Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die hier vorgestellten Zauber sind als Spezialität meiner neuen Charakterklasse, des Illusionisten entstanden. Außer der Unterhaltung eines Publikums sollten diese schwachen Illusionen keinen großen Nutzen haben: man könnte höchstens noch interaktive Karten für Strategietreffen herstellen.

 

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

 

Trugbilder R

Gestenzauber der Stufe 1

Laterna Magica (20 GS, wird nicht verbraucht) Kristalllinse (2GS) Räucherwerk (3GS) oder Nebelsalz

 

Beherrschen * Magan * Feuer

 

AP-Verbrauch: 3/Wb+Wd

Zauberdauer: 20sec

Reichweite: 10m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 3x3x3m

Wirkungsdauer: 10min

Ursprung: dämonisch

 

500: Il, Sw, Th - 1000: Hx, Km, Ma, Sc - niemand

 

Die drei Zaubersprüche Schattenspiel, Lichtspiel und Trugbilder sind einfache Illusionszauber deren Zweck es ist Zuschauer zu Unterhalten, zu keiner Zeit wirken die erzeugten Trugbilder wirklich bedrohlich oder real. Insbesondere wirken diese Zauber nur auf Personen, die freiwillig auf ihre Resistenz verzichten.

 

Der AP-Verbrauch für alle drei Zauber richtet ist variabel und richtet sich nach der Größe der Illusion und der Zeit die sie andauern soll. Als Basiseinheit gilt für die Ausdehnung der Illusion sind 3x3m (Schatten- und Lichtspiel) bzw. 3x3x3m (Trugbilder) und eine Dauer von 10 Minuten.

 

Trugbilder erscheinen als leicht durchscheinende, dreidimensionale Abbilder die einem Lichtspiel ähneln. Auch bei Trugbildern kann der Zauberer bei verdoppeltem AP-Verbrauch eine akustische Komponente hinzufügen.

 

Die Linsen die als Materialkomponente dienen können vom Zauberer wiederverwendet werden, wenn er ein weiteres Mal exakt die gleiche Illusion vorführt, ändert er jedoch auch nur eine Winzigkeit ab, benötigt er eine neue Linse oder der Zauber scheitert.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Strang aufgeteilt
Link zu diesem Kommentar

Der Effekt einer Illusion kann bei Menschen, die sowas noch nie gesehen haben, aber schon heftig sein:

Auch wenn sie offensichtlich zu sein scheint. Der Film war in schwarzweiß, und nicht der erste der Vorführung.

 

Spieler sind halt erfinderisch und wenn sie glauben, dass einer dieser Zauber der Hammer ist, sieht alles wie ein Nagel aus. Weswegen ich die Durchschaubarkeit oder Ungefährlichkeit ausdrücklicher festlegen würde.

Link zu diesem Kommentar

Volle Zustimmung! :thumbs: Genau deshalb hatte ich den ersten Absatz der Spruchbeschreibung so formuliert:

 

 

Die drei Zaubersprüche Schattenspiel, Lichtspiel und Trugbilder sind einfache Illusionszauber deren Zweck es ist Zuschauer zu Unterhalten, zu keiner Zeit wirken die erzeugten Trugbilder wirklich bedrohlich oder real.

 

Hervorhebung nachträglich!

 

Ich könnte die Spruchbeschreibung noch einfügen, dass diese schwachen Illusionen ausdrücklich nur auf Wesen wirken, die sich freiwillig verzauben lassen und somit auf ihre Resistenz verzichten.

 

Würde das ausreichen?

 

Und danke für das BR-Kalenderblatt, die Geschichte kannte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Volle Zustimmung! :thumbs: Genau deshalb hatte ich den ersten Absatz der Spruchbeschreibung so formuliert:

 

 

Die drei Zaubersprüche Schattenspiel, Lichtspiel und Trugbilder sind einfache Illusionszauber deren Zweck es ist Zuschauer zu Unterhalten, zu keiner Zeit wirken die erzeugten Trugbilder wirklich bedrohlich oder real.

 

Hervorhebung nachträglich!

 

Ich könnte die Spruchbeschreibung noch einfügen, dass diese schwachen Illusionen ausdrücklich nur auf Wesen wirken, die sich freiwillig verzauben lassen und somit auf ihre Resistenz verzichten.

