Zum Inhalt springen

BacharachCon 2011 - Vorschwampf


Eriol

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hui, hier ist ja ganz schön was los... :schweiss:

 

Also ich bin hier niemandem böse, nur weil er seine Meinung äußert. Dafür braucht sich auch niemand rechtfertigen. Ja, ich finde die Kritik vom Zeitpunkt her unpassend, aber wer nun einmal hier in der MIDGARD-Öffentlichkeit steht - und davon auch regelmäßig profitiert! -, sollte auch mit negativen Äußerungen umgehen können. Außerdem ist der Ton hier ausgesprochen moderat und sachlich - und die Kritik meiner Meinung nach auch nicht gänzlich unberechtigt.

 

Uns als Organisatoren sind die Probleme bekannt. Allerdings sollten sie nicht so schwer wiegen, dass deshalb die Con ausfallen müsse. Wir bieten dieses Jahr die selbe Leistung wie im letzten Jahr zum selben Preis - und wir waren letztes Jahr bis auf den letzten Platz ausgebucht, und zwar unter Einhaltung aller internen Fristen und Grenzzahlen. Ich glaube kaum, dass wir letztes Jahr derart schlecht waren, dass uns deswegen dieses Jahr die Besucher fern bleiben. Daher mag die hier geäußerte Kritik für den Einzelnen eine Rolle spielen, den massiven Einbruch an Anmeldezahlen aber wird sie kaum erklären können.

 

Ich will hier auch keine Schuldigen ausmachen, denen man nun den Schwarzen Peter zuschieben kann. Zunächst einmal gilt es, für die Con zu werben und sie mit ausreichend Anmeldungen überhaupt möglich zu machen. Egal, wie dieses Vorhaben nun ausgehen mag, sollte danach eine kritische Analyse stattfinden - und zwar intern von allen Con-Organisatoren. Vielleicht wird die Dringlichkeit der Problematik jetzt doch eher erkannt als noch im letzten Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

also ich kenne Bacharach bekanntlich recht gut! :rolleyes: Habe die Lokation ja damals mit ausgesucht und muss sagen, dass das Ambiente auf der Burg mehr als toll war und ist.

Ich kann leider aus beruflichen Gründen nicht mehr jedes Jahr da sein, aber ich trauere jedes Mal darum.:cry:

Ich werde versuchen dieses Jahr zu kommen und hoffe mal, dass es vom Beruf (und auch von der Familie) her geht. :notify:

 

Ich werde leider frühstens im März buchen können, da ich erst dann weiß ob ich an dem langen Wochenende keine Projekte habe und arbeiten muss.

 

Also wer nicht nach Bacharach fährt, der verpasst was!!!

 

Ich danke auf jedem der sich für einen Con organisiert, weil das ist richtig viel Arbeit!!

 

Und die Preise sind wenn ihr mal ehrlich seid und überlegt, was ihr sonst so an Urlauben macht doch nicht zu teuer!

Ich kenne das Problem mit der Bestimmung, was muss ich nehmen, um keine Miesen zu machen und was nehme ich, um attraktiv zu bleiben.

Leider werden alle Jugendherbergen jedes Jahr ein wenig teurer, so dass man leider immer den Preis anpassen muss!

Link zu diesem Kommentar
Die Beschwerden hinsichtlich der Preise sind in aller Regel auf den Gesamtpreis bezogen, d.h. mit Verlängerung ab Mittwoch. Mithin gut zwei zusätzlich Tage. Eine Möglichkeit, die nur Bacharach bietet.
Wenn man bedenkt, dass man so auch die Anreise auf die vier Tage umlegen kann, ist das P/L-Verhältnis von Bacharach völlig in Ordnung.

 

Ich fürchte, es bringt jetzt nichts, hier lang darüber zu diskutieren, warum die Situation so ist wie sie ist. Das bringt keine zusätzlichen Anmeldungen bis Ende Januar. Nur soviel: Es gibt sicher nicht nur einen einzelnen Grund.

 

Also wenn ich mich da auch mal einschalten darf. Ich empfinde die Burg Stahleck an sich schon als Erlebnis und würde den Con dort sehr vermissen, falls er denn nicht oder nicht dort stattfinden würde.
*unterschreib*

 

Also: Meldet euch an!

Link zu diesem Kommentar
Ein einigermaßen sicherer Richtwert ist die Vergabe der Hälfte aller Plätze vier Monate vor der Con. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir der Burgverwaltung definitiv mitteilen, ob wir die Burg mieten werden.

 

Diesen Wert hatten wir bislang immer erreicht, aktuell fehlen uns aber rund 50 (!) Anmeldungen dafür. Es ist also in der Tat alles andere als rosig und wirklich kritisch.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo,

 

nach dem Appell hier sind ja die Zusagen nicht gerade so explodiert. Wie ist denn der Stand so?!

Ich hätte auch keine bessere Lösung gekannt, befürchte aber, dass der Appell mit dem Hinweis des möglichen Wegfalls des Cons sogar eher ein Zögern und Abwarten auslöst.

Andere Con-Anbieter haben teilweise Counter, die über die Zahl der freien Plätze informiert. Sowas habe ich bei Euch nicht gefunden.

 

Grüße

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Hallo Podaleirios!

