Zum Inhalt springen

Bannen von Dunkelheit - hilft es gegen eine durch Illusion erzeugte Dunkelheit?


Empfohlene Beiträge

Wir sind mal ganz schön aufgehalten worden von einer Illusionsdunkelheit. Der Priester hat versucht mit Bannen von Dunkelheit dem vermeintlichen Dunkel Herr zu werden, scheiterte aber, weil es eben keine normale Dunkelheit war. Der Kampf war dann ziemlich unangenehm mit den ganzen Mali.

 

Das halte ich für einen Fehler.

 

Wenn ich einem illusionären Kämpfer mit dem Schwert begegne, kann ich ihn damit besiegen. Ebenso müsste eine illusionäre Dunkelheit mit Bannen von Dunkelheit beendet werden können. Mindestens für den Zauberer, der dafür natürlich das Zauberduell schaffen muss.

 

Moderation :

da die Frage sehr speziell ist spendiere ich ihr mal einen eigenen Strang und hole sie aus dem allgemeinen Illusion: was tut sie wirklich? heraus.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem, hallo Serdo,

 

erstmal vorweg. In der Situation gibt es 2 reale Komponenten.

 

1. Es wurde ein Illusionszauber verwendet.

2. Es wird Bannen von Dunkelheit gezaubert.

 

Rein von der Magie her ist Bannen v. Dunkelheit nicht dazu geeignet eine Illusion aufzuheben. Es gäbe also unter anderem 2 Möglichkeiten:

 

1. Der Priester zaubert Bannen von Dunkelheit, glaubt aber er verliert jedesmal das Zauberduell, weil da in echt gar keine Dunkelheit vorhanden ist.

 

2. Der Priester zaubert Bannen von Dunkelheit, merkt aber, dass es nichts zu Bannen gibt, weil kein Zauberduell stattfindet. Er könnte nun daraus schliessen, dass es eine andere Art von magischer Dunkelheit, eine Illusion oder etwas ganz anderes ist.

 

Beide Varianten sind meiner Ansicht nach sinnvoll und spielbar. Mit der Variante 2 hätte der Priester evtl. einen Resistenzwurf. Falls dieser mißlingt, glaubt er weiterhin an die magische Dunkelheit. Es wurde kein "logischer" Bruch vollzogen. Gelingt der Resistenzwurf, dann heisst das noch lange nicht, dass die Gefährten ebenfalls nicht mehr an die Dunkelheit glauben.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Merl,

 

ein Schwert ist auch nicht dazu geeignet, eine Illusion aufzuheben, dennoch kann man damit Illusionskämpfer wirksam bekämpfen.

 

Ich würde die Situation wie folgt lösen.

 

Der Zauberer zaubern Bannen von Dunkelheit. Verliert er das Zauberduell, passiert nichts. Gewinnt er das Zauberduell, dann verschwindet die Dunkelheit. Allerdings nur für den Zauberer.

 

Effizienter als Bannen von Licht ist das allemal. Der Zauberer muss erst mal raffen, dass nur er in der Lage ist zu sehen, während alle anderen noch im Dunkeln tappen. ...und danach muss ggf. eine Resistenz gegen die Illusion gelingen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wir sind mal ganz schön aufgehalten worden von einer Illusionsdunkelheit. Der Priester hat versucht mit Bannen von Dunkelheit dem vermeintlichen Dunkel Herr zu werden, scheiterte aber, weil es eben keine normale Dunkelheit war. Der Kampf war dann ziemlich unangenehm mit den ganzen Mali.

 

Das halte ich für einen Fehler.

 

Wenn ich einem illusionären Kämpfer mit dem Schwert begegne, kann ich ihn damit besiegen. Ebenso müsste eine illusionäre Dunkelheit mit Bannen von Dunkelheit beendet werden können. Mindestens für den Zauberer, der dafür natürlich das Zauberduell schaffen muss.

 

Ich sehe das anders: Wenn ich einen illusionären Kämpfer mit dem Schwert angreife, dann muss der Kämpfer bei einem Treffer mit dem Schwert einen Schaden nehmen, damit die Illusion aufrecht erhalten bleibt. Würde mein Schwert wirkungslos hindurch gehen, so wäre die Illusion ja enttarnt oder der illusionäre Kämpfer zumindest als körperloses Wesen geoutet.

 

Ganz anders bei einer Dunkelheit. Der Dunkelheit sieht man nicht an, wer oder was sie ist - es könnte eine normale Dunkelheit sein, eine durch Bannen von Licht erzeugte oder eine magisch nicht aufhebbare Aura der Finsternis (:silly:). Der Zauberer, der Bannen von Dunkelheit wirkt, merkt dass der Zauber keinen Effekt hat. Das kann ihn aber gar nicht weiter irritieren - vielleicht ist er im Zauberduell ja unterlegen - er sieht nichts vergleichbares zu einem Schwert, das wirkungslos durch einen Menschen geht. Also darf es dunkel bleiben, bis er stutzig wird und an seiner eigenen Beobachtung zweifelt.

