Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Und die Preise sind wenn ihr mal ehrlich seid und überlegt, was ihr sonst so an Urlauben macht doch nicht zu teuer!
Interessant, was Du alles so zu wissen glaubst. :( Aber ansonsten mag ich Dir Recht geben.

 

Dieser Strang hier wurde nicht von mir eröffnet. Der Eröffnungsbeitrag ist aus dem Zusammenhang gerissen und gibt keinen Sinn. Ich habe die Worte wieder in den Strang gepackt, in den sie gehören. Hier ist es Quatsch.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Ich versuche auch einmal, ein wenig Ursachenforschung zu betreiben.

Dass für einige der Preis ausschlaggebend ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn ich einmal rechne, dass ich als Frühbucher so viel bezahle, wie für eine normale Buchung bei einer anderen Con, dann sollte in diesem Fall eine vorrausschauende Planung möglich sein.

 

Einziger Grund, dass es so wenig Anmeldungen gibt, ist für mich eigentlich nur die gedrängte Terminsituation gerade in diesem Jahr. Bacharach-Con Anfang Juni rückt natürlich immer näher an den Breuberg-Termin. Und davor sind auch bereits zwei Cons. Da tut eine bessere Absprache zwischen den Organisatoren wirklich Not, schließlich kann dieser (noch) Einzelfall balf für alle zum Problem werden.

 

Ich denke, dass in der Zukunft die Cons immer mehr eine regionale Bedeutung bekommen. So wie der Benediktbeuren-Con mehr die Südländer anspricht, wird es eben der Bacharach-Con eher den Südwesten und Westen der Republik ansprechen. Weite Anreisen werden dann wohl eher die Ausnahme sein.

 

Und noch einmal zum Preis. Für mich ist Bacharach immer noch erschwinglich. Denn die Fahrtkosten sind vollkommen überschaubar. Benediktbeuren oder der Süd-Con wären da finanziell schon ein anderes Kaliber, schließlich kommen dann noch der erhöhte Zeitaufwand bei der Anreise und Fahrtkosten hinzu. Also wenn hier schon aufgerechnet wird, dann bitte mit allen Posten ...

 

Raldnar :plain:

 

P.S.: Ich freue mich sehr mit Frau und Kindern nach Bacharach zu fahren, schließlich waren wir längere Zeit nicht mehr auf einer Con. Und ich denke, dass vier bis fünf Cons ihre Berechtigung und ihren Platz im Kalender haben. Also bitte kein Jammern auf hohem Niveau ...

Link zu diesem Kommentar
Bacharach-Con Anfang Juni rückt natürlich immer näher an den Breuberg-Termin. Und davor sind auch bereits zwei Cons.
Da Bacharach immer über Hmmelfahrt ist, ist der Termin im Grunde schon festgelegt. Da kirchliche Feiertage immer in einem gewissen "Zeitfenster" sind und dieses Jahr eben besonders spät, kannst Du aber nicht davon ausgehen, dass Bacharach immer später ist und dichter an Breuberg stattfindet. Nächstes Jahr ist Himmelfahrt 17.5., 2013 sogar am 9.5. Da ist der Kloster-Con das eigentliche "Problem" für die Bacharach-Organisten.
Da tut eine bessere Absprache zwischen den Organisatoren wirklich Not, schließlich kann dieser (noch) Einzelfall bald für alle zum Problem werden.
Auf jeden Fall. Aber wie man letztes Jahr in Bacharach sehen konnte, scheint es da jetzt mehr Absprachen zwischen den Veranstaltern zu geben.
Weite Anreisen werden dann wohl eher die Ausnahme sein.
Das hoffe ich nicht... :uhoh: Und ich gehe auch nicht davon aus. Es wird immer eine gewisse Menge Freaks geben, die auch zu weiter entfernten Cons fahren werden, die so groß ist, dass man nicht von "Ausnahme" sprechen sollte.
Und ich denke, dass vier bis fünf Cons ihre Berechtigung und ihren Platz im Kalender haben. Also bitte kein Jammern auf hohem Niveau ...
Vier bis fünf also? Du weißt aber schon, dass es jetzt inzwischen sechs sind und dass der Süd-Con öffentlich darüber geklagt hatte, dass wegen des Nordlicht-Cons einige Leute nicht zum SüdCon kamen? Da Rosendorn das belegen kann, würde ich das nicht als Jammern ansehen. Ich denke aber auch, dass es unter den geänderten Bedingungen wohl in Zukunft schwer wird, Cons für 100+ Leute anzubieten.
Link zu diesem Kommentar

@Bro

 

Die Kritik am Jammern bezog sich eher auf den Umstand, dass sich viele Leute noch vor einigen Jahren hier viele Cons gewünscht haben und sich jetzt teils genau diese Leute nun über den Ist-Zustand beschweren. Das finde ich irgendwie irritierend.

