Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pflanzenwächter *

Gestenzauber der Stufe 6

vermoderte Zweige, welke Blätter (1 KS)

Beherrschen -> Eis => Holz

AP-Verbrauch: 18

Zauberdauer: 60 min

Reichweite: 1 km

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer:

Ursprung: schwarzmagisch

 

3000: Dr - 6000: TBe, PC – 30000: GHx, SHx, Ma

 

Ähnlich dem Spruch Pflanzenmann wird ein bösartiger Naturgeist angelockt. Der Zauberer bindet den Naturgeist jedoch an einem, mit speziellen Ogamzeichen versehen und mindestens 25 kg schweren Stein. Auf direkten Befehl seines Schöpfers oder durch ein bestimmtes auslösendes Ereignis beginnen die Ogamzeichen von innen heraus zu leuchten. In diesem Moment wird der Pflanzenwächter aktiv und bekämpft unerwünschte Eindringlinge. Er kann sich dabei allerdings nicht weiter als 1 km vom Standort des Steines entfernen. Bei welchen Gelegenheiten der Pflanzenwächter erweckt wird und gegen welche Wesen er dabei vorgeht, legt der Zauberer während des magischen Rituals fest - zum Beispiel „wenn jemand außer dem Zauberer oder Tieren einen bestimmten Teil des Waldes betritt ", oder „wenn jemand versucht in das Hügelgrab des Hochdruiden einzudringen." Der Zauber wirkt nur, wenn zum Zeitpunkt des auslösenden Ereignisses ausreichend abgestorbenes Pflanzenmaterial im Umfeld des Steines vorhanden ist. Im übrige gelten die Regeln für den Pflanzenmann. Der Pflanzenwächter ist lediglich geringfügig intelligenter als der Pflanzenmann. Der Zauber kann nicht von Spruchrolle gelernt werden.

 

Pflanzenwächter (Naturgeist) In: t70

Grad 4 LP - AP 4W6+12 Resistenz +15/15/15

OR Gw 60 St 60 B18 Abwehr +13 Angriff:

Pflanzenarme+8 (1W6+1), Raufen+6 (1W6-3)

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi! Schöner Zauber, nur zwei Punkte hätte ich:

 

  • Wieso schwarze Magie? Ich habe das immer so gesehen, als sei der Pflanzenmann nur deswegen schwarzmagisch, weil er ein "Angriffszauber" ist. So ist das ja aber eher ein "Vertiedigungszauber".
  • Darf der Stein bewegt werden? Wenn nicht - was passiert, wenn er es doch wird?

 

Außerdem irritiert mich ein bisschen, dass es ein Zauber mit einer deutlichen materiellen Komponente ist, aber von Thaumaturgen nicht gelernt werden kann. (Natürlich - der Originalzauber kann das auch nicht. Trotzdem finde ich gerade durch die Beschreibung mit der Rune würde er prima zum Th passen - so unähnlich zu z.B. Belebehungshauch oder Automat schaffen ist er ja auch nicht).

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Wieso schwarze Magie? Ich habe das immer so gesehen, als sei der Pflanzenmann nur deswegen schwarzmagisch, weil er ein "Angriffszauber" ist. So ist das ja aber eher ein "Vertiedigungszauber".

Als Schwarze Magie habe ich es entsprechend dem Zauber Pflanzenmann eingestuft. Grundsätzlich dürfte die Frage, ob es sich um Schwarze Magie handelt nicht davon abhängen, ob es sich um einen Angriffszauber oder Verteidigungszauber handelt. Blitze schleudern ist ja auch keine Schwarze Magie. Es gab mal die Eingruppierung, dass Schwarze Magie diejenige ist, die auf den Kräften des Chaos beruhen. Ich weiß nicht, ab diese Definition nach M4 noch aktuell ist. Der Pflanzenmann nach M4 ist m. E. nach dieser Definition eher keine Schwarze Magie. Aber sei es drum. Ich wollte die grundsätzliche Wertung der Regeln in diesem Punkt einfach nur beibehalten. Druiden – wie ich sie verstehe – kümmern sich ohnehin nicht darum, ob es schwarze Magie ist – oder nicht. ;)

 

Darf der Stein bewegt werden? Wenn nicht - was passiert, wenn er es doch wird?

