Zum Inhalt springen

Fechten - Gezielter Hieb - Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ausgehend von dieser Regel:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=14092&highlight=anzahl

 

Mir stellt sich die Frage, wieviele gezielte Hiebe im beschleunigten Zustand maximal möglich sind und in welcher Reihenfolge diese durchgeführt werden.

 

1. a) Reihenfolge ohne Beschleunigen

Meiner Ansicht nach ist die Reihenfolge EW: Rapier und EW: Parierdolch gleichzeitig. EW: Fechten am Schluss der Runde

 

1. b) Reihenfolge mit Beschleunigen

Meiner Ansicht nach ist die Reihenfolge 1 x EW: Rapier und 1 x EW: Parierdolch gleichzeitig. Am Schluss der Runde gleichzeitig, 2 x EW: Fechten, 1 x EW: Rapier, 1 x EW: Parierdolch.

 

2. Anzahl der gezielten Hiebe

 

2a) 2 (nur EW Rapier)

2b) 4 (nur EW Rapier und EW Parierdolch analog zu Beidhändig)

2c) 4 (nur EW Rapier und EW Fechten)

2d) 6 alle Angriffe kann man auch gezielt ausführen.

 

 

(ich habe mal auf weiter Kombinationen verzichtet, da ich glaube dies sind die Wahrscheinlichsten)

 

Eure Meinung?

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

ich wüsste nicht, was dagegen spricht, jeden Angriff gezielt zu machen.

 

Weder beim gezielten Hieb noch bei Fechten steht etwas einschränkendes dazu in den Regeln und speziell beim Fechten wird explizit gesagt, dass der zusätzliche Angriff bis auf den eventuell anderen Erfolgswert und den fehlenden Angriffsbonus wie ein normaler Angriff mit dem Rapier zählt.

 

Auch beim Pariedolch steht nichts gegenteiliges, wobei die Erfolgsaussichten für einen gezielten Hieb da allerdings wohl nicht sooo toll sind...

 

Und die Reihenfolge der Angriffe sehe ich auch so wie du, bis auf den ersten Fechten-Angriff, den ich persönlich aus Symmetriegründen vielleicht vorziehen würde. Streng nach den Regeln dürfte es aber eher nach deiner Auslegung gehen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

...Und die Reihenfolge der Angriffe sehe ich auch so wie du, bis auf den ersten Fechten-Angriff, den ich persönlich aus Symmetriegründen vielleicht vorziehen würde. Streng nach den Regeln dürfte es aber eher nach deiner Auslegung gehen.

 

...

 

Deiner Auslegung nach degradierst du gerade das Opfer dieser Attacken zu einem Sandsack, der danach ueberhaupt keine Chance zum zurueckschlagen erhaelt(dies ist sehr ueberspitzt gesehen, aber bei entsprechenden Werten sehr realistisch).

Ich sehe die Heerscharen mit Beinwunden am Boden liegend hinter dem Beschleunigtem Heroen.

:thud::sfight::thud::thud::thud::thud:

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

@Hotte: Hier wird überhaupt niemand degradiert, Merl stellt lediglich eine Regelfrage. Deine Folgerung ("keine Möglichkeit zurückzuschlagen") ist überdies unsinnig, da vier der sechs Angriffe am Ende der Runde erfolgen und die Chance auf einen kritischen Beintreffer mit einem EW: Parierdolch (also der 2. Angriff) extrem gering ist. Ein Krieger oder Söldner würde also maximal mit einem EW: Parierdolch +8 (zzgl. möglichem Angriffsbonus) einen gezielten Treffer versuchen. Der Unterschied zu einem nicht mit Parierdolch kämpfenden Krieger ist also zu vernachlässigen. Ein Krieger mit Schwert und Parierdolch hat übrigens auch die zwei Angriffe zum Zeitpunkt seines Handlungsranges; Fechten spielt also erst am Ende der Runde eine Rolle.

 

Der Rapier ist zudem die modernste und schnellste Waffe des Systems. Ein hochstufiger Krieger, der beschleunigt wird und ficht, sollte in der Lage sein, Gegner, die anfällig für Stichwaffen sind (also keine Skelette, Kolosse usw.) und die dazu über keine sehr hohe Abwehr verfügen, sehr schnell aus dem Kampf zu nehmen.

 

Zurück zur Ausgangsfrage:

zu 1.)