 

Zudem kann ich mich nicht bei den Con-Veranstaltern über zu hohe Preise beschweren, es sind ja die JuHes, die ihre Preise wie im Fall Bacharach erhöht haben. Leider ist es gerade am Mittelrhein der Fall, da es ein beliebtes Touristenziel ist. Dafür wird man halt zur Kasse gebeten. Dennoch tendiere ich - wie einige Vorschreiber auch - zu der These, dass ein Blick über das Rheintal einiges der Kosten verschmerzen lässt.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Dann senfe ich auch mal bissl zum Preis. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige wenige Freaks die gern mti mir auf Cons gehen, und es gibt solche die das einmal getan haben und nie wieder tun werden. Der ersten Gruppe ist der Preis wurscht; 10 Euro hin oder her reißen da echt nichts raus (auch für studentisches Klientel nicht). Die zweite Gruppe hat dank eher mäßiger Erfahrungen (hauptsächlich Pech mit den Spielrunden und Verhältnis Anreise-Spielzeit) am Erstcon für sich befunden, dass sich Geld und Aufwand für zwei Tage spielen schlicht nicht lohnen.* Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Cons spielen hier gar keine Rolle.

 

 

*Das könnte daran liegen, dass sie von der Heimrunde "verwöhnt" sind, die in fast so großen Zeitabständen zusammenfindet wie Cons stattfinden und dann auch meist über ein ganzes Wochenende gehen.

Link zu diesem Kommentar
@Bro

 

Die Kritik am Jammern bezog sich eher auf den Umstand, dass sich viele Leute noch vor einigen Jahren hier viele Cons gewünscht haben und sich jetzt teils genau diese Leute nun über den Ist-Zustand beschweren. Das finde ich irgendwie irritierend.

Waren das dieselben Leute?

 

Zudem kann ich mich nicht bei den Con-Veranstaltern über zu hohe Preise beschweren, es sind ja die JuHes, die ihre Preise wie im Fall Bacharach erhöht haben.

Äh... Die Veranstalter müssen das ja weitergeben. Und als Veranstalter muss jemand, dem der Preis nicht gefällt, eben bei diesem sich beklagen.
Leider ist es gerade am Mittelrhein der Fall, da es ein beliebtes Touristenziel ist. Dafür wird man halt zur Kasse gebeten. Dennoch tendiere ich - wie einige Vorschreiber auch - zu der These, dass ein Blick über das Rheintal einiges der Kosten verschmerzen lässt.

 

Raldnar

Das stimmt. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Da tut eine bessere Absprache zwischen den Organisatoren wirklich Not, schließlich kann dieser (noch) Einzelfall bald für alle zum Problem werden.
Auf jeden Fall. Aber wie man letztes Jahr in Bacharach sehen konnte, scheint es da jetzt mehr Absprachen zwischen den Veranstaltern zu geben.
Wie man dieses Jahr sehen kann, ist leider noch gar nichts geschehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Da tut eine bessere Absprache zwischen den Organisatoren wirklich Not, schließlich kann dieser (noch) Einzelfall bald für alle zum Problem werden.
Auf jeden Fall. Aber wie man letztes Jahr in Bacharach sehen konnte, scheint es da jetzt mehr Absprachen zwischen den Veranstaltern zu geben.
Wie man dieses Jahr sehen kann, ist leider noch gar nichts geschehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Och. Ich dachte, das Treffen beim letzten Con wäre so gut gewesen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Nichtstattfindens des Cons 2011: Würde das bedeuten, dass es nie wieder einen Bacharach-Con (mit dieser Orga) geben würde oder würde das bedeuten, dass der Con 2012 in kleinerem Rahmen angeboten würde?
Also ganz ehrlich: Darüber mache ich mir doch jetzt noch keinen Kopf! Da haben wir momentan echt andere Probleme...

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Naja, eine entsprechende Antwort wäre vielleicht ein Anreiz für manche, was zu machen. :D

 

Aber egal.

 

.... ah - Du willst in die Bacharach-Orga. Sag' das doch gleich!

Link zu diesem Kommentar

Zu den wünschenswerten Terminabsprachen zwischen den Organisatoren ist zu sagen, dass wir vom KlosterCon unseren Termin mit Bacharach abgesprochen haben. Ich habe persönlich mit Fimolas telephoniert und das Okay für unseren Termin bekommen. Natürlich stand ihm die Möglichkeit "Wir wollen zwischen WestCon und Bacharach gar keinen Con" nicht zur Verfügung, also waren seine Einspruchsmöglichkeiten ... begrenzt.;)

Aber eben aufgrund der Termindichte und der Lage der Feiertage sind wir ja 2010 auf Januar ausgewichen.

