Zum Inhalt springen

Imaxanders Illusionen - wurden die Zauber schon ausgearbeitet?


Empfohlene Beiträge

Es geht hier um die Illusionszauber die Imaxander (Corrinis-QB Q15; neue Auflage S. 49; alte Auflage S. 30) in seinem Illusions-Reataurant Die Zauberpfanne benutzt. Gibt es für die verwendeten Illusionszauber bereits eine Ausarbeitung? Eine Forensuche war leider nicht erfolgreich...

 

Imaxander ist ein chryseiischer Magier Grad 2 und "beherrscht verschiedene Illusionszauber, deren Wirkung durch von den Kunden eingeatmete Dämpfe unterstützt wird."

 

Für nicht mehr als eine Handvoll Kupferstücke erhält der Kunde (in der Zauberpfanne) ein fürstliches Mahl. Das einzige Problem ist,daß es sich dabei nur um eine Illusion handelt und man wieder hungrig wird, wenn man den Basar verläßt.

 

Diese Beschreibung ist deshalb von Interesse,weil sie Hinweise auf die verwendeten Zauber gibt:

 

1. das Essen scheint real,auch wenn es gegessen wird - d.h. die Illusion besitzt neben der visuellen Komponente zumindest noch Geruch/Geschmack und eine gewisse taktile Festigkeit (Die Gäste kauen zwar Luft, merken es aber nicht).

 

2. Die verwendeten Zauber haben eine längere Wirkungsdauer als Erscheinungen (2min), und auch Zauberwirklichkeit (30min) ist knapp um ein "festliches Mahl" zu verspeisen.

 

3. die Zauber haben keine oder nur extrem billige Materialkomponenten (oder können auf einen Thaumagral aufgeprägt werden, da das Essen nur "eine Handvoll Kupferstücke" kostet.

 

4. müssen die AP-Kosten der Zauber extrem gering sein: Ein einzelner Grad 2 Magier schafft hier täglich Illusionen für eine große Zahl an Gästen; oder die Illusion umfasst sein ganzes Restaurant und es gibt eine Art Buffet, aber das erscheint mir zu modern... aber auch so muß die Illusion dann zumindest einige Stunden aufrecht erhalten werden. Imaxander wird Abends regelmäßig ziemlich erschöpft sein.

 

5. Die verwendeten Zauber müssen eine niedrige Stufe und entsprechend geringe FP-Kosten haben, schließlich ist Imaxander nur Grad 2 kann also bestenfalls 499 FP für die Zauber verlernt haben aber eher weniger.

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar
Falls er sich auf Veränderung spezialisiert hätte, könnte er den Stufe 3 Zauber ja erlernen. Nur weiss ich gerade nicht (und konnte es auf die schnelle auch nicht im Kodex oder Arkanum finden) ob sich die Lernkosten bei Spezialisierungen auch verringern.

 

Die Lernkostenverringerung gab es mal (optional) in M2. Das waren damals 10 % für Zauber aus dem Spezialgebiet (nur für den Magier). Sie ist aber bereits in M3 ersatzlos weggefallen.

Das wären dann immer noch 720 FP.

 

(Geschichtsstunde) Corrinis ist zwar erstmals unter M2 veröffentlicht worden, damals waren aber auch noch Feenzauber und Feenfluch ein einziger Zauber der 1500 FP gekostet hat. (/Geschichtsstunde)

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Hi

Kleiner Tipp: Macht euch nicht an den FP bzw dem Umstand fest, dass der gute Mann nur Grad 2 hat. Laut Regelwerk (genau Stelle fehlt mir gerade) können NPC auch Fertigkeiten/Zauber haben, die nicht ihrem Grad entsprechen. z.b. der einfache Spitzbube, der natürlich Grad 1 ist, aber es trotzdem zu einer gewissen Perfektion in der Fertigkeit Stehlen gebracht hat, die ein Spieler-Charakter nie haben könnte!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es genau gleich wie Yon Attan. Es ist ein NSC, er kann Dinge können, die einem SC nicht zur Verfügung stehen. Respektive, sie könnten einem SC auch zur Verügung stehen, nur lassen die benütigten Vorbereitungen und Ausrüstungen ein Leben als SC auf Reisen nicht zur Verfügung.

Eine andere Deutung wäre, dass er sein Restaurant mit Hilfe eines Meiserthaumaturgen ausgerüstet hat, der die Zauber ins Haus gebunden hat und die von Imaxander nun nur noch ausgelöst werden müssen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag:

Er ist in Besitz einer permanenten Illusion eines perfekt hergerichteten Mahls mit mehreren Gängen, welches sich wieder selbst vervollständigt, wenn etwas davon entnommen wird. Die Illusion hängt mit einem thaumaturgischen Meisterwerk zusammen, einem kleinen Tisch. Wird das Schlüsselwort gesagt "Tischlein, deck dich!", deckt sich der Tisch mit einer Illusion der leckersten Speisen.

