Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

gerade habe ich mir die Frage gestellt, was denn ein Schamane so alles sinnvollerweise als Totemtier wählen kann. Was denkt Ihr, was da möglich ist? Die Aufzählung im Arkanum versteht sich ja selbst nicht als vollständig.

 

Begegnet ist mir zum Beispiel schon mal ein Schildkrötenschamane (langsam und unbehaart aber gut geschützt).

 

Kann man sich auch Insekten als Totemtiere vorstellen?

 

 

Moderation :

Zum leichteren Wiederfinden: Aus der Diskussion ist ein Forumsartikel zu neuen Totemtieren entstanden, der dort zu finden ist:

Artikel: Neue Totems

Kazzirah

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zum zugehörigen Artikel eingefügt.
Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man die Totemliste noch erweitern. Im Regionenstrang gab es da schon mehrfach Ergänzungen...

 

Wie wäre es mit:

 

Löwe

Waschbär

Dachs

Rabe

Fledermaus

Hai

Fuchs

Hirsch

 

 

Insektentotems gefallen mir nicht besonders. Aber da bin ich wahrscheinlich zu Shadowrun-geprägt...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Stimmt. Hatte ich übersehen, daß zwei 'ungewöhnliche' Tiere in der M4-Liste auftauchen (Riesenspinne und Zwergdrache).  blush.gif

 

 

Weiter Tiere:

 

Luchs

Auerochse

Rentier

Giraffe

Mungo

Nashorn

Elch

Riesenfaultier

Ameisenbär

Erdhörnchen

Chameleon

 

Natürlich kann man einige dieser Tiere unter den gleichen Boni zusammenfassen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es außerdem mit:

 

Einhörnchen

+2 auf den EW:Sechster Sinn

Gute Reflexe +9

 

Murmeltier

+1 auf den EW:Wahrnehmung

 

Riesenameise

natürliche RK:LR

-20 auf Au (schwarzglänzende, chitinartige Haut)

 

Stachelrochen

+2 auf den EW:Tauchen

 

Wal

+2 auf den EW:Tauchen

 

Tintenfisch

+2 auf den EW:Tauchen

+2 auf den EW:Tarnen

 

Pegasus

+2 auf B

+2 auf EW:Balancieren

 

Einhorn

+20 auf pA

göttliche Aura

Schamane muß Edel handeln, sonst wendet sich sein Totem von ihm ab und er verliert alle Grundzauber

 

Greif

+2 auf den EW:Balancieren

 

Ruch

+2 auf den EW:Überleben Gebirge

 

Phoenix

regeneriert 1 LP mehr pro Nacht

 

Spatz

+1 auf den EW:Wahrnehmung

 

Wüstenspringmaus

+2 auf den EW:Überleben Wüste

 

Mistkäfer

Riechen auf +4

 

Hirschkäfer

+20 auf St

 

Pinguin

+2 auf den EW:Tauchen

 

- mögliche Vorteile nachgetragen -

- mögliche Vorteile korrigiert -

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell kann jedes Totem sich einen Schamanen erwählen. Die Tierart ist da eigentlich völlig egal: jedes Tier, das es gibt, kann also zum Totemtier werden. Man beachte allerdings, dass ein Totemgeist meistens einen guten Grund hat, warum es ausgerechnet die Person zum Schamanen macht.

 

Die Aufzählungen bisher sind ganz nett. Hilfreich wärs allerdings, wenn ihr noch Vorzüge oder Nachteile zu den Tieren ergänzt.

Donge,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

wie wärs mit:

 

Muflon

Puma

Maus

Marder

Wiesel

Wespe

 

(Lachs, Hummer, Mantis, Schmetterling)  biggrin.gif

 

Also ich kann mir zumindest die ersten relativ gut als Totemtier vorstellen. Man sollte sich aber vorher überlegen, wie genau man die einzelnen Tiergruppen aufteilt. Differenziert man z.B. auf der einen Seite Tiere wie Tiger, Löwe, Puma etc. in einzelne Totemtiere, läßt aber auf der anderen Seite Tiergruppen wie Eulen, Adler, Bären etc. zusammen, sehe ich das als deutliche Bevorzugung des Schamanen oder Tiermeisters an, der ein Totem aus der zweiten Gruppe gewählt hat. Einen "Adler" wird es überall geben, ebenso die "Eule" und auch der "Bär" kommt ja in Variationen von Kodiak bis Panda oder Koala fast auf der gesamten Welt vor, aber dies gilt wohl nicht für die einzelnen Katzenarten oder Tiere wie Pinguin, Lederschildkröte etc. (Insekten in den gemäßigten Breiten so gut wie nie im Winter).

 

Zum Glück war mein Charakter von den Eigenschaften so schlecht, daß ich mir den Tiermeister aus dem Kopf schlagen  und deshalb mit meinem Spielleiter keine Disskusion darüber führen musste.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch etwas eng (als Biologe)?