Link zu diesem Kommentar
Aber eben aufgrund der Termindichte und der Lage der Feiertage sind wir ja 2010 auf Januar ausgewichen.
Was wir beim WestCon gemerkt haben. :dunno:

 

Es wird kein System für alle geben können, irgendwo kneift das Höschen halt. Sollte es einen Con geben, der wegen zu geringer Teilnehmerzahl absagen muss, dann ist das genauso ärgerlich wie eine Orga, die einen Con gar nicht erst angeht. Zum Glück reden die ConOrgas schon miteinander und Verbesserungen dabei sind kein Tabu.

Link zu diesem Kommentar

Und Du meinst, eine bessere Kommunikation würde den Zufall ausschalten?

 

Entschuldigung, aber die einzelnen Orgas können es aus verschiedenen Gründen nicht allen recht machen. Selbst wenn es nur eine Orga aller MidgardCons gäbe wäre kein Optimum möglich. Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Orgas hilft viel, kann aber einige Faktoren nicht ausschalten, z.B.:

Im Frühjahr wechseln viele Termine entsprechend dem Osterfest

Manche Cons bieten Programme, die jährlich unterschiedlich viel Resonanz finden

Das Label "offiziell" zieht wechselnd vielleicht doch den einen oder anderen Gast extra an

Die wirtschaftliche Situation ändert sich und die Betroffenen verzichten dann auf unterschiedliche Cons

Der Kern der ConBesucher wird älter und beeinflusst so die Besucher

 

Unabhängig von terminlichen Fragen dürfte Bacharach auch merken, dass im Norden und im Südösten Alternativen bestehen und daher die weitere Reise nicht mehr so attraktiv ist (Spekulation von mir, ich bin mir sicher, dass die Abenteurergilde hier ein Auge drauf werfen wird).

Beim WestCon letztes Jahr bzw. im persönlichen Gespräch vorher und nachher habe mal versucht Infos dazu zu sammeln. Aber obwohl ich viele Leute kenne, ich kann die schlechte Auslastung nur zum Teil erklären.

 

Mir ist klar, dass Du um Deinen Haus- und HofCon bangst, aber letztlich muss jeder Con selber seine Gäste einsammeln - Werbung oder andere Mithilfe der (Stam-)Gäste ist dabei natürlich immer gern gesehen.

 

Wenn Fimolas Aufruf zu einem stattfindendem Con führt, dann hat er es richtig gemacht und wir können vor Ort vielleicht mal gemeinsam spielen.

Link zu diesem Kommentar
Mir ist klar, dass Du um Deinen Haus- und HofCon bangst, aber letztlich muss jeder Con selber seine Gäste einsammeln - Werbung oder andere Mithilfe der (Stam-)Gäste ist dabei natürlich immer gern gesehen.

 

Lesen hilft. Mir geht es nicht um "meinen Hauscon". Nach Breuberg fahre ich gerade einmal eine halbe Stunde länger, nach Bilstein wären es 2,5 Stunden Fahrt. Auch kein Beinbruch.

Ich dachte aber eher daran, dass die Entwicklung der vergangenen Jahre die Veranstalter nicht nur zum Grübeln, sondern auch zu mehr Handeln veranlasst hätte. Vor allem gemeinsam.

Ich sehe die Chance, dann vier bis fünf Cons fest im Kalender zu verankern, wenn sie zuallererst eine gleichmäßigen Abstand haben. Zudem wäre es sinnvoll, abwechselnd eher entgegengesetzte Richtungen anzusetzen (Nord - Süd - West - Ost). Und dann eben von festen Zeiten (Christi Himmelfahrt usw.) eher abzurücken, um eben die Abstände einigermaßen einhalten zu können. Das wäre doch schon einmal ein Anfang ...

 

Nur so als Denkanstoß,

Raldnar

Link zu diesem Kommentar
Und dann eben von festen Zeiten (Christi Himmelfahrt usw.) eher abzurücken, um eben die Abstände einigermaßen einhalten zu können. Das wäre doch schon einmal ein Anfang ...

 

Die festen Zeiten garantieren uns hier im Rheintal wo im Sommer viele Urlaub machen, dass die Burg auch frei ist.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Raldnar, ich habe schon gelesen. ;)

Aber stell Dir mal hypothetisch vor, einige Orgas hätten sich abgesprochen und eine weitere Orga will dann einen Con veranstalten. Diese legt den Ort natürlich in ihre Nähe und den Termin so, wie sie es für richtig hält. Was sollen die anderen daraufhin tun?

Und wie sollen sie sich verhalten, wenn sie von der neuen Orga nett und höflich um Zusammenarbeit gefragt werden?

