Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

[...]Das allerdings ist m.E. unrichtig: der Ausstoß des Verlages ist erheblich, sie haben in letzter Zeit wirklich Einiges heraus gebracht.

 

Jetzt mal so aus der jüngeren Vergangenheit (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/020_neuerscheinungen.html):

 

- Abenteuerband Das Grüne Sigill

- QB Nihavand mit Abenteuern - sehr schön

- QB Thalassa

- Abenteuer Straße zur Hölle

- QB und Abenteuer Der Grüne Jäger

- Abenteuer Treppe zum Himmel (eine Zweierkampagne, die in endlicher Zeit erschienen ist!)

- Abenteuer Melzindar

 

... und damit dürfte die Pipeline noch nicht erschöpft sein.

 

Die Wahrnehmung mag eine andere Sache sein... Fakt ist, daß wirklich Einiges gekommen ist.

Und wieder muss ich schmunzeln. Das ist praktisch der ganze Ausstoß von 2009 bis heute, also 3 Jahre. Das kann nur ein echter Midgard-Fan als "erheblich", "in letzter Zeit" und "jüngere Vergangenheit" bezeichnen ... 2,3 Produkte pro Jahr (vor allem Abenteuerchen) ist in der restlichen Rollenspielwelt nicht sonderlich viel ...

 

Nö, das ist nicht der ganze Ausstoß. Es fehlen die Kauf-pdfs Schreckensgespenst und Glanz der Mondscheibe (3 Produkte pro Jahr seit 2009), Neuauflagen von Göttliches Spiel, Unter den Nebelbergen und Alba-QB (4); Gildenbriefe und Pdfs für umsonst (Träume der Kinder, Ebenholz) nicht eingerechnet. Und 2012 ist noch nicht zu Ende, vielleicht kommt noch etwas heraus (Arkanum und DFR sind angekündigt)? Ob nun eine mindestens doppelt so hohe Ausstoßrate in der restlichen Rollenspielwelt viel ist kann ja jeder für sich selbst einschätzen.

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar
Es dreht sich wie immer im Kreise. Ein Faktum bleibt immer gleich: Wenn die aktuell beobachtbare Entwicklung nicht trügt, dann nimmt die Anzahl der Con-Besucher tendenziell eher ab und es werden über kurz oder lang nicht mehr genug Besucher für alle sechs Midgard-Cons in der aktuellen Ausrichtung vorhanden sein.

 

...

 

Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit dem "wir sind nicht geschlossen, wir sind offen"-Gerede. Natürlich seid ihr nett zu Neuen. Niemand wird von vornherein ausgeschlossen und so. Trotzdem: Wenn man als Neuling einen Midgard-Con besucht, ist es eher schwer, echt in die Gemeinschaft reinzukommen. Da sitzen am Freitagabend rund 20 gut befreundete Menschen bei Whisky und Wein zusammen und quatschen. Bedingt durch die Örtlichkeiten sind die eigentlichen Spielrunden oft fast unsichtbar. 90% der Besucher kennen sich jahrelang und gehen auch so miteinander um. Neue haben es da in so eine Umgebung nun einmal schwer, diese jahrelange Vertrautheit wirkt für viele Außenstehende erst mal einschüchternd und man sieht wenig Ansatzpunkte. Wenn man dann noch Pech hat, gibt es Schwierigkeiten eine Spielrunde zu finden oder man landet in einer echt schlechten, weil die guten Runden oft gleich von den Wissenden belagert oder vorabgesprochen sind. Ich kenne durchaus auch ein paar Leute, die vielleicht ein, zwei Mal einen Midgard-Con besucht haben und es definitiv nie wieder tun würden.

 

...

Ist das wirklich so, daß die Anzahl der ConBesucher abnimmt?

 

Als ich das erste mal auf einem MidgardCon war, gab es drei derartige Cons.

Und in den Zeiten, als es nur vier MidgardCons gab, waren diese nicht automatisch völlig überbucht. Es kam auch damals vor, daß ein Con wegen mangelnder Beteiligung kurz vor der Absage stand.

Inzwischen haben sich jährlich 6 MidgardCons etabliert.

