Zum Inhalt springen

Peitsche: Neunschwänzige Katze


Empfohlene Beiträge

Neunschwänzige Katze (1w6-3) +1AP

GS61, St11 Erfolgswert+4

 

Peitsche (Peitsche)Schwierigkeit: schwer

450: Hä - 900: alle anderen - 1800: Zau a.PK

 

Eine Peitschenart, die statt einer Peitschenschnur, neun geflochtene Tauenden aufweist.

Sie benötigt nicht ganz soviel Übung, wie der Einsatz einer "normalen" Peitsche und braucht zum Einsatz nur den üblichen Raum einer Nahkampfwaffe. Ihre Reichweite ist auch die einer normalen Nahkampfwaffe.

 

Sie wird mit einer Hand geführt, man kann aber mit ihr weder fesseln noch entwaffnen.

 

Ihre Treffer sind sehr aber schmerzhaft bzw. es ist schwer ihr auszuweichen, deshalb ruft ein erfolgreicher Treffer, egal ob leicht oder schwer, immer einen Verlust von einem AP (zusätzlich) hervor.

 

Genau wie andere Peitschen auch verursacht die Neunschwänzige Katze einen Schmerzschock. Bei einem LP-Verlust und mißlungenem RW:Wk ist der Getroffene 10sec bewegungs- und handlungsunfähig.

 

Der persönliche Schadensbonus wird nicht mit eingerechnet.

 

Ein kritischer Treffer richtet der Situation gerechten kritischen Schaden an, d.h. Narben und Kratzer.

Genauer:

1-10 Normaler Schaden,

11-20 Schock (s.o.),

21-73 Treffer mit Narben aber keinen weiteren Auswirkungen,

74-80 schwerer Schock, mit jeglicher Art von Helm 2 Runden, ohne Helm zusätzlich 81-85 aber nur bis zur Ausheilung der Wunde

81-85 Treffer im Gesicht (lt.DFR)

86-89 Kopftreffer mit Hörschaden (lt.DFR)

90-93 Augenverletzung (lt. DFR)

94-96 wie 21-73

97 wie 74-80

98-99 wie 90-93

100 wie 90-93 und 81-85

 

 

 

 

Optional:

In bestimmten Kulturkreisen ist diese Peitsche so sehr als Folterinstrument verschrien und bekannt, dass ein Könner im Umgang mit dieser Waffe Zuschläge auf seine Fertigkeit Verhören erhält.

Alle vier Punkte über der Basisfertigkeit ergeben einen Punkt Bonus für Verhören.

D.h. EW+8 bis +11: +1 auf Verhören; EW +12 bis +15: +2 auf Verhören, EW+16 bis 19: +3 auf Verhören, EW+20 und mehr +4 auf Verhören.

 

Gleichzeitig kann aber das (Mit-)Führen dieser Waffe positive Reaktionen behindern, z.B. als Modifikator der pA von -20 vgl. KOM S.80, Das Verhalten der Bewohner Midgards).

Bearbeitet von ugolgnuzg
Klarifizierung
Link zu diesem Kommentar

@Sorrow: Ja.

 

@Tuor: Gute Idee, könnte man aber vielleicht bis TR (LR?) gehen ? Gesicht (aaah, mein Aussehen) Arme und Beine sind doch eher ungeschützt...

Desweiteren würde eine M4-Peitsche ja auch LP-Schaden bis zu einem LR-gerüsteten machen, ob beeindruckt oder nicht.

Auch die schwer gerüsteten, die ja eigentlich gar keinen Schaden davontragen können (KR+) und gar nicht ausweichen müßten, erhalten ja AP-Schaden. Ups, ich glaube jetzt kommen wir in eine Regelproblematik

, warum weichen die eigentlich aus ? Warum machen die sich die Mühe...

 

Es geht ja auch nicht nur um den Eindruck (das dann eher beim Verhör) sondern wirklich um die Schwierigkeit mehreren Strängen auszuweichen (analog meiner Überlegung zum Mehrschaden der Morgensterns).

 

Vielleicht kann man die Waffe ja so lassen, wenn man die Angriffsmodifikatoren ggü. Rüstung miteinfließen läßt ? +2/-2 ?

Link zu diesem Kommentar
@Sorrow: Ja.

 

@Tuor: Gute Idee, könnte man aber vielleicht bis TR (LR?) gehen ? Gesicht (aaah, mein Aussehen) Arme und Beine sind doch eher ungeschützt...

Desweiteren würde eine M4-Peitsche ja auch LP-Schaden bis zu einem LR-gerüsteten machen, ob beeindruckt oder nicht.

Auch die schwer gerüsteten, die ja eigentlich gar keinen Schaden davontragen können (KR+) und gar nicht ausweichen müßten, erhalten ja AP-Schaden. Ups, ich glaube jetzt kommen wir in eine Regelproblematik

, warum weichen die eigentlich aus ? Warum machen die sich die Mühe...

