Zum Inhalt springen

Hilfe - Schwarzseelen als Vertraute!


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe 2 schwarzen Hexern aus unserer dunklen Gruppe via Extraabenteuer in Medjis die Chance gegeben, eine Schwarzseele als Vertrauten zu erlangen. Das haben sie geschafft und beim letzten Abenteuer hat sich im Kampf von sechs Abenteureren (mit 2 Schwarzseelen) gegen 21 Reiter gezeigt, dass die Tierchen einfach zu stark sind. Was tun? Wären es Artefakte, bestünde ja die Möglichkeit, diese zurück zu fordern. Aber Vertraute? Die gibt ein Held doch nicht so ohne weiteres her?!

 

Wäre dankbar für Tipps :schweiss:

 

Beste Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo theschneif,

 

Hier hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du klärst das mit deinen beiden Mitspielern, außerhalb des Spiels

2. Du zeigst ihnen Konsequenzen, die sich aus dem Mitführen von Schwarzseelen ergeben

 

 

zu 1.

Bei dem beschriebenen Kampf haben alle Beteiligten gesehen, wie eine Schwarzseele wirken kann. Wenn dies den allgemeinen Spielspaß für den Großteil der Mitspieler mindert, hast du hier ein passendes Argument dafür, vom zukünftigen Einsatz der Schwarzseele abzusehen.

 

zu 2.

- Wer eine Schwarzseele mit sich herum führt, kann in das Visier von Hexenjägern, Priester, weißen Hexern oder Elfen gelangen. Mit allen Konsequenzen, von gut gemeinten Hinweisen, den Vogel zu töten, bis hin zur Verfolgung wegen des Besitzes eines solchen Vogels. (Die Vögel sind einfach nicht gut für die Allgemeinbevölkerung).

- Eine Schwarzseele mit sich herum zu führen kann auch für die Abenteurer unangenehme Konsequenzen haben, wenn sie im unpassenden Moment kreischt.

 

Zunächst würde ich es wie unter 1. beschrieben versuchen. Zum 2. ist es ratsam zunächst sanften Druck auszuüben (Hinweise von Dritten zum töten der Schwarzseele).

 

Grüße,

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheSchneif,

 

du schreibst, dass die Abenteurer unter Einsatz ihres Lebens diese Schwarzseelen erworben haben. Von daher wäre die Entäuschung sicherlich groß, wenn die bösen kleinen Viecher einfach so verschwinden.

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass besagte dunkle Gruppe sich wenig schreckhaft gegenüber Hexenjägern, Elfen und anderem gutem Gesockse gibt. Für eine dunkle Gruppe ist das ja sozusagen daily business.

 

Einsetzen kann man sie sicherlich nicht überall. In den meisten Städten oder stark bewohnten Gegenden mit wenig Toleranz gegenüber schwarzer Magie sollte man die Vögel sicherlich ausser Reichweite lassen oder man muss sich etwas einfallen lassen, um sie ausreichend zu tarnen. Auch in Dungeons würde ich Vögel nicht mitnehmen.

 

Du schreibst auch, dass du 21 Reiter geschickt hast. In besagter Situation war meiner Ansicht nach die Eiswand, welche plötzlich vor den Reitern auftauchte, die eigentliche kampfentscheidene Aktion. Die Schwarzseelen haben es dann nur noch verschlimmert.

 

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Spielspass aus Sicht der Gruppe während des "erfolgreichen" Kampfes gelitten hat. Im Gegenteil ich glaube alle waren recht froh, dass wir nicht erwischt wurden.

 

Zugegeben, die Viecher sind eine Herausforderung für den Spielleiter. Sie sind aufgrund des nicht sehr hohen Zaubererfolgswertes aber nur wirklich effektiv gegen niedergradige Figuren.

 

Sollte sich allerdings herausstellen, dass hier das Spielgleichgewicht dauerhaft verschoben ist, sehe ich für meinen Teil keine Probleme, das Tierchen für einen "bösen Zweck" zu opfern.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Einmal während eines Abenteuers erlangt, sollte man die Tierchen nicht so schnell wieder aus dem Spiel entfernen. Das Ziel ist immer, dass das Spiel Spaß macht. Dieses kann wie von Merl ("böses Opfer") und Gindelmer beschrieben erreicht werden.