Das heißt doch, daß der Bedarf an Midgard Cons tatsächlich größer geworden ist.

Die jährliche Anzahl der MidgardCon-Besuche ist in den letzten 10 Jahren gewachsen.

 

 

Die Wahrnehmung, daß sich Neulinge auf MidgardCons nicht wohlfühlen, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe das Gegenteil erlebt. Die MidgardCon-Neulinge, mit denen ich zu tun hatte, waren begeistert. Alle haben sich zu weiteren MidgardCons angemeldet bzw. beabsichtigen das zu tun.

Vielleicht ist der freundschaftlich vertraute Umgang der Besucher eher eine Stärke der MidgardCons. Manche Menschen mögen die anonyme Distanz anderer Veranstaltung nicht.

 

 

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Midgard etwas mehr Außenwirkung entwickeln würde.

Aber das nahende Ende kann ich nicht erkennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also in Hamburg scheint das anders zu sein.

Da kann ich sowohl auf dem Adventure Con als auch auf dem Nordcon Midgard spielen.

Auch auf dem Con Leonis in Braunschweig war das kein Problem...

 

Dann liegt das wohl nur an meiner selektiven Wahrnehmung, und alles ist in Ordnung. :)

 

Ich vermute mal eher, das es regionale Unterschiede gibt.

 

@jul

Das ist leider war.

Link zu diesem Kommentar
Es dreht sich wie immer im Kreise. Ein Faktum bleibt immer gleich: Wenn die aktuell beobachtbare Entwicklung nicht trügt, dann nimmt die Anzahl der Con-Besucher tendenziell eher ab und es werden über kurz oder lang nicht mehr genug Besucher für alle sechs Midgard-Cons in der aktuellen Ausrichtung vorhanden sein.

 

Im Prinzip wird sich dieser "Problem" ohne Zutun von selbst lösen: Der eine oder andere Con wird dauerhaft nicht mehr stattfinden. Vielleicht findet auf diese Art ein Gesundschrumpfen zurück zu den "glorreichen" Zeiten statt, als es jährlich nur einen Midgard-Con gab. ;)

 

Für mich als eher Außenstehenden mit vielleicht etwas erweiterten Einblicken liegt eine Ursache darin, dass die Midgard-Fans immer stärker nur noch im eigenen Saft köcheln und sich damit die Fanbasis selbst reduziert (um beim Kochbild zu bleiben). Man hat dieses spezialisierte Forum hier und muss sich nicht mehr mit anderen Rollenspielern woanders austauschen. Man hat die sehr familiären, aber auch recht geschlossenen Midgard-Cons und geht kaum noch auf andere Rollenspielveranstaltungen. Der Verlag selbst ist inzwischen so winzig klein mit einem kaum noch wahrnehmbaren Ausstoß, sodass Nicht-Midgardspieler immer wieder völlig überrascht sind, dass es Midgard überhaupt noch gibt.

 

Für die nationale Rollenspielszene ist Midgard damit effektiv tot. Durch die Geschlossenheit der durchaus vorhandenen Fanbasis und die fehlende Werbung für das Spiel ist es einfach nicht mehr existent. Und solange das nicht aufgebrochen wird, kann sich nichts ändern. Die gelegentlichen Neuanfänger können nur ein wenig darüber hinwegtäuschen - ich denke, es hören mehr auf als anfangen. Das kann aber auch nur rein subjektiv sein, hier in meinem Freundeskreis haben sieben Spieler vor einem Jahr mit Midgard aufgehört und niemand denkt über eine Rückkehr nach, obwohl vier davon mal zu einer Midgard-Con-Orga gehörten ...

 

Jetzt ist natürlich die große Frage: Geht es um die Cons oder geht es um Midgard? Die Cons als angenehme Treff- und Spielmöglichkeiten für Rollenspieler an sich wären IMHO eher leichter zu erhalten (siehe meinen Vorschlag oben), aber das ist ja wohl nicht so das Problem oder der Wunsch. Ergo braucht man mehr Midgärdner, die zudem nicht nur das Spiel spielen, sondern auch bereit sind, sich in eine langjährig verwachsene Gemeinschaft mit einigen Besonderheiten reinzuarbeiten und dem Wunsch plus Möglichkeit ein Wochenende mit dieser verschworenen Gruppe in einem Kostenbereich von 80,- bis 150,- Euro zu verbringen.