 

Gruß

Lampyris

Link zu diesem Kommentar

@Lamprys

 

Also, so eng würde ich das nicht sehen. Ein Schamane aus dem Gebirge hat eben einen Steinadler oder einen Grizzly als Totemtier. Einer aus der Steppe hat dann einen Löwen, einer aus dem Dschungel einen Tiger als Totemtier. Bei einer Eule kenne ich jetzt nicht das Verbreitungsgebiet, aber es ist doch kein Problem, daß man den Schamanen darauf festnagelt, ob es nun ein Steinkauz, ein Uhu oder eine andere Eule ist.

 

Die jeweiligen Totemtiere sind schon stark von der Herkunft des Schamanen abhängig. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß ein Schamane aus der tegarischen Steppe als Totemtier einen Tiger oder einen Elefanten hat. Die gibt es dort eben einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Liste sieht ja schon ganz gut aus aber ich würde die magischen und die Riesenwesen rauslassen.

Mir stößt der Zwergdrache im DFR schon ein wenig auf....

Außerdem würde ich nicht die Basiseigenschaften verändern wollen, aber das kann ja jeder halten wie er will.

Wenn ich mich recht erinnere, sind im DRF keine festen Werte angegeben, sondern nur Überleben +4 oder Schleichen +2. Das finde ich eigentlich besser als dem Schamanen / Tiermeister eine neue Fertigkeit mit +8/+12/was auch immer zu geben.

 

Gruß

Gwynnfair

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Ich versuche mich auch mal...

 

Löwe

+2 auf EW:Tarnen, Schleichen, Ü:Steppe

 

Chameleon

+4 auf EW:Tarnen

Sechster Sinn+6

 

Elch

+2 auf EW:Geländelauf

+4 auf Ü:Wald

+2 auf Riechen

nur Sehen+4

 

Nashorn

+4 AP-Bonus

+4 auf Ü:Steppe

Berserkergang+(18-Wk/5)

nur Sehen+4

 

Fledermaus

Hören+12

Kampf in Dunkelheit+4

 

Hai

+2 AP-Bonus

+4 auf EW:Schwimmen

+2 auf EW:Tauchen

Berserkergang+(18-Wk/5)

 

Fuchs

+2 auf EW:Schleichen, Winden

+2 auf Riechen

 

Hirsch

+4 auf EW:Geländelauf

+4 auf Ü:Wald

 

Ameisenbär

+4 auf Riechen

+1 Schadensbonus beim Raufen

 

Erdhörnchen

+4 auf Sehen

Gute Reflexe+9

 

Riesenfaultier

+4 auf EW:Klettern

+4 auf Ü:Dschungel

 

Opossum

+2 auf EW:Winden

+2 auf Riechen

Immunität gegen Schlangengift

 

Antilope

+2 auf B

+4 auf EW:Geländelauf

+2 auf EW:Springen

 

Eichhörnchen

+2 auf EW:Klettern, Springen, Balancieren

 

Leopard

+2 auf EW:Klettern, Schleichen

Nachtsicht+10

 

Gepard

+2 auf EW:Geländelauf

+2 auf B

kann 6 Runden lang spurten

 

Nilpferd

+4 AP-Bonus

+2 auf EW:Schwimmen, Tauchen

 

Biber

+2 auf EW:Schwimmen

+4 auf EW:Tauchen

Baukunde+4

 

 

Ich habe mich bei den Totemangaben eng an das M4 gehalten. Vielleicht erweitere ich die Liste später noch...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Sep. 16 2002,17:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie wäre es außerdem mit:

 

Einhörnchen (Sechster Sinn +8)

Murmeltier (Verführen +8)

Riesenameise (natürliche RK: KR)

Stachelrochen (Wasseratmen +20)

Wal (???)

Tintenfisch (Gs 100)

Pegasus (B30)

Einhorn (pA 100)

Greif (???)

Ruch (???)

Phoenix (Heilen von Wunden +20 auf sich selbst, automatisch pro Runde)

Spatz (???)

Wüstenspringmaus (Überleben Wüste +12)

Mistkäfer (???)

Hirschkäfer (St 100)

Pinguin (Tauchen +12)

...

 

- mögliche Vorteile nachgetragen -<span id='postcolor'>

Ähhh, das meinst du nicht alles ernst, oder?

 

Einige der Vorteile sind doch kräftig übertrieben.

 

Heilen von Wunden +20 vom Phönix?

Beim zaubern brennt die Wunde aus.  

 

Hirschkäfer: Stärke 100?

 

Vor allem Wasseratmen +20?? Wie soll das gehen?

Ist der Schamane mit Kiemen zur Welt gekommen?

Normalerweise bekommt man eine Fertigkeit, ein Attribut, LP, AP und/oder einen Sinn um ein wenig besser.

Zauber werden im Rahmen der Grund-, Standard-, und Ausnahmezauber-Regelung passend zum Totem geregelt.