 

Würde das ausreichen?

 

Und danke für das BR-Kalenderblatt, die Geschichte kannte ich noch nicht.

 

Eine Illusion muss aber per Definition glaubwürdig sein, sonst funktioniert sie nicht. Das heisst natürlich nicht, dass es deine Zauber nicht geben kann, es sind halt einfach keine Illusionen, was ja auch nichts macht.

Ebenfalls, wie Marc schon schreibt, bitte unterschätze die Kreativität der Spieler nicht, Anwendungen für diese Zauber zu finden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir die Anwendung in Detektivabenteuern vorstellen: "Kennen Sie diesen Mann?"

 

Könnte ich mir auch Vorstellen, sehe ich aberauch als legitim an. Die Abenteurer könnten ja auch ein Phantombild zeichnen ... dabei fällt mir auf, dass es dafür gar keine Fertigkeit gibt (außer vielleicht Fälschen - können alle Maler und Zeichner Fälschen? Aber das wird wohl ein neues Thema.).

 

 

Eine Illusion muss aber per Definition glaubwürdig sein, sonst funktioniert sie nicht. Das heisst natürlich nicht, dass es deine Zauber nicht geben kann, es sind halt einfach keine Illusionen, was ja auch nichts macht.

 

Die Illusion an den ersten beiden Zaubern wäre, dass sich die Schatten oder Bilder bewegen, bei Trugbildern zusätzlich noch, dass die Bilder dreidimensional sind.

 

Andererseits hast Du natürlich recht, dass es für die Wirkung de Zauber egal ist, ob es sich regeltechnisch um eine Illusion handelt, insbesondere da keine Resistenz notwendig wäre um den Zaubern zu wiederstehen.

 

Welche Lösung findet Ihr besser? Wenn es keine Illusion sein soll, was wäre eine passende Terminologie?

 

Den Passus über den freiwilligen Verzicht der Resistenz nehme ich jetzt in den Spruchtext auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mordraig,

 

erst mal vorweg, ich finde die Idee zu den Zaubern sehr gut. Als Spielerzauber oder weit verbreitete Zauber würde ich sie dennoch nicht benutzen (lassen). Hintergrund dafür sind die Manipulationen, die man mit diesen Zaubern anstellen kann.

 

Stell Dir in einer mittelalterlichen Welt die Manipulationsmöglichkeiten für die Herrschenden vor. Ein kleines Heer von Grad 1 Zauberern zieht durch die Lande und verbreitet schlechte "Filme" über den aktuellen Herrscher.

Der angemietete Zauberer, macht eine kleine Darstellung über die Frau des gehörnten Konkurenten in Farbe und am besten noch mit Geräuschen ...

Die Diplomatie würde sich mit dieser autenthischen Nachrichtenübermittlungmethode ändern. Man könnte einen Boten losschicken, der ein Filmchen mit einer "aufgezeichneten" Botschaft an einen anderen Herrscher oder einen Befehlsempfänger schicken.

 

Sicherlich kann man in einer magsichen Welt mit bösem Willen seinem Gegenüber jederzeit etwas Schlimmes antun. Aber alleine diese Möglichkeiten der Zauber, würden sofort die örtlichen Magiergilden auf den Plan rufen. Vielleicht hast du eine Idee, wie man diesen Machtmißbrauch einschränken kann. Eine Welt mit diesen Zaubern, sähe definitiv anders aus, als das Midgard, dass wir kennen.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Stell Dir in einer mittelalterlichen Welt die Manipulationsmöglichkeiten für die Herrschenden vor. Ein kleines Heer von Grad 1 Zauberern zieht durch die Lande und verbreitet schlechte "Filme" über den aktuellen Herrscher.

Der angemietete Zauberer, macht eine kleine Darstellung über die Frau des gehörnten Konkurenten in Farbe und am besten noch mit Geräuschen ...

Die Diplomatie würde sich mit dieser autenthischen Nachrichtenübermittlungmethode ändern. Man könnte einen Boten losschicken, der ein Filmchen mit einer "aufgezeichneten" Botschaft an einen anderen Herrscher oder einen Befehlsempfänger schicken.

...

Vielleicht hast du eine Idee, wie man diesen Machtmißbrauch einschränken kann. Eine Welt mit diesen Zaubern, sähe definitiv anders aus, als das Midgard, dass wir kennen.