 

Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit dem "wir sind nicht geschlossen, wir sind offen"-Gerede. Natürlich seid ihr nett zu Neuen. Niemand wird von vornherein ausgeschlossen und so. Trotzdem: Wenn man als Neuling einen Midgard-Con besucht, ist es eher schwer, echt in die Gemeinschaft reinzukommen. Da sitzen am Freitagabend rund 20 gut befreundete Menschen bei Whisky und Wein zusammen und quatschen. Bedingt durch die Örtlichkeiten sind die eigentlichen Spielrunden oft fast unsichtbar. 90% der Besucher kennen sich jahrelang und gehen auch so miteinander um. Neue haben es da in so eine Umgebung nun einmal schwer, diese jahrelange Vertrautheit wirkt für viele Außenstehende erst mal einschüchternd und man sieht wenig Ansatzpunkte. Wenn man dann noch Pech hat, gibt es Schwierigkeiten eine Spielrunde zu finden oder man landet in einer echt schlechten, weil die guten Runden oft gleich von den Wissenden belagert oder vorabgesprochen sind. Ich kenne durchaus auch ein paar Leute, die vielleicht ein, zwei Mal einen Midgard-Con besucht haben und es definitiv nie wieder tun würden.

 

Ich glaube, dass eine Reduktion des Preises für den Con keinerlei echte Lösung bringt. Egal, ob nun über Einsparmaßnahmen oder Sponsoring. Im Prinzip sind alle sechs Midgard-Cons ziemlich genau auf die Bedürfnisse der existierenden Forumsgemeinschaft ausgerichtet. Diese Gemeinschaft kann auch bis auf wenige Einzelfälle durchaus die o.g. Geldsummen aufbringen, sodass eine (natürlich unmögliche) Reduktion selbst um 50% kaum irgendwas bringen würde.

 

Ich habe allerdings echt keine Ahnung, wie man unter den vorherrschenden Bedingungen mehr solche Midgärdner für Midgard-Cons gewinnen kann. Ich persönlich denke und erwarte, dass es erstmal ein "weiter so" geben und oben genannte Gesundschrumpfung stattfinden wird. Und dann finden sich entweder Leute, die neue Wege gehen und so Midgard wieder öffnen, oder das Spiel verschwindet immer tiefer in seiner Nische.

 

 

Ja ich will Midgard,

ja wir sind eine große alte (äh traditionsreiche, patinabesetzte) Familie.

 

Ich finde allerdings nicht, dass es sehr schwer ist dort aufgenommen zu werden (Wenn man selbst schon ein wenig traditionell, sprich gereift ist).

 

Nicht nur meiner Einer, war ruckzuck mittendrin, schon beim zweiten Con war es normal, dabei zu sein. Nicht nur von meinem Erleben her, sondern, wie ich von anderen aufgenommen wurde.

Etwas anders sehe ich das bei ganz jungen Spielern, die bleiben nach meiner Beobachtung eher unter sich und haben Probleme mit den Dinos warm zu werden.(Vielleicht meldet sich hierzu ein junges Säugetier - den Ausruck verwende ich nur, um im Bild zu bleiben).

 

Ich denke das kommt sehr auf den jeweiligen Neuling an. Ich fand es zumidest relativ schwierig.

Aber das lag, wie gesagt, auch an mir.

Es wird aber auch andere geben, denen es so geht.

Link zu diesem Kommentar

@Neulinge sind immer begeistert: Wie gesagt, ich weiß von einigen, die nach ein oder zwei Versuchen die Schnauze voll hatten. Die sind dann aber logischerweise eher weniger hier und werden sich auch nicht äußern.

Es ist jetzt also völlig sinnbefreit, wenn alle, bei denen die Integration klappte, davon erzählen und dann postulieren, die anderen gäbe es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Euch ist aber schon klar, dass die ConOrgas nicht Midgard "retten" können?

