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Magier im Fernkampf benachteiligt


jul

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Ich finde es nicht Rollentypisch das ein Magier mit Fernkampfwaffe und Schild rumläuft.

 

Und wenn der Magier dann im Fernkampf nur mit Fernkampfzaubern arbeiten will ist er eindeutig benachteiligt.

 

Die Kämpfer haben a. den Schild und b. eine Abwehr, wärend der Magier a. den Zauberschild nicht nutzen kann, da Magie diesen nicht durchdringt und b. der Magier für Angriffe als wehrlos gilt wären er zaubert.

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Moin jul,

 

soll das eine Umfrage von Dir werden? Dann liefere ich Dir gerne die Fragen

 

[ _ ] wieso spiele ich einen Magier (Zauberkundigen)

[ _ ] wieso spiele ich keinen Magier (Zauberunkundigen)

[ _ ] wieso spiele ich einen rollentypischen Magier (ohne Fernwaffenkenntnisse)

[ _ ] wieso spiele ich keinen rollentypischen Magier (mit Fernwaffenkenntnisse)

[ _ ] wieso sind die Regeln ungerecht zu mir?

[ _ ] wieso können die Reichweite der Zauber nicht verhunderfacht werden (Vorsicht! Hausregelpotential)

[ _ ] wieso darf ich hier nicht einfach mal Frust abbauen ... (grün)

 

Ist das okay?

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Ich finde es nicht Rollentypisch das ein Magier mit Fernkampfwaffe und Schild rumläuft.

 

Und wenn der Magier dann im Fernkampf nur mit Fernkampfzaubern arbeiten will ist er eindeutig benachteiligt.

 

Die Kämpfer haben a. den Schild und b. eine Abwehr, wärend der Magier a. den Zauberschild nicht nutzen kann, da Magie diesen nicht durchdringt und b. der Magier für Angriffe als wehrlos gilt wären er zaubert.

 

warum ist er benachteilig? Er kann auf streckenweise beträchtliche Entfernung angreifen ohne sich dem kleinsten Risiko auszusetzen. Ein Kämpfer kriegt für jeden Schlag, den er austeilen will, im Nahkampf eine Schlag zurück.

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Ich finde es nicht Rollentypisch das ein Magier mit Fernkampfwaffe und Schild rumläuft.

 

Und wenn der Magier dann im Fernkampf nur mit Fernkampfzaubern arbeiten will ist er eindeutig benachteiligt.

 

Die Kämpfer haben a. den Schild und b. eine Abwehr, wärend der Magier a. den Zauberschild nicht nutzen kann, da Magie diesen nicht durchdringt und b. der Magier für Angriffe als wehrlos gilt wären er zaubert.

 

warum ist er benachteilig? Er kann auf streckenweise beträchtliche Entfernung angreifen ohne sich dem kleinsten Risiko auszusetzen. Ein Kämpfer kriegt für jeden Schlag, den er austeilen will, im Nahkampf eine Schlag zurück.

 

1. Es ging um Fernkampf und nicht Nahkampf.

2. Geht der Magier ein großes Risiko ein wenn er Fernkampfzauber nutzt da er dann für Feindliche Fernkämpfer als wehrlos gilt.

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1. Es ging um Fernkampf und nicht Nahkampf.

2. Geht der Magier ein großes Risiko ein wenn er Fernkampfzauber nutzt da er dann für Feindliche Fernkämpfer als wehrlos gilt.

Na klar geht es um Fernkampf. Der Zauberer kann weit weg stehen. Kaum eine Fernkampfwaffe hat eine Reichweite von 200 m, wie Frostball oder Blitze schleudern(?). Null Risiko für den Zauberer.

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Ein genuiner Fernkämpfer wird auch nicht mit Fernwaffe und Schild herumlaufen, da die Fernkampfwaffen überwiegend nicht mit einem Schild vereinbar sind.

 

Ein Zauberkundiger, der auf Fernkampfzauber ausgerichtet ist, dürfte durchaus effektiv sein. Die meisten Fernkampfwaffen machen ja eher wenig Schaden, der Zauberer hat meist dann noch eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

Das korrespondiert dann durchaus sinnvoll damit, dass er wesentlich verletzbarer ist.

