Zum Inhalt springen

Sternenholzbaum - eine magische Baumart


Empfohlene Beiträge

Der Sternenholzbaum

Beschreibung

Der Sternenholzbaum oder Sternenblütenbaum, in der Sprache der Elfen Realtadúloth (Eldalyn, wörtlich Sternennachtblüte) ist eine magische Baumart, die nur in den Tiefen der Zauberwälder Midgards gedeiht. Ursprünglich wurde sie von den Alfar von ihrer Heimatwelt mitgebracht. Der Sternenholzbaum ist von Magie erfüllt, und braucht diese Magie auch, um zu wachsen und zu gedeihen. Auf Midgard wächst er deshalb nur auf Linienkreuzungen und unter der besonderen Pflege und Aufsicht eines entsprechend geschulten und begabten Gärtners – zumindest während der ersten hundert Jahre braucht der Sternenholzbaum konstant Pflege, erst danach ist er stark genug, um die von ihm benötigte Magie selbst durch die Wurzeln in sich aufzusaugen. Das erklärt, warum er auf Midgard zu den seltensten Pflanzen überhaupt zählt und nur in den Zauberwäldern, auf Linienkreuzungen in der unmittelbaren Nähe elfischer Ansiedlungen oder ihrer Überreste zu finden ist.

Der Sternenholzbaum trägt fünfspitzige Blätter, ähnlich dem Ahorn. Im Gegensatz zu diesem trägt jedoch fast jeder Zweig einen herabhängenden Blütenstand von mehreren Dutzend winzigen, weißen Blüten. Diese Blüten sind tagsüber geschlossen und öffnen sich erst in der Dämmerung, um Nachtfalter anzulocken. In der Dunkelheit scheinen die kleinen, weißen Blüten bisweilen zu leuchten, und wirklich – bei den besonders alten Exemplaren des Sternenblütenbaumes ist zu beobachten, dass die Blüten von der vom Baum aufgesogenen Magie leuchten wie die Sterne selbst.

 

Verwendung

Die Elfen lieben den Sternenblütenbaum – nicht nur, weil seine Blüten wie Sterne leuchten und weil er sie an ihre lang verlorene Heimat erinnert. Sternenblütenbäume werden von den Elfen auf mannigfaltige Weise genutzt. Nicht nur bilden sie oft das Zentrum von Elfensiedlungen – sie markieren auch oft große Linienkreuzungen und dienen als Ein- und Ausstiegspunkte für eine Linienwanderung.

Bei den Elfen gibt es auch eine besondere Form der Zeidler, welche nicht Bienen, sondern Nachtfalter kultivieren und sie durch magische Beeinflussung dazu nutzen, den Nektar der Blüten des Sternenblütenbaumes zu sammeln. Dieser Nektar ist Grundsubstanz für die meisten elfischen Leuchtmittel, denn auch er verströmt das Licht der Sterne. Oft wird er in Kristallglasphiolen gefüllt, welche besonders die Elfenfrauen als Lichtspender und Schmuckstück zugleich an einer feinen Silberkette um den Hals tragen.

Die Äste und das Holz des Sternenholzbaumes werden ebenfalls mannigfaltig genutzt, insbesondere als Grundsubstanz für die Fertigung von Druidenstecken und Magierstäben. Man erzählt sich außerdem, dass das Holz des Sternenholzbaumes so von Magie durchdrungen ist, dass es abschreckend auf Untote aller Art wirkt.

 

Regeln

Das Holz des Sternenholzbaumes gilt als magisch. Aus ihm können Thaumagrale für Druiden und Heiler gefertigt werden, und auch andere elfische Zauberer nutzen es gerne als Substanz Magierstäbe oder Magierstecken. Aus Sternenholz gefertigte Waffen richten stets 1W6 Punkte zusätzlichen Schaden gegen Untote an. Wird auch nur eine Hand voll trockenes Sternenholz in ein Feuer bis zur Größe eines Lagerfeuers geworfen, verliert dieses augenblicklich jedwede Hitzeentwicklung und die Flamme verfärbt sich blau-grün. Es kann jetzt – außer mit Sternenholz – nicht weiter angefeuert werden, richtet an Material und Lebewesen keinerlei erkennbaren Schaden an und gleicht in Aussehen der Wirkung dem Zauber Flammenkreis.

Aus den Blüten des Sternenblütenbaumes kann eine Substanz gewonnen werden, welche permanent Sternenlicht emittiert. Die Wirkung verfliegt jedoch bereits nach 1W6 Tagen, wenn nicht ein fachkundiger Zauberer sich ihrer annimmt und das flüssige Sternenlicht in einen geeigneten Behälter füllt, welcher dann noch magisch versiegelt werden muss. Diese Kunst kann jedoch nur bei den Elfen erlernt werden – und ob sie ihr Geheimnis teilen wollen, ist fraglich.

 

Sternenblütennektar aktivieren – Stufe 4

Bannen von Dunkelheit oder Blenden

Zeitaufwand: 1 Tag

Kosten: 200 GS (30 GS)

500: Elfische ZAU – 1000: Dr, Hl

Eine mit Sternenblütennektar befüllte Phiole aus Kristallglas leuchtet mit echtem Sternenlicht, was aber – bis auf eventuelle Wirkung auf einige, auf Sternenlicht reagierende magische Artefakte – nicht anders wirkt als ein permanentes Bannen von Dunkelheit. Jeden Monat wird jedoch ein PW:ABW fällig, bei dessen Gelingen das Artefakt seine Wirkung verliert. (ABW = 100/Grad des Zauberers).

Außerdem kann der Zauberer bei der Herstellung ein Schüsselwort festlegen, bei dessen Aussprechen die Phiole mit alles überstrahlender Helligkeit aufleuchtet, was wie der Zauber Blenden wirkt. Wird das Artefakt auf diese Weise verwendet, wird ebenfalls sofort ein PW:ABW fällig.

Bearbeitet von Gimli CDB
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...