Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer!

 

Ausgehend von dem Haus-Zauber Einschrumpfbann stellte ich mir die Frage, welche Formen magischer Materialien Midgard kennt.

 

Einerseits gibt es auf Midgard natürlich viele magische Metalle, allen voran Alchimistenmetall, zu dem ich hier einen eigenen Strang eröffnet habe, aber auch einige Metalle mit speziellen Wirkungen wie Schwarzsilber oder Sternensilber.

Außerdem gibt es aber wohl noch eine Zahl anderer Materialen, die als "magisch" zu bezeichnen sind - schließlich gibt es auch magische Kampfstäbe und Keulen, also muss es auch so etwas wie "magisches Holz" auf Midgard geben.

 

Was für Hölzer kommen euch da in den Sinn? Was könnten sie kosten? Woher könnten sie stammen? Was für Besonderheiten weisen sie auf?

Tobt euch aus, ich bin gespannt auf eure Ideen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Forumianer!

 

Ausgehend von dem Haus-Zauber Einschrumpfbann stellte ich mir die Frage, welche Formen magischer Materialien Midgard kennt.

 

Einerseits gibt es auf Midgard natürlich viele magische Metalle, allen voran Alchimistenmetall, zu dem ich hier einen eigenen Strang eröffnet habe, aber auch einige Metalle mit speziellen Wirkungen wie Schwarzsilber oder Sternensilber.

Außerdem gibt es aber wohl noch eine Zahl anderer Materialen, die als "magisch" zu bezeichnen sind - schließlich gibt es auch magische Kampfstäbe und Keulen, also muss es auch so etwas wie "magisches Holz" auf Midgard geben.

 

Was für Hölzer kommen euch da in den Sinn? Was könnten sie kosten? Woher könnten sie stammen? Was für Besonderheiten weisen sie auf?

Tobt euch aus, ich bin gespannt auf eure Ideen.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

Zu magischem Holz gabs vor einer Weile mal einen Thread. Da ging es glaube ich um irgendein Holz das von Elfen verarbeitet wird und in irgendeinem Abenteuer oder QB mal am Rande erwähnt wird.

 

Der Baum hatte auch irgend so einen abgefahrenen Namen, ich komme leider nicht mehr drauf.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Forumianer!

 

Ausgehend von dem Haus-Zauber Einschrumpfbann stellte ich mir die Frage, welche Formen magischer Materialien Midgard kennt.

 

Einerseits gibt es auf Midgard natürlich viele magische Metalle, allen voran Alchimistenmetall, zu dem ich hier einen eigenen Strang eröffnet habe, aber auch einige Metalle mit speziellen Wirkungen wie Schwarzsilber oder Sternensilber.

Außerdem gibt es aber wohl noch eine Zahl anderer Materialen, die als "magisch" zu bezeichnen sind - schließlich gibt es auch magische Kampfstäbe und Keulen, also muss es auch so etwas wie "magisches Holz" auf Midgard geben.

 

Was für Hölzer kommen euch da in den Sinn? Was könnten sie kosten? Woher könnten sie stammen? Was für Besonderheiten weisen sie auf?

Tobt euch aus, ich bin gespannt auf eure Ideen.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

Schau mal im Buluga QB. Da gibt's ganz offiziell so eine magische Holzart.

Link zu diesem Kommentar
Was für Hölzer kommen euch da in den Sinn? Was könnten sie kosten? Woher könnten sie stammen? Was für Besonderheiten weisen sie auf?

Tobt euch aus, ich bin gespannt auf eure Ideen.

 

Das Kampfstabthaumagral eines Druiden muss aus dem Holz einer besonderen Eiche gemacht werden. Dieses wird dann mit nicht näher definierten Kräutern und Essenzen behandelt um die typischen Thaumagraleigenschaften zu erhalten.

 

Für Baumkämpfer und Baumwächter müssen mindestens 100-jährige Eichen zur Verfügung stehen.

 

Grundsätzlich kann man sich bei den Ideen aus dem Harry Potter Universum zu Thema Zauberstabkunde bedienen. Dort werden bestimmten Hölzern bestimmte Eigenschaften zugeschrieben.