 

Alles halb so wild. Wenn diese "Unterhaltungszauber" bekannt sind, ist ihre Glaubwürdigkeit auch bekannt. Die Möglichkeiten, jemanden zu diskreditieren, sind bei Barden und Runenschneidern noch deutlich heftiger.

 

Und wenn jemand einem solchen "Dokumentarfilm" Glauben schenken möchte, dann ist das sein Problem. Der Film ist genauso glaubwürdig wie ein unbekannter Bote, der einen Brief bringt oder eine mündliche Nachricht. Ich sehe da viel mehr die Spielmöglichkeiten und Plotvarianten, die durch solche Nachrichtenübermittlung möglich werden. Also nur zu!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo, Du warst mit Deiner Antwort schneller als ich! Ich sehe es ganauso wie Du, dass ich sogar die gleichen Argumente vorbringen wollte :D.

 

an Merl:

 

Stell Dir in einer mittelalterlichen Welt die Manipulationsmöglichkeiten für die Herrschenden vor. Ein kleines Heer von Grad 1 Zauberern zieht durch die Lande und verbreitet schlechte "Filme" über den aktuellen Herrscher.

Der angemietete Zauberer, macht eine kleine Darstellung über die Frau des gehörnten Konkurenten in Farbe und am besten noch mit Geräuschen ...

 

Der Film ist natürlich schon beeindruckend (ein Bild sagt mehr als tausend Worte...), aber Barden sind hier auf jeden Fall schon jetzt mit dem Lobgesang und dem Spottlied viel effizienter.

 

Die Diplomatie würde sich mit dieser autenthischen Nachrichtenübermittlungmethode ändern. Man könnte einen Boten losschicken, der ein Filmchen mit einer "aufgezeichneten" Botschaft an einen anderen Herrscher oder einen Befehlsempfänger schicken.

 

Es ist allerdings immer noch ein Illusionszauber, der genau das zeigt, was der Zauberer möchte und eben keine wahrheitsgetreue Aufnahme. Das abgespielte Filmchen ist also nur so vertrauenswürdig wie der Zauberer selbst. Außerdem gibt es genug Kulturen auf Midgard (z.B. Waeland) in denen solch auffällige Magie eher einen Lynchmob :angryfire: (soll den Scheiterhaufen darstellen :D) auf den Plan ruft, als Vertrauen zu erwecken und die Glaubwürdigkeit des Boten/Zeugen zu unterstützen.

 

Aber alleine diese Möglichkeiten der Zauber, würden sofort die örtlichen Magiergilden auf den Plan rufen. Vielleicht hast du eine Idee, wie man diesen Machtmißbrauch einschränken kann.

 

Wegen meines Mangels an solchen Ideen habe ich eigentlich das Thema eröffnet.

 

Wie Du aus meiner Antwort lesen kannst, schätze ich die Gefahren für die allgemeine Gesellschaftsstruktur nicht so dramatisch ein wie Du, was aber vielleicht daran liegt, dass ich die Zauber mit einer bestimmten Absicht geschrieben habe, die Ausformulierung aber (noch) zu viele Möglichkeiten offenläßt, die ich nicht bedacht habe.

 

Deshalb bin ich für Anregungen/Verbesserungsvorschläge dankbar!

 

Eine Welt mit diesen Zaubern, sähe definitiv anders aus, als das Midgard, dass wir kennen.

 

Zumindest in meiner Vorstellung hat die Bevölkerung der Länder die ich als Heimat der Illusionisten sehe eine gewisse allgemeine magische Kompetenz: in den Küstenstaaten gibt es ja z.B. laut ARK einen schwunghaften Handel mit Runenstäben und es sollen ja z.B. Händler (weil es schicker ist als eine Armbrust) und Stadtwachen (Fesselbann) mit Runenstäben ausgerüstet sein ... in einem solchen Umfeld würden meine Zauber m.M.n. passen, wenn man allerdings in einer weniger magischen Welt spielt gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Vergleich zu den Barden hinkt. Erstens haben die Zauber der Barden einen höheren Grad. Zweitens benötigt man ein nicht so einfach zu bekommendes magisches Instrument. Drittens ist der Barde als "Massenunterhalter/Beeinflusser" vom Figurentyp her, ausgelegt. Der Illusionist hingegen ist ein Vollzauberer, der nun eine beliebige Anzahl von Menschen (eine 3x3m hohe Wand ist weithin sichtbar) in seinem Sinne beeinflussen kann.

