Zum Inhalt springen

Selbsterschaffene Artefakte mit variablen Zauberanteilen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt ja Zauber wie z.B. "Blitze schleudern", "Angst", Macht über Menschen" oder ähnliche wo ich normalerweise als Zauberer bestimmte Teile entscheiden kann, wie Anzahl der Blitze, Anzahl der betroffenen Wesen oder maximalen Grad des Opfers.

 

Wenn ich nun aber einen selbstgebauten "Stab der Blitze", "Stab der Angst" oder "Stab der Menschenmacht" erschaffen will (Arkanum Seite 269f), wie ist das da? Da diese Artefakte ja von "jedem dahergelaufenen Barbar" bedient werden können, kann es ja kaum sein, dass der Benutzer das entscheidet, also muss es ja irgendwie bei der Erschaffung festgelegt werden. Aber wie? Ist es immer das Minimum? Immer ein "frei zu wählender" Wert, der bei der Erschaffung eingeprägt wird? Immer das Maximum? Zufällig nach Spielleiterwillkühr?

 

Geht das irgendwo aus den Regeln hervor? Wenn nicht, dann nehme ich auch gern einen guten Hausregelvorschlag ;-)

 

Danke für Eure Antworten

 

Kylann NiConhuil, Grad 9 Thaumaturgin ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also auch immer nur 1 Blitz und nur 1 AP für Angst? Also ist quasi ein "Stab der Angst völlig sinnlos weil man sowieso nur "einfaches Volk" damit beeintrucken kann? Hm.... hätt ich dem Regelwerk nach als erstes auch vermutet, scheint mir aber etwas zu Schwach/eingeschränkt zu sein. Da werde ich wohl mal über eine Hausregel nachdenken müssen

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Also auch immer nur 1 Blitz und nur 1 AP für Angst? Also ist quasi ein "Stab der Angst völlig sinnlos weil man sowieso nur "einfaches Volk" damit beeintrucken kann?

 

Anta

 

nein - analog zum Thaumagralzauber Schlaf wäre Angst dann nicht mehr an die Gradbeschränkung gebunden. Das macht ihn nützlich, aber nicht übermächtig.

 

ein Stab der Blitze hätte, im Gegensatz zum Zauber eine Zauberdauer von nur einer Sekunde und eine erhöhte Reichweite.

 

Als Hausregelvorschlag: ein Stab der Blitze kann auch mehrere Blitze abfeuern, aber dann würde sich pro Blitz mehr die ABW um weitere 2 vergrößeren.

Link zu diesem Kommentar
Also auch immer nur 1 Blitz und nur 1 AP für Angst? Also ist quasi ein "Stab der Angst völlig sinnlos weil man sowieso nur "einfaches Volk" damit beeintrucken kann? Hm.... hätt ich dem Regelwerk nach als erstes auch vermutet, scheint mir aber etwas zu Schwach/eingeschränkt zu sein. Da werde ich wohl mal über eine Hausregel nachdenken müssen

 

Anta

 

Wieso nur einfaches Volk? Es kann halt nur 1 Wesen verängstigt werden. Die aufgewandten AP bei Angst sind 1 pro Wesen, nicht 1 pro Grad! Angst wirkt zudem auf Wesen bis Grad 6. Wenn das bei Dir einfaches Volk ist... :D

 

Ein Stab der Blitze, der mehr als einen Blitz verschießt, wird ziemlich heftig. 20 LP und 20W6 AP an Schaden zu verursachen (bei 10 Blitzen) ohne auch nur einen einzigen AP aufwenden zu müssen, wäre mir zu heftig, zumal der Stab dann wohl den üblichen Zaubernwert+20 hat.

 

Ist zwar sehr mächtig, aber aus meiner Sicht durchaus möglich, wenn ihr so spielen wollt. :dunno:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Okay, Angst war ein schlechtes Beispiel, aber nehmen wir mal Schlaf. Ein Wesen ist okay, würde ich auch so sehen, aber der vergleich hinkt. Nehmen wir einmal an ich stehe neben einem Grad 15 Monster, das mich noch nicht bemerkt hat:-p. Mit dem Thaumagralzauber müsste ich 15 AP aufwenden. Mit dem Zauberstab dann keine bei gleicher Wirkung? Oder noch drastischer: Macht über Menschen gegen z.B. Nassar Bed Drussuman (schreibt der sich so?) Bei einem Thaumagral wären es (bei angenommenen Grad 15) 45 AP beim Zauberstab auch keiner? Da hinkt der Vergleich etwas.

 

Also nehme ich mal als "allgemeine" Regelauslegung mit:

 

Zauber reduzieren sich auf 1 Wesen/Objekt bzw einen "Effekt" (wie bei Blitze schleudern), ansonsten kann man aber "so viele AP einsetzen" wie man möchte.

 

Ist das Mehrheitsfähig? :turn:

 

Antalus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...