Schwarzseelen sind nicht kampfschwach, wie man es von dem ein oder anderen Vertrauten gewöhnt ist. Das stellt sicher ganz andere Anforderungen an den Spielleiter, dieAbenteuer nicht zu leicht werden zu lassen. Jedoch denke ich, dass dieses Problem durchaus zu meistern ist. Wenn du dich jedoch wirklich mit der Situation überfordert fühlst, würde ich es wie von Gindelmer beschrieben außerhalb des eigentlichen Spiels regeln, so dass sich die Spieler nicht vor den Kopf gestoßen fühlen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, die Existenz der Dämonen in den Vertrauten richtig aus zu spielen (besonders große Herausforderung an den Spielleiter). Man könnte sie also als sehr launische NSCs behandeln (die nach eigenem Gutdünken sehr unberechenbar reagieren und handeln) oder die Vertrauten durch die Spieler selbst handeln lassen (noch schwieriger) und dämonisches Handeln (eben unberechenbar und möglichst schadhaft) mit EPs belohnen. Die zweite Möglichkeit ist, richtig gehandhabt, sicherlich die schönere. Doch werden sehr hohe Anforderungen an Spieler (selbst abschätzen, wie der Dämon reagiert, ohne nur den eigenen Vorteil zu suchen) und Spielleiter (nicht zu viele und nicht zuwenig EP vergeben) gestellt.

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, man sollte es sich als SL zweimal überlegen, bevor man Artefakte, Gefährten etc. in eine Gruppe einbringt. Das nachträglich "wegnehmen", auch unter fadenscheinigen Gründen ("plötzlich verfolgen euch Hexenjäger..") würde mir als Spieler sämtlichen Spielspaß nehmen.

 

Auch in unserer Gruppe haben / hatten wir eine Schwarzseele als Familiar...also wirklich übermächtig ist sie nicht...ich meine, wenn ich gegen 21 Reite kämpfe...kann ich eine standardmäßige Gruppe locker in den Boden prügeln...

 

 

so far..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja ich bin direkt betroffen und Schwarzseelenbesitzer. Davon abgesehen, setzt man sein Leben ja in fast jedem Abenteuer ein. Von daher gilt der Passus "unter Einsatz des eigenen Lebens" fast immer. Davon abgesehen, wenn 21 Reiter mit Stoßspeeren und Lanzen im Sturmangriff auf Dich losgehen, dann ist man heilfroh ein paar Joker zu haben. Die meisten der Reiter waren zwar nur Grad 1 und wir sind eine Gruppe zwischen Grad 6 und Grad 9, nichts desto trotz war es eine gefährliche Situation. Vielleicht hätten wir auch fliehen sollen. Ohne Eiswand und Schwarzseelen sicherlich die besste Option.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal abgesehen von den möglichen Problemen des SL oder der Gruppe:

 

Jemand, der sich allzu vertraulich mit einer Schwarzseele befasst, outet sich damit fast augenblicklich als Schwarzer Hexer.

 

Kehre ich dann für eine Woche in ein Gasthaus ein und im Dorf wird jemand schwer krank, könnten die Dorfbewohner 1 und 1 zusammenzählen. Wäre es dann möglich, dass man sich zusammentut um den Kranken und letztlich alle anständigen Bewohner des Dorfes zu retten und zu schützen? Wäre es nicht möglich, dass man die Türen und Fensterläden verbarrikadiert und das Gasthaus in Brand setzt?

 

Das wird natürlich nicht in jedem Dorf so sein, wenn einer krank wird - aber in irgend einem doch.

 

Ich weiß ja nicht, wie ihr es handhabt, aber in meinem Midgard gibt es wenige Gegenden, an denen Schwarze Hexer sich offen zeigen und dann ruhig schlafen können. Insofern könnten gerade Schwarzseelen auf Dauer nicht nur Vorteile, sondern auch mächtige Nachteile bringen. Oder aber der Einsatz der Schwarzseelen wird dadurch, dass man sie nicht offen zeigen will, von ganz alleine schon ziemlich eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Jemand, der sich allzu vertraulich mit einer Schwarzseele befasst, outet sich damit fast augenblicklich als Schwarzer Hexer.
Warum sollte das so sein? Können Graue Hexer nicht ebenfalls eine Schwarzseele als Vertrauten wählen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Eleazar!

 

Jemand, der sich allzu vertraulich mit einer Schwarzseele befasst, outet sich damit fast augenblicklich als Schwarzer Hexer.
Warum sollte das so sein? Können Graue Hexer nicht ebenfalls eine Schwarzseele als Vertrauten wählen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich stelle mir gerade genüßlich vor, wie Fimolas vor dem wütenden Mob steht und ihm den Unterschied zwischen grauen und schwarzen Hexern erklärt.