 

Es sind Veranstaltungen einer kleinen Gruppe von Midgard-Freaks, die einer größeren Gruppe von Midgard-Freaks etwas bieten wollen. Alle darüber hinaus gehenden Ambitionen sind schön, sollten aber nicht verknüpft werden. So war meine Mitgliedschaft im Supportteam unabhängig von meinem Wirken als Orgamitgleid des WestCons.

 

Also kommt bitte wieder auf den Teppich oder lagert die Diskussion über die Vermarktung und den Produktausstoß aus.

Link zu diesem Kommentar

Bislang sah ich hier einiges, was die Qualität der Midgard-Cons an sich etwas heben kann, aber leider nichts, was die Zukunft der Midgard-Cons beeinflusst. Ich denke schon, dass die Zukunft der Midgard-Cons direkt mit der Zukunft Midgards verknüpft ist. Mehr Midgärdner = mehr potentielle Con-Besucher.

 

Die einzelne M-Con-Orgas können tatsächlich wenig bis nichts für mehr Midgärdner tun - die Veranstaltungen sind ja eigentlich nur für eingefleischte Midgard-Fans interessant und wollen IMHO ja auch nicht mehr. Das ginge nur über andere Veranstaltungen und eventuell Kooperationen außerhalb der eher geschlossenen Fan-Szene.

 

Allerdings würde ich auch nicht für ein Spiel werben wollen, dass aktuell nur als Restposten erhältlich ist. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Also in Hamburg scheint das anders zu sein.

Da kann ich sowohl auf dem Adventure Con als auch auf dem Nordcon Midgard spielen.

Auch auf dem Con Leonis in Braunschweig war das kein Problem...

 

Dann liegt das wohl nur an meiner selektiven Wahrnehmung, und alles ist in Ordnung. :)

 

Ich vermute mal eher, das es regionale Unterschiede gibt.

Da dieser kleine Exkurs auf einen Beitrag von mir zurück geht, möchte ich ein paar Dinge klar stellen.

 

Ich habe in den Neunzigern und bis etwa 2005 auch andere Cons besucht. Dort habe ich auch oft spontane Midgard Runden angeboten, bei denen sehr oft Spieler anderer Systeme das erste Mal Kontakt mit Midgard hatten. Meistens hat es sehr viel Spaß gemacht, sonst hätte ich es nicht getan. Einige dieser Cons, gerade bei uns in der Gegend, gibt es nicht mehr, andere haben so wenige potentielle Midgard Spieler, dass ich dort nicht hin gehen muss, weil ich dann mit den mir schon bekannten Leuten spiele, die sich mit mir dort verabredet haben - da kann ich auch bei denen daheim spielen, ist gemütlicher.

 

Und genau das ist der Punkt, auf den ich raus will: Mir geht es so, dass ich mich einfach frage, warum ich auf einen FROST, einen MuRoCo oder die Erlanger Spieletage gehen soll, wenn ich doch bequem bei meinen Freunden daheim oder auf einem Midgard Con genau die schönen Spielrunden haben kann, die ich mag.

 

Vielleicht geht es anderen ähnlich? Ich spiele aus reiner Bequemlichkeit nur Midgard, andere Spielsysteme habe ich über die Jahre immer wieder probiert und gelegentlich machen wir in der Heimrunde auch Ausflüge zu anderen Systemen. So geht es wahrscheinlich vielen. Entweder man bleibt bei Midgard hängen, dann hat man den Effekt der geschlossenen Fangemeinde, oder man steigt auf andere Systeme komplett um, wie Rosendorn, weil sie einem mehr Spaß machen.

 

Beide Effekte bringen keine neuen Midgard Spieler....

 

Und ich für meinen Teil bringe mich zwar gerne ein, wenn es um sinnvolle Ideen zum Erhalt der Cons geht und um Werbung, die über die Grenzen der aktiven Fangemeinde hinaus wahrgenommen wird, aber ich bin auf keiner Mission, Midgard retten zu müssen. Sorry, dafür habe ich noch ein Leben außerhalb des Forums und der Cons.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
(...)

Die einzelne M-Con-Orgas können tatsächlich wenig bis nichts für mehr Midgärdner tun - die Veranstaltungen sind ja eigentlich nur für eingefleischte Midgard-Fans interessant und wollen IMHO ja auch nicht mehr. Das ginge nur über andere Veranstaltungen und eventuell Kooperationen außerhalb der eher geschlossenen Fan-Szene.

