dann war ich Spätentwickler. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also bei uns schummelt keiner mit den GFP oder AEP. Wäre auch kaum möglich, da wir nur pauschal vergeben, jeden Abend einen gleichen Satz (je nach Grad der Figuren bleibt der dann lange gleich) und daher die Figuren relativ gleichmäßig steigen. Da würde es schon stark auffallen, wenn eine Figur plötzlich Grad 8 ist und der Rest noch Grad 4 :sigh:

 

Ansonsten weiß ich nicht, wer schummelt und wer nicht. Manchmal wirkt es bei dem ein oder anderen schon so, als würde der Becher nur umgedreht, aber nicht richtig geschüttelt werden, aber da dies nicht immer passiert und auch niemand dauernd hohe Würfe schafft (also so, dass es auffallen würde), denke ich, alles ist OK bei uns. Wäre mir auch egal, wenn einer meint, schummeln zu müssen. Im Endeffekt haben wir alle Spaß miteinander und darauf kommt es ja an. :)

 

Ich selbst habe übrigens noch nie geschummelt, das wäre mir a) viel zu peinlich wenn es rauskäme und b) hätte ich dann ein schlechtes Gewissen.

Was mir schon öfter passiert, ist, dass ich Mali ab und an vergesse, die verteilt wurden, oder mich schlicht mal verrechne. Aber bisher habe ich das jedes Mal sofort zugegeben, wenn es mir wieder eingefallen ist... :blush:

 

LG Anjanka

PS: Gröbstes Vergehen seit Platten Rüstung: Ich gehe bei Gw-Prüfwürfen immer von der Grundgewandtheit der Figur aus, nicht von der mit Rüstung... :blush: Aber auch dies ist mir mittlerweile schon bewusster geworden, so dass ich daran arbeite, es richtig zu machen... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
In einer anderen Diskussion hat mich diese Aussage etwas verstört:

 

Der wirklich extreme Buchhaltungsaufwand entsteht beim nachrechnen der GFP. Diese beiden Punkte koennen meiner Meinung nach nicht getrennt werden, denn selbst wenn der Spielleiter die GFP korrekt vergibt, versaut ein Spieler der das Papier ist Geduldig Prinzip anwendet die gesammte Spielbalance und Spielspass fuer alle.

 

Gibt es das auch noch in anderen Spielgruppen, dass sich Spieler EP's oder GFP's dazu mogeln? Wie geht ihr damit um?

Himmel Hilf! Wo sind wir denn? Ich habe als SL und als Spieler besseres zu tun als nachzukontrollieren ob einer die Essensrationen abstreicht, seine Gewichtslimite einhält oder ob er richtig steigert. Ich will Rollenspielen nicht Kindergarten abhalten. Wenn einer halt meint, seine Figur brauche hier oder da zusätzliche EP die er halt (noch nicht) bekommen hat, soll er das halt tun, wenn es ihm Spass macht. Solange er nicht übertreibt... erlaubt ist was Spass macht. Wenn er auf diesem Weg einfach die Werte seiner Figur in astronomische Höhen treibt, werde ich mir halt eine andere Gruppe suchen müssen, nicht weil da einer bescheisst (wen eigentlich?) sondern weil mir diese Art zu Spielen keinen Spass macht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also bei uns schummelt keiner mit den GFP oder AEP. Wäre auch kaum möglich, da wir nur pauschal vergeben, jeden Abend einen gleichen Satz (je nach Grad der Figuren bleibt der dann lange gleich) und daher die Figuren relativ gleichmäßig steigen. Da würde es schon stark auffallen, wenn eine Figur plötzlich Grad 8 ist und der Rest noch Grad 4 :sigh:

 

die GFP bleiben ja gleich, wenn sich zwischen zwei Spielabenden durch das Radiergummi Fertigkeiten verbessern und neue hinzukommen. Das faellt erst auf, wenn die GFP nachgerechnet werden.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

In meiner alten Spielrunde gab es da leider auch ab und zu ein paar seltsame Vorfälle:

 

Der eine Spieler war noch im letzten Abenteuer einen Grad über dem Durchschnitt der Gruppe (6) und war dann drei Monate später, nach ein paar Con Besuchen auf einmal Grad 11, wobei der Spieler behauptete er wäre schon immer Grad 10 gewesen :D (mal abgesehen davon das ich überhaupt es für möglich halte innerhalb von 3 Monaten von Grad 10 auf 11 zu kommen).

