Zum Inhalt springen

k&K Quellenbuch


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
On 7/26/2018 at 8:27 PM, Odysseus said:

Ich hätte noch eine 'technische' Anmerkung: Die hübsche Karte hüpft immer wieder aus dem Regelwerk raus. Könnte man beim nächsten QB vielleicht eine passende Plastikecke bzw.-halterung im Front- oder Rückendeckel installieren?

Best,

der Listen-Reiche

Ja, darüber kann man nachdenken. Das macht's halt ein bisschen teurer.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So, ich habe es mir auch am Südcon gegönnt - mir gefällt es gut! Wie jemand zu mir meinte, daß die einzelnen Beschreibungen zu detailliert ausgearbeitet sind (sehr zahlenlastig)  - stimmt, allerdings ist es für mich auch ein Lesebuch. Ja, auch ich hätte mir vorstellen können, daß man noch mehr auf Essen, Trinken, Leben, Kleidung usw. eingeht, aber man kann ja vielleicht hier ergänzen.  Die Stadtbeschreibungen finde ich gut :thumbs: Gefallen tun mir dann noch speziell die Ideen im hinteren Teil, die ja nur Abenteuer-Anrisse sind und die Persönlichkeiten, die man einbauen kann.

Die Karte ist super :) wie gesagt, um den Preis wirklich ein No-brainer, sehr stimmig, freut mich, daß das geklappt hat.

 

Da ich aber Österreicher bin - bin ich auch ein Idipferlreiter ("I-Punkt-Reiter", Besserwisser): Ich habe brav gelesen, daß es auch bei den Namen 1880 wiederspiegeln soll, dennoch glaube ich auch bei den Namen, die ich hier nenne, daß sie 1880 nicht so geheißen haben wie im QB - man mag mich gern verbessern, wenn meine "Errata" wirklich auf Unwissen des 19.Jhts. gründet -ich bin ja nur gelernter Österreicher - kein Historiker ;)  

S. 115f: Der Fluß heißt Drau, nicht Dräu (oder kroatisch Drava)

S. 190: Kaffeesorten: Hier wird viel zu viel Schlagobers verwendet (was ich verstehen kann, ist ja auch gschmackig ;) ) :

Ein kleiner oder großer Brauner beinhaltet kein Schlagobers. Ein Mokka mit Schlagobers wäre kein großer Brauner, sondern ein Einspänner. Der kleine oder große Braune zeichnet sich dadurch aus, daß man einen kl. oder gr. Mokka bekommt und dazu in einem separaten kleinen Kanderl (Kännchen) Milch oder Obers (Kaffeeobers, also Kaffeesahne, kein Schlagobers) - sodaß man sich selbst so viel nehmen kann, wie man will. Eine Schale Gold ist einfach nur ein "fertiger", recht heller Brauner - weder heiße Milch, noch Milchschaumhaube-  das wäre dann schon wieder ein Melange.

S. 190: Die Weinbaufachschule befand und befindet sich noch in Klosterneuburg, nicht Klosterneuberg (das gibt es auch: Kloster/Stift Neuberg) ein späterer Direktor wird 1888 geboren und ist wegen seiner NDSAP-Zugehörigkeit höchst umstritten, dennoch ist noch heute ein Wein nach Hr. Zweigelt benannt.

S. 191: Die Dinger heißen Palatschinken und es ist die Palatschinke, nicht das. Weil auch im tschechischen "Original" (also zumindest dort, wo es die Österreicher als Original verorten) palačinka weiblich ist. palanciki als Schreibweise ist mir nicht bekannt.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anmerkungen! Ich baue sie gern als Errata auf der Homepage ein. Weder Nadine (früher Dieter) als auch ich sind halt Österreicher - und die zwei Mal, die ich in Wien war, haben dann auch nicht geholfen, alles abdecken und überprüfen zu können.

Die Zahlenlastigkeit ist der Epoche geschuldet. Gerade die Länderbeschreibungen beruhen auf den Einträgen in Meyers Konversationslexikon in der 4. Auflage von 1885-1892, und in den Lexika der damaligen Zeit wurde gern mit Zahlen um sich geworfen. Man wollte informiert sein, damit man bei Gesprächen beeindrucken konnte. In der Neuauflage des Compendiums wird einiges zu diesem Thema stehen.

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wer Personennamen/Adressen braucht:

Es gibt nun historische Adreßverzeichnisse:

nebst Handels- u. Gewerbe-Adressbuch für d. k.k. Reichshaupt- u. Residenzstadt Wien u. Umgebung

 Auch ein paar andere Dinge in der Wienbibliothek dürften für 1880 im k&k-Bereich interessant sein:

https://www.wienbibliothek.at/bestaende-sammlungen/digitale-sammlungen z.B. die Entwicklung der Ringstraße - zur Zeit habe ich aber Probleme mit der Erreichbarkeit der Seiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...