 

Allerdings würde ich auch nicht für ein Spiel werben wollen, dass aktuell nur als Restposten erhältlich ist. :disturbed:

 

Es ist eine Sache, etwas zu kritisieren und zu hoffen, dass andere diese Ideen & Kritiken umsetzen oder selbst zu kritisieren und dann selbst dies umzusetzen. Wie heißt es so schön: Wer etwas lösen möchte, sucht Wege, wer es aber nicht tut, sucht Gründe. Wenn ich das oben "zitierte" lese, dann sehe ich nur Gründe!

 

Warum sich nicht wieder ins aktuelle Con-Geschehen als Orga & Spielleiter einklinken, sich also vom "Süd-Con-Pensionär"-Dasein rehabilitieren lassen und die Mitwelt von seinen "Fähigkeiten" zu überzeugen? Sich auf Lorbeeren auszuruhen kann jeder, doch mit der Zeit verblasst auch der schönste Schein... Ein gelungenes Rollenspielsystem dadurch abzuwerten, nur weil die Erscheinungssequenz an Neuauflagen im Vergleich zu anderen zu gering ist, ist - nett ausgedrückt - sehr vage. Wer sich einmal mit der Midgard-Materie eingehender befasst hat, weiß, dass noch sehr viel erscheinen wird, wann liegt allein im Ermessen des Verlages - und das ist gut so! Ich selbst lege auf Qualität mehr wert als auf Quantität. Wer selbst dies ändern möchte, hat stets die Gelegenheit dazu sich auszutoben, sei es mit Abenteuern, als Spielleiter, inoffizieller Support etc. Das Midgard-Forum bietet stets Gelegenheit dazu, was das Erscheinen der QB z.B. von Nikostria, Thalassa und Myrkgard beweist. Sich nun an den gedeckten Tisch zu setzen und herumzumuckeln, dass das "Essen" nicht rechtzeitig auf den Tisch kommt, halte ich für falsch.

 

Wer nicht warten kann, soll selbst kochen - pardon sich für sein Hobby Midgard einsetzen!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss schon sagen, dass mir die ständige "Mach' es doch selbst, sonst hast Du hier kein Recht mitzudiskutieren"-Gebetsmühle ziemlich auf den Zeiger geht. Das ist doch nur eine Ausrede! Ihr wollt doch gar nicht, dass man es selbst macht! Die Szene ist mit 6 Midgard-Cons schon gut gesättigt. Wenn man da jetzt dem Aufruf folgen wollen würde und selber ein Midgard-Con hochziehen würde, dann kämen wieder Anfeindungen, dass man den bisherigen Midgard-Cons die Besucher klaut.

 

Und in einer bestehenden Orga mit vielen Mitgliedern braucht man auch nicht mitmischen. Denn da hat man auch keine Chance, neue Ideen und frischen Wind rein zu bringen, weil alles erst mal zerredet und von den alten Hasen schlecht gemacht wird.

 

Das, was die nicht - oder nicht mehr - Aktiven (also Leute, die nicht in einer Veranstalter-Orga sind) hier einzubringen haben, sind ihre Meinungen. Und wenn die mit Scheinargumenten vom Tisch gefegt werden, dann macht es wenig Sinn, hier weiter zu diskutieren. Seht Ihr denn nicht, dass die Wortmeldungen hier wertvolle Kritik sind, die den Veranstaltern Schwachpunkte in ihren Konzepten aufzeigen und somit überhaupt erst die Möglichkeit geben, genauer hinzuschauen, sich der Probleme bewußt zu werden und nach Lösungen zu suchen?

