Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe das Artefakt nicht ganz. Im Speer gibt es entzündbare Gemisch. Diese muss angezündet werden damit eine Feuerlanze entsteht, die wie der gleichnamige Spruch wirkt.

 

Für was benötigt es das Feuerelementar?

 

Ein Vorschlag zum Nachladen: Die 1W6x2 Runden halte ich für hoch. Nimmt man sich den Durschnittswert von sieben Runden, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese Waffe in ihrer besonderen Form genutzt wird bzw. sich durchgesetzt hat, es sei denn, es handelt sich bei der Waffe um ein Einzelstück und sie wird nicht in breiter Masse hergestellt.

 

Analog zu anderen Fernkampfwaffen machte es dann Sinn, das Nachladen mit einem (niedrigeren als dem Durschnittswert) fixen Wert zu versehen.

 

Grüße

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo rashomon76,

 

ich verstehe das Konzept hinter der Waffe auch nicht ganz. Entweder ist die Feuerlanze magisch, dann benötigt man allerdings kein Schwarzpulver, da bei der Herstellung der Waffe, die notwendigen Materialkomponenten bereits eingearbeitet sind. Oder es ist eine mechanische Waffe, die Schwarzpulver verbrennt, dann macht der EW: Zaubern keinen Sinn.

 

Auch macht es keinen Sinn, die Feuerlanze "ausbrennen" zu lassen, und anschliessend doch wieder verwenden zu können. Ich habe sowas noch nicht gehört. Thaumagrale kann man reaktivieren und es gibt magische Gegenstände, wo nur eine Eigenschaft magisch ausbrennt. "Halb ausgebrannte" Eigenschaften sind mir nicht bekannt.

 

Was mir ausserdem ganz und gar nicht gefällt, sind die potentiellen 4w6 Schaden beim Ausbrennen. Überlege Dir gut, ob du sowas in Deiner Gruppe haben willst. Ich halte es für ein Selbstmordartefakt. Wenn ich es richtig lese, dann muss man einen EW: Zaubern machen. Ich weiß nicht wie ihr das spielt, aber wenn man einen EW: Zaubern macht, ist man normalerweise wehrlos. Das bedeutet, gegen die Feuerkugel hilft, dann auch kein EW: Resistenz. Jeder erfahrene Zauberer würde seine Finger von so einem Ding lassen.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Auf Midgard hat das Schwarzpulver noch nicht die erforderliche Qualität, dass es für Schusswaffen verwendet werden könnte, außer für Feuerwerkskörper oder andere einfacher Explosivwaffen.

 

Dieses Artefakt könnte auch nur ein schnöder Stabkeulenstoßspeer mit dem Zauber Feuerlanze sein, der jede zweite Runde eingesetzt werden könnte. Wirkt einwenig farblos?

Das macht das ganze farbiger, wirkt auf mich aber nicht ganz durchdacht. Daher bringe ich einen alternativen Vorschlag der mir stimmiger erscheint (aber vermutlich auch nicht 100%ig durchdacht ist).

 

Nimmt man anstatt des Metallelementars ein Feuerelementar (Hyrrbauti), könnte dadurch das Entzünden des Gemischs erklärt werden. Das Metallelementar passt in meinen Augen nicht so recht dazu. Durch Auslösen einer/s Schlüsselhandlung/-wort wird das Elementar dazu gezwungen sich selbst in die Luft zu jagen (Wirkung wie ein Feuerball). Durch die Wucht der Explosion werden die Kupferspäne aus dem Schwarzpulver-Kupferspäne-Gemisch zielgerichtet nach außen geschläudert und wirkt dabei wie eine Schrotflinte. (Weitere Forschungen führen dazu eine Metallkugel zu verwenden, die nicht streut und punktgenauer wirkt und das Schwarzpulver weg zu lassen).

 

Ein spezieller Zauber verhindert, dass bei der Explosion des Feuerelementars sämtliche ihm inne wohnende Energie freigesetzt wird und hindert es daran, in die Heimatebene zurück geschleudert zu werden. Durch die Wucht der Explosion besteht die Chance, dass das Material nachgibt. Das Rohr explodiert in der Hand des Benutzers und das Elementar wird auf seine Heimatebene zurück geschleudert. Von aussen wirkt es so, als hätte der Träger des Artefaktes/Waffe etwas bei sich, das ohne Magie auskommt.

 

Was jetzt noch fehlt, ist eine ABW in der Materialermüdung, der Zwang zum Explodieren und das Zurückhalten berücksichtigt sind, sowie der Schaden durch das herausgeschleuderte Material und der einer eventuellen Explosion.

 

Nun ist mir klar, dass das auf die Erklärung bezogen von deiner Idee abweicht, dem Aussehen des ursprünglichen Artefaktes aber weiterhin entspricht.

 

Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...