 

Der Gr-2-Magier hält sein Artefakt natürlich ganz streng geheim.

 

Problematisch wird das alles nur, wenn Gäste Sonderwünsche haben...

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Kleiner Tipp: Macht euch nicht an den FP bzw dem Umstand fest, dass der gute Mann nur Grad 2 hat. Laut Regelwerk (genau Stelle fehlt mir gerade) können NPC auch Fertigkeiten/Zauber haben, die nicht ihrem Grad entsprechen. z.b. der einfache Spitzbube, der natürlich Grad 1 ist, aber es trotzdem zu einer gewissen Perfektion in der Fertigkeit Stehlen gebracht hat, die ein Spieler-Charakter nie haben könnte!

 

 

Mfg Yon

 

Die Stelle ist KOM, S.74; ich habe sie immer explizit so gelesen, dass sie sich nur auf Fertigkeiten bezieht, die die Figur gelernt haben könnte, und die vom NSP bereits auf niedrigem Grad derart perfektioniert wurden, wie es einer SP nur auf einem viel höheren Grad möglich ist. Im gleichen Abschnitt (S.76) wird dann auch angegeben, dass ein Gr 2 NSp-Ma 4 Zauber Stufe 1, 2 Zauber Stufe 2 und 1 Zauber Stufe 3 haben kann.

 

Eine andere Deutung wäre, dass er sein Restaurant mit Hilfe eines Meiserthaumaturgen ausgerüstet hat, der die Zauber ins Haus gebunden hat und die von Imaxander nun nur noch ausgelöst werden müssen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Möglich,aber bei seinen Preisen müsste er den Zauber ein Leben lang abstottern.

 

Mein Vorschlag:

Er ist in Besitz einer permanenten Illusion eines perfekt hergerichteten Mahls mit mehreren Gängen, welches sich wieder selbst vervollständigt, wenn etwas davon entnommen wird. Die Illusion hängt mit einem thaumaturgischen Meisterwerk zusammen, einem kleinen Tisch. Wird das Schlüsselwort gesagt "Tischlein, deck dich!", deckt sich der Tisch mit einer Illusion der leckersten Speisen.

 

Der Gr-2-Magier hält sein Artefakt natürlich ganz streng geheim.

 

Problematisch wird das alles nur, wenn Gäste Sonderwünsche haben...

 

Viele Grüße,

Kosch

 

Das wäre eine schöne Möglichkeit, würde aber normalerweise in den gerade in den Stadtbeschreibungen angegeben, Weil der Verlust des Artefakts ein tolles Abenteuer hergibt.

 

Imaxander hat jedoch ein Zaubermittel in Form eines Räucherwerks o.Ä. das die Wirkung seiner Illusionen unterstützt.

 

Orhinaltext:

Das Lokal von Imaxander, dem Illusionisten (c, Ma2 - Gs+ - beherrscht verschiedene Illusionszauber, deren Wirkung durch von den Kunden eingeatmete Dämpfeunterstützt wird), wird vorallem von der ärmeren Bevölkerung frequentiert. Gelegentlich jedoch kommen auch Gruppen wohlhabender, aber stark übergewichtiger Kundenzu einer abendlichen Schlemmerei hierher.[/Quote]

 

Wenn ihr Ideen für das Zauberwerk habt, könnt ihr sie gerne posten: Bisher stelle ich mir hier Zauberkräuter vor, die Imaxander in Corrinis billig kaufen kann, oder sogar in der Umgebung selbst sammelt (Kräuterkunde), die er aktivieren kann und die das Ablaufen der Wirkungsdauer einer Illusion solange verzögert, wie die Dämpfe eingeatmet werden.

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar
Hört sich nach Feenzauber an. Das einzige, was nicht passt, ist die Wirkungsdauer. Möglicherweise verfügt der Zauberer aber über ein Artefakt oder einen entsprechenden Stein der Macht, der die Illusion länger aufrechterhält.

 

Feenzauber würde gut passen, daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber Stufe 3 (Imaxander ist Grad 2 und kann Feenzauber deshalb nicht lernen) und außerdem zu teuer (800 FP für einen Magier).
[/Quote]

 

Ich habe inzwischen den Feenzauber uch nocheinmal nachgeschlagen, mit ihm kann man (inzwischen;M4) kein Essen mehr aus dem Nichts erschaffen, sondern es nur noch verdoppeln (1 Portion für 2 AP). Die AP-Kosten pro Portion sind ein Problem, wenn mann maximal 19 AP hat. (Zur AP-Berechnung: Basiswerte ab 81 werden in den Quellenbuch-Kurzbeschreibungen durch '+' dargestellt; Imaxander hat also einen maximalen persönlichen AP-Bonus von +5 => 2W6+2+5 AP auf Grad 2.)