 

Natürlich leisten viele Orgas viel Arbeit. Und da ist auch viel Gutes dabei. Und dafür sollen sie sich ruhig feiern und gegenseitig auf die Schultern klopfen. Aber deswegen sollte man nicht den Blick für die Realität verlieren und Kritik nur als böse ansehen. Es gibt Kritikpunkte! Ansonsten würden wir hier nicht miteinander darüber sprechen. Also packt die Dialektik und Polemik ein. Die ist hier fehl am Platze, wenn Ihr tatsächlich besser werden wollt und die aktuelle rückläufige Entwicklung der Midgard-Cons stoppen wollt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
[...]Wer selbst dies ändern möchte, hat stets die Gelegenheit dazu sich auszutoben, sei es mit Abenteuern, als Spielleiter, inoffizieller Support etc. Das Midgard-Forum bietet stets Gelegenheit dazu, was das Erscheinen der QB z.B. von Nikostria, Thalassa und Myrkgard beweist.[...]Wer nicht warten kann, soll selbst kochen - pardon sich für sein Hobby Midgard einsetzen!
Bube, du weißt schon, wer ursächlich für das Erscheinen von Nikostria verantwortlich ist und es sogar durch den Einsatz seines Privatvermögens mit ermöglichte?

 

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum du mir den Mund verbieten willst. Schon wieder nur so ein Geplärre von "Du darfst nur was sagen, wenn du auch 'was machst"? Ich sehe, dass hier teilweise durch extreme Scheuklappen (wie du sie anscheinend auch hast) von völlig irrigen und unnützen Annahmen ausgegangen wird. Ergo sage ich dazu auch mal etwas, damit die ganze Energie nicht in blödsinnigen Kreisdiskussionen versumpft.

 

Fakt 1: Midgard und damit seine Spezial-Cons brauchen nun einmal mehr Midgärdner, um in der aktuellen Größe weiter existieren zu können.

 

Fakt 2: Außerhalb der sehr geschlossenen Fanszene wird Midgard entweder als tot oder (manchmal auch "und") als unspielbarer Scheiß wahrgenommen. Dem wird weder durch den Verlag noch der Fan-Gemeinde wirksam entgegen gewirkt. (Letztere auch deswegen, weil sie mit ihrem "gelungenen Rollenspielsystem" total glücklich sind, dem Verlag auch keinen Druck machen, weil "Qualität ja viel besser als Quantität" ist, die Frankes so viel getan haben und nicht überfordert werden sollen usw. usf. Außerdem haben Alt-Midgärdner sowieso alles, was sie zum spielen brauchen.)

 

Fakt 3: Ein "weiter so" ändert nichts. Minimale Veränderungen an den Cons auch nicht.

 

Die Ausstoßrate des Verlags ist mir gelinde gesagt egal. Sie ist nur ein weiterer Beleg dafür, dass außerhalb der Fangemeinde Midgard zurecht als tot wahrgenommen wird. Und niemand wird ernsthaft ein totes System neu beginnen wollen, wo man zudem ja nur unter Schwierigkeiten an die Grundregeln herankommt. Über die Qualität dieser Regeln rede ich ja nicht mal!

 

In meinen Augen ist der Weg recht klar: Wenn die Fangemeinde den Status Quo mit den sechs Midgard-Cons wahren will, muss sie sich als ganzes überlegen, wie man Midgard und seine Cons wieder ins Bewusstsein der Rollenspieler außerhalb dieses Forums bekommt. Ich habe dazu schon ein konkretes Angebot gemacht (was du, Lars, natürlich lapidar in Beitrag #666 abgewatscht hast - jetzt hältst du mir vor, ich würde nichts tun wollen ... :rolleyes: ). Einfache Logik: Die Midgard-Cons brauchen mehr Besucher. Regelmäßige Besucher sind aber nur eingefleischte Midgard-Fans, die vorzugsweise ein wenig in die Forums-Gemeinschaft eingebunden sind. Ergo braucht man mehr Midgard-Spieler.

 

Klar kann man auf die Nachwuchsproduktion der bestehenden Spieler warten. Ich befürchte aber, bevor die nennenswert mit eigenem Geld mitspielen, hat sich das Problem dann doch erledigt.