 

Übertragen auf Midgard Verhältnisse kann man davon ausgehen, dass magische Hölzer druidisch oder schamanistisch geprägt sein dürften. Naturgeister spielen eine Rolle. Interessant dürften auch Bäume sein, die auf Linienkreuzungen wachsen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass es drei Sorten von "magischem Holz" gibt / geben kann:

 

  • Bestimmte (seltene) Baumarten sind von sich aus magisch - hier wäre sicherlich eine Ausarbeitung von der einen oder anderen Sorte interessant, die dann auch ganz individuelle Wirkung haben kann. Ich habe da schon eine Idee und werde vielleicht in den nächsten Tagen einen entsprechenden Beitrag hier ins Forum stellen.
  • Auch ganz gewöhnliche Bäume können magische Wirkungen entfalten, wenn sie an "magischen Orten" stehen, etwa auf Linienkreuzungen. Die Frage wäre jetzt, ob diese "magische Wirkung" von dem Ort abhängt - ob also das Holz von einem Baum, der auf einer Linienkreuzung steht, auf andere Weise "magisch" ist als das Holz eines Baumes, der auf geweihtem Boden (Tempelgarten) oder in anderweitig magischer Umgebung (am Eingang der Katakomben eines Dämonenbeschwörers o.Ä.) steht.
  • Prinzipiell wäre es auch möglich, dass eigentlich "unmagisches" Holz erst durch spezielle Verarbeitung oder Zauberei "magisch gemacht" wird. Das kann entweder nach Tod des Baumes geschehen (Alchimie) oder aber davor (wie etwa mit dem hier schon erwähnten Zauber "Eisenholz")

 

Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?

Kennt ihr noch Namen von besonderen, magischen Baumarten aus Publikationen? (Im Wilden König kommt ja, soweit ich weiß, auch ein "magischer Baum" vor.)

Wie würdet ihr die Unterschiede zwischen diesen "Sorten" beurteilen? Insbesondere betreffend der Bäume mit besonderem Standort - gibt es "göttliche", "finstere" und "druidische" Bäume, oder ist es völlig egal, wo der Baum stand, und es kommt nur darauf an, dass es ein "magischer Ort" war?

Das Alter des Baumes scheint ja auch eine Rolle zu spielen.

 

Wofür wird magisches Holz überhaupt gebraucht?

Nur für den Bau magischer Holzwaffen? Oder gibt es da noch andere Verwendungsbereiche?

Ich denke da gerade insbesondere an die Schwarzen Galeeren der Seemeister - die wahren doch sicherlich nicht aus irgendeinem Feld-, Wald- und Wiesenholz gebaut. Schließlich handelt es sich bei ihnen im weitesten Sinne um "Sphärenwagen", und Sphärenreisen stellen ja (lt. ARK) einige besondere Anforderungen an das zu verwendende Material.

 

Da kommt mir eine Abenteueridee: Ein ehrgeiziger Magier möchte eine Forschungsexpedition ins Leben rufen, welche mit einem Schiff in Richtung Osten fahren soll - er ist von der Idee besessen, dass sich dort (wie auch im Norden Midgards) ein Sphärentor in eine andere Ebene befindet.

Vielleicht muss es auch gar nicht so weit sein, und er segelt nur im Pfortenarchipel herum auf der Suche nach dem Portal nach/von Toquine, durch das damals die Vorfahren der heutigen Albai kamen und das - nach seinen "Nachforschungen" noch heute existieren soll.

Um das (auf dem Wasser befindliche) Portal durchqueren zu können, braucht er in jedem Fall natürlich ein Schiff, welches dazu in der Lage ist - damit es bei der Durchquerung nicht auseinanderfällt (Nägel sind nichtmagisches Metall), muss er das Schiff gänzlich aus magischem Material fertigen lassen.

Ein solch ehrgeiziges Unterfangen kann der liebe Magier natürlich nicht alleine bewältigen und heuert, da es ihm an Finanzen nicht mangelt, eine Abenteurergruppe an, um ihm erst bei der Beschaffung der Materialien zu helfen und ihn später auf der Expedition zu begleiten... (die natürlich fehlschlägt - aber jede Menge Potential für spannende Wendungen bringt).

 

Bin sehr gespannt auf weitere Beiträge.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...