Ja darf er. Es ist also nichts dagegen einzuwenden, wenn sich der Zauberer den 25 kg Stein auf den Rücken schnallt und einen Sack Äste und Laub mit auf die Reise nimmt. – ist so natürlich nicht ganz erst gemeint. Es ging mir um folgendes: Der Zauber soll nicht schon deshalb gebrochen werden, nur weil jemand am Stein gerüttelt hat, andererseits wollte ich kein mobiles Pflanzenmannbewachungskommando haben. Aus diesem Grunde sollte der Stein unhandlich sein. Man könnte ihn aber durchaus auf einen Ochsenkarren schmeißen und durch den Wald fahren. ;)

Außerdem irritiert mich ein bisschen, dass es ein Zauber mit einer deutlichen materiellen Komponente ist, aber von Thaumaturgen nicht gelernt werden kann. (Natürlich - der Originalzauber kann das auch nicht. Trotzdem finde ich gerade durch die Beschreibung mit der Rune würde er prima zum Th passen - so unähnlich zu z.B. Belebehungshauch oder Automat schaffen ist er ja auch nicht).

 

Du sprichst den Grund schon an. Der Zauber kann nur von der selben begrenzten Gruppe an Zauberern gelernt werden, wie der Pflanzenmann auch. Ich wollte auch in diesem Punkt die vom Ark. vorgenommene Bewertung nicht ändern. Der Th verfügt ohnehin mit seinen Siegeln über bessere Möglichkeiten. – Und es sind natürlich keine Runen, sondern Ogamzeichen. Don´t call it Schnitzel. ;)

Link zu diesem Kommentar

Schöner Zauber!

 

Interessanterweise sind alle nicht durch Götter/Wunder bewerkstelligten Beschwörungen/beschwörungsähnliche Zauber von Wesen aus den spirituellen Gefilden schwarze Magie (Naturgeister rufen ruft ja nur Naturgeister aus der Umgebung, d.h. solche die bereits in der materiellen Welt sind oder zumindest den Ruf in der materiellen Welt bemerken). Als Spieler eines Elfendruiden wäre es mir auch lieber, wenn es nicht so wäre...

Link zu diesem Kommentar
Noch eine Frage: Stimmt der Dämonenbeschwörer? In meinem Arkanum (1. Auflage) können von den Beschwörern nur Totenbeschwörer (TBe) den Zauber Planzenmann erlernen, wurde das in der Neuauflage geändert?
Danke für den Hinweis. Der DBe ist versehentlich hineingerutscht.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Wieso schwarze Magie? Ich habe das immer so gesehen, als sei der Pflanzenmann nur deswegen schwarzmagisch, weil er ein "Angriffszauber" ist. So ist das ja aber eher ein "Vertiedigungszauber".

 

Ich meine im Arkanum oder Meister der Sphären gibt es eine Erklärung hierfür. Und zwar ist der Pflanzenmann der Crom-Cruach-Magie zuzuordnen, also jenem "verseuchten" Teil des Dweomer.

 

Den Zauber finde ich schön ausgearbeitet, obwohl ich Stufe 6 und die notwendige Erfahrung sehr hoch dafür finde.

Bearbeitet von Halbblut
Link zu diesem Kommentar

Ich meine im Arkanum oder Meister der Sphären gibt es eine Erklärung hierfür. Und zwar ist der Pflanzenmann der Crom-Cruach-Magie zuzuordnen, also jenem "verseuchten" Teil des Dweomer.

 

Zustimmung, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz:

Der Zauber ist deswegen schwarzmagisch, weil der CromCruach ist.

Der Zauber ist deswegen CromCruach, weil er ein druidischer Angriffszauber ist.

Ein druidischer Angriffszauber muss CromCruach sein.

Ein CromCruach-Zauber zählt zur schwarzen Magie.

 

Für mich immer noch kein Grund, warum der Pflanzenwächter s/m sein sollte - denn er ist kein Angriffszauber, sondern ein Verteidigungszauber, genau wie Baumwächter. Aber ist wohl Geschmackssache, ob man den Ursprung nach Verwendungszweck oder nach Vorlage auswählt.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Zustimmung, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz:

Der Zauber ist deswegen schwarzmagisch, weil der CromCruach ist.

Der Zauber ist deswegen CromCruach, weil er ein druidischer Angriffszauber ist.

Ein druidischer Angriffszauber muss CromCruach sein.

Ein CromCruach-Zauber zählt zur schwarzen Magie.

