Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer!

 

Lang lang ist's her, dass ich das letzte mal einen neuen Zauber hier gepostet habe. In der Tat hat sich in den letzten Jahren so einiges in meiner Hausregelsammlung neuer Zauber angesammelt - viel davon ist selbst geschrieben, einiges aus dem Forum übernommen und nach eigenen Vorstellungen überarbeitet, etc.

 

Nun ist mir aber leider etwas ziemlich peinliches passiert: Ich habe in meiner Sammlung einen Zauber gefunden, zu dem ein paar Fragen aufkamen, welche ich hier im Forum stellen wollte. Nach etwa einer halben Stunde des erfolglosen Einsatzes der Suchfunktion musste ich einsehen: hier ist er wohl nicht her.

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung mehr habe, wo ich diesen Zauber aufgesammelt habe. Ich habe so das dunkle Gefühl, dass ich nicht der ursprüngliche Erfinder bin - aber ich konnte ihn weder mit der Forums-Suche noch mit Google finden.

 

Nichtsdestrotz möchte ich hier gerne mit euch darüber diskutieren, weswegen ich ihn jetzt hier einstelle. Sollte sich jemand von euch als Urheber dieses Spruches fühlen, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen - und sollte jemand eine Idee haben, wo er ursprünglich her ist, bin ich für einen Hinweis (oder einen Link) ebenfalls sehr dankbar.

 

Hier ist der Spruch jedenfalls:

 

-----------------------------------

Einschrumpfbann S

Gestenzauber der Stufe 4

Würfel aus Alchimistenmetall (30 GS, wird nur bei kritischem Fehler verbraucht)

Bewegen # Magan => Metall

AP-Verbrauch: 5

Zauberdauer: 4 h

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 speziell bearbeiteter Gegenstand

Wirkungsdauer: ∞

Ursprung: dämonisch

 

500: Th – 1000: Ma – 5000: Hx

 

Mittels dieses Zaubers bannt der Zauberer den verzauberten Gegenstand in einen 10×10 cm großen Würfel aus Alchimistenmetall. In den Würfel gebannte Gegenstände können jederzeit über ein bei der Verzauberung gewähltes Schlüsselwort "entpackt" werden. Um sie erneut in den Würfel zu bannen, ist jedoch ein neuerliches Zauberritual nötig. Jeder Würfel kann nur einen Gegenstand gleichzeitig beinhalten. Ein Zauberer kann beliebig viele solcher in Würfel gepackter Gegenstände mit sich führen – das Gewicht der Gegenstände verringert sich in gepackter Form auf ein Zehntel.

Verzaubert werden können nur Gegenstände, die eigens zu diesem Zweck hergestellt wurden. Solche Gegenstände können normalerweise nur fähige Thaumaturgen herstellen und sind in ihrer Herstellung besonders aufwändig, da bei der Herstellung ausschließlich zahlreiche alchimistisch bearbeitete Materialien wie Alchimistenmetall oder besondere, unter Umständen magische Hölzer verwendet werden können, sodass sie die doppelte Herstellungsdauer und die fünffachen Herstellungskosten im Vergleich zu gewöhnlichen Gegenständen ihres Typs haben. Obwohl sich diese Gegenstände in erster Linie durch ihre magischen Eigenschaften auszeichnen (Erkennen von Zauberei fällt bei diesen Gegenständen positiv aus) heißt das dennoch nicht, dass beliebige magische Gegenstände mit diesem Zauber verzaubert werden können, da die spezielle Verarbeitung entscheidend ist.

 

Thaumaturgie: Das Siegel wird auf den zu verzaubernden Gegenstand aufgetragen und nach Vollendung ausgelöst.