Link zu diesem Kommentar
Hört sich nach Feenzauber an. Das einzige, was nicht passt, ist die Wirkungsdauer. Möglicherweise verfügt der Zauberer aber über ein Artefakt oder einen entsprechenden Stein der Macht, der die Illusion länger aufrechterhält.

 

Feenzauber würde gut passen, daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber Stufe 3 (Imaxander ist Grad 2 und kann Feenzauber deshalb nicht lernen) und außerdem zu teuer (800 FP für einen Magier).
[/Quote]

 

Ich habe inzwischen den Feenzauber uch nocheinmal nachgeschlagen, mit ihm kann man (inzwischen;M4) kein Essen mehr aus dem Nichts erschaffen, sondern es nur noch verdoppeln (1 Portion für 2 AP). Die AP-Kosten pro Portion sind ein Problem, wenn mann maximal 19 AP hat. (Zur AP-Berechnung: Basiswerte ab 81 werden in den Quellenbuch-Kurzbeschreibungen durch '+' dargestellt; Imaxander hat also einen maximalen persönlichen AP-Bonus von +5 => 2W6+2+5 AP auf Grad 2.)

Hi

Mit der Option verwandeln geht es auch:

Verwandle einen Kieselstein in eine Portion essen.

 

Bezüglich der KOM Stelle. Ich lege die Stelle so aus, dass sie sich auch auf Zauber etc. bezieht. Ist zwar über den reinen Wortlaut hinaus, aber ist ja nicht so wild. Die Regeln wegen x Zauber auf Stufe y sind für mich Richtlinien, solange sie der Erzeugung von NPCs gelten.

Für mich steht da das Spielflair im Vordergrund.

 

 

Die Frage ist doof, aber sie drängt sich mir in diesem Thread auf:

Wofür brauchst du denn eine genaue Erklärung für die Wirkungsweise des Zaubers? Willst du darum einen Abenteuerplot oder so machen?

Weder meine bisherigen SL noch meine Spieler haben sich bis jetzt daran gestört, wenn sie irgendetwas nicht mit dem bekannten Material aus den Regelwerken erklären konnten. In der Regel gab das dem ganzen eher einen mystischen Flair, den ich immer sehr angenehm empfunden habe.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hi

Mit der Option verwandeln geht es auch:

Verwandle einen Kieselstein in eine Portion essen.[/Quote]

 

Das ist noch teurer auf der AP-Seite (4 AP pro Portion).

 

Bezüglich der KOM Stelle. Ich lege die Stelle so aus, dass sie sich auch auf Zauber etc. bezieht. Ist zwar über den reinen Wortlaut hinaus, aber ist ja nicht so wild. Die Regeln wegen x Zauber auf Stufe y sind für mich Richtlinien, solange sie der Erzeugung von NPCs gelten.

Für mich steht da das Spielflair im Vordergrund.[/Quote]

 

Innerhalb gewisser Grenzen stimme ich Dir zu und sehe es genauso: Aber einen Grad 2 Magier mit Erscheinungen oder Zauberwirklichkeit geht mir zu weit, und das sind m.M.n. die einzigen Zauber die den beschriebenen Effekt hervorrufen könnten (und diese Zauber haben noch eine zu kurze Wirkungsdauer).

 

 

Die Frage ist doof, aber sie drängt sich mir in diesem Thread auf:

Wofür brauchst du denn eine genaue Erklärung für die Wirkungsweise des Zaubers? Willst du darum einen Abenteuerplot oder so machen?

Weder meine bisherigen SL noch meine Spieler haben sich bis jetzt daran gestört, wenn sie irgendetwas nicht mit dem bekannten Material aus den Regelwerken erklären konnten. In der Regel gab das dem ganzen eher einen mystischen Flair, den ich immer sehr angenehm empfunden habe.

 

 

Mfg Yon

 

Wir sind tatsächlich ein wenig von der eigentlichen Frage abgekommen, Aber die Diskussion hat Spass gemacht. :D

 

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich eine neue Charakterklasse: Illusionist erstellt habe und ich

 

1. sicher gehen wollte, dass ich keinen wichtigen offiziellen Illusionszauber übersehen habe. Es gibt ja nicht so viele niedrigstufige Illusionen.

 

2. Falls #1. nicht zutrifft, ob sich bereits jemand die Mühe gemacht hat, einen passenden Zauber (oder Zauberwerk) auszuarbeiten.

 

und weil 3. ein solcher Illusionist oder entsprechend interessierter Magier der das Gasthaus in Corrinis besucht, sicher versuchen wird mit Imaxander eine Lehrvereinbarung zu schließen. Imaxander hätte wahrscheinlich auch nichts gegen ein zusätzliches Unterhaltungsprogramm in seinem Lokal.

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...