Nachdem ich noch einmal die relevanten Regelstellen im DFR durchgelesen habe, fällt mir kein Grund ein, warum der EW: Angriff Parierdolch nicht zum Zeitpunkt seines normalen Waffenrangs in der Runde kommen sollte. Also eigentlich nicht ganz gleichzeitig weil: Rapier WR+3, Dolch WR+2. Spielt man ohne Waffenrang, erfolgen beide Angriffe wohl ungefähr gleichzeitig. Beschleunigte Angriffe und Fechten erfolgen laut Regeln am Ende der Runde.

Also: Zustimmung.

 

zu 2.) 2d. Stimme hier mit Saidon überein. Kann nichts Gegenteiliges in den Regeln finden. Wie man es dann persönlich regeln möchte (Realismus, Spielgleichgewicht, Feeling oderwasweißich), bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Da hast Du natürlich recht. Vielleicht sollte ich in Zukunft die Postings etwas genauer lesen. Tschuldigung. Allerdings legt auch Saidon die Regeln so nicht aus, sondern würde sie nur aus "Symmetriegründen" so spielen. Er stimmt mit Merl, die Regelfrage betreffend, überein.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
Da hast Du natürlich recht. Vielleicht sollte ich in Zukunft die Postings etwas genauer lesen. Tschuldigung. Allerdings legt auch Saidon die Regeln so nicht aus, sondern würde sie nur aus "Symmetriegründen" so spielen. Er stimmt mit Merl, die Regelfrage betreffend, überein.

 

Erst mal danke für die Klarstellung.

 

Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis noch meine Symmetriegründe näher erläutern:

 

Wenn jemand soviel schneller ist als seine Gegner, dass er doppelt so oft angreifen kann, dann ist es für mich auch logisch, dass sein erster Angriff vor dem des Gegeners erfolgt. Daraus folgt für mich, dass zunächst alle beschleunigten Kämpfer ihre Angriffe in der Reihenfolge ihrer Gewandheit bzw. ihres Angriffssranges durchführen, dann die nicht-beschleunigten an der Reihe sind und anschließend nochmal die beschleunigten ihre zweite Runde bekommen.

 

Streng nach den Regeln hat Beschleunigen natürlich keine Auswirkung auf den Angriffsrang, aber streng nach den Regeln passieren für meinen Geschmack eben zuviele Dinge quasi gleichzeitig am Ende der Runde, z.B. Fechtangriffe, zusätzliche Angriffe von Beschleunigten inklusive zusätzlicher Fechtangriffe, 5- und 10-Sekundenzauber, u.s.w.

 

Aber das nur zur Erkärung. Wenn wir das näher diskutieren wollen, werden wir wohl einen anderen Strang brauchen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn es wohl nicht eindeutig aus den Regeln hervorgeht: 2b)

Analog zu beidhändigem Kampf und Kampf in Dunkelheit handelt es sich bei Fechten um eine spezielle Kampftechnik, daher keine gezielten Angriffe.

MfG

Tarnadon

 

Wie kommst du darauf, dass mit beidhändigem Kampf keine gezielten Angriffe möglich sind? Die Regelstelle dazu würde mich interessieren, da es weder beim beidhändigen Kampf noch bei der Beschreibung der gezielten Angriffe steht.

 

@Sorrow: Realismusdebatten bei Regelmechanismen sind nicht zielführend. Ich könnte genauso gut sagen ich warte 1x auf die Lücke und hau dann 6mal in die Lücke rein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn es wohl nicht eindeutig aus den Regeln hervorgeht: 2b)

Analog zu beidhändigem Kampf und Kampf in Dunkelheit handelt es sich bei Fechten um eine spezielle Kampftechnik, daher keine gezielten Angriffe.

MfG

Tarnadon

 

Bei den von dir zitierten Fertigkeiten handelt es sich um eben solche. Um Fertigkeiten, nicht um spezielle Techniken.

Link zu diesem Kommentar
Bei den von dir zitierten Fertigkeiten handelt es sich um eben solche. Um Fertigkeiten, nicht um spezielle Techniken.

 

Ich halte es für nicht sonderlich zielführend hier darüber zu diskutieren ob Fertigkeiten, die zum Angriff verwendet werden können als Kampftechnik zu bezeichnen sind oder nicht. Hier zum Nachschlagen wie ich darauf komme: DFR S.133, Beidhändiger Kampf: "Der Kampf mit einer Parierwaffe [...] wird mit einer anderen Kampftechnik durchgeführt [...]"