-----------------------------------

 

Ziel dieser Diskussion soll es sein, den Zauber etwas "gesellschaftsfähiger" zu machen. Insbesondere sind mir folgende Punkte aufgefallen:

 

  • AP-Kosten, Stufe und Lernkosten passen irgendwie nicht so recht zusammen - gibt es Verbesserungsvorschläge?
  • Die Zauberdauer ist extrem lang. Haltet ihr es für sinnvoll, sie zu reduzieren, oder findet ihr sie gut so?
  • Findet ihr den Zauber generell gut/brauchbar, oder ist er zu sehr eine "eierlegende Wollmilchsau", die alles kann, aber keine Nachteile hat?
  • In der aktuellen Version kann er nur von sehr wenigen Klassen gelernt werden. Findet ihr die Staffelung sinnvoll oder fallen euch grobe Schnitzer auf?

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Forumianer!

Hallo Gimli,

 

 

 

 

  • AP-Kosten, Stufe und Lernkosten passen irgendwie nicht so recht zusammen - gibt es Verbesserungsvorschläge?
  • Die Zauberdauer ist extrem lang. Haltet ihr es für sinnvoll, sie zu reduzieren, oder findet ihr sie gut so?
  • In der aktuellen Version kann er nur von sehr wenigen Klassen gelernt werden. Findet ihr die Staffelung sinnvoll oder fallen euch grobe Schnitzer auf?

 

Die Daten des Zaubers finde ich allgemein stimmig; im einzelnen:

 

 

AP-Kosten und Zauberstufe passen gut zusammen, insbesondere wenn manden Zauber als eine Art thaumathurgisches Ritual sieht (wie auch z.B. Automat schaffen); die FP-Kosten liegen eigentlich am oberen Ende eines Stufe 3 Zaubers - die meisten Stufe 4 Zauber kosten doppelt so viel.

 

 

Da die Zauberdauer ja nur zur Verpackung des zu packenden Objekts benötigt wird sehe ich die Zauberdauer auch als passend an - und bildet einen guten Ausgleichsfaktor zur allgemeinen Nützlichkeit des Zaubers. Man kann viele verschiedene Werkzeuge mit sich herumschleppen, geht aber das Risiko ein, dass man den teuren Gegenstand bei einem Abenteuer zurücklassen muss, weil er zu schwer oder zu sperrig ist ihn unverpackt mitzunehmen und die Zeit nicht vorhanden ist um ihn wieder in den Würfel zu bannen.

 

 

Auch die Klassen finde ich absolut stimmig - zum Beschwörer könnte der Zauber auch noch passen (als Außnahmezauber, wobei mir hier ein 'Dinge beschwören' oder eine Weltenblase analog zum 'Großen Seiltrick' des Barden besser gefällt); zu allen anderen Zauberklassen passt der 'Einschrumpfbann' meines Erachtens nach eher nicht.

 

 

[*]Findet ihr den Zauber generell gut/brauchbar, oder ist er zu sehr eine "eierlegende Wollmilchsau", die alles kann, aber keine Nachteile hat?Viele

 

Dazu zunächst eine Frage existiert immer genau 1 Paar aus Gegenstand/Würfel oder kann jeder vorbereitete Gegenstand in jeden Würfel verpackt werden?

 

Allgemein finde ich die vorliegende Version sehr schön geeignet für den Thaumathurgen;

 

Was mir (für die Ma/Hx -Version) nicht besonders gefällt ist aber die Materialeinschränkung. Insbesondere alchemistisch reine Metalle sind im allgemeinen (ohne Härtung durch zusätzliche Verzauberung) zu weich, um brauchbare Waffen oder Werkzeuge herzustellen, dass das Gewicht des gepckten Gegenstands 'nur' auf 1/10 reduziert wird, verhindert das der Zauberer solche Dinge wie einganzes Segelboot mit sich herumschleppt (oder wenn doch, dann zumindest ncht viel mehr); dadurch finde ich den Zauber im allgemeinen eher schwach.

 

Für die Ma/Hx würde ich vorschlagen den Zauber wie folgt zu ändern: jeder Gegenstand kann in einen speziell für diesen Gegenstand angefertigten Bannwürfel aus Alchemistengold (30 GS) gebannt werden. Dazu muss der Gegenstand bei jeder Verzauberung mit Harzen und Abgoldpulver (als eigentlichem Zaubermaterial; 100 GS pro kg Gewicht des Gegenstands) behandelt werden.