 

Als SL schreibe ich mir so ungefähr mit wie viele XP die Abenteurer haben sollten. Zusätzlich schau ich immer nochmal mit drauf was so alles gesteigert wird und für wie viel (letztlich muss man ja auch meist noch einen Lehrmeister dafür oft finden).

 

Ob mittlerweile ein Abenteurer 100-200 GFP mehr einfach hat oder nicht ist da ehrlich gesagt mir nicht wichtig. Die Gruppe ist insgesammt gut ausbalanciert und wir haben alle Spaß am Spiel :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine längere Kampagne mit den gleichen Spielern & Charakteren leite, frage ich ab und an die GFP ab. Aber nicht um die Spieler zu kontrollieren, sondern um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich die Charaktere ungefähr gleich schnell entwickeln.

 

Ich finde es nämlich komisch, wenn alle Spieler im Mittel gleich aktiv sind, im Mittel gleich oft auch mal fehlen und nach zwei Jahren dann die Charaktere ein paar Grade auseinander sein sollten. Das ist nicht spielspaßfördernd. Aber das ist eine andere Diskussion, nämlich die um die EP-Vergabe....

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Klar gibt auch Betrug bei den EP, alles andere wäre auch naiv. ;)

 

Allerdings halte ich mich nicht für zuständig, da die anderen zu kontrollieren. Wer mal pfuscht, der fällt meist genauso auf (oder eben nicht) wie jemand, der einfach einen Fehler macht. Wer immer pfuscht, der fällt mit Sicherheit auf, genau wie jemand der immer einen Fehler macht. Fällt es mir auf, dann helfe ich (bei Fehlern) oder gebe dem Spieler den Hinweis, dass es aufgefallen ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

...

Himmel Hilf! Wo sind wir denn? Ich habe als SL und als Spieler besseres zu tun als nachzukontrollieren ob einer die Essensrationen abstreicht, seine Gewichtslimite einhält oder ob er richtig steigert. ...

 

Und genau mit dem Verweis auf die Essensrationen und die Gewichtslimits wird klar, dass der Unterschied zwischen ehrlich Spielen und Schummeln halt schwierig ist.

 

Der Eine führt genau Buch über seine Essensrationen. Der andere nicht. Nicht weil er schummeln will, sondern weil er dazu einfach keine Lust hat.

 

Wenn es dann aber mal darauf ankommt, dann stellt der Sorgsame fest, dass er viel schlechter da steht, als der, der sich nicht so viel Mühe gegeben hat. Gefühlt (für den Sorgsamen) hat sich Schummeln also gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

...

Himmel Hilf! Wo sind wir denn? Ich habe als SL und als Spieler besseres zu tun als nachzukontrollieren ob einer die Essensrationen abstreicht, seine Gewichtslimite einhält oder ob er richtig steigert. ...

 

Und genau mit dem Verweis auf die Essensrationen und die Gewichtslimits wird klar, dass der Unterschied zwischen ehrlich Spielen und Schummeln halt schwierig ist.

 

Der Eine führt genau Buch über seine Essensrationen. Der andere nicht. Nicht weil er schummeln will, sondern weil er dazu einfach keine Lust hat.

 

Wenn es dann aber mal darauf ankommt, dann stellt der Sorgsame fest, dass er viel schlechter da steht, als der, der sich nicht so viel Mühe gegeben hat. Gefühlt (für den Sorgsamen) hat sich Schummeln also gelohnt.

 

Natürlich lohnt sich schummeln. Nur ich bin nicht die Polizei und Sittenwache und habe nicht die Aufgabe meine Mitspieler zu erziehen. Was ich tue (das einzige das ich tun kann), wenn es negativ auffällt hast du leider nicht zitiert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
In einer anderen Diskussion hat mich diese Aussage etwas verstört:

 

Der wirklich extreme Buchhaltungsaufwand entsteht beim nachrechnen der GFP. Diese beiden Punkte koennen meiner Meinung nach nicht getrennt werden, denn selbst wenn der Spielleiter die GFP korrekt vergibt, versaut ein Spieler der das Papier ist Geduldig Prinzip anwendet die gesammte Spielbalance und Spielspass fuer alle.

 

Gibt es das auch noch in anderen Spielgruppen, dass sich Spieler EP's oder GFP's dazu mogeln? Wie geht ihr damit um?

