Zum Inhalt springen

IaiJitsu und KiDo?


Kobal

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Eure Meinung hören zu einer Situation die gestern bei uns in der Spielrunde aufkam. Die generelle Frage ist, ob man IaiJitsu und KiDo in derselben Runde anwenden kann.

 

Oder konkreter: Angenommen ein Charakter der eines weißen KiDo Stiles mächtig ist hat zu Beginn der Kampfrunde sein Schwert in der Schwetscheide am Gürtel stecken. Kann er nun - jeweils erfolgreiche Erfolgswürfe vorausgesetzt - in dieser Runde zunächst das Schwert mittels IaiJitsu schnell ziehen und danach noch in derselben Runde das gerade gezogene Schwert in einer KiDo Technik - z.B. TuoKobe - verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Ich meine schon, dass man beides Anwenden kann. Die Anwendung von Kido erfolgt zusammen mit dem Angriff ohne das dabei die Fähigkeit KiDo über die Anwendung der Waffe hinaus Zeit benötigt. Da Iaido zusammen mit einem Angrigff verwendet werden kann, kann es auch mit KiDo angewendet werden. Etwas anders würde gelten, wenn bei der Beschreibung von KiDo ausdrücklich stehen würde, dass Iaido nicht mit Kido angewendet werden kann. Das habe ich aber jetzt nicht im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Etwas anders würde gelten, wenn bei der Beschreibung von KiDo ausdrücklich stehen würde, dass Iaido nicht mit Kido angewendet werden kann. Das habe ich aber jetzt nicht im Kopf.

Einige der speziellen KanThai Fertigkeiten kann man nicht mit KiDo kombinieren. Dies ist dann explizit bei diesen Fertigkeiten erwaehnt. Bei IaiJitsu ist eine Kombination mit KiDo nicht ausgeschlossen, daher wuerde ich es zulassen.

Link zu diesem Kommentar

ich würde es nicht zulassen. Hier wird eine Fertigkeit angewendet die die Form der Ausführung des Kido m.E deutlich verändert. Ich denke wenn so etwas gewünscht wäre, so sollte es eine mit IaJutsu vergleichbare KiDo Technik geben. (was allerdings das Problem aufwirft, dass man dann zwei KiDo Techniken in einer Runde anwendet :notify:)

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

IaJutsu ist eine Fertigkeit die ausdrücklich in der gleichen Runde verwendet wird wie der folgende Angriff. Es ist kein Ausschluss von KiDo notiert. KiDo ist "nur" eine spezialisierte Technik des Angriffs und erfolgt automatisch in der selben Runde.

 

Ich sehe keine Regelnotiz, die dem widerspricht. Ich sehe auch kein logisches Argument dagegen. Die Technik wird nicht verändert, denn in ihr ist nirgends notiert, wo das Schwert zu Beginn zu sein hat.

 

Ich würde es so einsetzten als Spieler und auch als Spielleiter zulassen. Bis ich eine Regelstelle gesehen habe, die dem widerspricht.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich anders. Man hat eine Handlung pro Runde.

 

Kido-Anzapfen selbst ist keine Handlung, aber das anschließend Folgende.

 

Wenn mann vorher noch IaiJutsu zulassen würde, wäre da ein zu großer Vorteil.

 

KiDo ist eben nicht nur eine spezialisierte Technik des Angriffs. Das wäre ein gezielter Hieb oder ähnliches. Kido ermöglicht diese Technik aber eben gerade erst.

 

Im Übrigen würde dies die komplette Technik DakujaOschi auf den Kopf stellen.

 

Dort wird IaiJutsu sogar explizit erwähnt und dass man bei Anwenden dieser Technik nicht die Hand an der Waffe haben muss.

 

Jeder Schwertkämpfer, der was auf sich hält wird also diese Technik lernen.

 

Sie würde im Übrigen komplett an Wert verlieren. Denn der Vorteil der Technik ist die Überraschung.

Wenn ich diese auch fast dadurch erreiche, dass ich IaiJutsu anwenden, ZUSÄTZLICH aber noch 4 Leute angreifen kann oder was weiß ich nicht, macht sie keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich anders. Man hat eine Handlung pro Runde.

 

Kido-Anzapfen selbst ist keine Handlung, aber das anschließend Folgende.

 

Wenn mann vorher noch IaiJutsu zulassen würde, wäre da ein zu großer Vorteil.

 

KiDo ist eben nicht nur eine spezialisierte Technik des Angriffs. Das wäre ein gezielter Hieb oder ähnliches. Kido ermöglicht diese Technik aber eben gerade erst.

 

Im Übrigen würde dies die komplette Technik DakujaOschi auf den Kopf stellen.

 

Dort wird IaiJutsu sogar explizit erwähnt und dass man bei Anwenden dieser Technik nicht die Hand an der Waffe haben muss.