 

Wie kommst du darauf, dass mit beidhändigem Kampf keine gezielten Angriffe möglich sind? Die Regelstelle dazu würde mich interessieren, da es weder beim beidhändigen Kampf noch bei der Beschreibung der gezielten Angriffe steht.

 

Wie bereits in meinem Posting erwähnt geht es nirgendwo eindeutig aus den Regeln hervor; ich wüsste keine Regelstelle die Bezug auf diesen Sachverhalt nimmt. Es ist lediglich meine Schlussfolgerung aus meinem Verständnis der Midgard-Regeln wie ich sie als Spielleiter spontan ziehen würde. Man könnte ebenso die Frage stellen ob bei einem Rundumschlag mit einer Zweihandwaffe gezielte Angriffe möglich sind. Das würde ich ebenfalls nicht zulassen. Aber letztendlich ist das eine Regelentscheidung die jede Runde für sich treffen muss. Ansonsten würde ich empfehlen Prados um Klärung der Regelfrage zu bitten um eine offizielle Antwort zu erhalten. Alles andere ist lediglich Diskussion, Spekulation oder Auslegungssache und auch als solche zu behandeln.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar
Bei den von dir zitierten Fertigkeiten handelt es sich um eben solche. Um Fertigkeiten, nicht um spezielle Techniken.

 

Ich halte es für nicht sonderlich zielführend hier darüber zu diskutieren ob Fertigkeiten, die zum Angriff verwendet werden können als Kampftechnik zu bezeichnen sind oder nicht. Hier zum Nachschlagen wie ich darauf komme: DFR S.133, Beidhändiger Kampf: "Der Kampf mit einer Parierwaffe [...] wird mit einer anderen Kampftechnik durchgeführt [...]"

 

Wie kommst du darauf, dass mit beidhändigem Kampf keine gezielten Angriffe möglich sind? Die Regelstelle dazu würde mich interessieren, da es weder beim beidhändigen Kampf noch bei der Beschreibung der gezielten Angriffe steht.

Wie bereits in meinem Posting erwähnt geht es nirgendwo eindeutig aus den Regeln hervor; ich wüsste keine Regelstelle die Bezug auf diesen Sachverhalt nimmt. Es ist lediglich meine Schlussfolgerung aus meinem Verständnis der Midgard-Regeln wie ich sie als Spielleiter spontan ziehen würde. Man könnte ebenso die Frage stellen ob bei einem Rundumschlag mit einer Zweihandwaffe gezielte Angriffe möglich sind. Das würde ich ebenfalls nicht zulassen. Aber letztendlich ist das eine Regelentscheidung die jede Runde für sich treffen muss. Ansonsten würde ich empfehlen Prados um Klärung der Regelfrage zu bitten um eine offizielle Antwort zu erhalten. Alles andere ist lediglich Diskussion, Spekulation oder Auslegungssache und auch als solche zu behandeln.

 

MfG

Tarnadon

 

Prados hat sich in einem der von mir zitierten Stränge dazu schon geäußert.

Wenn Christoph nicht anderer Ansicht ist, dürfte damit eine entsprechende Tendenz auch jetzt schon feststellbar sein.

 

Im Übrigen dürfte es schon von Interesse sein, ob eine Fertigkeit wie beidh. Kampf, Fechten oder Kampf in Dunkelheit zum Angriff genutzt wird oder eine "Kampftechnik" im entsprechenden Kapitel zum Kampf. Das sind nämlich zwei paar Schuhe.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Wie bereits in meinem Posting erwähnt geht es nirgendwo eindeutig aus den Regeln hervor; ich wüsste keine Regelstelle die Bezug auf diesen Sachverhalt nimmt. Es ist lediglich meine Schlussfolgerung aus meinem Verständnis der Midgard-Regeln wie ich sie als Spielleiter spontan ziehen würde.

 

Nichts gegen deine Interpretation (auch wenn ich sie nicht im Geringsten teile), trotzdem fände ich es besser wenn du solche Interpretationen auch als solche kennzeichnest. Und nicht so tust als wären es zweifelsfreie Fakten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja mir ist geholfen - ich halte mal fest, dass die Mehrheit bisher der Meinung ist:

 

1. Die Reihenfolge der Angriffe ist wie von mir beschrieben (Evtl. kleine Änderungen, wenn man die GW miteinbezieht)

2. 6 gezielte Hiebe sind regeltechnisch möglich.

 

Ich teile die Einschätzung in diesen Punkten.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...