 

Spaß beiseite. Der Unterschied zwischen grauen und schwarzen Hexern ist regeltechnisch nicht ganz klein. Von Außen und unwissenschaftlich betrachtet gibt es da ganz sicher oft keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

Jemand, der sich allzu vertraulich mit einer Schwarzseele befasst, outet sich damit fast augenblicklich als Schwarzer Hexer.
Warum sollte das so sein? Können Graue Hexer nicht ebenfalls eine Schwarzseele als Vertrauten wählen?
Der Unterschied zwischen grauen und schwarzen Hexern ist regeltechnisch nicht ganz klein. Von Außen und unwissenschaftlich betrachtet gibt es da ganz sicher oft keinen Unterschied.
Klar, die spielweltliche Reaktion mag sicherlich wenig differenziert sein, aber die Aussage von Eleazar klang so, als wäre dies auch darüber hinaus ein unumstößlicher Fakt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Eleazar!

 

Jemand, der sich allzu vertraulich mit einer Schwarzseele befasst, outet sich damit fast augenblicklich als Schwarzer Hexer.
Warum sollte das so sein? Können Graue Hexer nicht ebenfalls eine Schwarzseele als Vertrauten wählen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ups, da habe ich wohl meinen EW Zauberkunde nicht geschafft ...

 

Trotzdem: Dann ist man ja immerhin schon mal auf der sicheren Seite, dass man keinen weißen Hexer verbrennt.

 

Meinem Mob mit 40° Fieber würde das ausreichen :blush:.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht kann ruckzuck jeder Fremder der schwarzen Magie bezichtigt werden, die Müllers Tochter wird krank...wer ist wohl schuld? Die Fremden mit ihrem fremdländischen Aussehen! Auf sie!

 

Ich wehre mich gegen dieses "Schwarzer Hexer sind sofort zu erkennen"...da ist nix mit 1 & 1 zusammenzählen...das gemeine Volk hetzt das gerne. Man nehme nur das irdische Mittelalter als Vorbild. Da kann aus dem herzensguten Ritter des Lichts durch üble Nachrede der abartigste Hexenmeister werden...

Link zu diesem Kommentar

Nun,

 

bisher hatten wir immer ein Refugium in dem wir unter unseres Gleichen waren. Nun hat sich das leider "in Licht" aufgelöst ...

 

Als Schwarzer Hexer ist meine Spielfigur auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Immerhin reitet er auf einem Schlachtross, bewaffnet mit Morgenstern und gr. Schild. Ich bezweifle, dass sich ein Mob da rantraut. (Bis vor einem Grad war der Typ noch Söldner).

 

Das er nicht zu den Guten gehört, dürfte allerdings dennoch schnell klar sein.

 

Aber die Diskussion hilft "TheSchneif" an der Stelle nicht weiter. Wie gesagt ist mir/uns durchaus bewusst, dass wir nicht an beliebige Orte mit den Tierchen gehen können. Das wollen wir aber auch gar nicht. Besser sind Orte, wo sowieso Anarchie und Chaos herrschen. Am besten sind Länder, die sich gerade im Krieg befinden.

 

Ich kann TheSchneif insofern verstehen, dass mit den Schwarzseelen die Kampfkraft der Gruppe schwer einzuschätzen ist. Gelingt der Zauber, dann ist "die Herausforderung" schnell keine mehr. Hat er sich auf die vermeintliche Stärke eingestellt und der Zauber mißlingt, dann sind die Kräfte plötzlich viel zu stark. In unserem Fall wären dann vielleicht plötzlich 42 Reiter angemessen gewesen.

 

Grüsse Merl

 

p.s. Mal ganz davon abgesehen, könnte man diskutieren, ob man magische Wesen (=Schwarzseelen) streng nach den Regeln als Vertraute binden kann. Es gäbe hier sicherlich einige Pro und Contra. (Dies wäre allerdings ein anderer Strang ...)

Link zu diesem Kommentar
p.s. Mal ganz davon abgesehen, könnte man diskutieren, ob man magische Wesen (=Schwarzseelen) streng nach den Regeln als Vertraute binden kann. Es gäbe hier sicherlich einige Pro und Contra. (Dies wäre allerdings ein anderer Strang ...)