 

Also ich gehe jetzt mal schlcihtweg davon aus, das ich keinen bei mir in der Gruppe habe, der sich ein paar GFP dazu schummelt. Zum anderen bin ich nicht das Überwachungsorgan und kontrolliere wie eine blöde nach, schließlich habe ich ja auch noch anderes zu tun. Über die Höhe der vergebenen Eps führe ich in soweit "Buch" das ich diese jeweils nach einer Spielsitzung ins Unterforum meiner RP-Gruppe stelle. Da kann jeder sehen was der andere bekommen hat und wenn es mal ein wenig mehr bei einem ist, dann wird dsa von mir noch mit begründet.

 

Wie ich damit umgehen werde, wenn sich jemand selber mal ein paar Punkte mehr verpasst? Auf jeden Fall würde ich das in der Gruppe ansprechen. Und dann eine "Strafe" ausdenken die zu seinem Char passt.

Link zu diesem Kommentar

...

Himmel Hilf! Wo sind wir denn? Ich habe als SL und als Spieler besseres zu tun als nachzukontrollieren ob einer die Essensrationen abstreicht, seine Gewichtslimite einhält oder ob er richtig steigert. ...

 

Und genau mit dem Verweis auf die Essensrationen und die Gewichtslimits wird klar, dass der Unterschied zwischen ehrlich Spielen und Schummeln halt schwierig ist.

 

Der Eine führt genau Buch über seine Essensrationen. Der andere nicht. Nicht weil er schummeln will, sondern weil er dazu einfach keine Lust hat.

 

Wenn es dann aber mal darauf ankommt, dann stellt der Sorgsame fest, dass er viel schlechter da steht, als der, der sich nicht so viel Mühe gegeben hat. Gefühlt (für den Sorgsamen) hat sich Schummeln also gelohnt.

 

Natürlich lohnt sich schummeln. Nur ich bin nicht die Polizei und Sittenwache und habe nicht die Aufgabe meine Mitspieler zu erziehen. Was ich tue (das einzige das ich tun kann), wenn es negativ auffällt hast du leider nicht zitiert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ich glaube, du missverstehst mich. Ich wollte einfach darauf hinweisen, dass die Grenze zwischen Schummeln und ehrlich Spielen gar nicht so klar gezogen werden kann. Aus diesem Grund kann es auch sinnvoll sein, wenn der SL sich da mal etwas engagiert. Einfach um klar zu machen, wo er die Grenze sieht (sind zum Beispiel Gewichtsbegrenzungen wichtig oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

also bei uns schummelt keiner mit den GFP oder AEP. Wäre auch kaum möglich, da wir nur pauschal vergeben, jeden Abend einen gleichen Satz (je nach Grad der Figuren bleibt der dann lange gleich) und daher die Figuren relativ gleichmäßig steigen. Da würde es schon stark auffallen, wenn eine Figur plötzlich Grad 8 ist und der Rest noch Grad 4 :sigh:

 

die GFP bleiben ja gleich, wenn sich zwischen zwei Spielabenden durch das Radiergummi Fertigkeiten verbessern und neue hinzukommen. Das faellt erst auf, wenn die GFP nachgerechnet werden.

 

ciao,Kraehe

 

Ach so! Na, das hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm :blush: aber da kann ich nun auch nicht sagen, ob wer schummelt oder nicht, weil die GFP bei uns, so weit ich weiß, noch nie gegengerechnet wurden. Wäre auch schwierig, da bei uns verlernte PP NICHT in die GFP einfließen und allein dadurch schon sehr starke Abweichungen entstehen können, die aber nicht Schummeln sind, sondern durch die Hausregel erklärt werden.

Aber wenn ich meine Mitspieler so betrachte, denke ich nicht, dass einer seine Werte auf so eine Art (Radiergummi und Bleistift ;)) aufbessert. Und wenn, dann wäre es mir auch egal. Ist ja dem sein Pech, wenn er sich dann gar nicht mehr auf Lernphasen und das (rechtmäßige) Ansteigen eines Wertes freuen kann. :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon vorgekommen, dass ich mir mal EP's dazugeschummelt habe.

Verklagt mich doch :-p

 

Nein ernsthaft. Wir steigern ungefähr alle 6-12 Monate einmal ordentlich. Da gehen dann mal locker ein paar tausend EP's über den Tisch.