In dieser Version könnte man die Wirkungsdauer auf 1 Mond oder 1 Jahr begrenzen (Wd: 1 Mond (28 Tage) oder 1 Jahr).

Dadurch wird der Vorteil, jeden Gegenstand verpacken zu können durch die unbegrenzte Wirkungsdauer der Verpackung der speziell geschaffenen Gegenstände des Thaumathurgen ausgegilichen.

 

So sollte der Zauber allgemein interessanter/einsetzbarer werden ohne übermächtig zu sein.

 

Meine Meinung: Mächtiger und durchaus stimmiger Zauber, den aber keiner meiner Charakter mit hoher Priorität lernen würde: (Mein Hexer z.B. würde eher mehrere Leute mittels Liebeszauber hörig machen die ihm die Ausrüstung nachtragen und auch noch den Graben mit der Schaufel ausheben, anstatt die Schaufel zu verkleinern ...

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar
Sind 30 GS für einen 10cm x 10 cm großes Stück Alchimistenmetall nicht verflucht billig?

 

Das ist wohl wahr - und schwer dürfte so ein Würfel auch sein. Ein Liter Alchimistengold dürfte knapp 20 kg wiegen. Für den Wert fangen wir mal an zu rechnen (nicht so ganz ernst gemeint ...): Bezugnehmend auf den Orobor haben 10 Gramm reines Gold einen Wert von etwa 1,4 Orobor (Gewichtsanteil ist 60 %; für die Umrechnung wurden Gewicht und Wert von Orobor und Aguar benutzt) . 20 kg normales Gold haben also einen Wert von 2800 GS. Alchimistengold ist teurer, wahrscheinlich liegt der reine Materialwert irgendwo zwischen dem 8- und 40-fachen, das Regelwert ist da nicht ganz so genau. Der Würfel Alchimistengold hat also wohl einen Wert zwischen 22400 und 112000 Orobor.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich habe selbst noch ein bisschen herumüberlegt und mich zu folgenden Änderungen entschlossen:

 

  • Die Lernkosten werden um 50% auf 750 angehoben - derzeit ist der Zauber mit 500 FP auf Grund der billigste Stufe-4-Zauber den es gibt - die Arkanums-Zauber der Stufe 4 beginnen erst bei 600 und reichen bis 1000.
  • Die AP-Kosten werden um 1 Punkt auf 6 angehoben.
  • Das Zaubermaterial wird verringert - ein 10x10x10cm³ großer Eisenwürfel wiegt immerhin stolze 8 kg (Dichte von Eisen: ca. 8g/cm³). Das "neue" Zaubermaterial ist wieder ein Würfel, der nun aber nurnoch 3x3x3cm³ groß ist. Er ist dann wesentlich leichter (nur ca. 100 g) und der Preis von 30 GS dürfte dann wesentlich besser passen.
  • Beschwörer lernen den Zauber nun als Ausnahmefähigkeit
  • Die Zauberdauer wird auf 1h reduziert. Das ist immernoch genug, um den Zauber unhandlich zu machen, sorgt aber dafür, dass man wenigstens nicht mehr einen halben Tag damit beschäftigt ist, einen Gegenstand zu verpacken.

 

Zu den Fragen:

Es (war) schon so gedacht, dass man einen beliebigen Gegenstand in einen beliebigen Würfel packen kann. Inzwischen habe ich meine Meinung aber geändert, und zwar aus folgender Überlegung heraus:

Die Idee mit den magischen Essenzen, mit denen man den Gegenstand einreiben muss, finde ich schön. Ich möchte aber trotzdem beibehalten, dass der Zauber nur auf Gegenstände angewendet werden kann, die extra zu diesem Zweck geschaffen wurden. Es gibt schließlich auch andere Zuaber (Zaubermacht, Magischer Kreis des ...), die voraussetzen, dass sich der Zauberer zuvor - aus anderen Quellen - einen entsprechenden Zauber-Gegenstand anfertigen lässt; insofern wäre es auch kein völliges Novum. Andernfalls sehe ich hier zu viele Missbrauchsmöglichkeiten, außerdem empfinde ich das als die Haupteinschränkung des Zaubers.