 

Es ist allerdings immer noch ein Illusionszauber, der genau das zeigt, was der Zauberer möchte und eben keine wahrheitsgetreue Aufnahme

Bei dieser Aussage handelt es sich um Spezialwissen für das man mindestens Zauberkunde beherrschen muss. Die normale Bevölkerung interessiert sich nicht für solche Feinheiten.

 

dass ich die Zauber mit einer bestimmten Absicht geschrieben habe, die Ausformulierung aber (noch) zu viele Möglichkeiten offenläßt, die ich nicht bedacht habe.

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass die Spielerfiguren diesen Zauber ausnutzen werden. Ich habe Dir auf die schnelle nur 3 Möglichkeiten genannt.

 

Es gibt aber in der Tat noch 100 andere, ->

- Werbung

- Gespensterimitat, Nachrichten von Verstorbenen

- Warum noch ins Theater gehen, der Illusionist von neben an kann es viel besser.

- Bardengesänge, alles schön und gut, aber die vertonten Orchesteraufnahmen sind besser. usw.

 

Überlege doch einfach nur, welche Auswirkungen der Film auf unsere Gesellschaft hatte. Das gleiche würde auf Midgard auch passieren.

 

Die einzige Form, wie ich diese Art von Magie einführen würde, wären:

- Ein einzigartiges Artefakt, mit dem man diese ausüben kann. Die Laterna Magica ist der richtige Ansatz, der Preis ist nur zu billig.

- So teure sich verbrauchende Spruchkomponenten (> 50GS), dass sich der Einsatz nur in dringenden Fällen lohnt.

- Eine starke Reglementierung durch die Gilde der Illusionisten. Nur Mitglieder dieser Gilde können den Zauber lernen. Sie dürfen ihn per Geas nicht weiterlehren. Nur in dieser Gilde kann die "Laterna Magica" hergestellt werden. Die Ausübung der Kunst unterliegt einem strengem Kodex.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

Frage: Sehe ich das Richtig, mit Schattenspiel mit dem man Schatten an einer Wand formen und bewegen kann und das keine akustische Komponente hat hast kein/weniger ein Problem als mit Lichtspiel und Trugbilder?

 

Lass mich trotzdem, auch ohne Antwort auf diese Frage, gleich versuchen zu Antworten:

 

der Vergleich zu den Barden hinkt. Erstens haben die Zauber der Barden einen höheren Grad.

 

Sowohl das Lied des Spottes als auch das Loblied, die beide das Publikum direkt regeltechnisch beeinflussen, sind Stufe 2, genauso wie das Lied der Verführung und das Lied des Wagemuts, das Lied des Fesselns das ich regeltechnisch auch als mächtiger bei der Massenbeeinflussung halte ist sogar Stufe 1.

 

Zweitens benötigt man ein nicht so einfach zu bekommendes magisches Instrument.

Zutreffend.

 

Drittens ist der Barde als "Massenunterhalter/Beeinflusser" vom Figurentyp her, ausgelegt. Der Illusionist hingegen ist ein Vollzauberer, der nun eine beliebige Anzahl von Menschen (eine 3x3m hohe Wand ist weithin sichtbar) in seinem Sinne beeinflussen kann.

 

Der Illusionist ist ein am Barden angelehnter zauberkundiger Kämpfer, der Gaukelei und Illusionen verwendet um sein Publikum zu unterhalten anstatt (Zauber-)Lieder zu singen.

 

Es ist allerdings immer noch ein Illusionszauber, der genau das zeigt, was der Zauberer möchte und eben keine wahrheitsgetreue Aufnahme

Bei dieser Aussage handelt es sich um Spezialwissen für das man mindestens Zauberkunde beherrschen muss. Die normale Bevölkerung interessiert sich nicht für solche Feinheiten.

 

Genau deshalb beschäftigen die meisten Herrscher aber auch zauberkundige (oder Zauberkunde-kundige) Berater. Und das fängt aber schon beim Dorfpriester oder Stammesschamanen an oder auch bei der kundigen weißen Frau.