 

@draco: Ein eigener Strang: "Rettet Midgard!" könnte tatsächlich sinnvoll werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich muss schon sagen, dass mir die ständige "Mach' es doch selbst, sonst hast Du hier kein Recht mitzudiskutieren"-Gebetsmühle ziemlich auf den Zeiger geht. Das ist doch nur eine Ausrede! Ihr wollt doch gar nicht, dass man es selbst macht! Die Szene ist mit 6 Midgard-Cons schon gut gesättigt. Wenn man da jetzt dem Aufruf folgen wollen würde und selber ein Midgard-Con hochziehen würde, dann kämen wieder Anfeindungen, dass man den bisherigen Midgard-Cons die Besucher klaut.

 

Und in einer bestehenden Orga mit vielen Mitgliedern braucht man auch nicht mitmischen. Denn da hat man auch keine Chance, neue Ideen und frischen Wind rein zu bringen, weil alles erst mal zerredet und von den alten Hasen schlecht gemacht wird.

 

Das, was die nicht - oder nicht mehr - Aktiven (also Leute, die nicht in einer Veranstalter-Orga sind) hier einzubringen haben, sind ihre Meinungen. Und wenn die mit Scheinargumenten vom Tisch gefegt werden, dann macht es wenig Sinn, hier weiter zu diskutieren. Seht Ihr denn nicht, dass die Wortmeldungen hier wertvolle Kritik sind, die den Veranstaltern Schwachpunkte in ihren Konzepten aufzeigen und somit überhaupt erst die Möglichkeit geben, genauer hinzuschauen, sich der Probleme bewußt zu werden und nach Lösungen zu suchen?

 

Natürlich leisten viele Orgas viel Arbeit. Und da ist auch viel Gutes dabei. Und dafür sollen sie sich ruhig feiern und gegenseitig auf die Schultern klopfen. Aber deswegen sollte man nicht den Blick für die Realität verlieren und Kritik nur als böse ansehen. Es gibt Kritikpunkte! Ansonsten würden wir hier nicht miteinander darüber sprechen. Also packt die Dialektik und Polemik ein. Die ist hier fehl am Platze, wenn Ihr tatsächlich besser werden wollt und die aktuelle rückläufige Entwicklung der Midgard-Cons stoppen wollt.

Schade Serdo, dass du deinen durchaus ehrenwerten und richtigen Ansatz mit ebendieser Polemik vermischst, die du anprangerst.

 

Es geht nicht darum, einen 7. oder 8. Midgard Con ins Leben zu rufen. :dozingoff:

 

Und "Scheinargumente" mit denen alles abgebügelt würde, sehe ich auch nicht. Aber ich wiederhole hier jetzt nicht nochmal den ganzen Strang.

 

P.S: @LarsB: Ich glaube, mit Rosendorn hast du die falsche Stoßrichtung für deine Kritik erwischt. ;)

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Sagenhaft. Ich lese heute einen Spruch, den ich gut finde und nehme ihn in meine Sig auf "Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke!". Und dann kommt dieser Kommentar von Rosendorn. Es war wirklich Zufall und passt wie die berühmte Faust aufs Auge.

 

 

Fakt 2: Außerhalb der sehr geschlossenen Fanszene wird Midgard entweder als tot oder (manchmal auch "und") als unspielbarer Scheiß wahrgenommen. Dem wird weder durch den Verlag noch der Fan-Gemeinde wirksam entgegen gewirkt. (Letztere auch deswegen, weil sie mit ihrem "gelungenen Rollenspielsystem" total glücklich sind, dem Verlag auch keinen Druck machen, weil "Qualität ja viel besser als Quantität" ist, die Frankes so viel getan haben und nicht überfordert werden sollen usw. usf. Außerdem haben Alt-Midgärdner sowieso alles, was sie zum spielen brauchen.)

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil empfinde folgende, der bis jetzt genannten Vorschläge, als gut und umsetzbar. Ich greife dabei auf Adsarthas Beitrag mit zurück:

 

 

-> Regionalisierung und Verkleinerung der Cons

-> Bestehende Adressenliste ausmisten

-> Begrenzte zusätzliche Leistungen zu erhöhten Preisen (Zum Beispiel Zwei-Bett-Zimmer zu höheren Preis)

-> Anwerbeprämien

-> Weglassen von SL-Geschenken (dafür das Geld zB.für die Werbeprämie einsetzen)

-> Öffnen der Cons für andere Spielsysteme in Koop. mit anderen RP-Sites um ein breiteres Spektrum an Rp anbieten zu können und anderen nicht Midgärdnern auch Midgard zu zeigen