Der Thaumaturg hat bereits einen massiven Vorteil gegenüber anderen Zauberern, denn für ihn beträgt die Zauberdauer nur 1 min (solange braucht es, ein Siegel aufzutragen). Außerdem kann zwischen der Auftragung und dem Auslösen des Zaubers gegebenenfalls viel Zeit verstreichen - es wäre also denkbar, dass der Thaumaturg den Gegenstand mit dem Siegel vorbereitet und dann innerhalb von 5 sec (Schlüsselwort) in den Würfel einschrumpft.

Ein Problem, an welches ich nicht gedacht hatte, ist natürlich, dass ein Gegenstand aus Alchimistenmetall im Normalfall unbrauchbar ist. Man müsste es dann so handhaben, dass beim ersten Einschrumpfen unmittelbar nach der Herstellung des Gegenstandes ein magisches Band zwischen Gegenstand und Würfel entsteht. Dies würde dann für die magische Ausstrahlung von Würfel und Gegenstand sorgen und auch dafür, dass die Gegenstände aus Alchimistenmetall dann nicht so "weich" sind - und außerdem dafür sorgen, dass nun nicht mehr beliebige Gegenstände in beliebige Würfel gepackt werden könnten.

Man könnte eventuell auch noch einen Schritt weiter gehen und überhaupt nur diese erste Verzauberung, quasi das Prägen des Gegenstandes auf seinen Würfel, als eigentlichen Zaubervorgang zu werten - das weitere ein- und auspacken würde dann einfach über wiederholtes Aufsagen eines Schlüsselwortes geschehen und gegebenenfalls schneller gehen als die angegebene Zauberdauer. Das würde auch die Mächtigkeit der Thaumaturgen-Variante gegenüber der "normalen" Variante relativieren, den Zauber aber insgesamt aufwerten.

 

Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Ich bin gespannt auf eure Meinung.

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, was genau ich eigentlich mit diesem Zauber bezwecken möchte, und habe mich dazu entschlossen ihn ein wenig aufzuwerten. Anbei findet ihr die überarbeitete Version. Ich bin - wie immer - sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

--- cut here ---

 

Einschrumpfbann S

Gestenzauber der Stufe 4

Würfel aus Alchimistenmetall (100 GS, wird nicht verbraucht), Harze und Abgoldpulver (30 GS je kg)

 

Bewegen # Magan => Metall

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 4 h

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 speziell behandelter Gegenstand

Wirkungsdauer: ∞

Ursprung: dämonisch

 

750: Th – 1500: Ma – 7500: Be, Hx

 

Mittels dieses Zaubers bannt der Zauberer den verzauberten Gegenstand in einen 3×3 cm großen Würfel aus Alchimistenmetall. In den Würfel gebannte Gegenstände können jederzeit über ein bei der Verzauberung gewähltes Schlüsselwort „entpackt“ werden. Um sie erneut in den Würfel zu bannen, ist jedoch ein neuerliches Zauberritual nötig. Jeder Würfel kann nur einen Gegenstand gleichzeitig beinhalten. Ein Zauberer kann beliebig viele solcher in Würfel gepackter Gegenstände mit sich führen – das Gewicht der Gegenstände verringert sich in gepackter Form auf ein Zehntel.

 

Prinzpiell können beliebige Gegenstände eingeschrumpft werden – sie müssen vorher jedoch mit Harzen und Abgoldpulver eingerieben und behandelt werden, sodass sie für die Magie des Einschrumpfbannes empfänglich sind. Diese spezielle Behandlung des Gegenstandes muss bei jedem Einschrumpfen erneut erfolgen und ist der Grund für die ausgesprochen hohe Zauberdauer. Die Kosten für diese magischen Essenzen richten sich nach der Größe des Gegenstandes (s. Zaubermaterial).