Natürlich, auf taktischer Ebene, gehört bei der Kampfplanung schon dazu, wie man die Schwächen im eigenen Team möglichst gut absichert, also, einen anfälligen Zauberer möglichst so postiert, dass er keinen Angriffen leicht ausgesetzt werden kann und umgekehrt maximalen Schaden verteilen kann.

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1. Es ging um Fernkampf und nicht Nahkampf.

2. Geht der Magier ein großes Risiko ein wenn er Fernkampfzauber nutzt da er dann für Feindliche Fernkämpfer als wehrlos gilt.

Na klar geht es um Fernkampf. Der Zauberer kann weit weg stehen. Kaum eine Fernkampfwaffe hat eine Reichweite von 200 m, wie Frostball oder Blitze schleudern(?). Null Risiko für den Zauberer.

 

Was ist mit Bögen?

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[spoiler=Der Pfeil des Jägers]Eine Hexe in der Pfeil des Jägers hat folgende Taktik:

 

Sie zaubert einen Zauberschild an drei Seiten. Vorne befindet sich kein Zauberschild. Wenn sie selbst einen Zauber abfeuert, dreht sie dem Gegner die Vorderseite zu, ansonsten die Seite.

 

Und was bringt das?

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[spoiler=Der Pfeil des Jägers]Eine Hexe in der Pfeil des Jägers hat folgende Taktik:

 

Sie zaubert einen Zauberschild an drei Seiten. Vorne befindet sich kein Zauberschild. Wenn sie selbst einen Zauber abfeuert, dreht sie dem Gegner die Vorderseite zu, ansonsten die Seite.

 

Und was bringt das?

 

Schutz.

 

Aber doch nicht nach Vorne.

 

Was mich stört ist das ich als Magier, wenn ich Fernkampfzauber nutze für Fernkämpfer prime target, ungeschützt und ohne abwehr bin.

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1. Es ging um Fernkampf und nicht Nahkampf.

2. Geht der Magier ein großes Risiko ein wenn er Fernkampfzauber nutzt da er dann für Feindliche Fernkämpfer als wehrlos gilt.

Na klar geht es um Fernkampf. Der Zauberer kann weit weg stehen. Kaum eine Fernkampfwaffe hat eine Reichweite von 200 m, wie Frostball oder Blitze schleudern(?). Null Risiko für den Zauberer.

 

Was ist mit Bögen?

 

Zuerst Marmorhaut und anschließend 10 Blitze auf die Bogenschützen. Da würde ich den Schützen nicht viel Chancen geben. :notify:

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[spoiler=Der Pfeil des Jägers]Eine Hexe in der Pfeil des Jägers hat folgende Taktik:

 

Sie zaubert einen Zauberschild an drei Seiten. Vorne befindet sich kein Zauberschild. Wenn sie selbst einen Zauber abfeuert, dreht sie dem Gegner die Vorderseite zu, ansonsten die Seite.

 

Und was bringt das?

 

Schutz.

 

Aber doch nicht nach Vorne.

 

Hast du den Spoiler ganz durchgelesen?

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[spoiler=Der Pfeil des Jägers]Eine Hexe in der Pfeil des Jägers hat folgende Taktik:

 

Sie zaubert einen Zauberschild an drei Seiten. Vorne befindet sich kein Zauberschild. Wenn sie selbst einen Zauber abfeuert, dreht sie dem Gegner die Vorderseite zu, ansonsten die Seite.

 

Und was bringt das?

 

Schutz.

 

Aber doch nicht nach Vorne.

 

Hast du den Spoiler ganz durchgelesen?

 

Rein regeltechnisch ist das eigentlich kein Schutz im direkten Duell. Als SL würde ich das spätestens beim 2. Versuch nicht mehr funktionieren lassen.

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[spoiler=Der Pfeil des Jägers]Eine Hexe in der Pfeil des Jägers hat folgende Taktik:

 

Sie zaubert einen Zauberschild an drei Seiten. Vorne befindet sich kein Zauberschild. Wenn sie selbst einen Zauber abfeuert, dreht sie dem Gegner die Vorderseite zu, ansonsten die Seite.

 

Und was bringt das?

 

Schutz.