 

Nicht wirklich; druidische 'Angriffszauber' sind nicht automatisch 'CromCruach'-beeinflusst. Beispiele: Elfenfeuer, Pflanzenfessel, Schwarm und vor allem hier wichtig: Baumkämpfer (nicht -wächter)!

 

Es scheint eher so zu sein, dass in den Regeln alle Zauber die Wesen aus den spirituellen Gefilden (also auch der Anderswelt der Naturgeister) rufen entweder schwarzmagischen oder selten göttlichen Ursprungs sind.

 

Schöne Grüße

Mordraig

Link zu diesem Kommentar
Zustimmung, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz:

Der Zauber ist deswegen schwarzmagisch, weil der CromCruach ist.

Der Zauber ist deswegen CromCruach, weil er ein druidischer Angriffszauber ist.

 

 

Was hat die Tatsache, dass ein Zauber zum Angriff verwendet werden kann mit com-cruach zu tun? Der Zauber Schwarm ist auch nicht com-cruach! Wenn ein Druide mit Macht über die belebte Natur Tiere für sich angreifen lässt, ist dies auch nicht crom-cruach.

 

Nein ich habe nicht gesagt, dass der Zauber Crom-Cruach ist, weil er zum angreifen geeignet ist, sondern es die Zauberbeschreibung des Pflanzenmanns-Zauber im ARK hergibt . Dort findet sich auch der Hinweis, dass einigen Druiden der Zweck die Mittel heiligt. Es war mein Erklärungsversuch zu sagen, weshalb es sich hierbei um schwarze Magie handelt.

 

Trotzdem finde ich den Zauber gemesen an der Wirkung zu teuer und Grad 6 als viel zu hoch.

Bearbeitet von Halbblut
Zitateinfügung Gimli CDB
Link zu diesem Kommentar

Trotzdem finde ich den Zauber gemesen an der Wirkung zu teuer und Grad 6 als viel zu hoch.

 

Das kommt auf die Antworten auf ein paar ungeklärte Fragen an:

 

1. Wo entsteht der Pflanzenwächter? Am Fokusstein oder möglichst nahe des Auslösers?

 

2. Was macht der Pflanzenwächter wenn er den Eindringling besiegt oder vertrieben hat? Kehrt er in die Geisterwelt zurück und hinterlässt nur einen Haufen Kompost oder streift er danach frei durch die Gegend (es handelt sich ja wohlgemerkt um einen bösartigen Naturgeist)?

 

3. Kann der Wächter mehrmals ausgelöst werden oder nur ein einziges mal? (Wird der Pflanzenwächter einmalig gerufen wenn das auslösende Ereignis zum ersten Mal eintritt oder jedesmal?)

 

4. Wenn eine mehrmalige Auslösung möglich ist:

- Wird genau ein Naturgeist gerufen?

- Erlischt der Zauber wenn der Pflanzenwächter besiegt wurde oder wird beim nächsten Auslöser ein neuer Geist gerufen?

- in welchem zeitlichen Abstand kann der Zauber erneut ausgelöst werden?

 

5. Wird für jedes einzelne auslösende Ereignis (z.B. für jede in das Hügelgrab eindringende Person) ein Pflanzenwächter aktiviert oder gleichzeitig nur einer?

 

Zumindest in der eingeschränktesten Version (es entsteht einmalig ein Pflanzenwächter direkt am Ankerstein - der Pflanzenwächter muß den Auslöser erst suchen) halte ich die Stufe/Kosten ebenfalls für zu hoch. Stufe 5 bei halbierten FP-Kosten wären dann eher angemessen.

 

Schöne Grüße

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Der Pflanzenmann wird wohl am Stein entstehen, da dort ja nach Spruchbeschreibung genügend Pflanzenmaterial zur Verfügung stehen muss.

 

Denn Rest verstehe ich analog zu dem Spruch Baumwächter, und daher auch meine Auffassung, dass dieser Spruch zu teuer angesetzt ist.

 

Zu den anderen Punkten mag mit Gewissheit sich wohl nur der Schöpfer äußern. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem finde ich den Zauber gemesen an der Wirkung zu teuer und Grad 6 als viel zu hoch.

 

Das kommt auf die Antworten auf ein paar ungeklärte Fragen an:

 

1. Wo entsteht der Pflanzenwächter? Am Fokusstein oder möglichst nahe des Auslösers?

 

Der Pflanzenmann entsteht in unmittelbarer Nähe zum Stein.