 

Das muss man nicht. Im Bestiarium gibt es eine abschließende Liste der Wesen, die als Vertraute gebunden werden können. Zudem gibt es für Schwarzhexer die Vorgabe, dass sie ohnehin kein Tier im eigentlichen Sinne binden, sondern den niederen Dämon, der von dem jeweiligen Tier Besitz ergreift.

Link zu diesem Kommentar
Davon abgesehen, habe ich bisher das Einfahren von Dämonen in den Vertrauten als optional gesehen. Der Vertraute erhält ja dadurch nochmals weitere Fähigkeiten.
Im vorletzten Absatz der Zauberbeschreibung steht, dass sHx und DBe einen niederen Dämon als Vertrauten wählen. Hierbei steht weder ein "meist" noch ein "können" also würde ich das nicht als optional ansehen, sondern als Fakt.
Link zu diesem Kommentar

Tja - dann erst mal herzlichen Dank für den Input! Die bewusste Gruppe ist ja gerade ganz frisch aus ihrem Refugium in den Wäldern Moravods nach Thalassa umgezogen. Da sind die Rahmenbedingungen auf jeden Fall schon mal ganz andere und von daher hoffe ich schlicht, dass die beiden Hexer ihre Tierchen nicht inflationär zu jedem Schauplatz respektive Abenteuer mitschleppen werden.

Leider habe ich derzeit mein Bestiarium verliehen, so dass ich auch nicht nachschlagen kann, inwifern man als SL den Schwarzseelen zumindest eulentypische Nachteile bei Tageslicht geben könnte, um das etwas zu leveln.

 

Etwas in diese Richtung scheint mir zumindest sinnvoll zu sein. Melde mich noch mal dazu, wenn das gute Buch wieder im Hause ist ;)

 

Vielleicht noch ein kurzer Nachsatz zu dem bewussten Kampf mit den Reitern: Klar hat die Gruppe ihre Möglichkeiten nahezu perfekt ausgeschöpft und die angreifenden Reiter per Rauchwolke mit Eiswand dahinter im wahrsten Sinne des Wortes auflaufen lassen. Dazu die übliche Beschleunigungsorgie und eben Stille in Kombi mit dem Schrei der Schwarzseelen.

Dennoch war der Kampf so einseitig (kein SC hat LP verloren außer dem Assasinen, der dem Grad 9-Anführer der Reiter gegenüber stand), dass ich mir eben für künftige Begegnungen der schwarzseeligen Art doch lieber etwas Rat holen wollte.

 

Beste Grüße!

SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Wir bewegen uns in einer Fantasy Welt. Da funktionieren manche Dinge anders, als in der Realität. Insbesondere sind Gut und Böse klar definiert abgegrenzt und natürlich entsprechend zu unterscheiden.

 

Durch wen? Wer kann sie klar unterscheiden? Der Mob? Aber ja, ich sehe ein, das führt zu weit vom Thema weg, auch wenn ich dadurch mit andeuten möchte, dass nicht jeder x-beliebige die Schwarzseele auch als solche erkennt...

Link zu diesem Kommentar

Ist der SL hier eigentlich in der Pflicht, sich irgendwelche Gedanken zu machen, oder sind es die Abenteurer?

 

Letzten Endes entscheiden doch die Abenteurer, welche Herausforderung sie annehmen oder an welche sie sich rantrauen. Wenn 21 Reiter pillepalle waren, dann kann der SL doch ruhig für den nächsten Kampf 30 auflaufen lassen. Nehmen die Abenteurer den Kampf an, weil sie sich auch die Wirkung der Schwarzseelen verlassen oder suchen sie ihr Heil in der Flucht - ihre Entscheidung. Mischen sie die 30 Gegner auf, dann ist es ihr Ruhm. Versauen die Schwarzseelen ihre Probe - viel Spaß. Spätestens nach der Gefangennahme wird sich das Thema mit diesen Vertrauten dann erledigt haben.

 

Im Prinzip hat eher die Gruppe das Problem, dass ihre neu gewonnene Stärke auf eher wackligen Beinen steht. Und das Problem sollte der SL nicht zu seinem machen.

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Möglichkeit, die Schwarzseelen loszuwerden wäre, wenn die Reiter nächstes Mal auch mit Bögen bewaffnet sind. 21 Reiter können sowieso nicht ohne Probleme alle zeitgleich geegen eine Abenteuergruppe kämpfen (im Nahkampf). Und wenn dann der ein oder andere Reiter sich durch die kreischenden Vögel gestört fühlt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...