 

Aber doch nicht nach Vorne.

 

Hast du den Spoiler ganz durchgelesen?

 

Ja, aber das ändert doch nix. Ob der Pfeil nun die Seite oder von Vorn triff. Wenn der Magier LP verliert bricht der Zauber ab.

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Rein regeltechnisch ist das eigentlich kein Schutz im direkten Duell. Als SL würde ich das spätestens beim 2. Versuch nicht mehr funktionieren lassen.

 

Kannst du das näher erläutern? In einem offiziellen Abenteuer geht eine NSpF genau so vor.

 

Auch offizielle Abenteuer können die Regeln beugen. :dunno:

 

Wenn der Magier seinen Zauber auf jemanden werfen will, dann muss er sich ihm zuwenden. In dem Moment kann er aus Richtung des Zauberziels auch mit konventionellen Waffen beschossen werden. Man kann sich nun trefflich streiten wie groß das Zeitfenster ist, in dem der Zauberer sich dem Gegner zuwendet, aber ihm Rahmen der abstrakten 10sec Zeiteinteilung wird es irgendwann passieren.

 

Erlaube ich dem Magier diese Dreh-Tricks, muss ich auch dem Bogenschützen erlauben darauf entsprechend zu reagieren und nur zu schießen wenn sich der Magier ihm zuwendet.

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1. Es ging um Fernkampf und nicht Nahkampf.

2. Geht der Magier ein großes Risiko ein wenn er Fernkampfzauber nutzt da er dann für Feindliche Fernkämpfer als wehrlos gilt.

Na klar geht es um Fernkampf. Der Zauberer kann weit weg stehen. Kaum eine Fernkampfwaffe hat eine Reichweite von 200 m, wie Frostball oder Blitze schleudern(?). Null Risiko für den Zauberer.

 

Was ist mit Bögen?

 

Zuerst Marmorhaut und anschließend 10 Blitze auf die Bogenschützen. Da würde ich den Schützen nicht viel Chancen geben. :notify:

 

Und bei 200 m Entfernung wie Frostball oder Blitze schleudern ist der Bogenschütze im Fernbereich (wenn überhaupt noch in Kampfentfernung, ich hab das DFR grad nicht da, aber hier brauchst Du wahrscheinlich schon den Langbogen), d.h. -4 auf seinen EW:Angriff

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Ich finde es nicht Rollentypisch das ein Magier mit Fernkampfwaffe und Schild rumläuft.

 

Hier stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Schild, du meine Güte...

 

Und wenn der Magier dann im Fernkampf nur mit Fernkampfzaubern arbeiten will ist er eindeutig benachteiligt.

 

Hier allerdings bin ich anderer Meinung. Der Magier hat im Fernkampf spezifische Vor- und Nachteile. Zum einen zaubert er, d.h. er hat einen "EW:Angriff", der locker mal +18 bis +20 erreicht, oder noch mehr - und das ohne Abzüge für Entfernung, Sichtkontakt innerhalb der Reichweite ist genug. Dagegen steht nicht die Abwehr von so +14-16, sondern die oft nicht ganz so hohe Resistenz, gerade bei Umgebungszaubern. Zudem machen die meisten Fernkampfzauber deutlich mehr Schaden als die meisten Fernkampfwaffen (und es gibt auf diese ja auch keinen Schadensbonus, vom zugstarken Langbogen evtl. abgesehen). Wenn wir von der schweren Armbrust (die ihr eigenes Geschwindigkeitsproblem hat) absehen, dann bewegt sich das so im Bereich 1W6. Feuerlanze 2W6. Der Unterschied ist offensichtlich.

 

Die Kämpfer haben a. den Schild und b. eine Abwehr, wärend der Magier a. den Zauberschild nicht nutzen kann, da Magie diesen nicht durchdringt und b. der Magier für Angriffe als wehrlos gilt wären er zaubert.

 

Schild ist, wie besprochen, mit Fernkampfwaffen meist inkompatibel (Ausnahme Wurfwaffen, dort aber Problem Munitionsversorgung und Handwechsel). Es bleibt also Abwehr gegen wehrlos. Zunächst einmal kann der Zauberer einen Einsekunder immer ins Ziel bringen (allerdings sind, glaube ich, die Fernkampfzauber eher Zehner). Zweitens kann er in Deckung bleiben und nur mit dem Auge hervorlinsen, was die +4 für den Gegner schon deutlich relativiert. Bisweilen kann er auch selbst ganz in Deckung bleiben und durch seinen Vertrauten zaubern.