 

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass die Spielerfiguren diesen Zauber ausnutzen werden.

 

Es ist aber auch zum Teil Aufgabe des Spielleiters ein solches ausnutzen zu unterbinden. Und noch viel deutlicher als:

(Die Zauber) "sind einfache Illusionszauber deren Zweck es ist Zuschauer zu Unterhalten, zu keiner Zeit wirken die erzeugten Trugbilder wirklich bedrohlich oder real." kann kann man eigentlich nicht formulieren, dass man die Zauberbilder eben nicht für eine Realität halten kann.

 

Ich habe Dir auf die schnelle nur 3 Möglichkeiten genannt.

 

Es gibt aber in der Tat noch 100 andere, ->

- Werbung

 

Werbung halte ich unter Umsänden für legitim, allerdings könnte der Werbende für den gleichen Lohn wahrscheinlich eine ganze Horde Straßenkinder mit Plakaten durch die Straßen der Stadt schicken.

 

- Gespensterimitat, Nachrichten von Verstorbenen

 

Halte ich nach der Spruchbeschreibung nicht für möglich.

 

- Warum noch ins Theater gehen, der Illusionist von neben an kann es viel besser.

- Bardengesänge, alles schön und gut, aber die vertonten Orchesteraufnahmen sind besser. usw.

 

Ich sehe die Illusionisten als Unterhalter durchaus gleichberechtigt mit Spielleuten oder Jahrmarktstheater (das gehört aber eigentlich thematisch zur Klasse des Illusionisten, nicht zu den Zaubern hier).

 

Die einzige Form, wie ich diese Art von Magie einführen würde, wären:

- Ein einzigartiges Artefakt, mit dem man diese ausüben kann. Die Laterna Magica ist der richtige Ansatz, der Preis ist nur zu billig.

 

Die Laterna magica ist ja letztendlich eine um ein Linsensystem erweiterte abbblendbare Laterne (Beschreibung hier); Ich habe also den Listenpreis der normalen abblendbaren Laterne genommen, 33% des Preises aufgeschlagen und die Laternenbilder als zweite relativ (für einen Stufe 2/3 Zauber) teure Materialkomponente eingeführt. Ist vielleicht zu billig, teurer als ein Langschwert, also 100 GS würde ich die Laterna magica aber nicht machen.

 

- So teure sich verbrauchende Spruchkomponenten (> 50GS), dass sich der Einsatz nur in dringenden Fällen lohnt.

 

Das würde dem Zweck der Zauber, als Teil einer Jahrmarktsvorführung zuwiederlaufen; die Materialkosten müssen ja wieder eingespielt werden, und auch hier wird eher am ende der Vorführung ein Hut herumgehen, als das es feste Eintrittspreise gibt.

 

- Eine starke Reglementierung durch die Gilde der Illusionisten. Nur Mitglieder dieser Gilde können den Zauber lernen. Sie dürfen ihn per Geas nicht weiterlehren. Nur in dieser Gilde kann die "Laterna Magica" hergestellt werden. Die Ausübung der Kunst unterliegt einem strengem Kodex.

 

Ich sehe die Illusionisten eher direkt an die jeweiligen Magiergilden angeschlossen, auch wenn sie dort einen eher schlechten Ruf besitzen dürften, weil sie die hehre Wissenschaft der Magie für Jahrmarktsspielereien verwenden. (Aber auch das gehört eigentlich ins Thema Charakterklasse Illusionist)

 

Du hast mir allerdings wirklich eine Inspiration geliefert wie ich die Zauber überarbeiten kann und der Dir vielleicht besser gefällt. Für eine komplette Ausarbeitung ist es gerade leider zu spät :sleep:. Ich reiche sie morgen nach...

Link zu diesem Kommentar

Ja,

 

mit Schattenspiel habe ich keine Probleme. Es ist abstrakt genug.

 

Mit Lichtspiel deswegen, weil es im Grunde Kino ist. Auch dort weiß jeder das die Bilder nicht real sind, sie können aber sehr wohl reale Abläufe darstellen. Die 3D Animation verstärkt das noch.

 

Der Illusionist ist für mich ein Vollzauberer, der sich auf den entsprechenden Prozess oder das Agens spezialisiert hat. (auch wenn Du da eine eigene Charakterklasse hast, sind die Zauber anderen Zauberern ebenfalls zugänglich).