Und da ist es schon vorgekommen, dass am Ende 5 EP's gefehlt haben damit sich das alles aufgeht was man sich gedacht hat.

Da ist es schon mal vorgekommen, dass ich (auch wenn ich anderen beim steigern geholfen habe) beide Augen zugedrückt und die 5 Punkte 5 Punkte sein lassen habe.

Es geht aber wirklich nur um kleine Beträge um die letzte Fertigkeit doch noch mit einbauen zu können. Wahrscheinlich könnte man durch Feintuning des Gold/EP Verhältnisses diese Punkte noch irgendwo rausschinden. Hätte man vielleicht mit einem PP länger gewartet würde man die Punkte jetzt haben.

Und außerdem vergeben wir für nicht anwesende Spielfiguren (also z.B. Charaktere von Spielleitern) sowieso pauschale Punkte...

 

Ich bekenne mich also des EP-Betrugs für schuldig und hoffe auf Gnade! :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Ich bekenne mich also des EP-Betrugs für schuldig und hoffe auf Gnade! :disturbed:

Nur um das mal klar zu sagen: wenn damit in der Gruppe offen umgegangen wird und als allgemeine Vorgehensweise akzeptiert, dann handelt es sich nicht um Betrug, sondern um die Gepflogenheiten der Gruppe. Als solche haben wir das natürlich nicht zu verurteilen.

Link zu diesem Kommentar

@Tellur: Ich bevorzuge seit längerem kleinere Lernpausen, oder lasse in Absprache mit den Spielern auch das Lernen bestimmter Fertigkeiten "on the fly" (also während des Abenteuers, oder ohne zusätzlichen Zeitaufwand) zu, z.B. das Steigern der AP beim Gradanstieg (die offizielle Regelung ist hier mehr als albern), oder das Lernen von Sprachen.

 

Meist nach Abschluss einer Kampagne kommen dann aber doch die großen Lernpausen, in denen die Charaktere dann kräftig gesteigert werden und große GFP-Sprünge machen. Letztens haben einer Spielerin ein paar EP für das Anfertigen eines Thaumagrals gefehlt und sie hat mich als SL der Kampagne gefragt, ob sie das irgendwie hin bekommen kann. Meine Antwort: "Streich dir doch einfach alle offenen EP ab und den Großteil deines Geldes, bei so einer großen Lernaktion kommt es doch nicht auf ein paar AEP, Gold oder ZEP an." :dozingoff:

 

Herrje, soll ich ihr die Weiterentwicklung ihres Charakters wie ein korrintenkackender Erbsenzähler verweigern? Wo sind wir denn? Bei der Stasi? :rolleyes:

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich bekenne mich also des EP-Betrugs für schuldig und hoffe auf Gnade! :disturbed:

Nur um das mal klar zu sagen: wenn damit in der Gruppe offen umgegangen wird und als allgemeine Vorgehensweise akzeptiert, dann handelt es sich nicht um Betrug, sondern um die Gepflogenheiten der Gruppe. Als solche haben wir das natürlich nicht zu verurteilen.

Jo. Bei uns genauso. Ich weiß nicht, wer sich bei mir ab und an mal ein paar EP dazuschreibt. Ich hab ein paar mal genervt gesagt, "Na wenn dir 10 EP fehlen, dann schreib sie Dir halt dazu". Ich könnte mir vorstellen, dass meine Mitspieler jetzt nicht mehr fragen, sondern einfach Machen, wenn mal wieder ein paar EP zur nächsten Fertigkeitsstufe fehlen. Ich empfinde das nicht als Schummeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis zu der Aussage im Zitat noch gar nie auf die Idee gekommen bin, der SL könnte, sollte oder müsste Steigerungen nachrechnen. Ich finde die Vorstellung immer noch befremdlich und irgendwie schräg. :dunno:

 

Sehe ich ehrlich gesagt genauso.

 

Ich helfe gerne, wenn jemand Hilfe beim Steigern braucht. Dann mache ich das in der Regel gewissenhaft, manchmal auch großzügig, kommt auf die Umstände auf. Wer es selber macht, der macht es halt selber. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Was ich schon erlebt habe, ist in-game Betrug: Trotz der Gruppen-Abmachung, dass alle Schätze in die Gruppenkasse kommen, wurden konstant Beträge "unterschlagen" - was über lange Zeit hin weder die Spieler noch die Charaktere wussten. Das hat schon irgendwie einen komischen Nachgeschmack hinterlassen ...

