Zum Inhalt springen

k&K Quellenbuch


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich suche noch dringend jemand, der sich mit den Atmosphärentexten für die einzelnen Bereiche beschäftigt und diese liefert.

Dabei geht es um vor allem zeitgenössische Beschreibungen der verschiedenen im Quellenbuch behandelten Themen.

Beispiele aus Filmen oder Romanen können natürlich auch geeignet sein.

Also wer traut sich =)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also eine Frage an alle außerhalb des Projektes.

Ich suche Preise von Waren und Dienstleistungen/Einkommen/Mieten/Hotelkosten aus der Donaumonarchie im Zeitfenster um 1880. Es geht darum. daß wir so dem Speilleiter die Möglichkeit geben ein "Gefühl" für die Kosten im Reich zu bekommen.

Wer kann/ will helfen.

 

Wir haben derzeit Ungarn und das Verkehrs- und Eisenbahnnetz als Bearbeitungsfeld offen ist jemand interessiert, das mit Zeitfenster bis Sommer anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also falls jemand Lust hat das kleine Wörterbuch Deutsch - Österreichisch zu erstellen würde mich freuen.

Daneben geht es um das Thema Zeitungen in Österreich, es wäre gut eine kleine Auflistungen zu haben wo die "wichtigsten" Zeitungen drin sind, seit wann es sie gibt und für was sie stehen.

 

Bei Interesse kurze PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also mal wieder ein neues Thema, mag jemand interessante NSpF basteln. Für die verschiedenen Bereiche des Quellenbuches (näheres per PN) finde ich je einen interessanten Person die auch in Abenteuern auftauchen kann eine schöne Idee.

Das bedeutet notwendige SPielwerte + passende Hintergrundgeschichte.

Meldet euch wenn ihr Lust habt per PN.

Link zu diesem Kommentar

Ernsthaft?

Ich trau mir heute keinen Schnitt bilden über 8 Millionen Leute, aber in der k&k-Monarchie gab es von Triestiner Fischern über Tiroler Bergbauern, Altwiener jüdische Theaterinspizienten, Galizische Bergarbeiter, Tschechische jungadelige Industrielle, Ungarische Schäfer, nach Wien ausgewanderte "Ziegelbehm" .... alles. Da ein Verhalten "der Österreicher" zu beurteilen wird schwierig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Den Österreicher mit einem typischen Verhalten gibt es schlichtweg nicht und schon gar nicht in einem Land mit ich glaub 14 oder 15 Nationalitäten.

Ich werde allerdings sehen inwieweit man Aussagen zu den Gesellschaftsschichten und ggfls. Volksgrupen treffen kann, aber eher auf sehr allgemeiner Basis.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke interessanter, bzw. realistischer wäre wirklich der Versuch einer Betrachtung eines "typischen" Vertreters der utnerschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Wobei sich da ja wirklich die Frage stellt, was z.B: einen steirischen Bauern von einem Bauern aus dem Vorarlberg unterscheidet.

Letztlich wohl eher wenig. Wer wenig Land hat ist meist arm. Gottesfürchtig und gut katholisch sind sie alle und Fremde sollen da eher da bleiben wo sie herkommen. Der Besuch in der nächsten Stadt ist für die meisten wohl das herausragende Ereigniss in ihrem Leben, das sehr von Arbeit geprägt ist.

Das gleiche kann man dann wohl über die meisten Landbewohner schreiben, wobei die Religion ggfls. zu überdenken ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...