-> Reduzierung/Verkleinerung der planenden ConOrgas für effizienteres und schnellers arbeiten, evtl. überarbeiten der Strukturen (zumindest ich habe das Gefühl, das sich die Orgas immer wieder mal selber auf den Zehen stehen und sich so einiges kaputt machen, oder sie gar miteinander nicht können)

-> Bessere Einbindung von Neulingen (wobei ich damit nicht das an der Hand herumführen verbinde, sondern einfach alles erklären, bei Fragen schnell helfen)

 

-> Werbung

o andere Rollenspielforen, -zeitschriften (gibt es denn die Wunderwelten, Zauberzeit u. dgl. noch? ZZ glaube ich nicht mehr, oder? Haben die einen Conkalender? Anzeigen wären ja wahrscheinlich zu teuer), -mailinglisten

http://www.aventurium.de/index.php?o...nder&Itemid=32

o Rollenspielläden

o Rollenspiel-AGs an Unis und evtl. Schulen; eventuell auch einfach die Studentendingens/-schwarze Bretter und/oder die Schülermitverwaltung anschreiben

o andere Rollenspielcons

o Linkseite von Midgard-Online

o Schwarze Bretter der Juhes

o Artikel schreiben für eine hypothetische Zeitschrift des DJH-Verbandes? Wenn die an alle mit Juhe-Ausweis verschickt würde, könnte sie schon ein paar Leute erreichen.

o Facebook

o Con-Werbung in den Regelwerken (Entweder eine feste Seite oder ein eingelegtes Flyer)

o Midgard-Newsletter

Link zu diesem Kommentar
@BB: Ich nehme an, Serdo antwortete auf LarsB, nicht auf dich.

Kann sein. :dunno:

 

@Serdo: Du hast ja Erfahrung mit der Organisation von LARPs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn du dich konkret einbringen willst, dann schlage doch z.B. eine alternative Lokation für den Bacharach Con vor, da die dortigen Knebel-Bedingungen der JH den Con dazu zwingen, voll belegt zu sein. Ein Bacharach Con mit "nur" 90 Besuchern ist derzeit nicht machbar - bei einer anderen Lokation in relariver Nähe vielleicht aber schon.

 

Solche Vorschläge wären eine konkrete Hilfe, auch wenn man nicht selber den Con mit organisiert.

 

Ich habe hier in der ganzen Diskussion leider bis dato nur zwei hilfreiche Vorschläge gelesen. Der eine ist Elodarias Vorschlag einer Werbeprämie für neue Conbesucher - hilfreich und leicht umzusetzen. Der andere ist Rosendorns Vorschlag eine neue Art Con zu machen, der nicht nur Midgard beinhaltet, sondern gezielt andere Fangemeinden anspricht, die womöglich aber durchaus korrespondieren.

 

Alles andere, wie die Gemeinnützigkeit, ein Dachverband oder das Einsammeln mutmaßlicher Spenden wurde nicht aus Trotz abgelehnt, sondern weil es mit der vorhandenen Manpower und der Marktdurchdringung Midgards schlicht nicht machbar erscheint. Das wird aber von den Vorschlagenden ignoriert... :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Falsche Informationen durchgestrichen
Link zu diesem Kommentar
Und genau das ist der Punkt, auf den ich raus will: Mir geht es so, dass ich mich einfach frage, warum ich auf einen FROST, einen MuRoCo oder die Erlanger Spieletage gehen soll, wenn ich doch bequem bei meinen Freunden daheim oder auf einem Midgard Con genau die schönen Spielrunden haben kann, die ich mag.

 

Das geht mir sehr ähnlich. Ich würde eigentlich gern auf alle sechs Midgard-Cons gehen, finde aber dafür schon die Zeit nicht im Kalender, so mit Familie und allem. Warum dann woanders hin gehen?

 

Aber vielleicht biete ich jetzt echt auf dem nächsten FeenCon eine Midgard-Runde an. Ist leider im Juli, also gerade vorbei. Aber das könnte doch ganz lustig werden. Ich hab's mal in den Kalender eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...