 

Ich sehe hier kein schreckliches Spielgleichgewichtsproblem. Das ist auch gut so. Normalerweise sind es die Abenteurer, die die Fernkampfangriffe eines bösen Zauberers für ein paar Runden erleiden, bevor sie dessen Wächter u.a. durchbrochen haben.

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1. Es ging um Fernkampf und nicht Nahkampf.

2. Geht der Magier ein großes Risiko ein wenn er Fernkampfzauber nutzt da er dann für Feindliche Fernkämpfer als wehrlos gilt.

Na klar geht es um Fernkampf. Der Zauberer kann weit weg stehen. Kaum eine Fernkampfwaffe hat eine Reichweite von 200 m, wie Frostball oder Blitze schleudern(?). Null Risiko für den Zauberer.

 

Was ist mit Bögen?

 

Zuerst Marmorhaut und anschließend 10 Blitze auf die Bogenschützen. Da würde ich den Schützen nicht viel Chancen geben. :notify:

 

Und bei 200 m Entfernung wie Frostball oder Blitze schleudern ist der Bogenschütze im Fernbereich (wenn überhaupt noch in Kampfentfernung, ich hab das DFR grad nicht da, aber hier brauchst Du wahrscheinlich schon den Langbogen), d.h. -4 auf seinen EW:Angriff

 

Der EW ist doch völlig unerheblich, worauf es ankommt ist doch wenn er trifft und der Magier LP verliert , bricht der Zauber ab.

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1. Es ging um Fernkampf und nicht Nahkampf.

2. Geht der Magier ein großes Risiko ein wenn er Fernkampfzauber nutzt da er dann für Feindliche Fernkämpfer als wehrlos gilt.

Na klar geht es um Fernkampf. Der Zauberer kann weit weg stehen. Kaum eine Fernkampfwaffe hat eine Reichweite von 200 m, wie Frostball oder Blitze schleudern(?). Null Risiko für den Zauberer.

 

Was ist mit Bögen?

 

Zuerst Marmorhaut und anschließend 10 Blitze auf die Bogenschützen. Da würde ich den Schützen nicht viel Chancen geben. :notify:

 

Und bei 200 m Entfernung wie Frostball oder Blitze schleudern ist der Bogenschütze im Fernbereich (wenn überhaupt noch in Kampfentfernung, ich hab das DFR grad nicht da, aber hier brauchst Du wahrscheinlich schon den Langbogen), d.h. -4 auf seinen EW:Angriff

 

Der EW ist doch völlig unerheblich, worauf es ankommt ist doch wenn er trifft und der Magier LP verliert , bricht der Zauber ab.

 

Der Magier trifft aber z.B. beim Frostball immer (so der EW:Zaubern gelingt) :notify: Sorry, aber so langsam versteh ich die Diskussion nicht mehr :confused:

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Die Kämpfer haben a. den Schild und b. eine Abwehr, wärend der Magier a. den Zauberschild nicht nutzen kann, da Magie diesen nicht durchdringt und b. der Magier für Angriffe als wehrlos gilt wären er zaubert.

 

Schild ist, wie besprochen, mit Fernkampfwaffen meist inkompatibel (Ausnahme Wurfwaffen, dort aber Problem Munitionsversorgung und Handwechsel). Es bleibt also Abwehr gegen wehrlos. Zunächst einmal kann der Zauberer einen Einsekunder immer ins Ziel bringen (allerdings sind, glaube ich, die Fernkampfzauber eher Zehner). Zweitens kann er in Deckung bleiben und nur mit dem Auge hervorlinsen, was die +4 für den Gegner schon deutlich relativiert. Bisweilen kann er auch selbst ganz in Deckung bleiben und durch seinen Vertrauten zaubern.

Magier können keine Vertrauten haben!

Die +4 sind doch völlig irrelevant, worum es geht ist das ein Zauber keine Abwehr hat!

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