Bitte nicht vergessen, dass die Orgas sich gut von den verschiedenen Cons her kennen und teilweise gute Freunde sind.

 

P.S. Vielleicht sollte der generelle Teil der Diskussion aus dem Bacharachschwampf verschoben werden, er gilt schließlich für alle MidgardCons.

Link zu diesem Kommentar
Vier bis fünf also? Du weißt aber schon, dass es jetzt inzwischen sechs sind und dass der Süd-Con öffentlich darüber geklagt hatte, dass wegen des Nordlicht-Cons einige Leute nicht zum SüdCon kamen? Da Rosendorn das belegen kann, würde ich das nicht als Jammern ansehen. Ich denke aber auch, dass es unter den geänderten Bedingungen wohl in Zukunft schwer wird, Cons für 100+ Leute anzubieten.
Glaube ich nicht. Es gibt genug deutschsprachige Midgard-Spieler um alle Cons voll zu bekommen. Wir müssten aber damit anfangen, mal ein bisschen Werbung außerhalb des Kreises der üblichen verdächtigen zu machen. Das geht effektiv nur, wenn mehrere Cons kooperieren, ist aber an mangelnder Begeisterung für die Idee eingeschlafen.

 

Aber wie gesagt, das bringt Bacharach jetzt im Moment nichts.

 

Da hilft nur Werbung im Bekanntenkreis nach dem Motto: Jetzt oder nie!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Podaleirios!

 

Die aktuellen Zahlen vom heutigen Tage liegen seit eben vor: Es fehlen noch deutlich mehr als 30 Anmeldungen bis Ende nächster Woche.

 

Ich hätte auch keine bessere Lösung gekannt, befürchte aber, dass der Appell mit dem Hinweis des möglichen Wegfalls des Cons sogar eher ein Zögern und Abwarten auslöst.
Es gab keine andere Alternative, möglichst schnell möglichst viele Leute auf das Problem aufmerksam zu machen. Möglicherweise wird es aber noch eine Rundmail geben - wobei Dein Kritikpunkt dann auch für diese gelten würde.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

 

vielen Dank für die Antwort.

Meine Aussage bezüglich deines Appells sollte keine Kritik sein.

Ich habe vielmehr meine Gedanken dazu geäußert; wie gesagt eine andere Lösung gibt es dazu ja auch nicht wirklich.

 

Leider sind bei mir terminlche Fragen noch nicht geklärt, sonst würde ich wie Einsi und Oquhila auch in den nächsten Tagen überweisen.

Ich werde jetzt versuchen diese Terminfragen schnell zu klären, um noch rechtzeitig überweisen zu können.

 

Grüße

podaleirios

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe die Chance, dann vier bis fünf Cons fest im Kalender zu verankern, wenn sie zuallererst eine gleichmäßigen Abstand haben. Zudem wäre es sinnvoll, abwechselnd eher entgegengesetzte Richtungen anzusetzen (Nord - Süd - West - Ost). Und dann eben von festen Zeiten (Christi Himmelfahrt usw.) eher abzurücken, um eben die Abstände einigermaßen einhalten zu können. Das wäre doch schon einmal ein Anfang ...

 

Nur so als Denkanstoß,

Raldnar

:rolleyes: Wenn Du Dich wiederholst, muss ich es leider auch: Es sind aber sechs Cons. Welcher Con (oder welche beiden) sollte(n) dann verschwinden Deiner Ansicht nach?
Link zu diesem Kommentar
Aber stell Dir mal hypothetisch vor, einige Orgas hätten sich abgesprochen und eine weitere Orga will dann einen Con veranstalten. Diese legt den Ort natürlich in ihre Nähe und den Termin so, wie sie es für richtig hält. Was sollen die anderen daraufhin tun?

Und wie sollen sie sich verhalten, wenn sie von der neuen Orga nett und höflich um Zusammenarbeit gefragt werden?

Bitte nicht vergessen, dass die Orgas sich gut von den verschiedenen Cons her kennen und teilweise gute Freunde sind.

 

Das stelle ich weder in Abrede, noch habe ich es getan. Mir geht es um die Verhinderung möglicher Probleme, wie sie sich andeuten. Ich sehe es wie Ohgottohgott. Jetzt wo alle Cons im Ring stehen, gilt es. Und ein Denkanstoß ist doch nichts Verwerfliches. Schließlich nehme ich mir nicht heraus, die einzige wahre Lösung anzubieten. Alles, was ich will, ist, dass alles auf den Prüfstand kommt ...

 

P.S. Vielleicht sollte der generelle Teil der Diskussion aus dem Bacharachschwampf verschoben werden, er gilt schließlich für alle MidgardCons.

 

Zustimmung. Eröffne einen Strang.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...