 

Es geht ja auch nicht nur um den Eindruck (das dann eher beim Verhör) sondern wirklich um die Schwierigkeit mehreren Strängen auszuweichen (analog meiner Überlegung zum Mehrschaden der Morgensterns).

 

Vielleicht kann man die Waffe ja so lassen, wenn man die Angriffsmodifikatoren ggü. Rüstung miteinfließen läßt ? +2/-2 ?

TR ist nicht einfache Kleidung, sondern ein wattierter Waffenrock bzw. eine dicke Kutte o. ä. Da kratzt so eine Peitsche nicht dran. Wenn du vom Gesicht sprichst, sprichtst du von einem gezielten Hieb. Da sind wir dann aber wieder an einer anderen Baustelle.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Tuor:

Langsam, langsam. Ich weiß, was unter TR usw. im DFR steht.

Wenn man ein bestimmtes Körperteil treffen will, dann ist es ein gezielter Hieb.

Dies hält einen nicht davon ab, bei einem Treffer ein bestimmtes Körperteil zu treffen (denn sonst wär es ja keiner). Man könnte argumentieren, wenn man gar nicht ausweicht, es wäre ein kritischer Treffer oder der Gegner darf sich sein Ziel/Trefferzone lt.krit.Treffer aussuchen usw.

Midgard hat halt keine Trefferzonen und gerade weil der Getroffene sich so hinbewegt, daß maximal die Rüstung getroffen wird kostet ihn das Ausdauer.

 

Mit der Argumentation, da kratzt Waffe X nicht einmal dran, brauchen manche Gerüstete nicht mehr abzuwehren/auszuweichen. Dies ist aber so nicht vorgesehen.

 

Es wird auch bei der M4-Peitsche kein Unterschied gemacht. Grundsätzlich würde ich sagen, man kann mit noch soviel Wucht auf eine RR mit einer Peitsche eindreschen, der Gegner kann einfach stehenbleiben und es wird NICHTS passieren. Lt. Regeln verliert er aber trotzdem Ausdauer... warum ?

 

Also habe ich die Neunschwänzige Katze den bestehenden Regeln einfach angepaßt.

 

Ein Vorteil einer Waffe ggü. einer bestimmten Rüstungsart sieht man bei dem Lang-/Kompositbogen. Deshalb finde ich die Idee gut, die Katze nur ggü. best. Rüstungen besser dastehen zu lassen.

Nur OR reicht mir aber (leider) nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Ich habe mal einen Thread: Gut gerüstet, warum ausweichen, aufgemacht. Deine Überlegungen haben mich nachdenklich gemacht.

 

Bisher (3 Seiten) finde ich überzeugende Argumente, daß in einer Kampfsituation immer irgendwie APs verlorengehen. Woran man dies genau festmacht ist schwammig. Das Regelwerk macht dies mMn einfach an der gegnerischen Waffe fest, wobei auch andere Faktoren zum tragen kommen. Es ist halt ein statistischer Wert aller Faktoren (eigene/gegnerische Waffe, unbequeme Rüstung, manövrieren, ausweichen, parieren, abwehren, nach einem Ziel suchen, sich den Schweiß aus den Augen wischen usw.). Es wurde vereinfacht.

 

Wenn ich jetzt versuche einen Punkt (eine Rüstung) festzumachen, bei der der Zusatzschaden von 1AP nicht mehr zum Tragen kommt wird es schwierig.

M4 sieht ja sowohl Art, als auch Bedeckungsgrad einer Rüstung als Schutz an.

Der wattierte Waffenrock der den Oberkörper bedeckt bietet den gleichen Schutz wie die grobe Kutte, die den ganzen Körper bedeckt, aber nicht so stabil ist...

 

Zu diesem Zeitpunkt meine ich, daß eine Neunschwänzige Katze bis zu einem Schutz-/Bedeckungsgrad von PR (!) noch eine Lücke finden kann und der Gegner ihr bewußt oder unbewußt in einer Kampfsituation schweißtreibend (AP-raubend) ausweichen sollte.

Bei VR oder RR ist zwar keine Lücke mehr vorhanden (außer bei gezielten Hieben bzw. kritischen Treffern), aber hier würde nach meiner Argumentation der AP-Verlust durch die Aktion des Abwehrenden in schwerer Rüstung greifen.

 

Trotzdem wäre ich bereit zu sagen der 1 AP-Verlust gilt bis zu einer Panzerung von PR, bei VR und RR kommt er nicht zum Tragen. Überkompliziert dies nicht die Sache ?

 

In der o.g. Diskussion wird der Vorschlag gemacht, daß schwer gerüstete aufs Abwehren verzichten können, dann wird aber gezielten Hieben auf wehrlose Opfer Tür und Tor geöffnet (dann macht die Katze keinen 1 AP Zusatzschaden mehr.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...