 

2. Was macht der Pflanzenwächter wenn er den Eindringling besiegt oder vertrieben hat? Kehrt er in die Geisterwelt zurück und hinterlässt nur einen Haufen Kompost oder streift er danach frei durch die Gegend (es handelt sich ja wohlgemerkt um einen bösartigen Naturgeist)?
Wenn der SL keine anderen Pläne hat, kehrt er zurück in seine Geisterwelt.

 

3. Kann der Wächter mehrmals ausgelöst werden oder nur ein einziges mal? (Wird der Pflanzenwächter einmalig gerufen wenn das auslösende Ereignis zum ersten Mal eintritt oder jedesmal?)
Habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

 

4. Wenn eine mehrmalige Auslösung möglich ist:

- Wird genau ein Naturgeist gerufen?

- Erlischt der Zauber wenn der Pflanzenwächter besiegt wurde oder wird beim nächsten Auslöser ein neuer Geist gerufen?

- in welchem zeitlichen Abstand kann der Zauber erneut ausgelöst werden?

Ich tendiere dazu, dass er genau einmal erscheint. Es ist aber erlaubt die Ogamzeichen mehrmals auf einen Stein Aufzubringen. Pro Stein kann aber immer nur ein Pflanzenwächter gerufen werden.

 

5. Wird für jedes einzelne auslösende Ereignis (z.B. für jede in das Hügelgrab eindringende Person) ein Pflanzenwächter aktiviert oder gleichzeitig nur einer?
Nur einer pro Stein.

 

Zumindest in der eingeschränktesten Version (es entsteht einmalig ein Pflanzenwächter direkt am Ankerstein - der Pflanzenwächter muß den Auslöser erst suchen) halte ich die Stufe/Kosten ebenfalls für zu hoch. Stufe 5 bei halbierten FP-Kosten wären dann eher angemessen.
Ich habe den Zauber schwächer als Baumwächter eingestuft. Daher Stufe 6. Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Zauber schwächer als Baumwächter eingestuft. Daher Stufe 6.

 

Klar!

Wenn man aber das Verhältnis der Zauber Baumkämpfer (Stufe 6; 6000 FP; 9 AP) - Baumwächter (Große Magie; 12000 FP; 12 AP) zu Pflanzenmann (Stufe 4; 1500 FP; 4 AP) - Pflanzenwächter (Stufe 6; 6000 FP; 18 AP) ansieht und auch beim Pflanzenwächter genau ein Wesen wacht und der Zauber also beendet ist, wenn der Pflanzenwächter besiegt wurde oder nur einmal ausgelöst wird, ist der Zauber immer noch verhältnismäßig teuer.

 

Das ist natürlich anders, wenn das Zerstören des belebten Laubhaufens den Naturgeist nicht tötet sondern nur in die Anderswelt vertreibt und der Zauber danach erneut ausgelöst werden kann. Dann wären die Kosten in jedem Fall gerechtfertigt. Dann stellt sich allerdings die Frage wann der Pflanzenwächter erneut erscheinen kann:

- Sobald der Auslöser erneut aktiviert wird (also möglicherweise sofort, solange genug Pflanzenmaterial am Stein vorhanden ist: Frage: in welcher Entfernung vom Stein).

- Wie ein besiegtes Geisterwesen erst nach 24h Ruhe.

- Nach einer Regenarationsphase von xAP pro Zeiteinheit

 

Es ist aber erlaubt die Ogamzeichen mehrmals auf einen Stein Aufzubringen. Pro Stein kann aber immer nur ein Pflanzenwächter gerufen werden.

Das habe ich nicht ganz verstanden: Meinst Du, dass der Zauber den Pflanzenwächter einmal ruft (wie eine Zauberwirklichkeit) und dann erlischt, der gleiche Stein aber durch mehrere wiederholte Zauber (Ogamzeichen) mehrere 'Ladungen' bekommt? Dann wäre der Vergleich mit dem Baumwächter der ja praktisch existiert bis er getötet wird keinesfalls mehr gerechtfertigt. Der Baumwächter ist ja ein permanenter Schutz eines Gebiets, der Pflanzenwächter wäre dagegen nur eine zeitverzögerte Version des Pflanzenmann.