 

Erklär das bitte mal genauer, kann ich mir nichts drunter vorstellen, da wir sowas wie ne Gruppenkasse nicht haben. Wie kann man Beträge unterschlagen, wenn doch jeder weiss, wieviel erbeutet wurde?

 

Wir hatten damals eine Gruppenkasse. Wenn man durch einen großen Dungeon marschiert (wie wir das damals machten), findet man eben in diesem Raum zehn Edelsteine, im nächsten ein 200 Goldstücke und so weiter. Derjenige, der mitschrieb, hat "unterschlagen". Aus heutigem Standpunkt würde ich sagen, der SL müsste den anderen Spielern hier gelegentlich einen Intelligenz- oder Wahrnehmungswurf gönnen, dass da ein Charakter immer etwas mehr mitschleppt als die anderen. Das war damals nicht der Fall.

 

Ich war damals Rollenspielanfänger und wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass sowas passiert. Für mich war die Gruppen-Abmachung eine out-game Abmachung, die ich in-game nicht kontrollieren muss.

 

Gruß von Adjana

 

Das ist übel. Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn die Gruppenkasse eine ingame-Abmachung ist und dann ein Charakter versucht, die anderen zu betuppen, wenn ihm ein Gegenstand sehr wichtig ist oder er nur notgedrungen der Gruppenkasse zugestimmt hat oder ähnliches, aber wenn man sich OOC auf eine Gruppenkasse geeinigt hat, dann betrügt man seine Mitspieler und das ist schon ein mieser Charakterzug.

 

Bei den EPs kommt es bei meinen Mitspielerinnen häufiger vor, dass die Zahlen nicht stimmen, aber das liegt tatsächlich nur daran, dass sie mit den Regeln nicht klar kommen bzw. sich ständig verrechnen. Da unser Spielleiter aber ohnehin unter Kontrollzwang leidet, prüft er eh alles nach, was die anderen noch schlampiger werden lässt, weil sie sich auf ihn verlassen. Da wir in der Gruppe steigern, ist das schon ein wenig nervig, weil es länger dauert...

 

Ach so, ja, in meiner Anfangszeit (damals noch DSA) habe ich bei den Steigerungswürfen auch schon mal gepfuscht, aber.... ich war jung und brauchte das Geld... (oder wie war das?) ;-)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe ist es eher so, dass ein Teil der Spieler sich die Punkte nicht vernünftig notiert und deshalb viel flöten geht. Das hat inzwischen dazu geführt das Einige seit Jahren noch im Grad 6 und andere schon im Grad 8 sind. Das sind allerdings meist auch diejenigen die Nachteile und Mali meist ignorieren, ich bin manchmal nicht sicher ob das aus Unwissenheit geschieht oder Absicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Was ich schon erlebt habe, ist in-game Betrug: Trotz der Gruppen-Abmachung, dass alle Schätze in die Gruppenkasse kommen, wurden konstant Beträge "unterschlagen" - was über lange Zeit hin weder die Spieler noch die Charaktere wussten. Das hat schon irgendwie einen komischen Nachgeschmack hinterlassen ...

 

Das beliebte "meine Figur ist halt so - ich persönlich hingegen würde nieeeeee"...

 

... wobei das bei uns allerdings die anderen Spieler wissen. Vielleicht merkt es auch mal eine Figur. Oder man lächelt halt über den, der's nötig zu haben scheint.

 

Ansonsten könnte man auf so vielen Wegen schummeln - sei's beim Würfeln, sei's beim Addieren, sei's auch beim Steigern. Das Ergebnis ist dann doch immer das Gleiche.

 

Allerdings sehe ich das optimale Steigern bei gegebenen EP als Herausforderung. "Noch mal grad so ein paar EP dazu, damit's paßt" gebe ich mir nicht. Die Optimierungsaufgabe ist doch gerade, aus den gegebenen Ressourcen das Beste herauszuholen. Wenn's nicht paßt, dann paßt es eben nicht. So ist das nun einmal im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Was ich schon erlebt habe, ist in-game Betrug: Trotz der Gruppen-Abmachung, dass alle Schätze in die Gruppenkasse kommen, wurden konstant Beträge "unterschlagen" - was über lange Zeit hin weder die Spieler noch die Charaktere wussten. Das hat schon irgendwie einen komischen Nachgeschmack hinterlassen ...