 

Anders würde es sich verhalten, wenn die Illusion in einem Zauberer bestünde, der Bannen von Licht zaubert. Dagegen könnte er in der von dir beschriebenen Art und Weise angehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem,

 

gegen wen will er den ein Zauberduell führen? Es gibt keinen Erschaffer des vermeintlichen Zaubers "Bannen von Licht". Ich denke die realen Magiegesetze bleiben ebenso intakt, wie die phsysikalischen Gesetze in Kraft bleiben.

 

Der Priester könnte allerdings wohl "glauben", dass er ein Zauberduell führt. Er könnte demzufolge auch "glauben", dass er es gewonnen oder verloren hat. Je nach Spielleiter bleibt es also Dunkel oder es wird Licht. Beides wäre dann richtig.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Ein Illusionszauber beeinflusst die Sinne des Opfers, ohne dass real tatsächlich etwas geschieht. Für die hier diskutierte Dunkelheit bedeutet dies, dass die Opfer lediglich glauben, dass es dunkel ist, obwohl weiterhin genügend Helligkeit zum Sehen vorhanden ist. Dementsprechend ist ein Zauber wie Bannen von Dunkelheit selbstverständlich in der Lage, die illusionäre Dunkelheit aufzuheben: Mindestens der Zauberer ist nach gelungenem Erfolgswurf davon überzeugt, dass es hell werden müsste, also nimmt er wenigstens das magisch erzeugte Licht wieder wahr. Das gilt auch für seine Gefährten, wenn er es ihnen ausreichend erklärt.

 

Etwas anderes ist es, wenn die Spielerfiguren Anlass haben, eine magische Dunkelheit zu vermuten. In diesem Fall könnte der Zauberer durchaus denken, dass er ein Zauberduell durchführen müsse. Da aber in Wirklichkeit gar kein Zauberduell stattfindet, steht hier dem Zauberer ein weiterer WW:Resistenz gegen die Illusion zu. Klappt dieser, glaubt er an das gewonnene Duell, scheitert er, glaubt er an das verlorene Duell.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es auch so, daß Bannen v. Dunkelheit nicht einfach kommentarlos scheitert. Eventuell könnte ich, wie Prados, noch ein "Primat der Illusion" sehen, dem zufolge der Zauberer erst die Illusion durchbrechen müßte, bevor er merkt, daß etwas faul ist. Ebenso aber wäre es für mich auch logisch, daß eine Illusion sich nur auf die materielle, nicht auch auf die arkane Ebene bezöge, und daher der gegen sie zaubernde Zauberer automatisch feststellte, daß da nichts ist. Die Frage ist nicht nur für Bannen von Dunkelheit relevant - Macht über Unbelebtes auf einen illusionären Gegenstand, Fesselbann auf eine illusionäre Figur, etc. Prados hat das wahrscheinlich schon in seine Interpretation mit einbezogen, insofern könnte ich mich mit seiner Sicht durchaus anfreunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was bei der Fragestellung oben fehlt, ist der Zauberspruch mit dem die magische Dunkelheit gewirkt wurde. Leisten könnten diese magische Dunkelheit die Zauber Erscheinungen und Zauberwirklichkeit.

 

Ich habe oben geschrieben, dass der Spielleiter entscheidet ob es dunkel oder hell wird. Ich will diese Aussage noch etwas konkretisieren.

 

Prados liefert eine sehr gute Erklärung, die stimmungsvoll ist und die ich als Spieler akzeptieren würde. Schaut man sich aber den Zauberspruch "Erscheinungen" auf S 115 genauer an, dann muss es getreu nach den Regeln des Zaubers Erscheinungen zu folgender Situation kommen. Der Priester aus unserem Beispiel zaubert Bannen von Dunkelheit und stellt fest es geht nicht. Es kann nicht zu einem Zauberduell kommen, denn entweder glaubt er an die Illusion, dann darf er ein Zauberduell machen und wird es automatisch verlieren. Oder er glaubt nicht an die Illusion, dann steht ihm nach 10 Sekunden Konzentration auf das Trugbild ein WW: Resistenz zu. Gelingt dieser, dann erlischt die komplette Illusion und er kann seine Gefährten warnen.

 

Aufgrund der durchgeführten Handlung "Bannen von Dunkelheit" ist es also in unserem Fall die Aufgabe des Spielleiters, dem Spieler Informationen zu liefern, die ihn an der Illusion zweifeln lassen. Es gibt Spielleiter die geben hier direkte Infos alla "Du hast das dringende Gefühl, dass mit der magischen Dunkelheit etwas nicht stimmt, sie ist irgendwie da und dann doch nicht". Es gibt aber auch Spielleiter, die wie Prados den Resistenzwurf gleich in die ganze Aktion einbauen, weil es auf das selbe Ergebnis hinausläuft.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...