 

Ausgenommen von dieser Regelung sind Gegenstände, die eigens zu diesem Zweck hergestellt wurden. Für sie ist keine spezielle Behandlung notwendig und das Zaubermaterial entfällt in diesem Fall, die Zauberdauer verringert sich in diesem Fall auf 10 min. Solche Gegenstände können normalerweise nur fähige Thaumaturgen herstellen und sind in ihrer Herstellung besonders aufwändig, da bei der Herstellung ausschließlich spezielle magische Materialien wie Alchimistenmetall, Elfenstahl oder besondere, unter Umständen magische Hölzer verwendet werden können, sodass sie die doppelte Herstellungsdauer und die fünffachen Herstellungskosten im Vergleich zu gewöhnlichen Gegenständen ihres Typs haben. Obwohl sich diese Gegenstände in erster Linie durch ihre magischen Eigenschaften auszeichnen (Erkennen von Zauberei fällt bei diesen Gegenständen positiv aus, gegenüber Zerstörung gelten sie als magisch) heißt das dennoch nicht, dass beliebige magische Gegenstände auf diese Weise verzaubert werden können, da die spezielle Verarbeitung entscheidend ist.

 

Thaumaturgie: Das Siegel wird auf den zu verzaubernden Gegenstand aufgetragen und bei Bedarf ausgelöst. Wird ein gewöhnlicher Gegenstand eingeschrumpft, so fällt das Zaubermaterial auch für den Thaumaturgen zusätzlich zu den Kosten für die Tusche an – die spezielle Behandlung ist Grundvoraussetzung für die Wirksamkeit der Magie!

Speziell angefertigte Gegenstände können, wenn der Thaumaturg sie selbst herstellt, bereits bei der Herstellung mit dem Zaubersiegel versehen werden. Er kann dann zum Einschrumpfen auf das erneute Auftragen des Siegels verzichten und sie durch das ausgewählte Schlüsselwort praktisch instantan ein- und ausschrumpfen, wofür er aber natürlich die anfallenden AP-Kosten zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich bei den Siegeln der Thaumaturgen? Das würde ich analog handhaben.

Ich verstehe die Beschreibung auf Seite 36 des Arkanums so, daß das Auslösen des Zaubersiegels ein Wortzauber ist, den nur der Thaumaturg selbst wirken kann.

 

Schade, da wird es wohl nichts aus dem magischen Postdienst, der mir zu Deinem Zauber spontan eingefallen ist. :D

 

Auf jeden Fall ein interessanter Zauber, danke dafür. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe nochmal drüber nachgedacht:

 

Das "einpacken" ist ein Zaubervorgang, bei dem AP gezahlt werden müssen. Dies sollte nur der Zauberer selbst können, denn hierbei wird ja auch das Schlüsselwort festgelegt.

 

Das "auspacken" hingegen sollte von jedem, der das Schlüsselwort kennt, vorgenommen werden können.

 

Das geht auch mit der Thaumaturgenvariante konform, bei der ja zuerst das Siegel gemalt werden muss, dann das Siegel ausgelöst (einpacken) und dann noch einmal das selbe Wort gesprochen werden muss (auspacken). Schritte 1-2 muss der Zauberer vornehmen, Schritt 3 kann von jedem ausgeführt werden.

 

"Postdienst" ist also m.E. möglich.

 

@ rust: Freut mich, dass dir der Zauber gefällt.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

wie sieht das bei dem zauber eigentlich mit der zeit für die gegenstände aus? also verdirbt zum beisiel essen oder... läuft zum beispel der timer für die kleine gemeine bombe im paket die ich mir grad vorstelle weiter? ansonsten hat man das pefekte mörderpaket wenn man sich über die neuen gerade angekommen mobiliare freut, das schlüsselwort spricht und dann eine kleine metallkugel in der hand hat auf der 3...2...1... steht :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...