 

Und was hat bitte ein Murmeltier mit Verführen zu tun?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 17 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Normalerweise bekommt man eine Fertigkeit, ein Attribut, LP, AP und/oder einen Sinn um ein wenig besser.<span id='postcolor'>

Ja, ja und nochmal ja! Wie gesagt waren das Schnellschüsse. Ich habe derzeit das DFR nicht vorliegen und werde die Liste bei Gelegenheit noch mal durchgehen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Und was hat bitte ein Murmeltier mit Verführen zu tun?

<span id='postcolor'>

 

Soziale Interaktion spielt eine zentrale Rolle für ein Murmeltier.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 17 2002,14:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Odysseus:

Elche sind übrigens auch kurzsichtig bzw. haben schlechte Augen. Dafür sind Ohren und Nase wesentlich besser.

 

Infos:

- Meine Freundin, die 1 Jahr in Finnland war

- Naturenzyklopädie Europas

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Stimmt. Ich werde das berücksichtigen... type.gif

 

Gefällt dir denn meine Aufzählung ansonsten?  dontgetit.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Sep. 17 2002,08:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Lamprys

 

Also, so eng würde ich das nicht sehen. Ein Schamane aus dem Gebirge hat eben einen Steinadler oder einen Grizzly als Totemtier. Einer aus der Steppe hat dann einen Löwen, einer aus dem Dschungel einen Tiger als Totemtier. Bei einer Eule kenne ich jetzt nicht das Verbreitungsgebiet, aber es ist doch kein Problem, daß man den Schamanen darauf festnagelt, ob es nun ein Steinkauz, ein Uhu oder eine andere Eule ist.

 

Die jeweiligen Totemtiere sind schon stark von der Herkunft des Schamanen abhängig. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß ein Schamane aus der tegarischen Steppe als Totemtier einen Tiger oder einen Elefanten hat. Die gibt es dort eben einfach nicht.<span id='postcolor'>

Dann ist aber der Wolf (z.B.) gegenüber allen anderen Totems stark bevorzugt. Wölfe gibt es schließlich so gut wie überall - zumindest in gemäßigten Breiten, während andere Tier(wie agt der Biologe)Arten/Gattungen problemlos unterteilt werden können wie z.B. die Bären und dadurch regional stärker eingeschränkt sind!

 

Ein anderes beispiel ist der Hai, den es in dieser oder jener Form in jedem Meer gibt.

 

HANK

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HankTheTank @ Sep. 17 2002,15:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann ist aber der Wolf (z.B.) gegenüber allen anderen Totems stark bevorzugt. Wölfe gibt es schließlich so gut wie überall - zumindest in gemäßigten Breiten, während andere Tier(wie agt der Biologe)Arten/Gattungen problemlos unterteilt werden können wie z.B. die Bären und dadurch regional stärker eingeschränkt sind!<span id='postcolor'>

Das ist aber keine künstliche Bevorzugung, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. Ein Totem kann sich doch nur dann einen Schamanen aussuchen, wenn Totem und Schamane räumlich nah beieinander wohnen! Oder hast Du schon mal von 'nem Tiger gehört, der aus Rawindra in die Tegarische Steppe gereist ist, um sich dort einen Schamanen zu suchen?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 17 2002,15:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 17 2002,14:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Odysseus:

Elche sind übrigens auch kurzsichtig bzw. haben schlechte Augen. Dafür sind Ohren und Nase wesentlich besser.

 

Infos:

- Meine Freundin, die 1 Jahr in Finnland war

- Naturenzyklopädie Europas

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Stimmt. Ich werde das berücksichtigen... type.gif

 

Gefällt dir denn meine Aufzählung ansonsten?  dontgetit.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Auf den ersten Blick gefällt sie mir sonst ganz gut.

Ich werde mich bei Gelegenheit etwas eingehender damit beschäftigen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ein Totem ist kein Tier, sondern eine Art "Geist" und quasi der Prototyp einer Tierart. Die einzelnen, auf MIDGARD lebenden Tiere sind allesamt mit dem Totem irgendwie verbunden, aber eher so wie ein Gott mit nach seinem Ebenbild geschaffenen Geschöpfen.

 

-------

 

Theoretisch wäre es übrigens möglich, dass ein Schamane von einem Totem erwählt wird, auch wenn die betreffende Tierart nicht in der Nähe des Schamanen vorkommt. Dürfte allerdings die Ausnahme sein.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Die Kreationen des "Listen-reichen" finde ich insgesamt auch ganz passig.

Nur Berserkergang würde ich abwandeln in eine Abart von "Bärenwut", da dieses beides keine Tiere sind, die bis zum Schluss berserken, sondern so lange angreifen, bis sie die Nase voll haben (der Klügere gibt irgendwann nach...).

Allerdings gibt es in der afrikanische (will meinen ikenganischen) Steppe eine hinterhältige Büffelform (den Namen habe ich jetzt nicht parat) - auf *den* würde das Berserken zutreffen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...