 

nach dem Appell hier sind ja die Zusagen nicht gerade so explodiert. Wie ist denn der Stand so?!
Die aktuellen Zahlen vom heutigen Tage liegen seit eben vor: Es fehlen noch deutlich mehr als 30 Anmeldungen bis Ende nächster Woche.

 

Ich hätte auch keine bessere Lösung gekannt, befürchte aber, dass der Appell mit dem Hinweis des möglichen Wegfalls des Cons sogar eher ein Zögern und Abwarten auslöst.
Es gab keine andere Alternative, möglichst schnell möglichst viele Leute auf das Problem aufmerksam zu machen. Möglicherweise wird es aber noch eine Rundmail geben - wobei Dein Kritikpunkt dann auch für diese gelten würde.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Nichtstattfindens des Cons 2011: Würde das bedeuten, dass es nie wieder einen Bacharach-Con (mit dieser Orga) geben würde oder würde das bedeuten, dass der Con 2012 in kleinerem Rahmen angeboten würde?

 

 

Und die Preise sind wenn ihr mal ehrlich seid und überlegt, was ihr sonst so an Urlauben macht doch nicht zu teuer!
Interessant, was Du alles so zu wissen glaubst. :( Aber ansonsten mag ich Dir Recht geben. Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Nichtstattfindens des Cons 2011: Würde das bedeuten, dass es nie wieder einen Bacharach-Con (mit dieser Orga) geben würde oder würde das bedeuten, dass der Con 2012 in kleinerem Rahmen angeboten würde?
Also ganz ehrlich: Darüber mache ich mir doch jetzt noch keinen Kopf! Da haben wir momentan echt andere Probleme...

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Nichtstattfindens des Cons 2011: Würde das bedeuten, dass es nie wieder einen Bacharach-Con (mit dieser Orga) geben würde oder würde das bedeuten, dass der Con 2012 in kleinerem Rahmen angeboten würde?
Also ganz ehrlich: Darüber mache ich mir doch jetzt noch keinen Kopf! Da haben wir momentan echt andere Probleme...

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Naja, eine entsprechende Antwort wäre vielleicht ein Anreiz für manche, was zu machen. :D

 

Aber egal.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe gerade die Überweisung abgeschickt und freue mich schon total auf den Con, weil:

5 Tage mit netten Leuten schwampfen und Midgard spielen

bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen

der Turm - ich find' ihn auch oben klasse

ein netter Spaziergang vom Bahnhof zur Burg

Wackelpudding

und und und...

Link zu diesem Kommentar

5 Tage mit netten Leuten schwampfen und Midgard spielen

bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen

der Turm - ich find' ihn auch oben klasse

ein netter Spaziergang vom Bahnhof zur Burg

Wackelpudding

und und und...

 

Auch ein Teil unserer Gruppe muss sich dem anschließen. Leider liegt das WoE dieses Jahr sehr ungünstig für uns, die wir auch ehrenamtliche Gruppenleiter sind. Da wir alle an Fronleichnam auf Zeltlager fahren und dieses Jahr in Hessen diese an Fronleichnam beginnen, mussten wir es auf Himmelfahrt legen. Das ist schade, war aber nicht anders zu machen.

So entfallen schon einmal 4 Personen. ich weiß nicht, wer ähnliche Probleme hat...

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Wir waren bisher erst einmal in Bacharach, es hat uns aber sehr gut gefallen.

Dass wir dieses Jahr nicht kommen, liegt an der zeitlichen Nähe zum KlosterCon.

Und bis Breuberg ist es dann auch nicht mehr sooooo lange...

 

Ich denke, dieses Jahr liegen die Termine einfach ungünstig. Eine bessere (gleichmäßigere) Verteilung der Cons über das Jahr (d.h. eine Absprache der Veranstalter untereinander) wäre sicher hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Angemeldet. :lookaround:

 

Und jetzt drückt mir alle mal ganz fest die Daumen, dann schaffe ich es vielleicht noch einen Neuling mitzubringen.

 

:o:

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder :knuddel: Danke.

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

Ich werde zwar nur Samstag auf Sonntag dort sein können, aber ich fände es einfach Jammerschade wenn der Con ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Angemeldet. :lookaround:

 

Und jetzt drückt mir alle mal ganz fest die Daumen, dann schaffe ich es vielleicht noch einen Neuling mitzubringen.

 

:o:

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder :knuddel: Danke.

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

Ich werde zwar nur Samstag auf Sonntag dort sein können, aber ich fände es einfach Jammerschade wenn der Con ausfällt.

 

Das stimmt... also :thumbs: für noch einen Conneuling.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich erscheine und bringe noch mindestens 2 Leute aus KL mit, eine ist für Euch Con-Neuling und die müssten schon überwiesen haben. Die beiden Jungs aus Mainz trete ich noch einmal!

Kann ja wohl nicht sein, dass die Sache den Bach(arach) runtergeht, dazu ist es zu schön bei Euch!

 

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Fangemeinde,

 

als Orga-Mitglied fragt man sich ja schon ab und zu, warum man sich das Alles zusätzlich aufbürdet.

 

Wenn ich aber jetzt die Reaktionen sehe und das damit verbundene Engagement (z.B. Kurzteilnahme oder aktive Anwerbung von Congängern), damit unser Con stattfinden kann, wird mir ganz warm ums Herz.

 

Vielen Dank für diese "Entlohnung" :clap::clap::clap:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...