 

Jeder Schwertkämpfer, der was auf sich hält wird also diese Technik lernen.

 

Sie würde im Übrigen komplett an Wert verlieren. Denn der Vorteil der Technik ist die Überraschung.

Wenn ich diese auch fast dadurch erreiche, dass ich IaiJutsu anwenden, ZUSÄTZLICH aber noch 4 Leute angreifen kann oder was weiß ich nicht, macht sie keinen Sinn mehr.

 

Wie Du selbst oben schreibst, ist Kido keine Handlung, sondern das darauf folgende. Das darauf folgende ist der Angriff. IaJutsu sagt genau das. Erst die Fertigkeit und dann der Angriff in einer Runde.

 

DokujaOschi würde es nicht auf den Kopf stellen. Denn hier ist von der Überraschung die rede. Hat der Angreifer die Hand am Griff, dann ist diese Überraschung meist hinfällig. Daher erfolgt auch kein Bonus wie es bei DokujaOschi der Fall ist.

 

Bei einem beschleunigten Kämpder würde man sicher ebenfalls IaJutsu zulassen. Damit hat er bereits 2 Angriffe.

 

Auf Seite 181 ist auch nochmal fett erwähnt, daß KiDo keine Handlung ist. Insofern wäre es für mich Regelbeugung um einen vermeindlichen Vorteil zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in dieser Angelegenheit immer noch zwiegespalten. Einerseits scheint es Möglichkeiten zu geben sich im Kampf durch Anwendung einer Fertigkeit Vorteile zu verschaffen (allerdings habe ich dafür gerade keinen Beleg), andererseits gibt es für KiDo explizit spezielle Regelungen. Hier fällt vor allem auf das im QB bei den meisten neuen Kampffertigkeiten explizit erwähnt ist, wenn sie nicht mit KiDo kombiniert werden können. Bei der Beschreibung von IaiJitsu fehlt aber genau diese Einschränkung. Hier würde ich interpretieren, dass kombiniert werden darf.

Auf Seite 181 ist auch nochmal fett erwähnt, daß KiDo keine Handlung ist. Insofern wäre es für mich Regelbeugung um einen vermeindlichen Vorteil zu verhindern.

Auf der gleichen Seite weiter unten steht geschrieben, dass KiDo nicht mit weiteren Kampffertigkeiten kombiniert werden kann. Genannt werden dabei beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe, zu Pferd etc. Dieser Passus wiederspricht einer Kombination.

 

Allerdings scheint mir diese letzte Regelstelle die höherwertige zu sein, demzufolge also meiner Meinung nach keine Kombination von IaiJitsu und KiDo in einer Kampfrunde, würde aber gerne noch andere Argumente zu dem Thema hören.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin in dieser Angelegenheit immer noch zwiegespalten. Einerseits scheint es Möglichkeiten zu geben sich im Kampf durch Anwendung einer Fertigkeit Vorteile zu verschaffen (allerdings habe ich dafür gerade keinen Beleg), andererseits gibt es für KiDo explizit spezielle Regelungen. Hier fällt vor allem auf das im QB bei den meisten neuen Kampffertigkeiten explizit erwähnt ist, wenn sie nicht mit KiDo kombiniert werden können. Bei der Beschreibung von IaiJitsu fehlt aber genau diese Einschränkung. Hier würde ich interpretieren, dass kombiniert werden darf.
Das ist nicht zwingend. Es kann auch sein, dass es bei IaiJitsu schlicht vergessen wurde.

 

Auf Seite 181 ist auch nochmal fett erwähnt, daß KiDo keine Handlung ist. Insofern wäre es für mich Regelbeugung um einen vermeindlichen Vorteil zu verhindern.

Auf der gleichen Seite weiter unten steht geschrieben, dass KiDo nicht mit weiteren Kampffertigkeiten kombiniert werden kann. Genannt werden dabei beidhändiger Kampf, Kampf in Schlachtreihe, zu Pferd etc. Dieser Passus wiederspricht einer Kombination.

 

Allerdings scheint mir diese letzte Regelstelle die höherwertige zu sein, demzufolge also meiner Meinung nach keine Kombination von IaiJitsu und KiDo in einer Kampfrunde, würde aber gerne noch andere Argumente zu dem Thema hören.

Die Frage, welche Regelstelle "höher" ist, stellt sich nur dann, wenn die Regelstellen sich widersprechen.

 

Dass KiDo keine Handlung ist, sagt nichts über die Möglichkeit aus, es mit anderen Fertigkeiten kombinieren zu können. So eine Aussage ergäbe sich nur, wenn es eine Handlung wäre.

 

Das KiDo nicht mit weiten Kampffertigkeiten kombiniert werden kann, sollte doch eindeutig genug sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...