 

Wenn du die Idee für einen Plott, mit einer herumziehenden Gauklertruppe nutzen willst, dann musst du dazu kein neues Regelwerk bauen. Gib die Zauber einfach einer NSPFs. Dann hat das nur Auswirkungen auf das eine Abenteuer. Die midgardweite Einführung dieser Zauber auf meinem Midgard würde ich da schon anders bewerten. Als Spielleiter wäre mir das nicht so recht, da viel vom mittelalterlichen Flair der Welt genommen würde.

 

Noch eine Idee hätte ich. Mit Trugbild oder Lichtspiel, kann man nur die "Kulisse" erstellen. Das heist man kann ein statisches Wandbild oder sich eine nicht bewegende 3D Kulisse erzeugen. Das ist ansich schon beeindruckend genug, man kann aber nicht gar so viel Quatsch damit machen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Wenn du die Idee für einen Plott, mit einer herumziehenden Gauklertruppe nutzen willst, dann musst du dazu kein neues Regelwerk bauen. Gib die Zauber einfach einer NSPFs. Dann hat das nur Auswirkungen auf das eine Abenteuer. Die midgardweite Einführung dieser Zauber auf meinem Midgard würde ich da schon anders bewerten. Als Spielleiter wäre mir das nicht so recht, da viel vom mittelalterlichen Flair der Welt genommen würde. [/Quote]

 

Für eine Plot-Device hätte ich mir nicht so viel Mühe mit der Ausarbeitung gemacht; das funktioniert notfalls einfach so :D. Aber wenn ein Spieler-Illusionist so eine Vorführung gesehen hat möchte er es möglicherweise auch lernen...

 

Ich sehe den Zauber aber durchaus hauptsächlich länderspzifisch auf den Raum um das Meer der 5 Winde (und vielleicht Rawindra) beschränkt, die kulturell ja gößtenteils schon in der Zeit der Renaissance angekommen sind, was wieder zur Latena magica passt.

 

Noch eine Idee hätte ich. Mit Trugbild oder Lichtspiel, kann man nur die "Kulisse" erstellen. Das heist man kann ein statisches Wandbild oder sich eine nicht bewegende 3D Kulisse erzeugen. Das ist ansich schon beeindruckend genug, man kann aber nicht gar so viel Quatsch damit machen.

 

Grüsse Merl

 

Finde ich eine tolle Idee! Dazu muss ich mir noch Gedanken machen.

 

Hier jetzt endlich auch meine zweite Version des Zaubers Trugbilder; ich bin gespannt wiesie Euch gefällt:

Trugbilder S

Gestenzauber der Stufe 1

Edelsteinstaub (2GS) Räucherwerk (3GS) oder Nebelsalz

Beherrschen * Magan * Feuer

 

AP-Verbrauch: 3/Wb+Wd

Zauberdauer: 20sec

Reichweite: 10m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 3x3x3m

Wirkungsdauer: 10min

Ursprung: dämonisch

 

500: Il, Th - 1000: Hx, Km, Ma - niemand

 

 

Trugbilder sind eine erweiterte Form des Zaubers Lichtspiel und wirkt mit einer Ausnahme genau wie dieser: Trugbilder kann der Zauberer auch in den freien Raum heraustreten lassen. Sie erscheinen dann als leicht durchscheinende, dreidimensionale Abbilder der Figuren. In dem Bereich in dem sie sich bewegen können muss aber zumindest ein leichter Dunst- Nebel- oder Rauchschleier vorhanden sein. Auch bei Trugbildern kann der Zauberer bei verdoppeltem AP-Verbrauch eine akustische Komponente hinzufügen.

 

 

 

Thaumathurgie: Das Zaubersiegel muß bei der Erschaffung des Kunstwerks in die Darstellung eingefügt werden. vor jeder Benutzung muss es dann mit Zaubertusche nachgezogen werden. Wie beim Schattenspiel legt der Thaumathurg die Choreographie der Figuren bereits bei der Erstellung des des Siegels fest; Er hat während der Wirkungsdauer keinen Einfluss auf die Figuren, muss sich aber auch nicht weiter auf den Zauber konzentrieren.

Bearbeitet von Mordraig
Strang aufgeteilt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...