 

Dann wäre als Vergleichsmaßstab das Zauberpaar Erscheinungen (Stufe 5; 4000 FP) - Zauberwirklichkeit (Stufe 6; 10000 FP) geeignet.

 

Stimmungsvoll würde ich es allerdings finden, wenn das bewegen/umstoßen des Ankersteins den Zauber bricht. So wird die Zauberbeschreibung gleich zur Abenteueraufhänger: Findet den Stein in der Mitte des geschützten Gebiets bevor der Geist erneut angreift - das ist doch irgendwie klassisch. Spieler haben viel zu selten die Möglichkeit eine solche klassische Abenteuersituation selbst herbeizuführen.

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Baumwächter zerstört wird, ist er auch weg. In der Tat habe ich aber auch überlegt, dass der Pflanzenwächter jeden Tag wieder erscheinen kann. Ich finde jedoch, die von dir aufgeworfenen Fragen wenig spielrelevant. Es wird nie ein Zauber werden, der für Spielfiguren besonders sinnig wird. Selbst wenn, sollte eine einmalige „Ladung“ im Spiel reichen um das gewünschte Ziel zu erreichen. Ich hätte Probleme damit, einen Zauber, der dauerhaft einen Pflanzenmann als Wächter erzeugt unterhalb von Stufe 6 anzusetzen. Über die Frage, ob der Pflanzenwächter alle 24 h wieder erscheinen kann, mag man streiten. Ich halte diese Frage aber spielpraktisch für wenig bedeutend.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Baumwächter zerstört wird, ist er auch weg.
Ich hätte Probleme damit, einen Zauber, der dauerhaft einen Pflanzenmann als Wächter erzeugt unterhalb von Stufe 6 anzusetzen.

 

Ja, aber der Baumwächter-Zauber ist im Vergleich zum Baumkämpfer nur 1 Stufe höher bei verdoppelten FP-Kosten.

 

Dazu bleibt der Baumwächter bestehen wenn er nicht gefällt wird (z.B. wenn die Angreifer fliehen). Vor einem Pflanzenwächter könnte man fliehen und eine Stunde später nachdem der Zauber verbraucht ist ungehindert wieder in den geschützten Bereich eindringen.

 

Und um dem Argument dass der Unterschied zwischen Stufe 6 und Großer Magie ungleich größer ist als der Unterschied zwischen Stufe 4 und Stufe 5 vorzubeugen hatte ich den Vergleich zwischen dem direkten Einsatz von Erscheinungen (Stufe 5) und der Zauberwirklichkeit (Stufe 6) angeführt. Der Unterschied zwischen diesen beiden Zaubern ist ziemlich genau der Unterschied zwischen dem Pflanzenmann und dem Pflanzenwächter. Also sollte der Pflanzenwächter wie Du ihn beschreibst, eine Stufe höher und etwa 2,5-mal so teuer wie der Pflanzenmann sein. :dunno:

 

In der Tat habe ich aber auch überlegt, dass der Pflanzenwächter jeden Tag wieder erscheinen kann. Ich finde jedoch, die von dir aufgeworfenen Fragen wenig spielrelevant. Es wird nie ein Zauber werden, der für Spielfiguren besonders sinnig wird. Selbst wenn, sollte eine einmalige „Ladung“ im Spiel reichen um das gewünschte Ziel zu erreichen. (...) Über die Frage, ob der Pflanzenwächter alle 24 h wieder erscheinen kann, mag man streiten. Ich halte diese Frage aber spielpraktisch für wenig bedeutend.

 

Mir fallen einige spielpraktisch nützliche Einsatzmöglichkeiten für einen dauerhaften Zauber für Abenteurer ein:

Den Schutz des eigenen Hauses während man auf Abenteuer ist

 

Den Schutz eines Basislagers.

 

Die Bewachung eines Schatzes der zu groß/schwer/unhandlich ist um sofort abtransportiert zu werden.

 

Ein Belagerungszustand (Nützlich auf beiden Seiten, insbesondere wenn die Steine im Wirkungsbereich beweglich und Katapulte verfügbar sind)

 

Automatische Sabotage eines Bauprojekts (besonders für eher dunkelgrüne Druiden)

Dazu fallen mir gleich 2 Kaufabenteuer ein:

 

Die Straße der Einhörner und Druidenmond wenn man auf der Seite der Druiden/Elfen steht

 

 

Bis Morgen fällt mir bestimmt noch mehr ein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...