 

Allerdings sehe ich das optimale Steigern bei gegebenen EP als Herausforderung. "Noch mal grad so ein paar EP dazu, damit's paßt" gebe ich mir nicht. Die Optimierungsaufgabe ist doch gerade, aus den gegebenen Ressourcen das Beste herauszuholen. Wenn's nicht paßt, dann paßt es eben nicht. So ist das nun einmal im Leben.

 

Sehe ich auch so. Zudem habe ich es ganz oft erlebt, dass zwar die im Sinne des Powergaming optimale Lösung wegen ein paar Punkten nicht hingehauen hat, dafür aber der Plan B - z.B. günstige soziale Fertigkeiten wie Schauspielern oder Verführen - den Charakter viel spassiger haben werden lassen.

 

Beste Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

In meiner alten Gruppe hatte ich einen Spieler, der - glaube ich - öfter mal zu seinen Gunsten gerechnet hat, was die EP anging. Da er aber ohnehin den größten Teil des Spielabends im Halbschlaf verbrachte und nur dann aktiv wurde, wenn es an's Kämpfen ging, hat das so richtig niemanden gestört - er hat sich nicht in diesem Sinne EP dazunotiert, sondern stattdessen einfach ab und zu seine Fähigkeiten erhöht, ohne dafür EP oder Gold aufzuwenden.

Wir haben irgendwann mal (mehr aus Spaß) seine GFP ausgerechnet und sind auf den dreifachen Betrag dessen gekommen, was er auf seinem GFP-Konto stehen hatte... - für uns war das eher zum Lachen und er hat uns dann auch irgendwann verlassen, ohne dass wir das jemals zur Sprache bringen mussten.

 

"Ingame-Betrug" bei der Gruppenkasse habe ich auch schon erlebt. Die entsprechende Spielerin war ohnehin die Hüterin der Gruppenkasse und hat mich vor dem Spielabend über ihr Vorhaben informiert. Ihre Figur war äußerst geldgierig und allein die Tatsache, ihr die Führung der Gruppenkasse zu überlassen, grob fahrlässig. Ich hatte ursprünglich vor, den anderen einen Widerstandswurf zuzugestehen. Sie hat die ganze Aktion aber so geschickt ausgeführt, dass ich sogar mit beiden Augen zudrücken nicht verantworten konnte, irgendeine Form von Widerstandswurf zu erlauben. Das ganze hat sie sogar mehrmals wiederholt, an verschiedenen Abenden - immer nach dem gleichen Schema. Da sie über eine Großer-Seiltrick-artige Möglichkeit verfügte, die gestohlenen Dinge ungesehen in einer Weltenblase verschwinden zu lassen, gab es auch dahingehend keine Auffälligkeit.

Witzigerweise ist es den anderen Spielern niemals aufgefallen. Sie hat bestimmte (magische) Gegenstände einfach irgendwann aus der Gruppenkasse entnommen und sich selbst hinzugefügt - das Fehlen ist nie jemandem aufgefallen, nicht ein einziges Mal wurde gefragt: "Sag mal wo ist eigentlich..." oder "Hatten wir nicht mal ein XYZ in der Gruppenkasse?" - in welchem Fall ich dann mit einem PW:In oder Ähnlichem auf das Fehlen hingewiesen hätte. Wenn die Spieler so achtlos mit ihrer Habe umgehen, dass Ihnen das Fehlen nicht auffällt, kann ich nur vermuten, dass die Figuren ähnlich vorgehen - that's life, würde ich sagen. Ich persönlich hätte es zwar auch lieber gesehen, wenn das alles "offen" über die Bühne gegangen wäre - aber einige Spieler in dieser Gruppe hatten es nicht so mit der Trennung von Spieler- und Charakterwissen, sodass ich die Handlungsweise der Spielerin völlig nachvollziehen kann. Ich als SL war informiert, und (von meiner Warte) war alles in Ordnung. Auch wenn ich für meinen Teil mich wundern würde, wenn eine Jadestatuette im Wert von mehreren tausend Goldstücken einfach so verschwindet... :silly:

 

Alles in allem bin ich ganz froh, inzwischen eine Spielgruppe zu haben, bei der solche Dinge nicht passieren... ;)

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...